So entfernen Sie einen Hartholzboden

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
► Holzboden ölen - Ganz easy!
Video: ► Holzboden ölen - Ganz easy!

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten des ArbeitsbereichsSchneiden und Entfernen von BoardsVerwenden von Boards für andere Projekte17 Verweise

Hartholzböden sind in jedem Haus willkommen, aber das Ersetzen oder Entfernen kann eine mühsame Aufgabe sein. Wenn Sie diese Fußbodentypen falsch entfernen, kann dies Stunden harter Arbeit kosten, viel Schmutz hinterlassen und sogar den Unterboden dauerhaft beschädigen. Wenn Sie sie ohne die Hilfe eines Fachmanns entfernen möchten, müssen Sie wissen, wie Sie den Prozess sicher und effektiv durchführen können. Beginnen Sie, indem Sie einzelne Dielen in einfacher zu handhabende Abschnitte zersägen und diese dann mit einem Nähfuß entfernen. Von dort aus können Sie die Materialien einfach wegwerfen oder zu Hause für andere kreative Zwecke wiederverwenden.


Stufen

Teil 1 Deinen Arbeitsbereich vorbereiten

  1. Entnahmebereich abgrenzen. Sie müssen genau bestimmen, wie viele Boards Sie entfernen müssen und wo Sie anfangen sollen. Möglicherweise möchten Sie den gesamten Boden entfernen und einen neuen installieren oder nur einen bestimmten Abschnitt entfernen, um einen Teppich-, Fliesen- oder Laminatboden zu verlegen und das Erscheinungsbild des Raums zu ändern. Wenn Sie eine klare Vorstellung von der besten Bewerbungsmethode haben, können Sie die Arbeit effizienter erledigen.
    • Normalerweise ist der einfachste Weg, ein oder zwei zentrale Dielen zu entfernen und von diesem Punkt aus nach außen zu fahren.
    • Verwenden Sie Klebeband, um bestimmte Grenzen zu markieren, wodurch das Schneiden und Verwenden des Nähfußes präziser wird.



  2. Verteilen Sie die Planen so, dass sie Staub und andere Rückstände enthalten. Verwenden Sie Planen zum Abdecken von Geräten, Möbeln, Einbauten und allem, was nicht mit Sägemehl bedeckt werden soll, wenn Sie mit dem Schneiden beginnen. Sie müssen auch alle Sprünge im Arbeitsbereich beseitigen. Auf diese Weise haben Sie mehr Platz zum Arbeiten.
    • Entfernen Sie vor allem Computer, Konsole, Fernseher und andere empfindliche elektronische Geräte aus dem Raum. Selbst wenn Sie sie abdecken, können die internen Komponenten beschädigt werden.
    • Sichern Sie die Planenbahnen mit Klebeband, das Sie anschließend leicht entfernen können.
    • Obwohl Sie versucht sind, diesen Schritt zu überspringen, wird er nicht empfohlen. Das Entfernen von Sägemehl von ungeschützten Bereichen ist eine anstrengende Aufgabe, die die Gesamtdauer des Projekts erheblich verlängert.



  3. Tragen Sie die entsprechende Sicherheitsausrüstung. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie über alles verfügen, was Sie für eine sichere Arbeit benötigen. Tragen Sie dicke Arbeitshandschuhe, um Ihre Hände beim Umgang mit der Kreissäge, der Augenschutzausrüstung und einer Maske zum Filtern von Sägemehl und Schimmel zu schützen. Es ist auch wichtig, geschlossene Zehen und Schuhe mit dicken Sohlen zu tragen, da Sie von losen Nägeln und freiliegenden Kanten umgeben sind.
    • Langärmlige Kleidung schützt Ihre Haut vor Staub und gefährlichen Gegenständen.
    • Da Sie stundenlang auf den Knien sind, um mit dem Nähfuß Bretter zu entfernen, sind Knieschoner hilfreich.

Teil 2 Schneiden und Entfernen von Brettern



  1. Schneiden Sie die Bretter mit der Säge in 1 m breite kleine Stücke. Schneiden Sie sie senkrecht zu jedem Intervall. Dadurch werden sie auf eine handlichere Größe reduziert und können später leichter entfernt werden. Führen Sie die Säge im Arbeitsbereich in einer geraden Linie von einem Ende zum anderen. Dann drehen Sie sich um und fahren Sie in die entgegengesetzte Richtung.
    • Passen Sie die Schnitttiefe der Säge an die Holzstärke an, um den Unterboden nicht versehentlich zu beschädigen. Wenn der Boden beispielsweise 15 mm dick ist, muss der Sägeschutz ebenfalls auf 15 mm eingestellt werden.
    • Machen Sie die Schnitte alle 25 oder 50 cm und achten Sie darauf, nicht über die Zunge des Brettes zu sägen.


  2. Verwenden Sie eine Brechstange, um die Bretter zu entfernen. Passen Sie die Spitze der Stange unter einem Abschnitt des Bodens an. Drücken Sie fest auf den Werkzeuggriff, um die Platine von ihrer Position zu lösen. Vorausgesetzt, Sie haben die Dielen in ausreichend kleine Abschnitte zersägt, sollten sie leicht entfernt werden können. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie den gesamten Boden entfernt haben.
    • Entfernen Sie die Dielen immer in der Richtung, in der sie genagelt wurden. Dies verhindert, dass sie reißen und splittern.
    • Wenn sie zu fest sitzen, um entfernt zu werden, klopfen Sie mit einem Meißel auf das Revers, bis sie mit dem Unterboden in Berührung kommen, um eine Trennung zu erzielen.



