Wie werde ich Grafikdesigner?

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
DESIGNER werden OHNE Studium | Meine Erfahrung und Tipps | Grafik Designer 2021
Video: DESIGNER werden OHNE Studium | Meine Erfahrung und Tipps | Grafik Designer 2021

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereitung zum GrafikdesignerErlangung von BerufserfahrungErstellen eines PortfoliosArbeiten als Grafikdesigner20 Referenzen

Wenn Sie sich Logos und Designs vorstellen oder diese in Ihrer Freizeit erstellen möchten, sollten Sie in Erwägung ziehen, den Beruf des Grafikdesigners, auch Grafikdesigner genannt, auszuüben. Um in den Beruf einzusteigen, können Sie ein entsprechendes Studium absolvieren oder eine Berufsausbildung absolvieren. Um Berufserfahrung zu sammeln, machen Sie ein Praktikum oder engagieren Sie sich ehrenamtlich für eine Wohltätigkeitsorganisation. Sie müssen auch ein Portfolio erstellen, das Ihre besten Arbeiten präsentiert. Präsentieren Sie es dann in Werbe- oder Marketingagenturen, um sich mit Ihnen zu beschäftigen.


Stufen

Teil 1 Vorbereitung zum Grafikdesigner



  1. Nehmen Sie in der High School Kurse in Informatik und Kunst. In Frankreich können Sie nach der dritten Klasse ein professionelles Abitur (baccalaureate pro) für Kunsthandwerk (multimediale visuelle Kommunikation) oder einen Bachelor-Abschluss in Naturwissenschaften und Technik für Design und angewandte Kunst (STD2A) vorbereiten. Sie können auch einen anderen Weg wählen und optionale Kurse in Bildender Kunst, Grafikdesign und Fotografie belegen. Nehmen Sie auch an Computerkursen oder Workshops zum Thema Webdesign, Computergrafik oder Programmierung teil. Dies gibt Ihnen eine solide Grundlage für Ihre zukünftige Karriere als Grafikdesigner.


  2. Lerne Grafikdesign auf eigene Faust. Geben Sie "Graphic Design Course Descriptions" in eine Internet-Suchmaschine ein. Laden Sie zwei oder drei Beschreibungen herunter. Analysieren Sie anschließend die Lernziele und notieren Sie sich die Lehrbücher, mit denen diese Ziele erreicht wurden. Im nächsten Schritt müssen Sie die Bücher auswählen und kaufen, die Sie während Ihrer Ausbildung verwenden möchten. Wenn Sie die Bücher in Ihrem Besitz haben, lesen Sie eine Stunde am Tag und machen Sie sich Notizen.
    • Schauen Sie sich Online-Tutorials auf YouTube, Hack Design und anderen Websites an, um die überzeugenden Computerkenntnisse zu entwickeln und Grafikdesigner zu werden.
    • Diese Methode ist wirtschaftlich, jedoch kann die Erlangung eines Zertifikats oder Diploms bei der Arbeitssuche von Vorteil sein.



  3. Machen Sie einen Einführungskurs in Grafikdesign. Fragen Sie an einer Universität, Kunstschule oder einer anderen Ausbildungseinrichtung in Ihrer Nähe, ob sie Grafikdesignkurse anbieten.Wenn ja, fordern Sie eine Liste dieser Kurse an und informieren Sie sich über die Bedingungen und Gebühren. Sie können auch Einführungskurse in Grafikdesign im Internet besuchen.
    • Prüfen Sie, ob Ihre Hochschulorganisation Schulungszertifikate für Grafikdesigner ausstellt.
    • In Einführungskursen erhalten Sie einen ersten theoretischen Einblick in Grafikdesign und Grundkenntnisse in Layout, Farbe und Typografie.


