Wie man eine Thermoskanne macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine hausgemachte Thermoskanne macht
Video: Wie man eine hausgemachte Thermoskanne macht

Inhalt

In diesem Artikel: Erstellen einer einfachen ThermosflascheErstellen einer verbesserten ThermosflascheReferenzen

Eine Thermoskanne ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Getränken, der aus mehreren Isolierschichten besteht, die Wärme einfangen und heiße oder kalte Flüssigkeiten länger aufbewahren. Sie können Ihr eigenes als Teil eines Wissenschaftsprojekts erstellen oder es in Ihrem täglichen Leben verwenden, indem Sie sich grundlegendes Material beschaffen und etwas Zeit einplanen.


Stufen

Methode 1 Machen Sie eine einfache Thermoskanne



  1. Wähle die Flasche. Verwenden Sie eine Plastik- oder Glasflasche mit wiederverschließbarem Verschluss. Es muss die richtige Größe haben, um die gewünschte Flüssigkeitsmenge aufzunehmen.
    • Meistens isoliert das Glas die Flüssigkeit besser als der Kunststoff. Letzteres kostet jedoch weniger, ist einfacher zu verarbeiten und hat in der Regel gute Dämmeigenschaften für dieses Projekt. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie eine Flasche mit wiederverschließbarem Verschluss verwenden, da dies bei vielen Glasflaschen nicht der Fall ist.


  2. Wickeln Sie es in Papiertücher. Legen Sie ein langes Blatt Papierhandtücher auf die Arbeitsfläche. Zentrieren Sie die Flasche an einem Ende und rollen Sie sie langsam auf das Blatt, indem Sie sie um den Behälter wickeln.
    • Das fragliche lange Blatt besteht aus mehreren Blättern, die noch zusammengefügt sind. Verwenden Sie genügend Papier, um die Flasche mindestens dreilagig abzudecken.
    • Um das Aufrollen zu erleichtern, befestigen Sie ein Ende mit Klebeband an der Flasche, bevor Sie mit dem Aufrollen beginnen.
    • Versuchen Sie, es beim Rollen gerade zu halten, um regelmäßige Schichten um die Flasche aufzutragen.
    • Wenn Sie fertig sind, kleben Sie ein dickes Stück Hochleistungsklebeband über das Ende des Papiertuchs und befestigen Sie es.
    • Um es besser zu isolieren, kleben Sie die Damenbinden rundum auf, indem Sie sie mit Klebeband aufkleben, um die Zwischenräume zwischen den Servietten zu füllen.



  3. Wickeln Sie die Flasche in Aluminiumfolie. Legen Sie ein Blatt Aluminiumfolie flach auf Ihre Arbeitsfläche. Wie bei den Papiertüchern zentrieren Sie die Flasche an einem Ende der Aluminiumfolie und drehen Sie sie um, um sie in Aluminium zu wickeln.
    • Das Blatt Aluminiumfolie sollte so lang sein wie das Blatt Papierhandtücher, möglicherweise etwas länger.
    • Kleben Sie zu Beginn das Klebeband in der Nähe des Folienrands auf die Papiertücher. Auf diese Weise wird es einfacher, es um die Flasche zu wickeln.
    • Glätten Sie das Blatt Aluminiumfolie auf der Oberfläche der Flasche, während Sie es rollen. Achten Sie auch darauf, die Flasche in einer geraden Linie zu rollen, damit die Schichten gleichmäßig sind.
    • Wenn das Blatt zerrissen ist, kleben Sie es auf und rollen Sie weiter.
    • Wenn Sie fertig sind, kleben Sie das Ende mit Klebeband.



  4. Schneiden Sie das überstehende Ende aus. Nehmen Sie eine Schere und schneiden Sie überschüssige Papiertücher oder Aluminiumfolie ab, die oben und unten aus der Flasche herausragen. Stellen Sie sicher, dass Sie genug vom Flaschenhals entfernen, um bequem zu trinken.
    • Denken Sie beim Ausschneiden daran, dass Sie die Papiertücher weiterhin unter dem Blatt Aluminiumfolie sehen müssen.


