Hallo auf Polnisch sagen

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Lektion 1  - ein paar wichtige Wörter für den Anfang- Polnisch mit AKI
Video: Lektion 1 - ein paar wichtige Wörter für den Anfang- Polnisch mit AKI

Inhalt

In diesem Artikel: Grundlegende Begrüßungen verwendenGute Traditionen verwendenWeitere nützliche Redewendungen8 Verweise

Vielleicht haben Sie einen polnischen Freund oder kennen Sie einen ausländischen Studenten aus Polen, Litauen, Weißrussland oder der Ukraine? Planen Sie eine Reise nach Osteuropa? Obwohl viele Polen genug Englisch sprechen, um "Hallo" zu verstehen (besonders junge Leute), können Sie unvergessliche Gespräche beginnen und neue Freunde finden, indem Sie Leute in ihrer Muttersprache begrüßen. Wie auf Französisch gibt es viele Möglichkeiten, andere auf Polnisch zu begrüßen, und Sie heben sich von anderen ab, indem Sie wissen, wie man diese Ausdrücke verwendet, bevor Sie sich mit jemandem treffen und die Begrüßungstraditionen kennenlernen. Chodźmy!


Stufen

Teil 1 Grundlegende Grüße verwenden



  1. "Hi" auf Polnisch ist "cześć". Es ist eine sehr verbreitete, aber eher informelle Art, Leute zu begrüßen, die Sie mehr oder weniger auf folgende Weise sagen: "ch-e-ch-ch". Dies könnte für Leute, die nicht daran gewöhnt sind, etwas schwierig auszusprechen sein. Es ist sehr schwierig, die Tonfolge "ch-tch" für einen französischen Sprecher auszusprechen. Versuchen Sie, das Wort "Tschechisch" vor einem "ch" auszusprechen: "ch". Es ist das Geräusch.
    • "Cześć" ist zu informell, um in sozialen Situationen verwendet zu werden. Obwohl Sie es mit Ihren Freunden und Familienmitgliedern verwenden können, fühlen sich einige gebildete Polen möglicherweise beleidigt, wenn Sie es das erste Mal verwenden, wenn Sie sich treffen.
    • Sie können auch "cześć" verwenden, um sich zu verabschieden.



  2. Um "Hallo" zu sagen, können Sie "dzień dobry" verwenden. Diese Begrüßung, die wörtlich "guten Tag" bedeutet, wird "djene dobri" ausgesprochen. Das erste Wort wird ein wenig wie "Verlegenheit" vor einem "d" ausgesprochen, während das zweite "y" geschlossener ist und irgendwo zwischen "i" und "eu" liegt.
    • Dies ist eine formellere Art der Begrüßung von Personen und eignet sich eher für Situationen, in denen Sie Personen treffen, die Sie in einem professionellen Umfeld nicht kennen oder kennen, z. B. Kunden, Ihren Chef, Ihre Lehrer usw.
    • "Dzień dobry" kann auch morgens zur Begrüßung von Personen verwendet werden.


  3. Um "guten Abend" zu sagen, sagen Sie "dobry wieczór". Sie müssen es "dobri vietchor" aussprechen. "Dobry" wird wie in "dzień dobry" ausgesprochen.Das "w" am Anfang von "wieczór" wird als "v" ausgesprochen, wie in "wagon", nicht wie in "watt".
    • Wie auf Französisch können Sie diese Begrüßung verwenden, wenn die Nacht beginnt, aber bevor es vollständig dunkel wird. "Dobry wieczór" hat das gleiche Sprachniveau wie "dzień dobry", dh ein eher formales Niveau.



  4. Um "Hallo" zu sagen, können Sie auch "hej" sagen. Dieses Wort wird im Englischen genauso ausgesprochen wie "hey". Es ist eine sehr vertraute und informelle Begrüßung. Sie sollten es nicht in formellen Situationen oder mit Menschen verwenden, mit denen Sie berufliche Beziehungen haben. Im Allgemeinen wird es eher zwischen Freunden verwendet.
    • "Hej" auf Polnisch funktioniert genauso wie "hi" auf Französisch.


  5. Sie können "witam" sagen, wenn Sie Leute begrüßen, die zu Ihnen nach Hause kommen. Dieses Wort "vitam" aussprechen. Das "w" am Wortanfang wird wie ein "v" ausgesprochen. Das "a" der zweiten Silbe ist offen.
    • "Witam" ist nicht immer eine angemessene Begrüßung, besonders für Unbekannte. Es könnte bedeuten, dass Sie eine höhere soziale Stellung haben als die Person, mit der Sie sprechen. Es ist besser, dass Sie es nur für die Gäste aufbewahren, die Sie zu Hause begrüßen.

