Wie man die Parkinson-Krankheit diagnostiziert

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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In diesem Artikel: Erkennen der Symptome der Parkinson-KrankheitPass eine Bewertung der KrankheitParkinson-Krankheit behandeln36 Referenzen

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende degenerative neurologische Störung, die sowohl die motorischen als auch die mentalen Fähigkeiten beeinträchtigt. Es erreicht etwa 1% der Menschen über 60 Jahre alt. Es ist eine fortschreitende Störung des Zentralnervensystems. Es verursacht oft Zittern, Muskelsteifheit, Langsamkeit der Bewegung und ein schlechtes Gleichgewicht. Wenn Sie glauben, dass Sie oder eine geliebte Person Parkinson haben, ist es wichtig zu wissen, wie diese Erkrankung diagnostiziert werden kann. Beginnen Sie mit dem Versuch, die Symptome der Krankheit zu Hause zu identifizieren, bevor Sie einen Arzt konsultieren, um die endgültige Diagnose zu stellen.


Stufen

Teil 1 Wissen, wie man die Symptome der Parkinson-Krankheit erkennt



  1. Achten Sie auf Zittern in den Händen oder Fingern. Unwillkürliches Zittern in Händen, Fingern, Armen, Beinen, Kiefer und Gesicht ist eines der ersten Dinge, über die sich Patienten, bei denen später Parkinson diagnostiziert wird, beschweren.
    • Es gibt viele Ursachen für dieses Zittern. Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten und Zittern ist oft das erste Anzeichen für die Krankheit.
    • Zittern und andere Symptome können anfänglich auf einer Körperseite auftreten oder sie können auf einer Seite schlimmer sein als auf der anderen.
    • Wiederholte Bewegungen zwischen dem Daumen und den anderen Fingern, die den Patienten dazu bringen, eine Tablette zwischen diesen Fingern zu rollen, sind eines der Kennzeichen des durch die Parkinson-Krankheit verursachten Zitterns.



  2. Beobachten Sie das Vorhandensein eines ungewöhnlichen Aussehens. Parkinson-Patienten haben häufig ein typisches Tempo von kurzen Schritten und eine Tendenz, sich nach vorne zu lehnen. Diese Menschen haben Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, und neigen manchmal dazu, nach vorne zu fallen, was dazu führt, dass diese Person immer schneller geht und nicht nach vorne fällt. Dies wird "Schlemmen" genannt und ist ein häufiges Symptom der Parkinson-Krankheit.


  3. Untersuche deine Haltung. Menschen mit dieser Krankheit neigen dazu, sich beim Stehen oder Gehen in der Taille nach vorne zu lehnen. Diese Krankheit verursacht Probleme mit der Haltung und dem Gleichgewicht, einschließlich der Steifheit.Sie neigen dazu, die Arme und den Kopf zu beugen, wodurch sie den Eindruck haben, mit gebeugten Ellbogen und gesenktem Kopf nach vorne gebeugt zu sein.
    • Überprüfen Sie die Steifheit der Haltung. Diese starren Bewegungen sind ein Hauptmerkmal, das beobachtet wird, wenn eine Person den Arm des Patienten durch Biegen und Strecken bewegt. Steifheit und Bewegungsresistenz werden durch die passiven Bewegungen von Handgelenk und Ellbogen noch deutlicher.



  4. Auf träge oder deformierte Bewegungen prüfen. Einige Symptome der Parkinson-Krankheit werden durch ein Hauptsymptom langsamer Bewegung (auch als Bradykinesie bekannt) verursacht. Dies betrifft hauptsächlich motorische Funktionen wie Gehen, Balancieren oder Schreiben und sogar motorische Funktionen, die als Reflexe oder spontane Bewegungen angesehen werden.
    • Beobachten Sie die verzerrten freiwilligen Bewegungen. Neben unwillkürlichen Bewegungen können Patienten mit Parkinson auch Probleme mit ihren freiwilligen Bewegungen aufweisen, die über die bloße Langsamkeit hinausgehen. Einige Behandlungen, die gegen die Parkinson-Krankheit angewendet werden, können ungewollte Bewegungen oder eine Zunahme von Bewegungen verursachen, die als Dyskinesie bezeichnet werden. Diese Missbildungen können das Aussehen von Tics annehmen und durch psychischen Stress verschlimmert werden.
    • Fortgeschrittene Dyskinesien treten häufig bei Patienten auf, die Levopada für eine Weile eingenommen haben.


  5. Bewerten Sie kognitive Störungen. Kognitive Störungen sind häufig, jedoch in der Regel erst dann, wenn die Krankheit ausreichend fortgeschritten ist.


