Wie werde ich Juwelier?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Goldschmied | Ausbildung | Beruf | BR
Video: Goldschmied | Ausbildung | Beruf | BR

Inhalt

In diesem Artikel: Schmuck studieren Einstieg in die SchmuckbrancheFortschritt in Ihrer Karriere als Juwelier16 Referenzen

Juweliere verbinden künstlerische Fähigkeiten und Sensibilität für Mode mit einer hervorragenden Auge-Hand-Koordination und Geschicklichkeit von Händen und Fingern. Es gibt keinen schnellen und schwierigen Weg, Juwelier zu werden. Einige Leute haben Diplome und Zertifizierungen in diesem Bereich erhalten, während andere den Schmuck bei der Arbeit gelernt haben. Unabhängig von der Art der Ausbildung, die Sie absolvieren, werden Sie durch die Integration eines Netzwerks aus Juwelieren, praktischen Schulungen und persönlichen Beförderungen zur nächsten Ikone in der Schmuckindustrie.


Stufen

Methode 1 Schmuck studieren



  1. Holen Sie sich ein Abitur. In der Tat müssen Juweliere mindestens ein Abitur oder ein gleichwertiges Zertifikat vor dem Eintritt in die Branche haben. Business Schools und Universitäten verlangen dies, was bei einer Bewerbung in einem Juweliergeschäft von Vorteil ist.


  2. Holen Sie sich einen Abschluss in Schmuck. Um Juwelier zu werden, ist kein Abschluss erforderlich, aber die meisten Wirtschafts- und Kunstschulen bieten Studiengänge von sechs Monaten bis zu einem Jahr an. Der Abschluss kann Ihnen allgemeine und vollständige Kenntnisse über Schmuck vermitteln und Ihnen die Wahl einer Spezialität wie Metallurgie oder Design ermöglichen.
    • Während eines Schmuckprogramms lernen Sie, wie man Schmuck herstellt und repariert, Steine ​​in verschiedenen Größen legt und mit neuen Technologien arbeitet, um präzisere Schnitte zu erzielen.
    • Suchen Sie im Internet nach Schmuckprogrammen. Die meisten Bewerbungen können online ausgefüllt und gesendet werden. In Ihrer Region und auf der ganzen Welt gibt es Programme in Ländern wie Neuseeland, Holland und Italien.



  3. Lernen Sie selbst die Grundlagen des Schmucks. Es gibt viele brillante Juweliere, die behaupten, Autodidakten zu sein. Sie sagten, sie hätten das Handwerk erlernt, indem sie Schmuck ausprobiert und einen Job in der Branche gefunden hätten. Auf der anderen Seite sagen andere, dass sie nach ihrem Abschluss in einem anderen Fach der Branche beigetreten sind und als sekundäre Leidenschaft ein Juweliergeschäft gegründet haben. Wenn Sie keinen Abschluss in Schmuck haben, fangen Sie an, kleinen Schmuck entsprechend Ihrer Zeit anzufertigen, und experimentieren Sie, um zu sehen, was funktioniert.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Schmuckwerkzeuge sicher verwendet werden, bevor Sie mit der Herstellung Ihres eigenen Schmucks beginnen.

Methode 2 Begeben Sie sich in die Schmuckindustrie



  1. Trete einem Netzwerk bei. Treffen Sie so viele Leute wie möglich in der Schmuckindustrie. Sie können andere Juweliere, Schmuckdesigner, Verkäufer oder Galeristen sein. Sagen Sie ihnen, dass Sie eine Karriere im Schmuckbereich anstreben, und lassen Sie sich beraten. Wenn es eine Arbeitsmöglichkeit gibt, sagen Sie ihnen, dass Sie verfügbar und lernbereit sind.



  2. Beginnen Sie kleine Schritte und machen Sie Fortschritte in der Branche. Die praktische Ausbildung wird eine der wichtigsten Lernmöglichkeiten für Ihre Karriere als Juwelier sein. Nehmen Sie jeden Job an, der von einer Galerie oder einem Juwelier angeboten wird, auch wenn Sie im Geschäft verkaufen oder die Juwelen im hinteren Teil des Geschäfts glänzen sollten.
    • Ein Job als Verkäufer ermöglicht es Ihnen, eine lohnende Erfahrung im Umgang mit Kunden zu sammeln und zu erfahren, wonach Sie suchen. Gleichzeitig können Sie damit Ihr Netzwerk erweitern.
    • Viele Juweliere haben ihre Ausbildung zum Glanzmacher begonnen und durch informelle Ausbildungen in Werkstätten, Einzelhandelsgeschäften oder Produktionsstätten wertvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt.


