So entfernen Sie eine Verchromung

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Chrom entfernen
Video: Chrom entfernen

Inhalt

In diesem Artikel: Entfernen einer Verchromung mechanisch Entfernen einer Verchromung mit einer chemischen LösungVerwenden Sie Haushaltsprodukte, um eine gefälschte oder dünne Verchromung zu entfernen

Beim Verchromen wird durch Elektroplattieren eine dünne Chromschicht auf einen Metallgegenstand aufgebracht. In der Regel erfolgt das Aufbringen auf eine Nickelschicht. Diese Technik bietet eine glänzende, hochdekorative, langlebige und korrosions- und anlaufbeständige. Auf die Verchromung wird jedoch aus vielen Gründen systematisch verzichtet. Beispielsweise kann es trotz seiner Langlebigkeit seine Ästhetik aufrechterhalten und verlieren, was ein Entfernen erforderlich macht. Verschiedene Techniken ermöglichen die Entfernung von Chromüberzügen, von denen einige bekannte Produkte verwenden. Andere verwenden sehr giftige Chemikalien. Unabhängig von der gewählten Technik müssen Sie alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen und die Sicherheitsanweisungen befolgen.


Stufen

Methode 1 Entfernen Sie eine Verchromung mechanisch



  1. Verwenden Sie einen Sandstrahler. Das Strahlen, beispielsweise Schleifen oder Kugelstrahlen, ist eine Technik, mit der ein Gegenstand durch Aufsprühen eines Pulverstrahls aus feinen Partikeln oder Schleifpellets geätzt wird. Karosseriewerkstätten und Bauunternehmen bieten häufig Geräte an, mit denen diese Technik angewendet werden kann. Durch lang anhaltendes Beizen können Verchromungen von Objekten entfernt werden. Allerdings müssen diese später nachbearbeitet werden, um schwer zugängliche Stellen zu reinigen.
    • Erwägen Sie beim Ätzen einer Chromoberfläche die Verwendung eines feinen oder mittleren Schleifmittels, z. B. 400er Sand, um eine Beschädigung des darunter liegenden Substrats zu vermeiden.
    • Beachten Sie, dass bei Verwendung eines Sandstrahlers durch Abplatzen kleiner Chromteile Schwebestaub und Ablagerungen entstehen, die giftig sein können. Daher ist es notwendig, Ihr Gesicht und Ihren Mund wirksam zu schützen.



  2. Verwenden Sie einen Ultraschallreiniger. Dieses Gerät erzeugt Ultraschallwellen, um empfindliche und schwer zu bearbeitende Teile wie Schmuckstücke zu reinigen. In einigen Fällen werden diese Geräte zum Entfernen der Verchromung verwendet, insbesondere wenn das Chrom bereits mit einer anderen Methode entfernt wurde. Legen Sie die Chromteile in die Pfanne des Reinigers, gießen Sie eine Reinigungslösung ein, häufig normales Wasser, und schalten Sie den Reiniger ein. Folgen Sie den Anweisungen des Herstellers.
    • Anstatt gewöhnliches Wasser zu verwenden, können Sie die Reinigungsleistung verbessern, indem Sie ein Lösungsmittel wie Bleichmittel verwenden. Tun Sie dies jedoch nur, wenn die von Ihnen verwendete Lösung den Ultraschallreiniger nicht angreift oder angreift. Wie Sie später sehen werden, reagiert Soda beispielsweise mit Aluminiumbehältern.
    • Beachten Sie, dass Reinigungsmittel dieses Typs in unterschiedlichen Größen geliefert werden. Die meisten arbeiten jedoch nur mit kleinen Gegenständen wie Schmuck, Radmuttern, Werkzeugen, Ornamenten usw.

