So entfernen Sie Blutflecken von der Kleidung

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So entfernen Sie Blutflecken aus Textilien - Ariel
Video: So entfernen Sie Blutflecken aus Textilien - Ariel

Inhalt

In diesem Artikel: Flecken von frischem Blut entfernen Flecken von getrocknetem Blut entfernenBlutflecken entfernen, wenn Sie nicht zu Hause sindZusammenfassung von Artikel19 Referenzen

Haben Sie ein Hemd, das Sie mögen und das versehentlich mit frischem Blut befleckt wurde? Sind Sie überzeugt, dass sich Blutflecken nicht entfernen lassen? Glauben Sie nicht dem Mythos, dass es unmöglich ist, das Blut zu entfernen, das Ihr Hemd befleckt hat. Wisse, dass es möglich ist, dies auf verschiedene Arten zu tun, um all deine Klamotten zu schützen.


Stufen

Methode 1 Entfernen Sie frische Blutflecken



  1. Legen Sie das Kleidungsstück in kaltes Wasser. Das erste, was zu tun ist, wenn der Fleck noch frisch ist, ist das Kleidungsstück in kaltem Wasser abzuspülen. Wenn es sich um eine kleine Menge (Blut) handelt, sollten Sie in der Lage sein, die Masse zu entfernen. Bewahren Sie das Kleidungsstück unter dem kalten Wasserhahn auf und reiben Sie es gründlich ab. Tauchen Sie das Kleidungsstück in die Spüle, um verbleibende Flecken zu entfernen. Dann waschen Sie es später immer mit kaltem Wasser.
    • Verwenden Sie kein heißes Wasser, da sonst das Blut tiefer in das Gewebe eindringt und eine spätere Entfernung erschwert.
    • Wenn Sie keinen Zugang zu einem Wasserhahn haben, geben Sie kaltes Wasser in eine Wanne oder einen Eimer und tauchen Sie den Stoff ein. Lassen Sie es einweichen, reiben Sie es und spülen Sie es aus, bis der Fleck verschwindet. Zum Schluss die Wäsche mit kaltem Wasser waschen.
    • Diese Methode eignet sich für alle Arten von Stoffen wie Jeans, Baumwolle und Leinen.



  2. Waschen Sie das Kleidungsstück mit einem flüssigen Waschmittel. Wenn der Fleck nach dem Waschen mit kaltem Wasser nicht verschwindet, können Sie flüssiges Waschmittel verwenden. Gießen Sie einen Esslöffel Flüssigwaschmittel direkt auf den Stoff und achten Sie darauf, dass die Fasern gesättigt sind. Lassen Sie das Reinigungsmittel 15 bis 30 Minuten einwirken. Der Fleck sollte beginnen, sich zu sammeln. Anschließend in kaltem Wasser einreiben, um Seifenreste zu entfernen. Dann die Wäsche waschen.
    • Wenn sich der Fleck immer noch nicht löst, wiederholen Sie die Methode mehrmals oder versuchen Sie es mit einer anderen Technik.


  3. Verwenden Sie ein Stück Seife. Für konzentriertere Flecken können Sie ein Stück Seife verwenden. Befeuchten Sie zuerst das Kleidungsstück mit kaltem Wasser und reiben Sie dann die Seife auf dem Fleck, bis er schaumig ist. Reiben Sie den Stoff so, dass die Seife den Fleck entfernt. Spülen Sie es aus, um die Seife zu entfernen und das Blut verschwinden zu lassen. Wenn der Fleck nicht vollständig verschwunden ist, wiederholen Sie den Vorgang und waschen Sie ihn mit kaltem Wasser.



  4. Versuchen Sie, den Fleck mit Wasserstoffperoxid zu entfernen. Verwenden Sie Wasserstoffperoxid auf weißen oder hellen Stoffen. Tragen Sie nach dem Spülen mit kaltem Wasser viel Wasserstoffperoxid direkt auf den Stoff auf. Den Stoff einreiben (in Peroxid baden) und die Lösung 30 Minuten bis 1 Stunde auf den Fleck einwirken lassen. Dann die Wäsche mit kaltem Wasser waschen. Wenn der Fleck immer noch vorhanden ist, wiederholen Sie den Vorgang.
    • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Peroxid beim Kontakt mit dem Gewebe Blasen bildet. Dies bedeutet, dass es die Blutproteine ​​auflöst und den Fleck entfernt.


