So entfernen Sie einen Tintenfleck

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tipps zum Entfernen von Tintenflecken | Cleanipedia
Video: Tipps zum Entfernen von Tintenflecken | Cleanipedia

Inhalt

In diesem Artikel: Wischen eines frischen Flecks Verwenden von Alkohollack Verwenden anderer Reinigungsmittel Zusammenfassung des Artikels 13 Referenzen

Wenn Sie ein Hemd oder ein anderes Kleidungsstück angezogen haben, können Sie davon überzeugt sein, dass es niemals wieder verschwinden wird. Auch wenn es ein wenig schwieriger ist, einen Tintenfleck zu bekommen, gibt es unabhängig vom Material verschiedene Möglichkeiten, dorthin zu gelangen. Es ist auch viel einfacher, einen frischen Fleck zu reinigen als einen Fleck, der bereits Zeit zum Trocknen hatte, weshalb Sie schnell handeln müssen. Schwämmen Sie so viel Tinte wie möglich ab und entfernen Sie den Fleck mit 90-Grad-Alkohol, Essig oder einem anderen starken Reinigungsmittel.


Stufen

Methode 1 Einen frischen Fleck abtupfen



  1. Legen Sie ein Tuch unter den Fleck. Wenn Sie an einem frischen Fleck arbeiten, sollten Sie versuchen, so viel Tinte wie möglich aufzunehmen. Bevor Sie es wischen, müssen Sie ein Tuch oder einen Lappen darunter legen. Dadurch wird verhindert, dass Tinte auf die Rückseite des Kleidungsstücks gelangt, während Sie versuchen, es zu entfernen.
    • Verwenden Sie ein weißes Tuch, um sicherzustellen, dass die Farbe nicht auf Ihr Kleidungsstück tropft, während Sie daran arbeiten.


  2. Fleck mit einem weißen Tuch abtupfen. Nehmen Sie ein weiteres weißes Tuch und tupfen Sie den Fleck ab. Vorsichtig darauf klopfen, den Fleck nicht reiben, da dieser möglicherweise weiter in die Stofffasern eindringt. Tippe weiter, um so viel Tinte wie möglich aus dem Stoff zu bekommen.



  3. Schwamm auf der anderen Seite. Drehen Sie den Stoff um und legen Sie das saubere Tuch über den Fleck. Tippen Sie wiederholt auf den Fleck auf der anderen Seite des Stoffes und hören Sie auf, wenn Sie keine Tinte auf dem Stoff sehen.

Methode 2 Verwenden Sie einen Alkohollack



  1. Finde etwas Lack für Alkohol. Obwohl es seltsam erscheinen mag, kann Lack Flecken effektiv entfernen und Sie können Tinte verwenden. Suchen Sie sich einen Verdampfer auf Alkoholbasis, da der im Lack enthaltene Alkohol auf den Fleck einwirkt.
    • Wenn Sie dies noch nicht getan haben, legen Sie das Kleidungsstück flach und legen Sie ein sauberes Tuch direkt unter den Fleck, um die Reinigung vorzubereiten.



  2. Testen Sie das Produkt an einer unsichtbaren Spitze. Bevor Sie einen Lack oder ein anderes Produkt verwenden, sollten Sie einen Test an einer unauffälligen Stelle durchführen, um sicherzustellen, dass das Produkt keine neuen Flecken verursacht. Sprühen Sie dazu einfach eine kleine Menge auf eine weniger sichtbare Zone, warten Sie 30 Sekunden und entfernen Sie sie. Wenn der Bereich leicht feucht aussieht, aber keine Verfärbung oder Beschädigung vorliegt, können Sie das Produkt Ihrer Wahl weiter verwenden.
    • Wenn Sie feststellen, dass der Lack den Stoff verfärbt oder verfärbt, verwenden Sie ihn nicht für den Fleck.
    • Im Allgemeinen eignet sich Lack am besten für Stoffe auf Polyesterbasis. Verwenden Sie dieses Produkt nicht für Flecken auf Leder, da der darin enthaltene Alkohol dieses Material angreift.


  3. Besprühen Sie den Fleck mit dem Haarspray. Sobald Sie den Stoff flach gelegt haben, halten Sie die Bombe etwa 30 cm vom Stoff entfernt und sprühen Sie ihn mit Lack ein.


