Wie man eine Papiertüte macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine Papiertüte macht - Wissen
Wie man eine Papiertüte macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten des NotwendigenEine einfache Papiertüte herstellenSonderdekorationen hinzufügenEine alte Papiertüte recyceln8 Referenzen

Papiertüten eignen sich perfekt zum Verpacken von Geschenken und zum Transportieren von Geschäften von einem Ort zum anderen. Machen Sie es sich selbst, es wird sehr lustig sein! Stellen Sie einfache oder dekorative Taschen her, mit altem Papier, das Sie zu Hause haben, oder mit Papier, das Sie speziell dafür kaufen. Sie können kleine, mittlere oder große Taschen herstellen und deren Formen an Objekte anpassen, die Sie verpacken möchten. Sie können sie mit Griffen, Knoten und Mustern nach Belieben dekorieren und anpassen.


Stufen

Teil 1 Das Notwendige vorbereiten

  1. Bestimmen Sie die Größe des Beutels. Die Größe der Tasche hängt von der Verwendung ab, die Sie daraus machen möchten. Für eine Geschenktüte benötigen Sie eine Vorstellung von den Abmessungen des zu verpackenden Artikels. Überlegen Sie für eine Tasche, was Sie in dieser Tasche tragen werden.


  2. Wählen Sie Ihr Papier. Solange das Blatt Papier groß genug ist, um das Geschenk zu verpacken, und stark genug, um sein Gewicht zu tragen, können Sie die Papiersorte Ihrer Wahl verwenden. Hier sind einige Ideen.
    • Verwenden Sie für eine festliche Tasche oder für einen besonderen Anlass Geschenkpapier. Hier finden Sie Papierrollen für alle Gelegenheiten: Geburtstage, Weihnachten, Hochzeiten usw.
    • Verwenden Sie Kraftpapier oder Zeitungspapier für ein rustikales, umweltfreundliches Ergebnis.
    • Wählen Sie für eine stärkere Tasche Karton oder Pappe.



  3. Sammeln Sie Ihre Werkzeuge. Für dieses Buch benötigen Sie Papier, eine Schere sowie Klebeband, Klebstoff oder Hefter. Zum Hinzufügen der Griffe benötigen Sie einen Locher, eine Schnur, ein Band oder eine Schnur sowie Karton. Sammle auch die Dekorationen, die du zu deiner Tasche hinzufügen möchtest, wie zum Beispiel:
    • Bänder;
    • Glitzer;
    • Aufkleber und andere Dekorationen.

Teil 2 Eine einfache Papiertüte herstellen



  1. Messen Sie Ihr Papier. Wenn Sie eine Tasche für einen bestimmten Gegenstand herstellen, müssen Sie sicherstellen, dass die Tasche groß genug ist. Falten Sie das Blatt in zwei Hälften (wenn Sie eine Rolle Geschenkpapier verwenden, schneiden Sie es nicht, bevor Sie es messen). Legen Sie das Objekt in die Mitte des gefalteten Papiers und achten Sie darauf, dass es auf allen Seiten etwa 5 bis 8 cm kleiner als das Papier ist.
    • Schneiden Sie die Geschenkverpackung auf die gewünschte Größe aus.
    • Wenn das Blatt Papier zu groß für das Objekt ist und Sie möchten, dass die Tasche genau die richtige Größe hat, schneiden Sie das Blatt leicht ab.
    • Für einen Zeitungsbeutel können Sie ein ganzes Blatt (4 Seiten) verwenden, um einen großen Beutel herzustellen, oder ein halbes Blatt (2 Seiten), um einen kleinen Beutel herzustellen.
    • Wenn Sie dünnes Papier wie Zeitung verwenden und Ihre Tasche stabil halten möchten, können Sie zwei Mondblätter übereinander kleben, um ein dickeres Blatt zu erhalten. Verwenden Sie einen Klebestift oder Sprühkleber.



  2. Ordne das Papier flach an. Legen Sie das Papier auf eine flache, harte Oberfläche. Falten Sie das Blatt in der Länge und markieren Sie die Falte am oberen Rand des Blattes in der Mitte. Öffnen Sie das Blatt erneut.


