Wie man sich einprägt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
Anonim
Wie man sich einprägt - Wissen
Wie man sich einprägt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden effektiver SpeicherstrategienVerbleibende Informationen für eine lange ZeitVorbereitung Ihres Gehirns für das AuswendiglernenZusammenfassung von Artikeln 21 Verweise

Ob Sie sich eine lange Liste von Wörtern für eine Prüfung, ein E für ein Stück oder etwas anderes merken möchten, es gibt viele Möglichkeiten, um den Vorgang zu vereinfachen. Beginnen Sie mit der Vorbereitung von Strategien zur Steigerung Ihres Gedächtnisses. Wenden Sie dann effektive Techniken an, um sich an die betreffenden Elemente zu erinnern. Sie können auch zusätzliche Strategien verwenden, um die Informationen zu verwalten, die Sie behalten.


Stufen

Methode 1 von 4: Nutze effektive Memorisierungsstrategien



  1. Schreiben Sie eine Zusammenfassung jedes Absatzes. Schreiben Sie beim Lesen des Materials, an das Sie sich erinnern müssen, eine Zusammenfassung der einzelnen Absätze. Verwenden Sie Ihre eigenen Ausdrücke, um sich die Informationen besser zu merken. Dies wird Ihnen helfen, ein grundlegendes Verständnis für das zu erlangen, was Sie lesen, und Ihnen dabei helfen, Schlüsselwörter und Konzepte beizubehalten.
    • Wenn Sie beispielsweise einen Absatz darüber gelesen haben, wie das Herz Blut pumpt, können Sie ihn in ein oder zwei Sätzen erklären.


  2. Teilen Sie die Informationen in kleine Gruppen auf. Es wird schwierig sein, sich lange Folgen von Zahlen und Buchstaben zu merken, wie zum Beispiel Identifikationsnummern oder Phrasen für ein Stück. Wenn Sie sich eine Menge Dinge merken müssen, sollten Sie diese in einfacher zu verwaltende Teile unterteilen, um es Ihnen leichter zu machen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.
    • Verwenden Sie einen Farbcode für Ihre Notizen nach Betreff.
    • Merken Sie sich drei bis vier Wörter oder drei bis vier Zahlen gleichzeitig.
    • Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Begriffe eines Absatzes oder einer Seite in einem Handbuch.



  3. Verknüpfen Sie ein Bild mit dem zu speichernden Material. Das Verknüpfen eines Bildes mit einem Wort oder Konzept ist eine großartige Möglichkeit, sich etwas in Erinnerung zu rufen. Versuchen Sie, ein interessantes Bild zu finden, und schauen Sie es sich häufig an, während Sie das zu merkende Material lesen. Diese Technik kann auch nützlich sein, um sich die Namen von Personen zu merken.
    • Wenn Sie sich die Namen von fünf Kollegen merken müssen, die Sie gerade kennengelernt haben, stellen Sie sich ein Bild vor, das Sie mit dem Namen der einzelnen Kollegen verknüpfen können.
    • Zum Beispiel können Sie Charles mit Karl dem Großen, Michel mit Mont Saint-Michel, Marie mit Marie Curie, Claude mit Sänger Claude François usw. in Verbindung bringen.


  4. Verwenden Sie ein Akronym für bestellte Artikel. Ein Akronym ist eine Art von Memorisierungstechnik, bei der der erste Buchstabe jedes Wortes oder jeder Phrase verwendet wird, um ein Wort zu erstellen, das es Ihnen ermöglicht, sich daran zu erinnern. Sie können Ihr eigenes Akronym erstellen, um sich an eine bestimmte Sequenz oder Wortgruppe zu erinnern.
    • Zum Beispiel "Ich alte Schildkröten sind tatsächlich auf Ninja". Diese Redewendung wird oft verwendet, um sich an die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem zu erinnern. In der richtigen Reihenfolge: "MErcure, Venus, Erde, MArs, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun".
    • Wir verwenden auch den Namen "Iss nicht, wo ich deinen großen Bart verbrenne", um uns an die Reihenfolge der elektrischen Widerstandsfarben zu erinnern (Schwarz, Braun, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila, Grau, Weiß).
    • "Mom Is Baby Crying Part" erinnert sich an die Reihenfolge der ersten fünf Alkangruppen (Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan).