  4. Erhalte in zwei Jahren ein Grafikdesignerdiplom. In Frankreich können Sie ein höheres Technikerzertifikat (BTS), eine Grafikdesignoption oder ein Grafikdiplom (DMA), eine Optionstypografie oder eine Optionsillustration ablegen. Sie bereiten die BTS hauptsächlich in Gymnasien, Kunstschulen und privaten Ausbildungsorganisationen vor. Informieren Sie sich in Quebec über Hochschuldiplome (DEC), die Kunst- und Designkurse in ihren Lehrplan integrieren. Zum Beispiel die DEC Künste, Briefe und Kommunikation, Option Künste und Design oder DEC in Grafiken. Wenn Sie in einem anderen Land leben, wenden Sie sich an Hochschulorganisationen, um herauszufinden, ob es ähnliche Abschlüsse gibt. Während Ihres Studiums werden Sie Ihre Grafikdesignfähigkeiten entwickeln und verfeinern. Die Schulungen vom Typ "BTS Design Graphic" ermöglichen es, alle Werkzeuge, insbesondere Computerwerkzeuge, zu beherrschen, um aus einem Auftrag ein visuelles Kommunikationsprodukt zu erstellen.
    • Die Beherrschung von Software wie Adobe Illustrator oder Adobe Photoshop ist Teil dieser Kurse. Tatsächlich enthält der Beruf des Grafikdesigners eine bedeutende numerische Komponente.
    • BTS- und DMA-Studien finden über zwei Jahre statt. Die Studenten müssen jedoch in der Regel ein Jahr lang ein Upgrade für angewandte Kunst (MASAA) absolvieren, bevor sie diese Kurse integrieren können.



  5. Erhalten Sie Abschlüsse, die ein längeres Studium erfordern. In Frankreich können Sie in drei Jahren eine Berufslizenz oder ein DNA (nationales Kunstdiplom) vorbereiten. Ab Beginn des Schuljahres 2018 wird das Nationale Diplom für Handwerk und Design (DN MADE) schrittweise die MANAA sowie die BTS und die DMA ersetzen. Dieses Diplom findet ebenfalls über drei Jahre statt und wird auf Bachelor-Niveau sein. Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Studium fortsetzen und ein Diplom für ein vier- oder fünfjähriges Hochschulstudium im Bereich Grafikdesign abschließen. In Quebec können Sie sich für den Bachelor of Graphic Design einschreiben. Informieren Sie sich über die langen Kurse in Ihrem Land. Während des Studiums erwerben Sie alle theoretischen und praktischen Kenntnisse, einschließlich Computerkenntnisse, die Sie benötigen, um ein hervorragender Grafikdesigner zu sein. Sie können sich auch auf das Gebiet des Grafikdesigns spezialisieren, das Ihnen am besten gefällt.
    • Hier sind einige Fragen, die Sie untersuchen können: Redaktionsdesign, Typografie, Webdesign, Logo-Design, Werbung und Branding oder Verpackungsdesign, Desktop-Publishing, Web-Publishing oder Produktion, die Schaffung von Videospielen oder das User Experience Design.
    • Durch die Erlangung einer höheren Lizenzstufe oder eines höheren Diploms haben Sie einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern, wenn Sie nach einer Stelle suchen.


  6. Nehmen Sie an zusätzlichen Kursen teil Es beinhaltet den Erwerb von Kenntnissen im kaufmännischen Bereich und Kurse in Zeichnen und Schreiben. Schreib- und Zeichenfähigkeiten sind für einen Grafikdesigner sehr nützlich. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Ihre Grafikdesignfähigkeiten optimal präsentieren können, indem Sie an Marketing- oder Kommunikationskursen teilnehmen. Wenn Sie vorhaben, für sich selbst zu arbeiten, nehmen Sie auch an Kursen zur Unternehmensgründung und -verwaltung teil. Einige dieser Fächer lernen Sie bei der Vorbereitung des von Ihnen gewählten Diploms.
    • Sie können diese Kurse jedoch auch in verschiedenen Ausbildungsorganisationen absolvieren, um Ihr Studium abzuschließen.

Teil 2 Berufserfahrung sammeln



  1. Arbeite mit einer Wohltätigkeitsorganisation oder einem Verein zusammen. Durch das Erstellen oder Veröffentlichen von Werbebannern, Logos, Postern oder anderen visuellen Kommunikationsobjekten für gemeinnützige Organisationen sammeln Sie während Ihrer Schul- und Universitätsjahre praktische Erfahrungen. Nehmen Sie Kontakt mit Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützigen Organisationen in Ihrer Nähe auf. Prüfen Sie, ob Sie Ihr Logo aktualisieren möchten oder ob Sie andere Anforderungen im Bereich Grafikdesign haben.
    • Bevor Sie Ihre Dienste anbieten können, müssen Sie sich mit Adobe Illustrator und Photoshop vertraut machen.


