Diagnose und Behandlung von Augenprotrusionen bei Katzen

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Diagnose und Behandlung von Augenprotrusionen bei Katzen - Wissen
Diagnose und Behandlung von Augenprotrusionen bei Katzen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Identifizieren Sie die Ursache der Augenprotrusion. Behandeln Sie Wunden und Infektionen. Behandeln Sie angeborene oder chronische Störungen12

Die Ursachen, für die der Augapfel einer Katze aufgebläht oder auffällig ist, können sehr unterschiedlich sein. Dieser Zustand kann plötzlich oder allmählich auftreten, es ist jedoch wichtig, dass das Tier sofort behandelt wird. Der Tierarzt wird das Auge auf Anzeichen eines Traumas, eines Fremdkörpers oder einer Infektion untersuchen. Nehmen Sie es daher so bald wie möglich auf Lexamin. Wenn die Ursache eine Infektion ist, kann das Auge mit antibiotischen Augentropfen, entzündungshemmenden Augentropfen und Kortikosteroiden behandelt werden. Wenn es sich um ein Trauma oder eine angeborene Abnormalität handelt, kann eine Operation erforderlich sein. Wenn es sich um eine chronische Erkrankung oder einen langfristigen Prozess handelt, sprechen Sie mit dem Fachmann darüber, wie er sie behandeln soll.


Stufen

Teil 1 Identifizieren Sie die Ursache des Augenvorsprungs



  1. Schau dir die Augen deiner Katze genau an. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und bringen Sie ihn dann sofort zum Tierarzt.Vergleichen Sie sein rechtes Auge mit dem linken, um festzustellen, ob eines oder beide geschwollen sind. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Details darüber vergessen, was Sie bemerkt haben, als Sie mit dem Praktizierenden gesprochen haben. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, wenn Sie das kranke Auge nicht genau identifizieren können. In der Tat wird der Fachmann genau untersuchen und spezifische Tests durchführen, um die Ursache des Problems zu verstehen. Als mögliche Ursache können wir zitieren:
    • so etwas wie ein Abszess oder ein Tumor, der den Augapfel von hinten schiebt und hervorstehen lässt;
    • Schwellung im Auge wie beim Glaukom;
    • Schwellung des Auges umgebenden Gewebes wie der Augenlider.



  2. Stellen Sie fest, ob er verletzt wurde. Der Augenvorsprung bei einer Katze tritt manchmal auf, wenn sie von einem Auto angefahren wird, traumatische Verletzungen erleidet oder mit anderen Tieren kämpft. Wenn zuvor keine Infektion oder keine Symptome aufgetreten sind (Schielen, Augenausfluss, fortschreitende Schwellung), müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass traumatische Läsionen am wahrscheinlichsten die Ursache sind.
    • Bei traumatischen Läsionen muss er sofort zum Tierarzt gebracht werden, um das Risiko zu verringern, das Augenlicht zu verlieren oder andere Komplikationen zu entwickeln.
    • Wenn sich der Augapfel außerhalb der Lendenwirbelsäule befindet und hängt, beachten Sie, dass es sich um einen Notfall handelt, der umgehend behandelt werden muss. Tauchen Sie eine Gaze in Kochsalzlösung und legen Sie sie auf das Auge, um ein Austrocknen zu verhindern. Bringen Sie sie dann so schnell wie möglich zum Arzt.



  3. Sehen Sie nach, ob sich in seinen Augen ein Fremdkörper befindet. Untersuchen Sie das Auge und den Augapfel auf eindringende Läsionen oder kleine Glasstücke, Metallteile, Sand oder andere kleine Gegenstände. Wenden Sie sich an den Tierarzt und fragen Sie, ob Sie versuchen sollten, den Fremdkörper mit Kochsalzlösung zu spülen, bevor Sie ihn in die Klinik bringen.
    • Wenn große Fragmente in das Auge oder den Augapfel gelangt sind, versuchen Sie nicht, sie zu entfernen.


  4. Überprüfen Sie, ob Augenströme vorhanden sind. Sie müssen auch nach Plaque oder Verletzungen suchen. Untersuchen Sie das Auge und das umliegende Gewebe auf Anzeichen einer Infektion wie klare oder mit Eiter gefüllte Sekrete. Sehen Sie auch nach, ob das Auge trüb ist oder eine rosa oder weiße Plakette auf der Oberfläche hat. Wenn sich das Symptom zunehmend verschlimmert hat, ist es wahrscheinlich, dass die Schwellung durch ein Virus oder Bakterien verursacht wurde.


  5. Bring ihn sofort zum Tierarzt. Rufen Sie den Arzt an, sobald Sie die ersten Anzeichen einer Verletzung oder Infektion bemerken, und teilen Sie ihm mit, dass Sie ihn mit Ihrer Katze mit einem aufgeblasenen oder auffallenden Auge in der Klinik aufsuchen werden. Bereiten Sie sich darauf vor, so viele Details wie möglich bereitzustellen, einschließlich:
    • seine Krankengeschichte, wenn Sie sie kennen;
    • wenn er eine traumatische Verletzung erlitten hat oder wenn ein Fremdkörper anwesend ist;
    • die Art von Essen, das er kürzlich gegessen hat;
    • wenn die Schwellung plötzlich auftrat oder wenn Sie bereits früher Anzeichen einer Infektion bemerkt hatten;
    • Er ist auf dem neuesten Stand seiner Impfungen, einschließlich der gegen das Katzenherpesvirus (FHV).