  3. Lernen Sie von Juwelieren, die bereits in der Branche tätig sind. Auch wenn Sie als Handelsvertreter arbeiten, sollten Sie in einem Gemmologen- oder Juweliergeschäft zuschauen und lernen. Lernen Sie alles, was Sie können, von diesen Fachleuten, die in der Branche erfolgreich waren.
    • Beispielsweise können Sie als Verkäufer in einem Einzelhandelsgeschäft für reguläre Stunden arbeiten, bitten jedoch, während der Ferien oder außerhalb der Geschäftszeiten zu kommen, um den Juwelier bei der Arbeit zu beobachten. Bieten Sie ihm einen Kaffee an und bitten Sie ihn, Ihnen Tipps für jemanden zu geben, der Juwelier werden möchte.

Methode 3 Fortschritte in Ihrer Karriere als Juwelier



  1. Holen Sie sich ein Zertifikat. Wenn Sie eine Stelle als Juwelier gefunden haben, wird eine professionelle Zertifizierung Ihre Kunden von der hervorragenden Qualität Ihrer Arbeit überzeugen. Ein Schmuckzertifikat setzt voraus, dass Sie eine Prüfung vor Ort oder unter Aufsicht eines Vorgesetzten ablegen.
    • Die Zertifikate werden von mehreren Organisationen ausgestellt. Abhängig von dem Körper, den Sie wählen, erhalten Sie eine Berufszertifikat der Juweliere von Frankreich ausgestellt von der Französischen Union BJOP oder zertifiziert als Zertifizierter Juwelier vom Francéclat-Ausschuss. Juweliere in anderen Ländern sollten nach Verbänden oder Körperschaften in den Regionen suchen, die Schmuckzertifikate ausstellen.


  2. Kreieren Sie Ihren eigenen Schmuck. Tun Sie dies, wenn Ihre Kunden zahlreich werden. Wenn Ihre Juwelen von höchster Qualität sind und Ihre Kundenbasis wächst, können Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen. Sie sollten einen Lieferanten suchen oder Ihre Lieferungen von Hand herstellen, einen Namen auswählen und Marketingmaterialien erstellen.
    • Sehen Sie, ob Sie Ihr Geschäft in einem Geschäft oder online betreiben müssen. Sie können einen Kunden in einem Geschäft erreichen und Ihren Status in der Community verbessern. Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Schmuck physisch freizulegen. Im Internet haben Sie die Möglichkeit, Kunden auf der ganzen Welt zu finden.
    • Wenden Sie sich an die Industrie- und Handelskammer von Frankreich, um sich zu vergewissern, dass Sie für die Gründung Ihres Unternehmens zugelassen sind.


  3. Suchen Sie einen Job in einem bereits etablierten Geschäft. Tun Sie dies, sobald Sie ein Netzwerk erstellt haben und gute Referenzen haben. Sie können sich für die Stabilität und die Vorteile einer Arbeit bei einem großen Juwelier oder einem kleinen etablierten Geschäft entscheiden, anstatt ein eigenes Unternehmen zu gründen. Erweitern Sie Ihr Netzwerk, indem Sie Beziehungen innerhalb des Unternehmens oder des Geschäfts mit Personen aufbauen, für die Sie arbeiten möchten, und sich über deren Bewerbungsprozess informieren.
    • Fragen Sie die Vorgesetzten und Juweliere der Geschäfte, in denen Sie gearbeitet haben, nach Referenzen.
    • Bereiten Sie sich gut auf Ihr Vorstellungsgespräch vor und geben Sie konkrete Beispiele für Ihre Erfahrungen und Ihre Arbeit.


  4. Nehmen Sie an Schmuck- und Edelsteinmessen teil. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Vernetzung in der Branche fortzusetzen, um Handelsvertreter und Händler zu treffen, die Ihren Kundenstamm erweitern können. Um diese Ausstellungen zu finden, lesen Sie die Veröffentlichungen der Branche und wenden Sie sich an Ihre örtliche Handelskammer und die örtlichen Wirtschaftsverbände.
    • Sie haben auch die Möglichkeit, mit Organisationen wie CIBJO (Internationaler Bund für Schmuck, Juwelen, Diamanten, Perlen und Steine) in Kontakt zu treten, deren Ziel es ist, die Schmuckindustrie in der Welt zu fördern und zu schützen die Interessen der Verbraucher.