Wie verstopfte Poren zu reinigen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Große Poren verkleinern - Die 10 top Tipps für feinere Poren
Video: Große Poren verkleinern - Die 10 top Tipps für feinere Poren

Inhalt

In diesem Artikel: Die Haut mit Dampf behandeln Das Gesicht gründlich reinigen Natürliche Behandlungen ausprobieren24 Referenzen

Schnürung tritt auf, wenn die Poren mit Schmutz, Öl und anderen Verunreinigungen verstopft sind. Obwohl die Größe und das Aussehen der Poren genetisch bedingt sind und nicht verändert werden können, gibt es Tipps, die Sie anwenden können, um Ihre Haut gründlich zu reinigen und Mitesser zu entfernen, die die Poren sichtbarer machen können. Wenn Sie beispielsweise Unreinheiten und Schmutz aufweichen möchten, können Sie vor dem Waschen Dampf auf Ihr Gesicht auftragen (beachten Sie jedoch, dass dieser Tipp die Haut austrocknen kann, wenn Sie ihn zu oft wiederholen). Sie können auch Masken oder Peelings ausprobieren, um eine wirklich saubere Haut zu erhalten.


Stufen

Methode 1 Die Haut mit Dampf behandeln

  1. Waschen Sie Ihr Gesicht mit Ihrem Lieblingsreiniger. Um das Beste aus Ihrer Dampfbehandlung herauszuholen, waschen Sie zunächst Ihr Gesicht. Dadurch kann der Dampf tiefer in die Poren eindringen und die Entfernung von Verunreinigungen und Ölen fördern, die sich im Inneren befinden.
    • Wenn Sie trockene Haut haben oder zu Rosacea neigen, vermeiden Sie die Verwendung von Dampf, da dieser Ihr Gesicht austrocknen und die Rötung verschlimmern kann.


  2. Koche einen Topf mit Wasser. Nehmen Sie einen großen Topf (z. B. den, aus dem Pasta oder eine große Menge Suppe hergestellt wurde) und füllen Sie ihn zu 2/3 mit Wasser. Erhitzen Sie den Topf bei starker Hitze auf dem Herd, bis das Wasser zu kochen beginnt.
    • Vermeiden Sie es, den Topf vollständig zu füllen, da er sonst überlaufen kann und Sie Probleme haben, ihn zu bewegen, ohne etwas Wasser zu verschütten.

    Rat: Geben Sie Rosenblätter oder Lavendel-, Rosmarin- oder Eukalyptusblätter in das Wasser, um den Duft und die entgiftenden Eigenschaften zu erhalten. Wenn Sie möchten, können Sie auch ätherische Öle verwenden.




  3. Stellen Sie den Topf auf eine hitzebeständige Matte. Suchen Sie sich einen Platz, an dem Sie bequem sitzen, stehen oder knien können. Legen Sie eine hitzebeständige Matte oder ein gefaltetes Handtuch unter den Topf, um ein Verbrennen der Oberfläche zu vermeiden.
    • Sie können zum Beispiel den Topf auf einen Stuhl stellen oder auf die Arbeitsplatte des Badezimmers stellen und sich daneben knien.


  4. Leg ein Handtuch auf deinen Kopf. Nimm ein großes, dickes Handtuch und lege es auf deinen Kopf, aber bedecke dein Gesicht nicht. Dies hilft, den Dampf abzufangen und in Kontakt mit Ihrer Haut zu bringen.
    • Ein dickes Handtuch hält Dampf besser als ein feines Handtuch, aber Sie können das verwenden, was Sie zur Hand haben.



  5. Setzen Sie Ihr Gesicht mit Dampf aus. Bringen Sie Ihr Gesicht so in den Topf, dass das Handtuch es auf beiden Seiten bedeckt. Gehen Sie nicht näher als 40 cm, um Verbrennungen zu vermeiden. Geben Sie sich etwa 50 oder 60 cm kochendes Wasser und bleiben Sie zwischen 5 Minuten und 10 Minuten dort, wenn die Hitze nicht zu unangenehm ist.
    • Wenn die Hitze Sie stört, wenn Sie sich 50 oder 60 cm vom Topf entfernt Ihrem Gesicht nähern, treten Sie ein wenig zurück.
    • Entgegen der landläufigen Meinung bricht Dampf die Poren nicht. Es entspannt die Muskeln unter der Haut und erleichtert das Entfernen des eingeschlossenen Schmutzes.


  6. Wasche dein Gesicht noch einmal. Durch die Dampfbehandlung werden Schmutz und Öle auf der Hautoberfläche entfernt. Darüber hinaus bringt es Sie zum Schwitzen, wodurch auch Unreinheiten von der Haut entfernt werden können. Um zu verhindern, dass Verunreinigungen zurück in die Poren gelangen, waschen Sie Ihr Gesicht mit einem milden Reinigungsmittel, wenn Sie fertig sind.
    • Verwenden Sie einen milden, geruchsneutralen Gesichtsreiniger.