  5. Probieren Sie es aus Raureif sich an Dinge erinnern. Ihr Gehirn kann sich leichter an einige Tatsachen erinnern, wenn Sie sie in Reime fassen. Wählen Sie ein Datum, einen Sachverhalt oder ein anderes wichtiges Detail, an das Sie sich erinnern müssen. Wählen Sie dann ein Reimwort und erstellen Sie eine kleine rhythmische Phrase. Hier sind einige beliebte Beispiele.
    • "In sechzehnhundertdreiundvierzig ist Louis vierzehn König. "
    • "Dreißig Tage zählen September, April, Juni und November. "


  6. Schreiben Sie die Informationen mehrmals. Handschrift ist ein leistungsfähiges Werkzeug zum Speichern und ist effektiver, wenn Sie mehrmals wiederholen. Suchen Sie sich Bleistift und Papier und notieren Sie die Dinge, an die Sie sich erinnern möchten. Sie können ein Theaterstück, Schlüsselwortdefinitionen oder alles, was Sie brauchen, in Ihr Gedächtnis schreiben.
    • Wenn Sie möchten, können Sie sich auch selbst aufzeichnen, indem Sie die Informationen vorlesen, bevor Sie sie immer wieder anhören. Dies ist eine gute Option, wenn Sie Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen müssen oder wenn Sie besser lernen, indem Sie hören, woran Sie denken müssen.


  7. Sprechen Sie laut, während Sie lernen. Wenn Sie die Informationen vorlesen, sich selbst erklären oder sogar von Zeit zu Zeit Kommentare abgeben, erfahren Sie mehr über das, was Sie lernen. Versuchen Sie, während des Lernens mit sich selbst zu sprechen, um es sich zu merken.
    • Wenn Sie in der Bibliothek studieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sich in einem Bereich befinden, in dem Sie das Recht haben, Lärm zu machen.


  8. Erstelle deine eigenen Lernkarten und überprüfe sie jeden Tag. Lernkarten sind ein klassisches Werkzeug zum Auswendiglernen. Schreiben Sie das Konzept, Wort oder Thema auf eine Seite der Karte und die Definition, Phrase oder andere Details, die Sie sich merken müssen, auf die andere Seite. Stellen Sie sicher, dass alle Karteikarten in die gleiche Richtung zeigen, und geben Sie sie nacheinander weiter. Lesen Sie das Konzept oder Wort auf der Vorderseite und versuchen Sie, sich an die Definition oder den Satz auf der Rückseite zu erinnern. Wenn Sie nicht ankommen, lesen Sie es mehrmals, um sich zu erinnern. Dann gehe zur nächsten Karte.
    • Gehen Sie alle Karten im Stapel auf die gleiche Weise durch, um sich die darauf vermerkten Informationen zu merken.

    Rat: Wenn Sie studieren, müssen Sie sicherstellen, dass die Informationen, an die Sie sich erinnern möchten, unterschiedlich sind. Zum Beispiel könnten Sie 20 Minuten lang Vokabeln lernen, bevor Sie 20 Minuten lang mit mathematischen Problemen weitermachen und mit dem Lesen in Ihrem Lehrbuch fertig werden. Es ist eine effektive Strategie, um Ihren Fokus zu behalten.

Methode 2 Bewahren Sie die Informationen für eine lange Zeit auf



  1. Kombinieren Sie Informationen mit etwas, das Sie bereits verstehen. Wählen Sie ein Thema, das Sie interessiert und das Sie verstehen. Finden Sie dann eine Möglichkeit, die Informationen, die Sie zum Speichern benötigen, mit dem Thema zu verknüpfen, das Sie bereits verstehen.
    • Sie können beispielsweise das Material, das Sie für eine Mathematikprüfung benötigen, mit den Regeln des Fußballs kombinieren, wenn Sie Sport mögen, oder eine Analogie zur Küche finden, um sich an ein Konzept in der Chemie zu erinnern.


  2. Merken Sie sich Informationen für mehrere Tage oder Wochen. Je früher du gehst, desto besser! Es braucht Zeit und Wiederholung, bis Sie sich etwas merken können. Bereiten Sie sich darauf vor, mindestens eine Woche im Voraus oder noch früher mit dem Lernen zu beginnen. Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit, um an Ihrer Ausrüstung zu arbeiten. Die benötigte Zeit hängt davon ab, an wie viel Sie sich erinnern müssen.
    • Wenn Sie sich beispielsweise 20 neue Vokabeln für eine Prüfung merken müssen, lernen Sie eine Woche lang eine halbe Stunde am Tag.
    • Wenn Sie sich jedoch ein e für die Hauptrolle in einem Stück merken müssen, müssen Sie drei bis vier Wochen früher damit beginnen und sich so organisieren, dass Sie mindestens eine Stunde am Tag lernen.


  3. Nimm an Quiz teil. Das Material kommt Ihnen vielleicht bekannt vor, wenn Sie es erneut lesen, und Sie werden sich selbst sagen, dass Sie es gewaschen haben. Es ist jedoch keine genaue Methode, um zu überprüfen, ob Sie gut auswendig gelernt haben. Sie sollten stattdessen kleine Tests durchführen, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist. Versuchen Sie, sich Informationen zu merken, ohne Ihre Notizen zu lesen. Wenn Sie sich ohne Hilfe genau daran erinnern können, haben Sie es ausgewählt.
    • Wenn Sie beispielsweise in der Lage sein müssen, die Photosynthese für eine wissenschaftliche Prüfung zu erklären, versuchen Sie es, ohne Ihre Notizen zu lesen.
    • Wenn Sie in der Lage sein müssen, ein Gedicht auswendig zu rezitieren, versuchen Sie es.