Teil 2 Gute Traditionen anwenden



  1. Wählen Sie im Zweifelsfall formelle oder halbformelle Grüße. Anders als in vielen Ländern der Welt, insbesondere im englischsprachigen Raum, ist es auf Polnisch nicht normal, jemanden zu begrüßen, den Sie nicht kennen, als wären Sie bereits Freunde. Begrüßungsformeln sind zurückhaltender und formeller. Daher ist es für Sie besser, die formalen Formeln als "dzień dobry" zu verwenden, anstatt ein "hej" oder ein "cześć" zu riskieren, das schlecht aufgenommen werden könnte.
    • Sobald Sie die Person besser kennen, können Sie natürlich weniger formelle Grüße in Ihren Gesprächen verwenden. Wenn Sie kein bestätigter polnischer Sprecher sind, ist es für Sie besser, auf Nummer sicher zu gehen und den Anweisungen der anderen Person zu folgen.


  2. Verwenden Sie "pan" oder "pani", wenn Sie einen Mann oder eine Frau mit ihrem Nachnamen anrufen. Respekt ist ein wichtiges Konzept auf dem Gebiet der Begrüßung in polnischer Sprache, insbesondere wenn sie in einem formellen oder professionellen Rahmen stattfindet. Sie müssen dann die anderen mit ihren Titeln ansprechen, bis sie anbieten, sie mit ihrem Vornamen anzurufen. Wenn Sie den Titel der Person, mit der Sie sprechen, nicht kennen, nennen Sie ihn "pan" für Männer und "pani" für Frauen.
    • Das "a" in "pan" ist leicht und offen.
    • "Pani" beginnt als "Pan", zu dem Sie am Ende ein langes "i" hinzufügen.
    • Polnische Familiennamen in -ski ändern sich je nach Geschlecht der Person. Polanski wird von Männern benutzt, während sich Frauen Polanska nennen.
    • Fühlen Sie sich nicht beleidigt, wenn jemand nicht anbietet, sie beim Vornamen zu nennen. Die Polen legen großen Wert auf die Einladung eines Außenseiters in ihrem privaten Umfeld. Viele geschäftliche oder berufliche Beziehungen dauern Jahre, bevor dies geschieht.


  3. Begrüßen Sie alle bei gesellschaftlichen Veranstaltungen, aber fangen Sie mit Frauen an. Wenn Sie eine gesellschaftliche Veranstaltung besuchen, beispielsweise einen Abend oder ein Geschäftstreffen, ist es wichtig, alle Personen im Raum zu begrüßen. Sie können schlecht oder respektlos aussehen, wenn Sie jemanden vergessen oder nicht. Im Allgemeinen werden Frauen in der polnischen Gesellschaft zuerst begrüßt. Ihr Gastgeber wird Ihnen Anweisungen geben, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen.


  4. Schütteln Sie die Hand der Person, die Sie begrüßen, und schauen Sie in Ihre Augen. Sie sollten auch ihre Hand schütteln, indem Sie ihr beim Verlassen in die Augen schauen. Wenn Sie ein Mann sind und die Frau, die Sie begrüßen möchten, Ihre Hand ausstreckt, indem Sie Ihre Handfläche nach unten drehen, können Sie sie nehmen, sich bücken und sie sanft küssen. Sie dürfen es niemals an den Mund nehmen. Es ist ein bisschen veraltet, aber einige Leute sind immer noch daran gebunden.


  5. Seien Sie sich bewusst, dass enge Freunde und Familienmitglieder sich oft gegenseitig küssen. Selbst wenn sich erwachsene Männer oder Jugendliche, die sich nicht gut kennen, durch Händeschütteln begrüßen, könnten sich Menschen, die sich gut kennen, am häufigsten gegenseitig grüßen, indem sie sich küssen. Dies ist kein Zeichen einer Liebesbeziehung. Genau wie in Frankreich ist es möglich, dies zwischen zwei Personen zu tun, die sich gut genug kennen, zum Beispiel Menschen unterschiedlichen Geschlechts, gleichen Geschlechts, Brüdern und Schwestern, Eltern mit ihren Kindern usw.
    • In Polen macht man normalerweise zwei oder drei Küsse, zuerst auf der rechten Wange, dann auf der linken Wange, bevor man auf die rechte Wange zurückkehrt.
    • Viele Polen umarmen sich weiterhin. Haben Sie keine Angst, wenn eine sehr freundliche Person Sie in die Arme nimmt, als wären Sie 30 Jahre alte Freunde.