Methode 2 Entfernen Sie eine Verchromung mit einer chemischen Lösung




  1. Verwenden Sie Salzsäure (Salzsäure). Salzsäure oder Salzsäure ist eine sehr ätzende Substanz. Es kann in hohen Konzentrationen verwendet werden, um eine Verchromung auf einem Metallgegenstand zu entfernen. Für diese Arbeit reicht eine Konzentration von 30 bis 40% aus. Gehen Sie wie folgt vor.
    • Bereiten Sie eine 30% ige Säurelösung vor, indem Sie Salzsäure mit Wasser im Verhältnis von einem Teil Säure zu drei Teilen Wasser mischen. Mischen Sie in einem Behälter, in dem chemische Lösungen hergestellt werden können, oder in einem robusten Plastikeimer.Sie können auch eine auftragsfertige Lösung kaufen.
    • Tauchen Sie das Chromobjekt in die Lösung, bis die Verchromung verschwindet.
    • Waschen Sie den Gegenstand gründlich mit Wasser und Seife, spülen Sie ihn dann aus und trocknen Sie ihn ab.


  2. Verwenden Sie Natriumhydroxid (Soda). Diese Substanz wird zum Ätzen von Chrombeschichtungen auf Eisenmetallen und Kohlenstoffstahl verwendet. Natriumhydroxid, allgemein bezeichnet als Sodaist eine sehr ätzende chemische Grundsubstanz. Es kann Metallfurniere verschiedener Art, einschließlich Chromfurniere, auflösen. Seien Sie jedoch vorsichtig, da Soda heftig mit Aluminium und Wasser reagiert, Aluminium selbst korrodiert und brennbaren Wasserstoff erzeugt. Daher kann dieser Stoff nur für Gegenstände verwendet werden, die frei von Aluminium sind oder nur eine sehr geringe Menge enthalten. Gehen Sie wie folgt vor.
    • Mischen Sie 227 ml bis 355 ml (8 bis 12 Flüssigunzen) Natriumhydroxid mit 3,785 l (1 Gallone) Wasser in einem Behälter mit neutralem Material, z. B. einem starken Plastikverschluss.
    • Tauchen Sie das Chromobjekt in die Lösung, bis das Chrom entfernt ist. Dieser Vorgang kann sehr lange dauern. Überprüfen Sie daher häufig den Status Ihres Artikels.
    • Waschen Sie das Objekt gründlich mit Wasser und Seife und spülen und trocknen Sie es ab.


  3. Führen Sie die Rückseitenbeschichtung durch. Die Verchromung erfolgt üblicherweise durch galvanische Abscheidung. Bei dieser Technik treibt ein elektrischer Strom die Chrommoleküle an und lagert sie auf dem fraglichen Objekt ab. Die Umwandlung dieser chemischen Reaktion macht es sehr einfach, die Chromschicht zu entfernen. Dieser Prozess ist jedoch wahrscheinlich äußerst gefährlich. Die Reaktion beinhaltet nicht nur die Verwendung von elektrischem Strom, sondern erzeugt auch mehrere toxische und krebserregende Chemikalien. Zum Beispiel ist Chrom ein chemischer Körper mit sechs Valenzen und es ist äußerst gefährlich. Mit anderen Worten, es ist besser, die Arbeit einem Fachmann anzuvertrauen. Beachten Sie, dass die folgenden Informationen nur informativ sind.
    • Mischen Sie etwas Chromsäure und Schwefelsäure mit einer Geschwindigkeit von 100 Teilen pro Teil in Wasser. Zum Beispiel können Sie 936 Gramm (33 Flüssigunzen) 9,36 ml (33 Flüssigunzen) flüssige Schwefelsäurekristalle hinzufügen und dann destilliertes Wasser hinzufügen, um 3,79 Liter (1 Gallone) zu erhalten. Mischen Sie die Lösung in einem geeigneten Behälter für die Elektroplattierung, Materialprüfung oder chemische Behandlungen.
    • Erhitze die Lösung. Halten Sie die Temperatur zwischen 35 und 46 Grad Celsius, wenn es sich um dekoratives Chrom handelt. Für Hartchrom liegt dieser Bereich zwischen 49 und 66 Grad Celsius.
    • Bringen Sie die Lösung mit einer Gleichstromquelle und einem elektrischen Kabel auf ein negatives Potential.
    • Verbinden Sie den Pluspol mit dem abzuisolierenden Objekt und tauchen Sie dieses Objekt in die Lösung ein. Eine auf ein positives Potential gebrachte Verchromung löst sich vom Objekt ab.
    • Spülen Sie das Objekt mit fließendem Wasser und dann erneut aus. Holen Sie sich professionelle Hilfe bei der Behandlung und Entsorgung von Abfällen.