  5. Wickeln Sie die Flasche in Elektrikerband. Kleben Sie es oben auf die Flasche, direkt über der Aluminiumfolie. Wickeln Sie es um die Flasche, indem Sie es nach unten drehen, so dass es jede Seite bedeckt und sich allmählich dem Boden nähert.
    • Obwohl die Aluminiumfolie an Ort und Stelle bleiben sollte, stellt das Klebeband sicher, dass es nicht reißt oder bricht.
    • Wählen Sie vorzugsweise ein schwarzes Elektrikerband, um Ihrer Thermoskanne eine weitere Isolierschicht hinzuzufügen.


  6. Testen Sie den Behälter. Sie haben die Thermoskanne fertiggestellt. Um herauszufinden, ob es funktioniert, gießen Sie heißes Wasser ein. Nehmen Sie die Temperatur direkt nach dem Bezahlen und überprüfen Sie sie dann alle dreißig Minuten erneut.
    • Wenn Sie mit der Effektivität Ihrer Kreation zufrieden sind, können Sie sie unverändert verwenden. Wenn Sie nicht zufrieden sind, fügen Sie weitere Isolierschichten oder andere Fertigungsmethoden hinzu.

Methode 2 von 4: Eine fortgeschrittene Thermoskanne herstellen



  1. Wähle zwei Flaschen. Einer von ihnen muss in der Lage sein, den anderen ohne Schwierigkeiten zu betreten. Die innere Flasche kann aus Glas oder Kunststoff bestehen, die äußere muss aus Kunststoff bestehen. Stellen Sie sicher, dass die Innenseite eine wiederverschließbare Kappe hat.
    • Die Außenseite muss ausgeschnitten werden, daher sollten Sie lieber einen Kunststoff als einen Glas-Kunststoff wählen.
    • Glas ist in den meisten Fällen auch ein besserer Isolator als Kunststoff. Wenn Sie eine Glasflasche mit wiederverschließbarem Verschluss finden, verwenden Sie diesen. Die Kappe ist auch ein wichtiges Element, verwenden Sie eine Plastikflasche mit einer Kappe, wenn Sie nicht das gleiche Glas finden können.
    • Am besten finden Sie einen Liter und zwei weitere Liter für dieses Projekt. Wenn Sie mit der Größe der Flaschen nicht zufrieden sind, können Sie zwei andere Größen verwenden, sofern Sie eine kleinere haben, die in die größere passt.


  2. Schneiden Sie den oberen Teil der größten Flasche aus. Nehmen Sie eine scharfe Schere und entfernen Sie das Oberteil, indem Sie direkt unter dem Hals schneiden. Sie müssen das gebogene Oberteil an Ort und Stelle lassen.
    • Beachten Sie, dass dieser Teil des Behälters normalerweise am dicksten ist. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie ihn zuschneiden.
    • Das Loch muss am Hals weit genug sein, um die kleinste Flasche einzuführen.
    • Ziehen Sie in Betracht, die scharfe Kante einer Schicht Elektrikerband abzudecken, um zu vermeiden, dass Sie sich beim Herstellen der Thermoskanne schneiden.


  3. Schneiden Sie die große Flasche in zwei Hälften. Legen Sie es auf die Seite, um es vorsichtig in zwei Hälften zu schneiden, wobei die untere Hälfte etwas größer als die obere ist.
    • In Breitenrichtung schneiden.
    • Am Umfang ausschneiden. Der Schnitt sollte parallel zu Ihrer Arbeitsfläche sein.
    • Bedecken Sie die scharfen Kanten oben und unten mit Klebeband, um ein Schneiden zu vermeiden.


  4. Decken Sie die große Flasche Aluminiumfolie ab. Innerhalb der beiden Hälften auftragen. Lass es auch über die Ränder gehen.
    • Metall ist ein Isolator, daher fügen Sie Ihrer Thermoskanne mit Aluminiumfolie eine Isolierschicht hinzu. Sie benötigen nur ein Blatt, da Sie andere Materialien verwenden, um Ihr Gerät zu isolieren.