  6. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, zu geben und zu empfangen. Wenn Sie eine Person zu Hause besuchen, ist es nicht ungewöhnlich, ein kleines Geschenk zu machen, zum Beispiel Blumen, Pralinen oder Alkohol. Blumen sind normalerweise das häufigste Geschenk, das wir erwarten. Wenn Sie Blumen mitbringen, versuchen Sie, eine ungerade Zahl anstelle einer geraden Zahl zu wählen.
    • Wie in Frankreich müssen Sie Chrysanthemen meiden, denn sie sind die Blumen, die die Toten bringen.
    • Vermeiden Sie auch überteuerte Geschenke, da dies Ihrem Gast unangenehm werden kann.
    • Fühlen Sie sich nicht beleidigt, wenn Sie zu Hause empfangen und niemand Geschenke hat. Wenn Sie andererseits eine erhalten, danken Sie der Person, die sie gebracht hat, und öffnen Sie sie.


  7. Sei nicht "prymitywny"! Eine schlecht ausgebildete Person, die soziale Konventionen ignoriert, heißt auf polnisch "prymitywny" (was "primitiv" bedeutet). Es ist glücklicherweise einfach, dieses Qualifikationsmerkmal zu umgehen: Bemühen Sie sich aufrichtig, die Menschen, denen Sie begegnen, mit Respekt zu begrüßen und sie mit dem Respekt und der Freundlichkeit zu behandeln, die Sie von anderen erwarten. Wenn Sie nicht fließend Polnisch sprechen, werden Sie das Etikett wahrscheinlich von Zeit zu Zeit ignorieren, wenn Sie mit Polen sprechen. Solange Sie höflich bleiben und Ihre Fehler erkennen, sollten Sie sich nicht langweilen. Jeder, den du nicht gut kennst und der dich wegen kleiner Verstauchungen in der Sprache, die du versehentlich tust, langweilt, ist "prymitywny"!

Teil 3 Lerne andere nützliche Sätze



  1. Um "gute Nacht" zu sagen, sagen Sie "Dobranoc". Dies wird "Dobranots" ausgesprochen. Das "o" ist leicht geschlossen, während das "a" offen ist.
    • Dieses Wort wird in den gleichen Fällen verwendet wie "Gute Nacht" auf Französisch. Sie können jemandem sagen, wann Sie gehen und es ist dunkel, kurz bevor Sie ins Bett gehen usw.


  2. Zu sagen "Wie geht es dir?" Sagen Sie einfach "jak się masz?" " In vielen Sprachen folgt auf die Begrüßungsformel diese Frage. Gleiches gilt für Polnisch. Dieser Satz wird "yak che mach" ausgesprochen. Beide "a" sind offen.
    • Es ist auch eine informelle Formel, die Sie nach "cześć" oder "hej" verwenden können. Nicht in formelleren Situationen verwenden, zum Beispiel nach "dzień dobry" oder "dobry wieczór".


  3. Um "Auf Wiedersehen" zu sagen, sagen Sie "tun Sie widzenia". Wenn es Zeit ist, sich zu verabschieden, verwenden Sie diesen Satz mit der Aufschrift "do vidzénia". Denken Sie daran, das "w" auszusprechen, als wäre es ein "v". Der Rest des Wortes ist ziemlich leicht auszusprechen, da die Buchstaben so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben sind.


  4. Sagen Sie "Danke", wenn Sie gefragt werden, wie es Ihnen geht. Wenn Sie Ihre polnischen Gastgeber wirklich beeindrucken möchten, antworten Sie, wenn Sie zu Beginn des Gesprächs gefragt werden, wie es Ihnen geht. Diese Frage impliziert, dass die Person, die sie Ihnen vorlegt, ein Interesse an Ihrer Gesundheit zeigt. Indem Sie "Danke" sagen, danken Sie ihm für sein Interesse und geben ihm die Höflichkeit.
    • "Dziękuję" wird "djèn-cou-yè" ausgesprochen.
    • "Proszę" bedeutet "bitte". Es kann auch "nichts" bedeuten, wenn Sie es nach "dziękuję" sagen.
    • "Dobrze" (dob-jè) bedeutet "gut".
    • "Bardzo dobrze" (Bardzo dob-jè) bedeutet "sehr gut".