  5. Verwenden Sie einen Fleckenentferner aus Shampoo und Salzmischung. Anstatt einen Fleckenentferner zu kaufen, können Sie dies auch zu Hause tun. Spülen Sie zuerst das Blut mit kaltem Wasser ab und lassen Sie das Gewebe dann 15 Minuten lang einweichen. Drücken Sie darauf, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Geben Sie einen Esslöffel Salz auf den Fleck (auf das feuchte Tuch). Füge einen Esslöffel Salzshampoo hinzu und reibe den Stoff gut ein. Fügen Sie einen zweiten Esslöffel Salz hinzu, sobald das Shampoo zu schäumen beginnt, und reiben Sie weiter. Gründlich ausspülen und das Kleidungsstück mit kaltem Wasser waschen.
    • Diese Methode ist nur wirksam, wenn der Stoff keiner besonderen Pflege bedarf. Verwenden Sie diese Technik nicht bei Kleidungsstücken, die mit einem Schonwaschgang in der Waschmaschine gewaschen werden müssen.
    • Diese Methode eignet sich auch für trockene Stellen.


  6. Verwenden Sie Backpulver für empfindliche Stoffe. Wenn sich auf einem Ihrer empfindlichen Gewebe Blut angesammelt hat, ist eine andere Art von Fleckentferner erforderlich. Tauchen Sie das Kleidungsstück für 15 bis 30 Minuten in kaltes Wasser und geben Sie eine kleine Menge Bicarbonat auf die Fasern. Reiben Sie den Fleck mit einer weichen Zahnbürste oder einer kleinen Nagelbürste ein. Legen Sie dann das Kleidungsstück in die Waschmaschine, indem Sie einen Schonwaschgang in kaltem Wasser wählen.

Methode 2 Entfernen Sie getrocknete Blutflecken



  1. Tauchen Sie den Fleck zur Vorbehandlung in einen Fleckentferner. Wenn der Blutfleck trocken ist oder bereits in die Fasern eingedrungen ist, sollten Sie dies tun (den Stoff vorbehandeln). Verwenden Sie einen Wäschefleckentferner und sprühen Sie genug auf das Kleidungsstück, um es zu befeuchten. Lassen Sie den Fleckentferner 15 Minuten einwirken. Dann mit kaltem Wasser abspülen. Wenn der Fleck immer noch vorhanden ist, wiederholen Sie den Vorgang. Waschen Sie den Stoff mit kaltem Wasser und einem Enzymreiniger.
    • Wenn der Fleck nach dem Waschen immer noch nicht entfernt wird, wiederholen Sie den gesamten Vorgang, bevor der Stoff trocknet. Das Trocknen des Gewebes "kocht" den Fleck.
    • Fleckenentferner können Sie in den meisten Supermärkten kaufen. Versuchen Sie es mit Vanish Oxi-Action Fleckenentferner.


  2. Verwenden Sie verdünnten Ammoniak. Verlassen Sie sich nicht nur auf die Vorbehandlung. Nach der Vorbehandlung des Flecks einen Esslöffel Ammoniak in 250 ml Wasser verdünnen. Tupfen Sie den Fleck mit einem in dieser Lösung getränkten Wattestäbchen (oder Wattebausch) ab und tauschen Sie ihn aus, wenn er voller Blut ist, um zu verhindern, dass der Stoff weiter verschmutzt. Lassen Sie die Lösung 30 Minuten bis eine Stunde einwirken (auf dem Stoff) und waschen Sie sie dann mit kaltem Wasser.
    • Sie haben die Möglichkeit, saugfähiges Papier hinter den zu behandelnden Stoff zu legen, um zu verhindern, dass der Fleck abläuft (hinter dem fleckigen Teil). Papiertücher helfen auch dabei, überschüssige Ammoniaklösung aufzunehmen.
    • Legen Sie keine Dammonia direkt auf den Stoff. Dies könnte den Stoff verfärben oder die Fasern zersetzen.


  3. Verwenden Sie einen Fleischklopfer. Wenn der Fleck hartnäckig ist, probieren Sie einen Fleischklopfer. Tauchen Sie den Stoff zunächst einige Stunden in kaltes Wasser, um die Blutpartikel zu lösen und die Fasern flexibler zu machen. Dann mischen Sie einen Esslöffel Fleischklopfer wie Mccormick mit zwei Teelöffeln Wasser, um eine Paste zu machen. Reibe den Teig mit deinen Fingern in den Blutfleck. Lassen Sie den Teig 30 Minuten bis eine Stunde einwirken. Überschüssigen Teig entfernen und Kleidung mit kaltem Wasser waschen.
    • Vor dem Auftragen des Weichmachers können Sie das Kleidungsstück auch mit kaltem Wasser und einem milden Fleckenentferner abreiben.