  7. Hydratiere dein Gesicht. Um der durch Dampf verursachten Austrocknung der Haut entgegenzuwirken (Hitze kann die Haut austrocknen lassen), ist es wichtig, dass Sie Ihr Gesicht nach dem Waschen mit Feuchtigkeit versorgen. Sie brauchen nicht unbedingt eine spezielle Feuchtigkeitscreme, da jedes leichte Produkt für das Gesicht die Arbeit erledigt.
    • Sofern Sie keine sehr trockene Haut haben, können Sie diese Behandlung jede Woche wiederholen.

Methode 2 Reinigen Sie das Gesicht gründlich



  1. Wasche dein Gesicht. Wenn Sie viele Mitesser im Gesicht bemerken (was passiert, wenn sich Öl und Schmutz in den Poren verfangen), reinigen Sie zunächst Ihre Haut. Waschen Sie Ihr Gesicht mit Ihrem üblichen Reinigungsmittel und lauwarmem Wasser, um Verunreinigungen in Ihren Poren zu entfernen.
    • Tragen Sie nach dem Waschen ein Tonikum auf, um den pH-Wert Ihrer Haut wieder auszugleichen.
    • Waschen Sie Ihr Gesicht nicht nach, um zu vermeiden, dass zu viel natürliches Öl entfernt wird, und riskieren Sie, dass Ihre Haut zu trocken wird.


  2. Peeling dein Gesicht. Um Schmutz und abgestorbene Haut zu entfernen, müssen Sie Ihr Gesicht zwei- bis dreimal pro Woche peelen. Bei der Lexfoliation werden abgestorbene Hautzellen, Öle und Verunreinigungen, die sich auf der Oberfläche des Gesichts angesammelt haben, sanft abgerieben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, aber es ist am besten, ein chemisches Peeling zu verwenden, wenn Sie zu Akne neigende Haut haben. Diese Produkte sind wirksamer als physikalische Peelings, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Poren zu reinigen, ohne das Risiko einer Reizung.
    • Achten Sie darauf, nicht zu stark zu reiben, da dies zu Hautreizungen führen kann.
    • Wenn Sie empfindliche Haut haben, sollten Sie nicht mehr als einmal pro Woche oder alle 2 Wochen ein Peeling durchführen.
    • Befeuchten Sie Ihre Haut nach dem Peeling immer mit Feuchtigkeit.

    Wusstest du schon Sie können Ihr eigenes Gesichtspeeling mit Zutaten wie grünem Tee, Honig und Zucker oder Kokosöl, Zucker und Zitrone zubereiten.



  3. Verwenden Sie eine Gesichtsmaske Unreinheiten aus der Haut zu saugen. Die meisten Masken sollen die Haut durch Trocknen straffen, wodurch Verunreinigungen aus verstopften Poren entfernt werden. Besuchen Sie einen Supermarkt oder einen Schönheitssalon, um eine Maske zu finden, die Ihrem Hauttyp entspricht. Wenden Sie es dann an und lassen Sie es so lange einwirken, wie es die Anweisungen auf der Packung empfehlen. Nach Ablauf der Zeit müssen Sie die Maske nur noch "abziehen" oder abspülen. Wenn Sie eine Blattmaske verwendet haben, ziehen Sie einfach daran, um sie zu entfernen.
    • Die Tonmasken sind besonders pflegend und die auf Aktivkohle basierenden eignen sich hervorragend zur Entgiftung der Haut.
    • Wenn Sie möchten, können Sie Ihre eigene Gesichtsmaske zu Hause vorbereiten!


  4. Probieren Sie das chemische Peeling. Das chemische Peeling entfernt die oberflächliche Hautschicht und löst mithilfe starker Chemikalien Öle, Schmutz und Zellen im äußersten Teil des Gesichts auf. Dies öffnet die Haut und verleiht ihr ein jüngeres Aussehen. Wenn Sie noch nie zuvor ein chemisches Peeling erhalten haben, wird empfohlen, für Ihre erste Sitzung einen Hautarzt oder eine Kosmetikerin aufzusuchen. Sie können jedoch chemische Peelings kaufen, die Sie zu Hause verwenden können.
    • Wenn Sie sich für ein chemisches Peeling für zu Hause entscheiden, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Andernfalls können Sie Ihre Haut beschädigen und Rötungen oder Reizungen verursachen.
    • Unabhängig davon, ob Sie Ihr Peeling selbst durchführen oder einen Fachmann aufsuchen, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Haut in den folgenden Tagen (1 oder 2 Tage) empfindlich und zerbrechlich ist.