  4. Lass es in Ruhe. Sobald Sie den Fleck gesprüht haben, lassen Sie das Produkt eine Minute einwirken. Dadurch kann der Alkohol in die Fasern eindringen und die Moleküle des Flecks brechen. Lassen Sie es nicht zu lange einwirken, sonst trocknen Sie den Stoff.


  5. Fleck mit einem sauberen Tuch abtupfen. Nachdem Sie eine Minute gewartet haben, bis das Produkt funktioniert, können Sie es mit einem sauberen weißen Tuch oder einem Stück Baumwolle abwischen. Sie sollten sehen, wie sich die Tinte vom Stoff auf das Tuch überträgt. Entfernen Sie den Fleck so lange, bis der Stoff sauber ist oder Sie ihn nicht mehr abwischen können.
    • Sobald es vollständig verschwunden ist, waschen Sie den Stoff wie gewohnt.

Methode 3 Verwenden Sie andere Reinigungsmittel



  1. Tippen Sie mit 90 Grad Alkohol. Tauchen Sie ein sauberes weißes Tuch oder einen Schwamm in 90-Grad-Alkohol und tippen Sie dann vorsichtig auf den Fleck, um ihn zu wischen. Wenn Sie sie zum Gehen bringen können, geben Sie das Kleidungsstück an die Waschmaschine weiter.
    • Verwenden Sie keinen Alkohol für Lack, Seide, Wolle oder Viskose.
    • Der 90-Grad-Alkohol entfernt wirksam Tintenflecken, egal ob es sich um das Ergebnis eines Markers oder eines Kugelschreibers handelt. Dies macht es zu einem hervorragenden Produkt, wenn der Lack keine Auswirkungen auf den Fleck hat.


  2. Verwenden Sie Glycerin und Spülmittel. Mischen Sie 1 EL. zu s. von Glycerin und 1 EL. zu c. Spülmittel in eine Schüssel geben. Tauchen Sie einen weißen Lappen in die Mischung und tupfen Sie ihn vorsichtig auf den Fleck. Wenn Sie feststellen, dass der Stoff den Fleck nicht mehr absorbiert, drehen Sie das Kleidungsstück um und tupfen Sie es auf der anderen Seite.
    • Dann fünf Minuten einwirken lassen. Wenden Sie nach fünf Minuten mit dem Finger mehr Glycerin auf den Fleck an. Spülen Sie das Kleidungsstück mit Wasser ab, um Glycerin und Seife zu entfernen.
    • Glycerin eignet sich hervorragend für ältere Flecken, da es den Fleck sättigt und das Ablösen erleichtert, sodass die Spülflüssigkeit zum Reinigen übrig bleibt. Dies sollte auf allen Geweben funktionieren.


  3. Verwenden Sie Backpulver und Wasser. Um den Fleck mit Backpulver zu entfernen, mischen Sie zwei Portionen dieses Pulvers und eine Portion Wasser in einer kleinen Schüssel, um eine Paste zu erhalten. Verwenden Sie ein Stück Baumwolle, um den Stoff aufzutragen, und tupfen Sie dann mit Baumwolle. Wenn Sie den Fleck entfernt haben oder nicht mehr entfernen können, wischen Sie den Teig mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch ab.
    • Sie können Backpulver auf allen Geweben verwenden.


  4. Mit weißem Essig reinigen. Wenn Sie es immer noch nicht zum Laufen bringen können, legen Sie den Stoff eine halbe Stunde in eine Lösung aus weißem Essig und etwas Wasser. Während des Eintauchens können Sie den Fleck alle zehn Minuten sanft mit einem Schwamm abtupfen. Dann wie gewohnt in die Waschmaschine geben.
    • Verwenden Sie kein heißes Wasser, da dies den Fleck reparieren kann.
    • Weißer Essig schadet dem Gewebe nicht, egal was passiert.


  5. Schwamm mit Reinigungsflüssigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Fleckenentfernern und handelsübliche chemische Reinigungsprodukte, die zum Entfernen von Flecken entwickelt wurden. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung und tupfen Sie den Fleck mit einem sauberen Tuch ab.
    • Vergessen Sie nicht, die Anweisungen auf dem Etikett zu lesen, um sicherzustellen, dass das Produkt den Stoff nicht beschädigt.