  4. Verwenden Sie Maisstärke und Wasserstoffperoxid. Wenn sich der Fleck auf einer nicht waschbaren Oberfläche befindet, z. B. auf einer Matratze, benötigen Sie andere Fleckentferner. Nehmen Sie 100 g Maisstärke und einen Esslöffel Salz und mischen Sie mit 60 ml Wasserstoffperoxid eine Paste. Tragen Sie die Paste mit einem Löffel direkt auf den Fleck auf und lassen Sie es einwirken, bis es trocken ist. Dann den getrockneten Teig abkratzen. Wenn der Fleck immer noch da ist, wiederholen Sie das.
    • Verwenden Sie kein Wasserstoffperoxid auf dunklen Textilien, wenn Sie diese nicht an einem dunklen Ort waschen. Peroxid kann die gleichen Wirkungen haben wie Bleichmittel. Dies kann zu Verfärbungen Ihres Stoffes führen.


  5. Versuchen Sie es mit einem Glasreiniger. Dieses Produkt hat neben dem Glänzen Ihrer Fenster viele weitere Vorteile. Spülen Sie den Stoff mit Wasser und tragen Sie eine gute Menge Fensterreiniger auf den Fleck auf. Reiben Sie es mit einer Zahnbürste und waschen Sie das Kleidungsstück dann normal. Wenn Sie feststellen, dass sich der Fleck nicht löst, wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, bevor Sie Ihr Outfit trocknen.


  6. Verwenden Sie Bleichmittel. Dies ist eine Alternative, wenn der Fleck immer noch nicht abfällt. Tauchen Sie das Kleidungsstück eine halbe Stunde lang in kaltes Wasser und waschen Sie es dann einmal (mit kaltem Wasser) mit einem regelmäßigen Fleckenentferner. Aber fügen Sie einen Esslöffel Bleichmittel in 250 ml Wasser verdünnt.
    • Welche Art von Bleichmittel Sie benötigen, hängt von der Farbe des Kleidungsstücks ab. Wenn es weiß ist, verwenden Sie traditionelles Bleichmittel. Wenn es gefärbt ist, benötigen Sie ein sicheres Bleichmittel.
    • Suchen Sie nach einem Produkt, das direkt und sicher auf beflecktes Gewebe aufgetragen werden kann. Reiben Sie den Stoff (mit dem Produkt getränkt) und waschen Sie das Kleidungsstück mit kaltem Wasser.

Methode 3 Entfernen Sie Blutflecken, wenn Sie nicht zu Hause sind



  1. Legen Sie Papiertücher hinter den Fleck. So können Sie Ihre Kleidung von unterwegs ausziehen und nicht sofort waschen. Legen Sie Papiertücher hinter den Fleck. Je dicker sie sind, desto wirksamer entfernen sie den Fleck.
    • Sie können auch ein Tuch verwenden, wenn Sie eines haben.


  2. Spülen Sie den Stoff. Nehmen Sie ein weiteres Papiertuch und befeuchten Sie es mit kaltem Wasser. Legen Sie es auf den Fleck und drücken Sie darauf. Wasser sollte durch die Fasern fließen und die Handtücher auf der gegenüberliegenden Seite befeuchten. Halten Sie das Papier feucht, um das Blut aus dem Kleidungsstück zu entfernen.
    • Wenn die (zurückgelegten) Handtücher anfangen, mit Blut gesättigt zu werden, ersetzen Sie sie durch andere, die trocken sind.


  3. Verwenden Sie flüssige Handseife. Mit Wasser allein können Sie nicht immer alle Flecken entfernen. Wenn Sie Zugang zu einer öffentlichen Toilette haben, verwenden Sie flüssige Handseife. Nehmen Sie ein weiteres Papiertuch und geben Sie kaltes Wasser darauf. Tragen Sie etwas Flüssigseife auf das Papier auf und tupfen Sie es auf den Fleck. Dann mit klarem, kaltem Wasser abspülen, um die Seife zu entfernen.


  4. Speichel verwenden. Verwenden Sie Ihren Speichel, wenn Sie keine Seife haben. Es mag widerlich klingen, aber Speichel kann Blutflecken entfernen, da er Enzyme enthält, die Blutproteine ​​abbauen. Nachdem Sie den Stoff mit kaltem Wasser abgespült haben, spucken Sie viel auf den Fleck. Dann reiben und erneut mit klarem kaltem Wasser abspülen.
    • Versuchen Sie unabhängig von der verwendeten Methode, das Kleidungsstück so schnell wie möglich in kaltem Wasser zu waschen.