Wie man Bienenwachs schmilzt

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Bienen Imkerei. Altwaben schmelzen, schnell, einfach und günstig!
Video: Bienen Imkerei. Altwaben schmelzen, schnell, einfach und günstig!

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden eines Wasserbades als langsamer KocherVerwenden von SolarenergieReferenzen

Da Bienenwachs in heißem Zustand gefährlich sein kann, muss es bei niedrigen Temperaturen langsam geschmolzen werden, um das Risiko von Verbrennungen zu verringern. Die gebräuchlichste Technik ist das Bain-Marie-Verfahren, Sie können jedoch auch einen Slow Cooker oder sogar Sonnenwärme verwenden.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie ein Bain-Marie



  1. Füllen Sie einen Behälter mit Wasser. Wenn Sie ein Wasserbad haben, füllen Sie den unteren Wasserbehälter bis zu einer Tiefe von ca. 3 bis 5 cm. Wenn Sie keinen haben, nehmen Sie einen alten großen Topf und gießen Sie 3 bis 5 cm Wasser hinein.
    • Die Pfanne sollte groß genug sein, um einen kleineren Topf oder einen Metallgriff aufzunehmen.
    • Setzen Sie Bienenwachs niemals direkt einer Wärmequelle aus, da es ungleichmäßig schmelzen, verbrennen oder sogar Feuer fangen kann.
    • Da das Wasser bei 100 ° C kocht, verhindert die Verwendung eines Wasserbades, dass die Temperatur des Wachses diesen Wert überschreitet, und macht den Prozess viel weniger riskant.



  2. Wasser kochen. Erhitzen Sie die große Pfanne auf dem Herd bei starker Hitze, bis das Wasser zum Kochen kommt und große Blasen erzeugt.
    • Stellen Sie den Behälter nicht auf die Vorderseite des Geräts, da heißes Wachs gefährlich ist. Um zu vermeiden, dass die Pfanne versehentlich verschüttet wird, stellen Sie sie auf einen Herd oder Teller hinten oder in der Mitte des Herdes.
    • Verwenden Sie nach Möglichkeit eine elektrische Platte. Das Gas sollte eigentlich nicht gefährlich sein, aber wenn das Wachs seinen Flammpunkt erreicht, können die entstehenden Dämpfe mit den Flammen des Ofens in Berührung kommen und sich entzünden.


  3. Installieren Sie den oberen Behälter. Setzen Sie den oberen Behälter des Wasserbades oben in den anderen ein. Wenn Sie kein Wasserbad haben, stellen Sie einfach einen kleineren Topf oder einen Metallgriff in den großen Topf. Verringern Sie die Hitze, damit das Wasser nicht zittert.
    • Verwenden Sie nur ein Metall, kein Plastik oder Glas.
    • Idealerweise sollte der obere Behälter oben auf dem anderen eingeklemmt sein, damit sein Boden den Boden des Bodenbehälters nicht berührt.
    • Wenn der obere Behälter den Boden des anderen berührt, platzieren Sie eine Ausstechform aus Metall oder einen ähnlichen Metallgegenstand am Boden des unteren Behälters und stellen Sie den kleinen Behälter oben auf, um ihn ausreichend anzuheben, um ihn vor der Wärmequelle zu schützen. .



  4. Fügen Sie das Wachs hinzu. Stellen Sie den Bienenwachsblock vorsichtig in den oberen Behälter des Wasserbades oder kleinen Topfes. Stellen Sie sicher, dass das Wasser darunter nicht in diesen Behälter eindringen kann und berühren Sie das Wachs.
    • Um den Schmelzvorgang zu beschleunigen, können Sie das Wachs in kleinere Stücke schneiden, bevor Sie es in den Behälter geben. Kleine Stücke schmelzen schneller als ein großer Block.


  5. Das Wachs schmelzen. Im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Je nach Größe des Blocks oder der Teile kann dies zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern.
    • Lassen Sie das Wachs niemals unbeaufsichtigt erwärmen.
    • Beobachten Sie die Temperatur mit einem Thermometer, während es schmilzt. Es sollte bei einer Temperatur von 63 oder 64 ° C schmelzen. Lassen Sie es niemals eine Temperatur von 70 bis 75 ° C überschreiten, da es dann eine dunkle Farbe annehmen und seinen Duft verlieren kann.
    • Führen Sie das Wasser von Zeit zu Zeit in den unteren Behälter zurück, da es beim Erhitzen verdunstet. Lassen Sie es während des Vorgangs niemals vollständig verdunsten.


  6. Verwenden Sie das Wachs. Machen Sie den Gebrauch, den Sie wollen. Einmal geschmolzen, können Sie es in Formen gießen, um Kerzen zu machen, oder es verwenden, wie Sie möchten.

Methode 2 Mit einem Slow Cooker



  1. Bereiten Sie etwas Wasser vor. In den Slow Cooker-Behälter gießen, bis er 5 cm tief ist.
    • Wenn Sie den Vorgang etwas beschleunigen möchten, können Sie das Wasser in einem Wasserkocher erwärmen, bevor Sie es in den Slow Cooker gießen.
    • Ein langsamer Kocher ist noch weniger gefährlich als ein Wasserbad, da er immer auf einer sehr niedrigen Temperatur bleibt.
    • Theoretisch können Sie Bienenwachs direkt im Langsamkocher schmelzen, ohne Wasser hinzuzufügen, da die Temperatur des Geräts sehr niedrig ist. Wenn Sie sich dazu entschließen, stellen Sie sicher, dass der Behälter eine Antihaftbeschichtung aufweist.
    • In der Regel ist es jedoch am besten, ein Wasserbad zu verwenden, da dies das Wachs weiter vor der Wärmequelle schützt. Wasser macht es auch einfacher, Bienenwachs zu gießen und zu verwenden, wenn es geschmolzen ist.