  6. Überprüfen Sie, ob Sprachstörungen vorliegen. Ungefähr 90% der Parkinson-Patienten haben zu der einen oder anderen Zeit Sprachstörungen. Diese Personen sprechen möglicherweise weniger oft, ihre Stimmen werden keuchender oder langweiliger und die Sprachbewegungen werden möglicherweise ungenauer.
    • Die Stimme wird oft leiser oder der Patient hat eine Tendenz zu murmeln, weil die Stimmbänder nicht beweglich sind.


  7. Achten Sie auf Anzeichen von Depressionen oder Angstzuständen. Ungefähr 60% der Menschen, die an der Krankheit leiden, zeigen Anzeichen von Angstzuständen oder Depressionen. Die Parkinson-Krankheit betrifft einen Teil des Gehirns, der die Stimmung reguliert, was zu einer Zunahme der Depression führt, insbesondere wenn die Lebensqualität der Patienten im Endstadium der Krankheit beeinträchtigt wird.


  8. Überprüfen Sie das Vorhandensein von Magen-Darm-Problemen. Die Muskeln, die verwendet werden, um Nahrung durch das Verdauungssystem zu drücken, sind ebenfalls von der Parkinson-Krankheit betroffen. Dies kann zu vielen Magen-Darm-Problemen führen, von Inkontinenz bis zu Verstopfung.
    • Dieselben Symptome treten häufig gleichzeitig mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln auf.


  9. Achten Sie auf Schwierigkeiten im Ormir. Viele durch die Krankheit verursachte unwillkürliche Bewegungen verhindern, dass Menschen mit Parkinson während der Nacht vollständig ruhen. Andere Symptome, wie Muskelsteifheit, verhindern, dass sich der Patient während des Schlafs dreht, und Blasenprobleme können dazu führen, dass der Patient nachts häufig aufwacht und uriniert. Diese Schlafstörungen sind häufige Symptome bei Parkinson-Patienten.

Teil 2 Machen Sie einen Krankheitstest



  1. Überprüfen Sie die Symptome zu Hause. Selbst wenn die Symptome allein keine genaue Diagnose ermöglichen, können Sie die Symptome selbst testen, um Ihrem Arzt bessere Informationen zu geben. Das erste, was Ihr Arzt tun würde, wenn Sie ihn wegen Parkinson aufsuchen würden, ist eine körperliche Untersuchung. Deshalb können Sie auch nach Anzeichen der Krankheit suchen, nach denen Ihr Arzt auch suchen wird.
    • Lege deine Hand auf dein Knie und beobachte, ob sie zittert. Im Gegensatz zu anderen Formen des Tremors sind die mit der Parkinson-Krankheit assoziierten Formen in Ruhe schlechter.
    • Beobachten Sie Ihre Haltung. Die meisten Menschen mit Parkinson neigen dazu, sich mit gesenktem Kopf und gebeugten Ellbogen leicht nach vorne zu beugen.


  2. Fragen Sie Ihren Arzt. Letztendlich kann die Diagnose nur von Ihrem Arzt gestellt werden. Vereinbaren Sie einen Termin und teilen Sie ihnen Ihre Symptome und Sorgen mit. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Parkinson-Krankheit eine der möglichen Ursachen sein könnte, müssen Sie Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen.
    • Wisse, dass es nicht schwierig ist, die Krankheit zu diagnostizieren, mit Ausnahme der sehr frühen Stadien. Ihr Arzt wird keine Untersuchung durchführen, sondern Sie werden zu Untersuchungen veranlassen, um andere mögliche Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome wie Parkinson aufweisen (z. B. Schlaganfall, Hydrozephalus oder gutartiger essentieller Tremor). Essentieller Tremor ist die Krankheit, die am häufigsten die Parkinson-Krankheit imitiert. Sie tritt häufig in derselben Familie auf und ist gekennzeichnet durch die Position ausgestreckter Hände.
    • Ihr Arzt berät möglicherweise auch einen Neurologen, dh einen Arzt, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist.


  3. Machen Sie eine körperliche Untersuchung Das erste, was Ihr Arzt tun wird, ist eine körperliche Untersuchung, um verschiedene Indikatoren der Krankheit zu beobachten.
    • Ist dein Ausdruck animiert?
    • Haben Sie Anzeichen von Zittern in den Armen in Ruhe?
    • Haben Sie Steifheit im Nacken oder in den Gliedmaßen?
    • Stehst du gerne auf, wenn du sitzt?
    • Ist Ihr Tempo normal oder schwingen Ihre Arme beim Gehen symmetrisch?
    • Wenn Sie sanft drücken, können Sie Ihr Gleichgewicht wiedererlangen?