  6. Lassen Sie den Tierarzt eine Blutuntersuchung durchführen. Außerdem konnte er eine Bakterienkultur durchführen. Der Arzt wird sich einer allgemeinen körperlichen Untersuchung unterziehen und, wenn es sich nicht um ein Trauma handelt, das sein Problem verursacht, eine Blut- und Gewebeprobe der Hornhaut (äußere Oberfläche des Auges) entnehmen. Er führt ein Blutbild (oder Blutbild) durch und analysiert die Proben, um das Vorhandensein einer viralen oder bakteriellen Infektion festzustellen. Es könnte auch Allergietests durchführen, insbesondere wenn die Ernte keine positiven Ergebnisse liefert.
    • Zusätzlich kann er eine Zahnröntgenuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob sich hinter dem Auge ein Abszess befindet.


  7. Überlegen Sie, ob Sie sich einer MRT unterziehen möchten. Wenn der Tierarzt ausschließt, dass die Ursache eine Wunde, eine Infektion oder eine allergische Reaktion sein kann, wird er oder sie wahrscheinlich eine MRT vorschlagen. Der Augenvorsprung kann durch einen Tumor (gutartig oder bösartig) verursacht werden. Wenn ein Tumor entdeckt oder vermutet wird, bestimmt eine Biopsie seine Natur.

Teil 2 Wunden und Infektionen behandeln



  1. Habe es operiert, um die traumatische Verletzung zu behandeln. Wenn sich das Auge außerhalb der Lendenwirbelsäule befindet und beschädigt ist, muss der Tierarzt eine Operation durchführen, um es wieder in Position zu bringen. Wenn das Auge sonst nicht wiederherstellbar ist, nimmt er es ab.
    • Der Tierarzt schließt die Operationsstelle mit Stichen oder Stents, die je nach Größe der Verletzung ein bis drei Wochen später entfernt werden.
    • Der Fachmann kann die Extraktion eines oder mehrerer Zähne empfehlen, um die Infektion durch den Mund abzuleiten, damit das Auge nicht nach vorne gedrückt wird.


  2. Antibiotika verabreichen. Im Falle einer Infektion müssen Sie Kortikosteroide und andere Medikamente verabreichen. Zur Behandlung des Augenvorsprungs aufgrund einer bakteriellen Infektion sollten antibiotische Augentropfen, Kortikosteroide oder eine Kombination aus beiden verwendet werden. Sie müssen Augentropfen auf ihn auftragen und ihm alle anderen vom Tierarzt verordneten Medikamente geben.
    • Im Falle einer Verletzung wird ein entzündungshemmendes und ein Antibiotikum in Form von Augentropfen oder Tabletten verschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie es wie angewiesen anwenden.

Teil 3 Behandlung von angeborenen oder chronischen Erkrankungen



  1. Wenden Sie sich an den Tierarzt, um das Glaukom zu behandeln. Dieser Zustand ist keine häufige Ursache für Schwellungen oder Augenprotrusionen. Eine Verletzung oder Infektion kann jedoch der Vorläufer sein. Dieser Zustand ist unheilbar, aber Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks und zur Behandlung von Entzündungen können bei der Behandlung helfen.
    • Ein Glaukom tritt auf, wenn der Augeninnendruck aufgrund von Drainageproblemen, die durch eine Augenverletzung oder -infektion verursacht werden können, ansteigt. Aus diesem Grund müssen Sie sich nach der Behandlung eines aufgeblasenen oder auffallenden Auges mindestens einmal im Jahr regelmäßigen tierärztlichen Untersuchungen unterziehen.


  2. Arbeiten Sie mit dem Tierarzt zusammen, um das Herpesvirus bei Katzen zu bekämpfen. Das Feline Herpesvirus oder FHV verursacht Infektionen wie Keratitis und Bindehautentzündung, die zu Schwellungen oder zum Hervortreten des Auges führen können. Normalerweise geschieht dies, wenn die Augenlider zusammenkleben und sich Eiter hinter ihnen ansammelt. Spülen Sie Ihre Augenlider vorsichtig mit Wasser aus, um sie zu öffnen und festsitzende Verunreinigungen zu entfernen. FHV kann mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, aber die Katze wird ein lebenslanger Träger sein. Der Virus bleibt jedoch stumm und Sie können ihn unter Kontrolle halten.
    • Tun Sie Ihr Bestes, um seinen Stress abzubauen. Sie können dies tun, wenn Sie ihm viel Aufmerksamkeit und Zuneigung schenken, ihm Platz lassen, seine Begegnungen mit anderen Tieren oder mit kleinen Kindern einschränken und ihn zu Hause lassen. In der Tat erhöht Stress die Häufigkeit von Rückfällen oder einer Verschlechterung der Krankheit.


  3. Besprechen Sie mit dem Tierarzt mögliche Krebstherapien. Wenn der Augenvorsprung auf einen bösartigen Tumor zurückzuführen ist, der das Auge aus seiner Umlaufbahn bewegt hat, ist eine sofortige Operation erforderlich, um das Auge zu entfernen und Zugang zum Tumor zu erhalten. Der Fachmann schlägt auch vor, dass Sie ihm Chemotherapie geben.
    • Es könnte Ihnen auch empfehlen, Krebs zu behandeln, anstatt ihn zu behandeln, da er sehr teuer sein kann und viele Risiken birgt. Die Krebsbehandlung bei Kleintieren ist jedoch ein Bereich, der sich ständig ändert. Daher kann es eine Therapie oder eine Kombination von Therapien geben, mit denen der Tumor behandelt werden kann.