  3. Bilden Sie eine Grenze. Wenn Sie eine offene Tasche mit Griffen oben anfertigen, formen Sie einen Rand, um sie zu verstärken. Falten Sie dazu die Oberkante des Bogens 5 bis 8 cm in der Länge. Markiere die Falte und öffne sie. Schneiden Sie einen Streifen Karton so lang wie Ihr Blatt und so breit wie der Rand aus. Fügen Sie es oben auf dem Blatt ein. Falten Sie den Rand und fügen Sie ihn ein.
    • Wenn Ihr Papier auf beiden Seiten dieselbe Farbe hat (oder auf beiden Seiten gedruckt ist), lassen Sie den Rand unverändert und gehen Sie wie folgt vor.
    • Wenn das Papier einseitig bedruckt ist, drehen Sie das Papier um, sodass der Rand außen liegt.


  4. Geben Sie der Tasche Form. Falten Sie beide Seiten nach innen bis zur Mittelfalte, während Sie das Papier in der Länge bearbeiten. Überlappen Sie beide Seiten ca. 1 cm. Halten Sie die Klappe mit einer Hand und markieren Sie die Falten auf jeder Seite der anderen Hand. Diese beiden Klappen bilden die Seiten des Beutels, während der untere Teil den Boden bildet. Kleben, kleben oder heften Sie die 1 cm lange Klappe in der Mitte.
    • Wenn Sie Kleber verwenden, wählen Sie einen dünnen, leichten Kleber, z. B. einen Klebestift oder einen Montagekleber. Wenn Sie Weißkleber verwenden, tragen Sie diesen dünn auf. Vergessen Sie nicht, den Kleber einige Minuten trocknen zu lassen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
    • Wenn Sie Klebeband verwenden, wählen Sie ein dünnes, klares, doppelseitiges Produkt. Sie können auch doppelseitige Klebepads verwenden, wenn diese dünn genug sind. Verwenden Sie kein dickes Klebeband, sonst ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.


  5. Machen Sie einen Hintergrund in der richtigen Größe. Nehmen Sie Ihr Geschenk und messen Sie seine Breite, um die Breite zu bestimmen, die der Tasche gegeben werden soll. Notieren Sie die Messung. Fügen Sie 1 cm hinzu und falten Sie den Boden des Beutels zu diesem Maß. Markieren Sie die Falte.


  6. Erstellen Sie den Boden der Tasche. Öffnen Sie zunächst die soeben erstellte Falte erneut. Trennen Sie die beiden Papierschichten, um den Boden zu bilden. Beginnen Sie auf einer Seite und drücken Sie an der Seitenfalte eine Seite nach innen, um die Seitenfalte an der unteren Falte auszurichten. Die Seite sollte jetzt ein großes Dreieck bilden. Halten Sie es mit einer Hand fest und markieren Sie mit der anderen Hand die Falte an den beiden neuen Kanten des Dreiecks.
    • Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.
    • Der Boden des Beutels sollte jetzt ein Sechseck bilden.


  7. Falten Sie den oberen und unteren Rand des Sechsecks. Biegen Sie sie gerade so weit, dass sie 1 cm überlappen. Kleben oder verkleben Sie sie, um die Falten zu erhalten. Trocknen lassen Sie haben den Boden der Tasche erstellt.
    • Wenn Sie Kleber verwenden, wählen Sie einen starken Kleber, z. B. Weißkleber. Vergessen Sie nicht, den Kleber vollständig trocknen zu lassen, bevor Sie fortfahren.
    • Sie können dünnes doppelseitiges Klebeband verwenden, der Boden des Beutels ist jedoch möglicherweise nicht sehr stark. Wenn Sie diese Option wählen, verwenden Sie die Tasche nur für leichte Geschenke.


  8. Bilden Sie die Tasche. Falten Sie die Seiten je nach Breite Ihrer Tasche. Öffnen Sie die Falten an den Seiten und am Boden, damit Sie die Tasche von oben öffnen können. Drücken Sie die Seiten und den Boden vorsichtig heraus und markieren Sie die 4 Ecken mit Ihren Fingern. Bilden Sie das untere Quadrat, indem Sie die Kanten des Bodens leicht zusammendrücken, um die Falten zu markieren. Passen Sie die Falten an, um quadratische Ecken zu bilden.
    • Um eine schnelle Geschenktüte herzustellen, legen Sie den Gegenstand in die Tasche und falten Sie das Oberteil, um die richtige Form zu erhalten. Sie können die Oberseite der Tasche falten und sie wie sie ist mit Klebeband befestigen oder die Seiten falten, um ein Dreieck zu bilden. Ihre Tasche ist jetzt zum Anbieten bereit!