Methode 3 Verwenden Sie Haushaltsprodukte, um eine gefälschte oder dünne Verchromung zu entfernen



  1. Verwenden Sie ein hausgemachtes Schleifmittel. Diese Technik hilft Ihnen, ein dünnes Furnier aus Chrom oder Chrom zu entfernen, das kaum hält. Um eine Verchromung einfach zu entfernen, kann ein Anfänger auf eine mechanische Technik zurückgreifen, bei der das Objekt mit einem Schleifmittel abgerieben wird. Mischen Sie Backpulver oder ein starkes Reinigungsmittel mit Wasser zu einer Schleifpaste, mit der Sie die Verchromung mit einem weichen Tuch abreiben und entfernen können. Diese Methode ist besonders effektiv, wenn das Furnier dünn ist oder wenn es sich um eine falsche Verchromung handelt, z. B. mit einer Farbe gestrichener Kunststoff das Aussehen haben Chrom. Auch in diesen Fällen ist es notwendig, große Anstrengungen zu unternehmen, um die Arbeit zu erledigen.
    • Überprüfen Sie Ihren Fortschritt regelmäßig, während Ihre Arbeit voranschreitet, und beachten Sie, dass längeres Reiben das darunter liegende Material beschädigen kann.


  2. Verwenden Sie ein Produkt zum Reinigen der Öfen. Bestimmte Arten der Verchromung, insbesondere die von Autozubehör aus Kunststoff, können zur Reinigung der Öfen mit einem Produkt entfernt werden. Diese leistungsstarken Entfetter werden in schaum- oder flüssigkeitshaltigen Verdampfern geliefert. Tragen Sie eine dicke Schicht Reiniger auf die Verchromung auf und warten Sie dann zehn Minuten. Sprühen Sie dann den Reiniger auf das Furnier und entfernen Sie das Chrom mit einem Tuch.
    • Beachten Sie, dass einige Ofenreinigungsmittel das darunter liegende Metall angreifen können, wenn sie zu lange an Ort und Stelle bleiben. Daher ist es besser, schrittweise zu arbeiten, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.


  3. Tauchen Sie den Chromgegenstand in das Bleichmittel. Liebhaber von Modellautos bevorzugen Bleichmittel zum Entfernen von Chromfurnieren. Bei dieser Technik werden die Chromteile einfach für eine gewisse Zeit in Bleichmittel getränkt. Nach etwa einem Tag Einweichen können Sie das Furnier, abhängig von der Dicke, entfernen, wenn es sich nicht vollständig von ihm löst.
    • Der Hauptvorteil dieser Technik gegenüber anderen ist das Bleichen Should Lassen Sie den zugrunde liegenden Ansatz intakt.
    • Bleichmittel zur Entfernung von Chrom sollten ordnungsgemäß entsorgt werden. Besonders, um es nie wieder zu verwenden, zum Beispiel für Wäsche usw.


  4. Verchromung mit Bremsflüssigkeit entfernen. Kfz-Bremsflüssigkeit entfernt wie Lackverdünner die Verchromung von Kunststoffgegenständen. Diese Methode kann jedoch mehrere Arbeitstage erfordern. Darüber hinaus ist eine ordnungsgemäße Durchführung und Entsorgung der für den Betrieb verwendeten Bremsflüssigkeit aufgrund ihrer Toxizität erforderlich. Reiben Sie die Verchromung mit Bremsflüssigkeit ein und warten Sie etwa 10 Minuten, bevor Sie mit dem Spülen beginnen. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig, um das Chrom vollständig zu entfernen.
    • Beachten Sie, dass sich Bremsflüssigkeit in Kunststoff lösen kann. Seien Sie daher sehr vorsichtig, wenn Sie diese Technik zum Reinigen von Chrom-Kunststoffteilen anwenden. Wählen Sie in diesem Fall eine andere Technik.