So reinigen Sie Marmor

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
✅✅ Marmor Flecken entfernen - Reinigung von Kalkstein Reinigungstipps vom Stein-Doktor ✅✅
Video: ✅✅ Marmor Flecken entfernen - Reinigung von Kalkstein Reinigungstipps vom Stein-Doktor ✅✅

Inhalt

In diesem Artikel: Erster Schritt: Wartung von Marmor Flecken entfernenDritter Schritt: Reparatur von Kratzern

Marmor ist ein Stein, der häufig für Arbeitsplatten, Fußböden und zur Dekoration von Möbeln verwendet wird. Es ist ein Kalkstein, der eine Metamorphose durchgemacht hat und in Kombination mit natürlichen Elementen ein relativ weiches und geädertes Material erzeugt, das in einer Reihe von Farben und Mustern vorliegt. Marmor lässt sich leicht färben und ist zerbrechlich genug, um zerkratzt oder angelaufen zu werden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie er zu pflegen ist, wenn er lange halten soll. Lesen Sie weiter, um die Grundlagen der Wartung, die Tipps zum Entfernen von Kratzern und das polierte Aussehen Ihres Marmors zu erlernen.


Stufen

Methode 1 Schritt Eins: Marmorpflege

  1. Marmor vor Kratzern schützen. Legen Sie keine scharfen Gegenstände direkt auf den Marmor. Wenn Ihre Böden aus Marmor sind, legen Sie Unterlagen unter die Füße Ihrer Möbel (Tische, Stühle usw.). Verwenden Sie Untersetzer, um Ihren Arbeitsplan zu schützen, wenn Sie Gläser oder Geräte einsetzen.


  2. Reinigen Sie den Marmor regelmäßig. Der Marmor färbt sich sehr schnell, besonders wenn ein Spritzer nicht sofort entfernt wird. Orangensaft, Wein oder Kaffee sofort reinigen.
    • Andere Substanzen, die starke Pigmente enthalten, wie Kreuzkümmel, Curry, gemahlener Kaffee oder Hülsenfrüchte, sollten sofort abgewischt werden.



  3. Wischen Sie den Marmor mit einem feuchten Tuch ab. Verwenden Sie ein weiches Tuch und etwas lauwarmes Wasser, um Staub und kleine Verschmutzungen auf Ihren Arbeitsflächen und Böden zu entfernen. Reiben Sie nicht, da Sie den Marmor zerkratzen könnten. Verteilen Sie das Tuch mit leichten kreisenden Bewegungen auf dem Marmor, um hartnäckigere Flecken zu vermeiden.


  4. Wischen Sie den Marmor zum Trocknen ab. Lassen Sie kein Wasser auf dem Marmor, da es beim Trocknen Flecken hinterlassen kann. Verwenden Sie ein anderes trockenes Tuch, um die Oberflächen zu trocknen, wenn sie sauber sind.


  5. Verwenden Sie zur Tiefenreinigung eine milde Naturseife. Wenn sich Staub oder andere Ablagerungen angesammelt haben, verdünnen Sie etwas Seife in lauwarmem Wasser und reinigen Sie die Oberflächen mit einem weichen Tuch.
    • Verwenden Sie niemals Essig auf Marmor. Essig ist ein natürlicher Reiniger, der auf vielen Materialien gut wirkt. Da er jedoch sauer ist, kann er den Marmor zerbrechen.
    • Versuchen Sie für leichte Murmeln sauerstoffhaltiges Wasser.



  6. Bringen Sie Ihren Marmor mit einem Fensterleder zum Strahlen. Es kann verwendet werden, um Marmor zu trocknen und ihn gleichzeitig zum Leuchten zu bringen. Dies ist der süßeste Weg, um ihm eine Pause zu geben.
    • Kommerzielle Produkte, die glänzen, funktionieren auch sehr gut. Wenn Sie welche kaufen möchten, prüfen Sie vorher, ob diese für Marmor und nicht für andere Gesteinsarten (Granit usw.) geeignet sind. Marmor hat bestimmte Eigenschaften, die durch bestimmte Chemikalien beschädigt werden können.

Teil 2 Flecken entfernen



  1. Sprühen Sie Wasser auf den Fleck.


  2. Tragen Sie einen Umschlag auf. Mischen Sie Backpulver mit Wasser, um eine dicke Paste zu machen. Den Fleck dick auftragen, mit Plastikfolie abdecken und 24 Stunden einwirken lassen.
    • Mit der gleichen Methode können Sie auch einen Umschlag mit Mehl und einem milden Geschirrspülmittel herstellen.


  3. Den Umschlag entfernen. Heben Sie die Kunststofffolie an und wischen Sie die Packung mit einem feuchten Tuch ab. Wenn der Fleck immer noch vorhanden ist, beginnen Sie erneut.


  4. Versuchen Sie es mit sauerstoffhaltigem Wasser. Gießen Sie etwas sauerstoffhaltiges Wasser über den Fleck. Mit Plastikfolie abdecken und 24 Stunden einwirken lassen. Heben Sie den Film an und wischen Sie ihn mit einem feuchten Tuch ab. Bei Bedarf wiederholen.
    • Seien Sie vorsichtig, wenn Ihr Marmor eine dunkle Farbe hat. Mit Sauerstoff angereichertes Wasser kann es verfärben.


  5. Bei Fettflecken Maisstärke verwenden. Streuen Sie etwas Mais auf das Fett und lassen Sie es etwa 20 Minuten einziehen. Mit einem weichen Tuch abwischen.

Methode 3 Schritt drei: Reparieren Sie die Kratzer



  1. Beginnen Sie mit einer sanften Reinigung. Mit lauwarmem Wasser und einem weichen Tuch leicht gegen den Kratzer reiben. Oberflächliche Kratzer sollten mit dieser Methode verblassen und es ist so sanft wie möglich.
    • Fügen Sie milde Spülmittel hinzu, um bei Bedarf mehr Reibung zu erzeugen. Wischen und trocknen Sie den Marmor sorgfältig ab, wenn Sie fertig sind.


  2. Verwenden Sie feinkörniges Schleifpapier. Reiben Sie den Bereich für tiefere Kratzer leicht mit Sandpapier ab. Verwenden Sie niemals grobes Schleifpapier, da es den Marmor noch mehr ruinieren kann.


  3. Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren, wenden Sie sich an einen Fachmann. Er kann den Marmor reparieren, ohne ihn zu beschädigen.
Beratung



  • Sie können Ihre Marmoroberflächen wasserdicht machen, um sie vor Flecken und Kratzern zu schützen. Diese Behandlung ist teuer und muss von einem Fachmann durchgeführt werden, ermöglicht es Ihnen jedoch, Ihren Marmor länger in gutem Zustand zu halten.
  • Vor dem Auftragen eines Reinigungsmittels auf den Marmor an einem versteckten Ort einen Test durchführen, um sicherzustellen, dass die Oberfläche nicht verschmutzt ist.
Notwendige Elemente
  • Eine Gämse
  • Süße Spülmittel
  • Sauerstoffhaltiges Wasser (optional)
  • Backpulver (optional)
  • Maizena (optional)
  • Lammoniac (optional)
  • Schwarze Seife oder Marseiller Seife