Teil 3 Fügen Sie besondere Dekorationen hinzu



  1. Dekoriere deine Tasche. Sie können Ihre Tasche mit den Dekorationen Ihrer Wahl individuell gestalten, egal ob Glitzer, Aufkleber, Blumen, Knoten oder irgendetwas anderes. Hier sind einige Ideen.
    • Wenn Ihre Tasche aus Normalpapier besteht, dekorieren Sie sie mit Malmustern. Sie können von Hand arbeiten oder Schablonen verwenden.
    • Dekorieren Sie eine einfache Tasche mit Aufklebern oder Stempeln, um ein Muster zu erstellen.
    • Wenn Ihre Tasche aus bedrucktem Papier besteht, können Sie einige Muster mit Glitzerkleber herausbringen.
    • Dekorieren Sie Ihre Tasche mit Strasssteinen, Knöpfen oder kleinen Papierblumen.
    • Kleben Sie Bänder oder Schnürsenkel entlang der Oberkante der Tasche.


  2. Handles hinzufügen (oder nicht). Falten Sie die Oberseite der Tasche so, dass die Seiten flach sind. Markieren Sie mit einem Stift die beiden Stellen, an denen Sie die Griffe platzieren möchten (an der zuvor erstellten verstärkten Kante). Bohren Sie mit einem Locher Löcher in jede Markierung und stechen Sie dabei in beide Seiten des Beutels. Schneiden Sie zwei lange Schnur-, Band- oder Kordelstücke aus und führen Sie sie durch die Löcher. Die Art und Weise, wie Sie die Befestigungselemente binden, hängt von der Materialstärke ab.
    • Für ein dünnes und transparentes Band: Stecken Sie die beiden Enden des Bandes in die beiden Löcher an der Vorderseite des Beutels. Binden Sie die beiden Enden in der Tasche zu einem festen Knoten aneinander. Machen Sie dasselbe auf der anderen Seite des Beutels mit einem zweiten Band.
    • Für ein dickes Band oder eine Schnur: Führen Sie beide Enden der Schnur durch die Löcher in der Tasche. Binden Sie jedes Ende separat. Machen Sie dasselbe auf der anderen Seite des Beutels mit einem anderen Stück Schnur.
    • Sie können die Griffe so lang oder so kurz machen, wie Sie möchten. Tatsächlich sollten Sie in der Lage sein, die Griffe an Ihrem Unterarm zu verschieben.
    • Um die Löcher zu verstärken, setzen Sie mit einer speziellen Zange eine Metallöse in jedes Loch.


  3. Entscheiden Sie sich für ein einfaches Band. Um Ihre Tasche fertig zu stellen, können Sie sie einfach mit einem Band verschließen. Schließen Sie zunächst die Oberseite des Beutels und legen Sie ihn flach ab. Bilden Sie eine 2 oder 3 cm lange Lasche auf der Tasche und falten Sie sie dann ein zweites Mal auf sich. Machen Sie zwei Löcher in der Mitte der Klappe, die 8 bis 10 cm voneinander entfernt sind. Fahren Sie dann wie unten gezeigt fort.
    • Öffnen Sie die Tasche erneut und legen Sie das Geschenk hinein.
    • Schneiden Sie ein Stück Band oder Schnur lang genug, um einen Knoten zu machen, und fügen Sie dabei etwa zehn Zentimeter hinzu.
    • Legen Sie die Oberseite des Beutels flach, und formen Sie die Klappe erneut. Falten Sie sie zweimal. Führen Sie von der Rückseite des Beutels ausgehend beide Enden eines Bandes durch jedes Loch, sodass die Enden aus dem Beutel herauskommen.
    • Binde das Band zu einem hübschen Knoten.


  4. Falten Sie die Oberseite des Akkordeonbeutels. Für eine dekorative Tasche können Sie oben ein Akkordeon formen und es mit einem Knoten geschlossen halten. Legen Sie zunächst Ihr Geschenk in die Tasche. Schließen Sie die Oberseite des Beutels so, dass sich die Seiten einklappen und Vorder- und Rückseite des Beutels treffen. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus.
    • Falten Sie die Oberseite der Tasche 1 cm. Machen Sie dasselbe auf der gegenüberliegenden Seite. Biegen Sie den Beutel weiter von einer Seite zur anderen, bis Sie auf jeder Seite 5 bis 7 Falten gemacht haben.
    • Öffne die Falten, um das Akkordeon zu enthüllen. Klemmen Sie das Akkordeon in der Mitte, wickeln Sie ein Band um die Tasche und machen Sie eine schöne Schleife in der Mitte des Akkordeons, um die Falten an Ort und Stelle zu halten.