  4. Machen Sie gegebenenfalls andere Prüfungen. Bildgebende Untersuchungen wie MRT, Ultraschall, TEMP oder CT sind für die Diagnose der Parkinson-Krankheit im Allgemeinen nicht sehr nützlich. In einigen Fällen kann Ihr Arzt jedoch einen dieser Tests empfehlen, um Krankheiten auszuschließen, deren Symptome denen der Parkinson-Krankheit ähneln. Aufgrund der Kosten dieser Tests, des invasiven Charakters dieser Verfahren und der mangelnden Verfügbarkeit einiger dieser Geräte ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt die Durchführung eines dieser Tests zur Diagnose Ihres Zustands empfiehlt.
    • Eine MRT kann Ihrem Arzt dabei helfen, zwischen der Parkinson-Krankheit und anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen, z. B. progressive supranukleäre Lähmung oder Multisystematrophie.


  5. Bewerten Sie Ihr Ansprechen auf die Behandlung. Die Behandlung beinhaltet eine Erhöhung der Wirkung von Dopamin (einem von der Parkinson-Krankheit betroffenen Neurotransmitter) im Gehirn. Die Behandlung kann eine einmalige Verabreichung von Levopa umfassen, dem Medikament, das am häufigsten zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheit verschrieben wird (manchmal in Kombination mit Carbidopa). In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen Dopaminantagonisten wie Pramipexol verschreiben, der die Dopaminrezeptoren stimuliert.
    • Wenn Ihre Symptome so weit fortgeschritten sind, dass Sie Medikamente verschreiben können, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einige, um zu prüfen, ob dies die Symptome, die Sie haben, ändern kann. Krankheiten, die Parkinson imitieren, neigen dazu, weniger gut auf Medikamente zu reagieren. Ein gutes Ansprechen auf Medikamente erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Parkinson-Krankheit.

Teil 3 Parkinson-Krankheit behandeln



  1. Probiere die Drogen aus. Leider gibt es immer noch keine Heilung für die Parkinson-Krankheit. Es stehen jedoch viele Medikamente zur Behandlung der verschiedenen Symptome zur Verfügung. Hier sind einige der Medikamente zur Behandlung der Krankheit.
    • Levodopa / Carbidopa (Sinemet, Parcopa, Stalevo usw.), das es ermöglicht, die verschiedenen motorischen Symptome sowohl in der frühen als auch in der fortgeschrittenen Phase der Krankheit zu behandeln.
    • Dopaminantagonisten (Apokyn, Parlodel, Neupro usw.), die Dopaminrezeptoren stimulieren, um das Gehirn glauben zu lassen, dass es Dopamin empfängt.
    • Anticholinergika (Artane, Cogentin usw.), die zunächst zur Behandlung von Zittern eingesetzt werden.
    • MAO-Hemmer (Eldepryl, Carbex, Zelapar usw.), die die Wirkung von Levodopa verbessern.
    • COMT-Hemmer (Comtan, Tasmar) blockieren den körpereigenen Levodopa-Stoffwechsel und verlängern so seine Wirkung.


  2. Übung, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Obwohl körperliche Betätigung keine dauerhafte Lösung für die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit darstellt, wurde gezeigt, dass sie die Steifheit verringert und die Beweglichkeit, Haltung, Haltung und das Gleichgewicht verbessert. Aerobic-Übungen, die eine gute Körperhaltung, Rotationen und rhythmische Bewegungen erfordern, können besonders vorteilhaft sein. Hier sind einige Arten von Übungen, die Ihnen helfen können:
    • der Tanz
    • Yoga
    • Tai Chi
    • Volleyball und Tennis
    • Aerobic-Kurse


  3. Konsultieren Sie einen Physiotherapeuten. Konsultieren Sie einen Physiotherapeuten, um die besten körperlichen Übungen zu finden, die auf Ihrem individuellen Krankheitsverlauf basieren. Ein Physiotherapeut kann ein Programm einrichten, das auf Bereiche abzielt, in denen Sie bereits anfangen, Steifheit oder eine Abnahme Ihrer Mobilität zu spüren.
    • Sie sollten auch einen Physiotherapeuten konsultieren, um eine regelmäßige Neubewertung Ihres Programms vorzunehmen, um sicherzustellen, dass es weiterhin wirksam ist, und um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.


  4. Erfahren Sie mehr über chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Die tiefe Hirnstimulation ist ein chirurgischer Eingriff, der die Behandlung der Krankheit in ihren fortgeschritteneren Phasen revolutioniert hat. Das Verfahren umfasst das Anbringen von Elektroden an einem bestimmten Bereich des Gehirns, die dann mit einem Impulsgenerator verbunden werden, der unter dem Schlüsselbein eingesetzt ist. Der Patient erhält dann eine Fernbedienung, mit der er das Gerät bei Bedarf aktivieren kann.
    • Die Auswirkungen dieses Verfahrens sind oft dramatisch, und Ärzte empfehlen es nur Patienten, die unter einem behinderten Zittern leiden, keine Medikamente einnehmen können oder die ihre Wirkung verlieren.