    Wirf den alten Boden. Stellen Sie im Arbeitsbereich einen großen Mülleimer bereit, damit Sie die unbrauchbaren Holzstücke einwerfen können. Dies ist eine viel sicherere und besser organisierte Arbeitsweise, als alles zu stapeln. Wenn Sie fertig sind, können Sie den alten Boden in den Müll oder ein Recycling-Center schicken.
    • Bewegen Sie sich vorsichtig in den Müllbereich, da sich in der Nähe wahrscheinlich viele lose Nägel und scharfe Kanten befinden.


  3. Nehmen Sie die restlichen Nägel und Befestigungen auf. Nach dem Schneiden sind wahrscheinlich Metallbefestigungen auf dem Boden verstreut. Bewegen Sie sich daher vorsichtig in den Arbeitsbereich. Sie können sie von Hand aufnehmen oder mit einem leistungsstarken manuellen Magneten die verbleibenden Metallteile einsammeln. Sie müssen diese Befestigungen und Nägel direkt in den Müll werfen.
    • Sie können die geraden Nägel biegen, bevor Sie sie werfen, um sie weniger gefährlich zu machen.
    • Tragen Sie während des Reinigungsvorgangs Arbeitshandschuhe, falls Sie mit scharfen Gegenständen in Berührung kommen.


  4. Arbeitsbereich gründlich reinigen. Fegen Sie Sägemehl, Späne und andere Ablagerungen auf kleine Stapel und saugen Sie sie mit einem Staubsauger auf. Entfernen Sie die Planenbahnen, rollen Sie sie vorsichtig auf und bringen Sie sie nach draußen, um sie zu reinigen oder zu entsorgen. Reinigen Sie den Bereich gegebenenfalls erneut mit einem Staubsauger oder Mopp, um eventuelle Feinstaubrückstände zu entfernen.
    • Wenn Sie eine gründliche Reinigung durchführen möchten, verwenden Sie Staubsprays und Mikrofasertücher, um kleinste Partikel zu entfernen.

Teil 3 Boards für andere Projekte wiederverwenden



  1. Schneiden Sie ein Brett der Länge nach in zwei Hälften. Wenn Ihr Parkett noch in gutem Zustand ist, können Sie es aufbewahren und anders verwenden. Um einen Hartholzboden zu entfernen, ohne ihn zu beschädigen, müssen Sie zuerst eine Diele der Länge nach halbieren. Nachdem Sie die beiden Hälften entfernt haben, haben Sie genügend Platz, um die restlichen Bretter zu bearbeiten.
    • Möglicherweise müssen Sie ein oder zwei Bretter opfern, damit Sie in der Lage sind, andere zu entfernen.
    • Beginnen Sie mit dem Entfernen einer Platine im mittleren Bereich und arbeiten Sie dann in beide Richtungen nach außen.


  2. Entfernen Sie alle verbleibenden Bretter. Beginnen Sie an einem Ende des Bretts und fahren Sie fort, während Sie das Ende des Nähfußes direkt unter den Befestigungselementen oder Nägeln halten. Achten Sie darauf, dass Sie vorsichtig an den Brettern ziehen, damit sie nicht splittern. Arbeite langsam und tue dein Bestes, um das Holz intakt zu halten.
    • Bewegen Sie den Balken jedes Mal um ca. 15 cm, und konzentrieren Sie sich dabei auf die mit Heftklammern oder Klebstoffen befestigten Bereiche.
    • Das Entfernen von Brettern, ohne sie zu beschädigen, ist ein zeitaufwändiger Vorgang, aber die Belohnung ist, dass Sie intakte Hartholzbretter erhalten.


  3. Entfernen Sie alle Nägel und Befestigungen. Nachdem Sie alle Platinen entfernt haben, überprüfen Sie sie nacheinander, um die Befestigungselemente zu entfernen, mit denen sie befestigt wurden. Um diese Aufgabe effektiv auszuführen, müssen Sie einen Nagelzieher, die Rückseite eines Hammers und einen Schraubstockgriff verwenden. Seien Sie geduldig, es wird einige Zeit dauern, bis alle Nägel und Befestigungen entfernt sind.
    • Arbeiten Sie langsam und vorsichtig, um unnötige Holzschäden zu vermeiden.
    • Verwenden Sie einen Magneten, um das Sammeln und Entfernen kleiner Metallstücke zu beschleunigen.


  4. Reinigen und lagern Sie das zurückgewonnene Holz. Sie können jetzt Hartholzdielen lagern oder für andere Projekte verwenden. Reinigen Sie sie mit einem feuchten Tuch und bewahren Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort auf, bis Sie sie verwenden können. Wenn Sie möchten, können Sie diesen alten Boden polieren, schleifen oder streichen, um ihm ein brandneues Aussehen zu verleihen.
    • Recyceltes Holz kann als Fußboden für einen anderen Raum in Ihrem Zuhause verwendet werden, um außergewöhnliche rustikale Wandpaneele zu schaffen, einen Weg zum Garten zu bauen und viele andere Projekte zu unterstützen.
    • In einigen Fällen können Sie das Holz an Unternehmen oder Personen verkaufen, die nach billigen Baumaterialien suchen. Je länger die Bretter sind, desto wertvoller werden sie sein.



  • Eine Kreissäge
  • Eine Brechstange
  • Ein Hammer oder ein Nagelzieher
  • Schraubstockgriff
  • Ein Meißel
  • Planenbahnen
  • Klebeband
  • Eine Maske des Schutzes
  • Schutzbrille
  • Arbeitshandschuhe
  • Knieschützer
  • Geschlossene Schuhe