Teil 4 Eine alte Papiertüte recyceln



  1. Falten Sie die Tasche über die vorhandenen Falten. Anstatt eine neue Papiertüte herzustellen, können Sie auch einer alten Papiertüte ein zweites Leben schenken, um damit ein Geschenk zu verpacken. Falten Sie die Tasche klar und legen Sie sie flach.


  2. Bügeln Sie die Tasche, wenn sie faltig ist. Schließen Sie den Beutel so, dass er flach ist. Schalten Sie Ihr Bügeleisen mit der niedrigsten Einstellung ein. Stellen Sie das Bügeleisen auf die Tasche. Bewegen Sie das Bügeleisen immer und verweilen Sie nicht an einem Punkt, um den Beutel nicht zu verbrennen. Mach das Papier so gut wie möglich.


  3. Dekoriere deine Tasche. Sie entscheiden selbst, wie Sie Ihre Tasche dekorieren möchten! Sie können es so lassen, wie es ist, oder es zu einem wahren Kunstwerk machen. Wenn Ihre Tasche bereits mit Mustern oder Farben dekoriert ist, versuchen Sie, die vorhandenen Dekorationen hervorzuheben. Wenn Sie beispielsweise eine schöne Tasche in Weiß und Silber verwenden, verzieren Sie sie mit einem Band oder einer silbernen Spitze, anstatt mit großen roten und gelben Knöpfen. Hier einige kleine Ideen.
    • Wenn Ihre Tasche schlicht ist, können Sie darauf zeichnen oder malen.
    • Dekorieren Sie eine einfache Tasche mit Pads oder Aufklebern. Durch korrektes Ausrichten der Formen können Sie sogar ein Muster erstellen.
    • Wenn Ihre Tasche bereits mit einer Zeichnung verziert ist, können Sie diese mit Glitzerkleber hervorheben. Sie können sogar Strasssteine ​​aufkleben, um eine noch elegantere Tasche zu erhalten.
    • Denken Sie daran, ein Band oder eine Schnur am oberen Rand der Tasche anzubringen.
    • Dekorieren Sie die Tasche mit kleinen Knöpfen oder Strasssteinen. Knöpfe verleihen einer einfarbigen Tasche eine "hausgemachte" Seite.


  4. Geben Sie den letzten Schliff auf die Tasche. Wenn Sie die Tasche fertig dekoriert haben, sehen Sie sich die Griffe an. Müssen sie ersetzt werden? Passt das Originalband oder die Originalschnur noch zur Tasche? Ist dies nicht der Fall, wählen Sie eine der folgenden Optionen.
    • Entfernen Sie die alten Griffe und ersetzen Sie sie durch neue. Die neuen Griffe müssen nicht mit den alten identisch sein. Wählen Sie ein Band oder eine Perle, die zum Beutel passt.
    • Um einem Beutel, der dies nicht tut, Griffe hinzuzufügen, falten Sie die Oberkanten des Beutels 2 bis 5 cm und kleben Sie die Falten. Machen Sie zwei Löcher auf jeder Seite des Beutels und fügen Sie die Griffe hinzu, wie zuvor angegeben.
    • Verschließen Sie den Beutel mit einem Aufkleber oder einem Klebeband. Schneiden Sie die Griffe (falls vorhanden) und legen Sie das Geschenk in die Tasche. Falten Sie die Oberseite der Tasche zweimal 2 bis 5 cm. Um die Tasche geschlossen zu halten, verwenden Sie einen Aufkleber oder einen Klebeknoten, der zur Tasche passt.
    • Verschließen Sie den Beutel mit einem Band. Schneide die Griffe durch (falls deine Tasche eine hat) und lege das Geschenk in die Tasche. Falten Sie die Oberseite der Tasche zweimal 2 bis 5 cm. Bohren Sie zwei Löcher in die gefaltete Kante, die einen Abstand von etwa zehn Zentimetern haben. Führen Sie von der Rückseite des Beutels aus beide Enden eines Bandes durch beide Löcher. Binden Sie beide Enden des Bandes in einem schönen Knoten auf der Vorderseite der Tasche.
Beratung



  • Sie können auch einen Stapel Bücher oder andere quadratische oder rechteckige Gegenstände verwenden, um die Herstellung Ihrer Tasche zu erleichtern. Halten Sie das Papier mit Klebstoff oder Klebeband an den Seiten und am Boden der Bücher und lassen Sie die Oberseite offen. Wenn Sie Klebeband verwenden, schließen Sie alle Fugen. Markiere alle Falten. Lassen Sie den Kleber trocknen, entfernen Sie die Bücher und verwenden Sie den Behälter als Beutel.