  5. Wir sehen uns bei einem Dermatologen. Bei schwer zu behandelnden Porenverstopfungen zur Extraktion einen Hautarzt aufsuchen. Der Dermatologe wird ein Werkzeug verwenden, um Schmutz schnell und genau aus Ihren Poren zu entfernen. Wenn Sie ständig an Mitessern oder Hautausschlägen leiden, empfiehlt er möglicherweise auch eine personalisierte Hautpflege.
    • Gegen Mitesser kann Ihr Dermatologe andere Behandlungen anbieten, z. B. Mikropunktionsbehandlung, bei der kleine Nadeln in die Haut eingeführt werden, oder Mikrodermabarasion, bei der er die oberflächliche Hautschicht mit einem kleinen Hilfsmittel abzieht.
    • Vermeiden Sie es, die Extraktionen selbst durchzuführen, um schmerzhafte Reizungen oder sogar Infektionen zu vermeiden.


  6. Erfahren Sie mehr über die wahrscheinlichen Ursachen von Porenverstopfungen. Das Verstopfen der Poren kann auf übermäßiges Schwitzen, Hormone oder Medikamente zurückzuführen sein. Gehen Sie zu einem Hautarzt, wenn Sie viele Pickel oder mehr verstopfte Poren als gewöhnlich haben, um Lösungen zu finden. Es ist möglich, dass er eine Behandlung gegen Akne, eine Änderung der Reinigungsroutine oder eine Spezialbehandlung empfiehlt, um die Anzahl der verstopften Poren zu verringern.
    • Wenn beispielsweise Ihre Poren durch übermäßigen Schweiß verstopft sind, empfiehlt Ihr Hautarzt möglicherweise, Ihr Gesicht häufiger zu waschen.
    • Wenn Ihre Poren aufgrund von Hautalterung und schlaffer Haut verstopft sind, wird eine Behandlung zur Straffung empfohlen.

Methode 3 von 4: Probiere natürliche Behandlungen aus



  1. Etwas Petersilie kochen. Um Unreinheiten von Ihrer Haut zu entfernen, geben Sie eine Handvoll Petersilie in einen Topf mit Wasser, den Sie kochen möchten. Sobald das Wasser kräftig zu kochen beginnt, schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie die Mischung abkühlen. Wenn das Wasser noch warm, aber kühl genug ist, um berührt zu werden, tauchen Sie einen Waschlappen in den Topf, wringen Sie ihn aus und tragen Sie ihn 10 bis 15 Minuten auf Ihr Gesicht auf.
    • Petersilie ist ein adstringierendes Mittel, das heißt, es reinigt und strafft die Haut. Petersilienextrakte werden sogar in einigen kosmetischen Produkten verwendet.
    • Sie können auch Thymian verwenden, wenn Sie es vorziehen.
    • Sie können diese Behandlung alle 2 Tage wiederholen.


  2. Bereiten Sie eine Paste Backpulver. Mischen Sie in einer kleinen Schüssel 2 Esslöffel (12 g) Backpulver und 1 Teelöffel (5 ml) Wasser, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie diese Paste auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie sie 5 Minuten einwirken, bevor Sie sie ausspülen. Während des Trocknens bringt das Backpulver die Unreinheiten in Ihrer Haut zum Vorschein.
    • Sie können diese Methode einmal pro Woche anwenden.


  3. Reibe dir eine Zitrone ins Gesicht. Schneiden Sie eine Zitrone in 2 Teile und reiben Sie das geschnittene Gesicht an Ihrer Haut, wo Sie Poren und Mitesser verstopft haben. Lassen Sie den Zitronensaft 5 Minuten einwirken, bevor Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser abspülen.
    • Durch die fehlende Zitrone werden Schmutz, Unreinheiten und alte Hautzellen gemildert. Es kann jedoch ärgerlich sein, wenn Sie es länger als 5 Minuten aufbewahren.
    • Wenn Sie vor Ablauf von 5 Minuten Beschwerden verspüren, spülen Sie Ihre Haut mit kaltem Wasser ab.


  4. Verwenden Sie Rosenwasser als Stärkungsmittel. Tragen Sie ausreichend Rosenwasser auf ein Stück Baumwolle auf, um es anzufeuchten, und reiben Sie die Baumwolle dann gegen Ihr Gesicht. Rosenwasser strafft sanft die Haut, ohne sie zu reizen. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften und reduziert sogar das Auftreten von feinen Linien und Falten.
    • Sie können Rosenwassertoner kaufen oder Ihr eigenes Rosenwasser herstellen.
Beratung



  • Trinken Sie täglich 6 bis 8 Gläser Wasser, um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und das Auftreten von Poren zu reduzieren.
Warnungen
  • Vermeiden Sie es, Ihre Mitesser zusammenzudrücken, um sie zu extrahieren, da Sie eine Talgdrüse brechen und das Problem verschlimmern könnten. Beschädigte Haut hat auch ein höheres Infektionsrisiko.