  2. Finde Praktika während deines Studiums. Suchen Sie einfach nach Marketingagenturen oder Werbung im Internet. Sie können Bewerbungen auch an Verlage, Zeitungen, Magazine und Grafikstudios senden. Denken Sie an die großen Unternehmen, aber auch an die weniger bekannten lokalen Unternehmen. Rufen Sie sie an oder senden Sie ihnen eine E-Mail, um herauszufinden, ob sie Praktika anbieten. Wenn ja, stellen Sie sicher, dass die Praktika Ihren Fähigkeiten entsprechen. Senden Sie Ihre Bewerbung für alle Praktika, die für Sie in Frage kommen, unabhängig davon, ob sie bezahlt werden oder nicht. In Frankreich sind Praktika in Unternehmen außerhalb der Ausbildungsgänge verboten. Immersionszeiten am Arbeitsplatz sind daher in Ihrem Lehrplan vorgesehen. Sie müssen Unternehmen finden, die Sie im Rahmen Ihres Studiums zu einem Praktikum einladen. Die Dauer und Anzahl der Praktika hängt von dem Grad ab, den Sie vorbereiten.
    • Hier ist ein Beispiel für eine E-Mail, die Sie an Unternehmen senden können. "Hallo, ich würde gerne wissen, ob Ihr Unternehmen Praktika im Bereich Grafikdesign anbietet. In diesem Fall möchte ich meine Kandidatur vorschlagen. Bitte senden Sie mir die Details des Rekrutierungsbeauftragten, damit ich ihm meinen Lebenslauf schicken kann. Danke. "


  3. Treten Sie einer Community von Grafikdesignern bei Sie können nach dieser Art von Gruppe im Internet, in einer Schule oder Universität suchen. Sobald Sie der Community beigetreten sind, erstellen Sie ein Netzwerk mit den anderen Mitgliedern. Sagen Sie ihnen, dass Sie Arbeit suchen, um Ihr Portfolio zu entwickeln. Einige von ihnen sind möglicherweise in der Lage, Sie mit einem Arbeitgeber in Kontakt zu bringen.
    • Wisse, dass einige Gemeinschaften ihre Mitglieder auffordern, Beiträge zu zahlen.


  4. Teilen Sie Ihren Lieben mit, dass Sie einen Job suchen. Sagen Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie, dass Sie ein Praktikum oder einen ersten Job suchen. Sie können ihnen gerne eine Kopie Ihres Lebenslaufs und einen Link zu Ihrem Portfolio online oder zu Ihrer Seite in sozialen Medien senden. Auf diese Weise können sie problemlos alle erforderlichen Informationen an einen potenziellen Personalvermittler übermitteln.
    • Informieren Sie auch Ihre Klassenkameraden und Kontakte in sozialen Netzwerken, dass Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihr Portfolio zu erweitern.

Teil 3 Ein Portfolio erstellen



  1. Wählen Sie Ihre schönsten Erfolge aus. Stellen Sie nicht alle Ihre Kreationen in Ihr Portfolio. Wählen Sie diejenigen, die Sie am meisten zufriedenstellen. Diese Arbeiten müssen Ihre Fähigkeiten hervorheben und das Vertrauen zeigen, das Sie in sich selbst haben.
    • Fügen Sie Arbeiten hinzu, die Sie auf eigene Initiative ausgeführt haben, und bestellen Sie für einige Kunden.


  2. Die präsentierten Werke müssen vielfältig sein. Wählen Sie Erfolge aus, die Ihre gesamten Fähigkeiten unter Beweis stellen, insbesondere in den Bereichen Typografie, Logo-Design oder Webdesign.
    • Wählen Sie auch Jobs aus, die die Vielfalt Ihrer Kunden zeigen.


  3. Legen Sie Ihre Arbeit zurück in seinen Kegel. Schreiben Sie für jede präsentierte Leistung einen oder zwei Absätze, in denen die Ziele des Kunden und die Reaktion Ihres Motivs darauf aufgeführt sind. Sprechen Sie über Ihren kreativen Prozess und die Elemente, die Sie beim Entwerfen des Projekts inspiriert haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Informationen zu den Erfolgen Ihrer Produktionen enthalten. Notieren Sie diese Informationen in einem Word-Dokument.
    • Sagen Sie zum Beispiel, dass Ihr Kunde mit Ihrer Arbeit zufrieden war und Ihnen einen neuen Vertrag angeboten hat. Sie können auch erwähnen, dass Ihre Arbeit es ihm ermöglicht hat, seinen Umsatz zu steigern.