  4. Bringe anderen bei, was du gelernt hast. Eine der besten Möglichkeiten, etwas in Ihrem Gedächtnis zu verbrennen, besteht darin, anderen beizubringen. Versuchen Sie, das Material einem Freund oder Familienmitglied zu erklären, sobald Sie es studiert haben und das Gefühl haben, es gut verstanden zu haben. Wenn Sie dies tun können, ohne Ihre Notizen zu lesen, wissen Sie, dass Sie auswendig gelernt haben.

    Rat: Wenn Sie es lieben, andere zu unterrichten, könnten Sie in Betracht ziehen, Tutor zu werden. Es ist eine großartige Möglichkeit, anderen zu helfen, die Konzepte in Ihrem Kopf zu lernen und gleichzeitig zu festigen.

Methode 3 Bereite dein Gehirn auf das Auswendiglernen vor



  1. Übung regelmäßig, um Ihr Gedächtnis zu stimulieren. Versuchen Sie, mindestens fünf Tage in der Woche eine halbe Stunde lang Sport zu treiben, um Ihren Geist scharf zu halten. Sie können sogar versuchen, kurz vor dem Lernen Sport zu treiben, um Ihr Gehirn noch mehr zu stimulieren.
    • Es sind keine langen Sitzungen erforderlich, um die Vorteile von körperlicher Bewegung zu nutzen. Selbst ein kurzer Spaziergang von einer Viertelstunde kann Ihnen helfen, besser zu revidieren.
    • 20 Minuten Yoga vor dem Lernen können Ihnen auch dabei helfen, die Funktion Ihres Gehirns zu stimulieren.


  2. Trinken Sie vor Ihrer Überarbeitung eine Tasse grünen Tee. Grüner Tee stimuliert bekanntermaßen die kognitiven Funktionen mehr als jedes andere Getränk. Bereiten Sie eine Tasse grünen Tee ohne Koffein zu und trinken Sie während des Lernens. Der Koffeingehalt von grünem Standardtee könnte ebenfalls vorteilhaft sein.
    • Sie können es auch heiß oder kalt trinken.


  3. Schaffen Sie eine Umgebung ohne Ablenkungen. Vermeiden Sie es, mehr als eine Sache gleichzeitig zu tun, wenn Sie versuchen, sich Informationen zu merken, z. B. Ihre sozialen Netzwerke zu konsultieren oder Nachrichten an Freunde zu senden. Dies beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, sich auf das zu konzentrieren, was Sie tun müssen. Legen Sie Ihr Telefon beiseite, schalten Sie den Fernseher aus und bitten Sie die Hausbewohner, Sie beim Lernen nicht zu stören.
    • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, konzentriert zu bleiben, versuchen Sie, sich kleine Ziele zu setzen, und belohnen Sie sich bei jedem Erreichen eines Ziels mit einer kleinen Pause. Sie können sich beispielsweise 25 Minuten lang auf Ihr Studium konzentrieren, bevor Sie mit einer fünfminütigen Pause belohnt werden.

    Rat: Finde eine App, um Ablenkungen zu vermeiden. Sie können eine App herunterladen, mit der Sie belohnt werden, wenn Sie Ihre sozialen Netzwerke oder andere Apps auf Ihrem Telefon nicht anzeigen, indem Sie beispielsweise eine interessante Animation erstellen, wenn Sie lange genug warten.



  4. Arbeite lieber nachmittags als morgens oder abends. Der Nachmittag ist normalerweise die Tageszeit, zu der Sie sich am wachsten fühlen. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass dies eine großartige Zeit für Erinnerungsübungen ist. Wenn Sie Probleme beim Speichern von Informationen zu einem bestimmten Thema haben, können Sie versuchen, den Nachmittag zu überarbeiten, anstatt dies morgens oder abends zu tun.
    • Beispielsweise könnten Sie etwa 14 oder 15 Stunden überarbeiten.


  5. Nachts gut schlafen vor der Überarbeitung. Sie werden sich besser an das Material erinnern, das Sie sich merken müssen, wenn Sie sich ausgeruht fühlen. Um die Chancen auf Ihre Seite zu legen, müssen Sie früh ins Bett gehen, um mindestens acht Stunden pro Nacht schlafen zu können.
    • Versuchen Sie, etwas früher als gewöhnlich ins Bett zu gehen, zum Beispiel gegen 22 Uhr, wenn Sie um 22.30 Uhr ins Bett gehen
    • Machen Sie Ihr Schlafzimmer zu einem erholsamen Ort, an dem Sie nur schlafen. Arbeiten, essen oder machen Sie keine anderen Aktivitäten in Ihrem Zimmer.