  2. Stellen Sie eine Schüssel auf. Stellen Sie eine kleine Metallschüssel in den Topf, in den Sie das Wasser gegossen haben. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht in die Schüssel gelangen kann.
    • Verwenden Sie eine Metallschale und kein Glas oder Plastik.
    • Diese Methode funktioniert am besten, wenn der Boden der kleinen Schüssel direkt auf dem Boden des Behälters für den langsamen Kocher platziert wird, anstatt sich über der Wasseroberfläche zu befinden.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Aufstellen der Schüssel immer den Deckel auf das Gerät setzen können. Wenn der Deckel nicht passt, verwenden Sie eine andere Schüssel.


  3. Fügen Sie das Wachs hinzu. Legen Sie den Bienenwachsblock in die Metallschüssel im Slow Cooker.
    • Sie können das Wachs in kleine Stücke zerbrechen, bevor Sie es in die Schüssel geben, anstatt den gesamten Block zu verlassen. Bienenwachs schmilzt langsam, besonders in einem Wasserbad in einem langsamen Kocher. Wenn Sie es in kleine Stücke zerbrechen, beschleunigen Sie den Prozess, ohne ihn gefährlicher zu machen.


  4. Schmelze es. Setzen Sie den Deckel auf den Slow Cooker und drehen Sie ihn hoch. Lassen Sie das Bienenwachs einige Stunden darin ruhen, bis es geschmolzen ist.
    • Sie können das Gerät auch auf niedrige Leistung einstellen, aber das Schmelzen von Bienenwachs dauert länger.
    • Lassen Sie den Deckel während des gesamten Vorgangs auf dem Slow Cooker.
    • Überprüfen Sie die Temperatur des Wachses mit einem Küchenthermometer. Es sollte bei Erreichen einer Temperatur von ca. 63 oder 64 ° C schmelzen. Lassen Sie es nicht wärmer als 70 bis 75 ° C werden, da Bienenwachs bei dieser Temperatur anfangen kann, seine Farbe zu ändern.


  5. Verwenden Sie Wachs. Sobald es vollständig geschmolzen ist, gießen Sie es in Formen oder verwenden Sie es für etwas anderes.
    • Wenn Sie nicht das gesamte geschmolzene Wachs sofort verwenden können, halten Sie es warm, damit es flüssig bleibt, indem Sie den Deckel des Slow Cooker abnehmen und das Gerät auf eine niedrige Temperatur einstellen.

Methode 3 Solarenergie nutzen



  1. Improvisieren Sie einen Solarofen. Das Innere eines Styroporkastens mit Aluminiumfolie auskleiden. Nehmen Sie einen Styroporkühler und bedecken Sie den Boden und die Innenwände vollständig mit Aluminium.
    • Die Aluminiumfolie reflektiert das Sonnenlicht, um das Innere des Behälters ausreichend zu erwärmen und das Bienenwachs zum Schmelzen zu bringen.
    • Verwenden Sie einen Styroporkühler und kein Plastik oder anderes Material. Polystyrol ist isolierend, wodurch die Wärme größtenteils in Innenräumen verbleibt, anstatt durch die Wände des Behälters zu entweichen.
    • Solarenergie ist sowohl ökologisch als auch sicher. Das Innere des Styroporkastens sollte unter guten Bedingungen warm genug sein, aber im Allgemeinen bleibt die Hitze niedrig genug, um zu verhindern, dass das Bienenwachs brennt oder Feuer fängt.


  2. Gib das Wachs hinein. Legen Sie den Bienenwachsblock in die mit Aluminiumfolie ausgekleidete Schachtel. Stellen Sie eine durchsichtige Glas- oder Acrylplatte auf den Behälter und befestigen Sie sie mit Chatterton, um sie in Position zu halten.
    • Sie können den Bienenwachsblock in kleinere Stücke zerbrechen, um den Prozess zu beschleunigen. Kleine Stücke schmelzen viel schneller als ein großer Block.


  3. Stelle die Kiste in die Sonne. Stellen Sie den Kühler in die volle Sonne. Wählen Sie den heißesten Ort. Stellen Sie sicher, dass der Behälter vor Feuchtigkeit und Schatten geschützt ist.
    • Diese Methode funktioniert am besten bei heißem, sonnigem Wetter. Verwenden Sie es nicht bei bewölktem, regnerischem Wetter oder abends.
    • Wenn Sie mit dieser Technik in der kalten Jahreszeit Bienenwachs schmelzen, legen Sie die Schachtel hinein und suchen Sie nach der heißesten Stelle. In der warmen Jahreszeit können Sie den Kühler drinnen oder draußen aufstellen.


  4. Das Wachs schmelzen lassen. Lassen Sie es einige Stunden im Solarofen schmelzen. Überprüfen Sie es alle 20 bis 30 Minuten.
    • Lassen Sie das Wachs niemals länger als ein paar Minuten schmelzen, ohne es zu überwachen.
    • Fang so schnell wie möglich an. Wenn Sie den Prozess am Morgen oder am frühen Nachmittag beginnen, hat das Wachs genügend Zeit, um in der heißen Box zu schmelzen.
    • Sie können ein Ofenthermometer in den Kühler stellen, um die Innentemperatur zu überwachen. Bienenwachs schmilzt, wenn es ungefähr 63 oder 64 ° C erreicht. Lassen Sie es niemals über 70 bis 75 ° C erwärmen, da es zu diesem Zeitpunkt zu bräunen beginnen kann.


  5. Verwenden Sie geschmolzenes Wachs. Wenn es vollständig flüssig ist, verwenden Sie es für ein Projekt, das geschmolzenes Bienenwachs erfordert.