  4. Notieren Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten. Nehmen Sie einen Lebenslauf in Ihr Portfolio auf. Es muss Ihr Know-how und Ihre Berufserfahrung hervorheben. Dieser Lebenslauf kann sich auf der ersten oder letzten Seite des Portfolios befinden, je nachdem, wie Sie ihn organisieren. Zeigen Sie auch all Ihre anderen beruflichen Fähigkeiten an, insbesondere Ihre Fähigkeit, Termine einzuhalten, im Team zu arbeiten und effektiv zu kommunizieren.
    • Bitte vermerken Sie auf dieser Seite auch Ihre Diplome und Zertifikate.


  5. Erstellen Sie eine Internetseite um deine Arbeit zu präsentieren. Verwenden Sie Website- und Portfolio-Editoren wie Carbonmade, WordPress, Weebly, Portfoliobox oder Squarespace, um eine Internetseite zu erstellen, auf der Ihre Arbeit präsentiert wird. Sie können Ihre Site auch ohne diese Tools erstellen. Wenn Sie neu sind, wählen Sie die erste Lösung. Auf diese Weise müssen Sie Ihre Site nicht von Grund auf neu erstellen.
    • Auf einer Website, auf der Ihre besten Arbeiten vorgestellt werden, können Sie sie ganz einfach und unterhaltsam aufrufen.

Teil 4 Arbeiten als Grafikdesigner



  1. Bewerben Sie Ihre Arbeit online. Werden Sie Mitglied in einer Community von Grafikdesignern. Erstellen Sie Ihr Profil und veröffentlichen Sie Ihre besten Leistungen auf ihrer Website. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Feedback zu Ihrer Arbeit zu erhalten. So können Sie sich verbessern.
    • Hier sind drei Beispiele bekannter Online-Communities: Behance, DeviantArt und Dribble.


  2. Freiberuflich tätig. Wenn Sie sich für diese Formel entscheiden, müssen Sie Kunden finden. Präsentieren Sie Ihr Portfolio Unternehmen, die unabhängige Mitarbeiter einsetzen, z. B. Werbe- oder Marketingagenturen. Starten Sie Ihre Kunden neu, wenn sie Sie nach einer Woche nicht kontaktieren.
    • Als unabhängiger Grafikdesigner müssen Sie in der Lage sein, für sich selbst zu werben und Ihr Geld und Ihre Rechnungen zu verwalten.


  3. Finden Sie neue Kunden mit Social Media. Erstellen Sie ein Facebook- oder Instagram-Konto für Ihre Arbeit. Veröffentlichen Sie Ihre erfolgreichsten Arbeiten auf dieser Website. Veröffentlichen Sie einen Link auf Ihrer Website, damit interessierte Kunden schnell auf Ihr Portfolio zugreifen und fortfahren können.
    • Fügen Sie zunächst Ihre Familienmitglieder, Freunde und Kollegen als "Freunde" hinzu. Ermutigen Sie sie dann, Ihre Erfolge mit Mitgliedern ihrer Netzwerke zu teilen.


  4. Arbeit für eine Designfirma. Suchen Sie auf den Websites von Designfirmen oder auf Jobsucheseiten wie "Indeed" oder "LinkedIn" nach Stellenangeboten. Wählen Sie die Positionen, für die Sie qualifiziert sind. Suchen Sie nach Assistentenjobs oder Stellen, an denen Sie in einem Team arbeiten. Präsentieren Sie Ihr Portfolio online oder persönlich und zeigen Sie, dass Sie über die erforderlichen Fähigkeiten für den Job verfügen.
    • In der Regel sind ein oder zwei Jahre Erfahrung und grundlegende Grafikdesignkenntnisse erforderlich, um sich für Einstiegspositionen zu qualifizieren.


  5. Holen Sie sich eine größere Position in Ihrem Unternehmen Versuchen Sie immer, Ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern. Entwickeln Sie auch Ihre Führungsqualitäten und Ihre Fähigkeit, Dinge zu erledigen. Arbeiten Sie hart, beraten Sie andere, engagieren Sie sich freiwillig, um Projekte zu leiten, und halten Sie vor allem die Fristen ein.
    • Dies ist der beste Weg, um als Qualitätsmitarbeiter anerkannt zu werden, der in der Lage ist, größere Verantwortung zu übernehmen.