  5. Wickeln Sie die Flasche in Stoff. Legen Sie ein sauberes Baumwolltuch auf die Arbeitsfläche und führen Sie den kleineren Behälter an einer Seite vorbei. Wickeln Sie es vorsichtig in den Stoff.
    • Auf Wunsch können Sie anstelle des Gewebes auch andere Isoliermaterialien verwenden. Versuchen Sie es zum Beispiel mit rosa Fiberglas.
    • Wenn Sie Stoff verwenden, bevorzugen Sie Baumwolle oder andere Materialien, die Hitze abfangen. Vermeiden Sie leichte, luftige Stoffe, da diese die Thermoskanne nicht gut isolieren.
    • Sie müssen es wahrscheinlich mit Klebeband befestigen, damit es nicht verrutscht.


  6. Zentrieren Sie die kleine Flasche in der größeren. Führen Sie sie in der gleichen Richtung ineinander ein und zentrieren Sie die kleinere in der größeren. Verwenden Sie den Heißkleber einer Klebepistole, um sie zusammenzuhalten.
    • Lassen Sie es trocknen, bevor Sie den nächsten Schritt machen.


  7. Füllen Sie die Baumwollfelder aus. Schieben Sie Baumwollstücke in die Zwischenräume zwischen den beiden Flaschen. Füllen Sie so hoch wie möglich und verdichten Sie das Material.
    • Wenn die Hälfte des Bodens des Außenbehälters die Höhe des Innenbehälters nicht vollständig bedeckt, müssen Sie auch die Hälfte der Oberseite mit Baumwolle bestücken. Tun Sie dies, wenn Sie im nächsten Schritt beginnen, beide Hälften zu montieren.
    • Wenn Sie möchten, können Sie es mit anderen Isoliermaterialien versuchen. Sie können beispielsweise Styropor oder eine andere Art von Isolierung verwenden.


  8. Verschließe die große Flasche. Installieren Sie die Hälfte der Oberseite auf der Unterseite, um den Behälter zu schließen. Führen Sie den Hals der kleinen Flasche in das Loch in der oberen Hälfte, während Sie sie installieren.
    • Wenn Sie am oberen Teil Baumwolle hinzufügen müssen, verpacken Sie diese mit einer Pinzette oder einem Holzstab, indem Sie sie durch die größere Öffnung führen, wenn die beiden Hälften ausgerichtet, aber noch nicht aneinander befestigt sind. eine andere.
    • Da beide Öffnungen gleich groß sind, müssen Sie möglicherweise auf die Kunststoffhälfte der Unterseite drücken, um die obere zu verschieben. Seien Sie während dieses Schritts geduldig, da dies einige Zeit und Mühe in Anspruch nehmen kann.
    • Machen Sie bei Bedarf einen Schnitt von 1 cm auf der Hälfte der oberen und der unteren. Dadurch wird der Kunststoff weicher und Sie können ihn leichter verwenden.


  9. Band umwickeln. Kleben Sie die Unterkante der Oberseite auf die Unterseite. Wickeln Sie den Rest des Elektriker-Klebebands so ein, dass er alle Seiten bedeckt.
    • Es wird drei Dinge dienen.
      • Dies hilft, die Struktur zu erhalten und zu verhindern, dass sich die beiden Hälften trennen.
      • Es hat isolierende Eigenschaften, die die Thermoskanne effizienter machen.
      • Dadurch wird die Innenseite der Thermoskanne verdeckt und die Oberfläche sauberer.


  10. Testen Sie die Thermoskanne. Sie haben nun Ihren Container fertiggestellt. Um zu überprüfen, wie lange es die Temperatur einer Flüssigkeit aufrechterhalten kann, gießen Sie heißes Wasser ein und überprüfen Sie die Temperatur. Alle 15 bis 30 Minuten wenden.
    • Wenn Sie mit der Effizienz und der Warmhaltedauer des Wassers zufrieden sind, ist es einsatzbereit. Wenn Sie nicht zufrieden sind, probieren Sie andere Isolationsmaterialien anstelle von Stoff und Baumwolle.