Wie unterscheidet man Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie unterscheidet man Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen? - Wissen
Wie unterscheidet man Colitis ulcerosa von ähnlichen Erkrankungen? - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Erkennen Sie die wichtigsten Symptome. Unterscheiden Sie Colitis ulcerosa von anderen ähnlichen Krankheiten

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art von Entzündung, die den Darm betrifft und als entzündliche Darmerkrankung (IBD) eingestuft wird. Es manifestiert sich durch ständige Entzündung, zusätzlich zu schmerzhaften Geschwüren in der Auskleidung des Dickdarms und des Mastdarms. Die Ursache dieser Krankheit ist noch unbekannt, es wird jedoch zunehmend beobachtet, dass es sich um eine Funktionsstörung des Immunsystems handelt. Andere Formen von IBD sowie viele andere Darmerkrankungen können ähnliche Symptome wie Colitis ulcerosa hervorrufen, erfordern jedoch häufig eine Behandlung. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, zwischen Colitis ulcerosa und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu unterscheiden.


Stufen

Teil 1 Erkennen Sie die Hauptsymptome



  1. Beachten Sie jeden chronischen Durchfall. Eines der Kennzeichen der Colitis ulcerosa ist ständiger Durchfall oder tägliche Produktion von weichen Stühlen. Der Durchfall wird oft von Eiter und Blut begleitet, da sich im Dickdarm (Dickdarm) ein Geschwür gebildet hat.
    • Zwischen einem Durchfallanfall und einem anderen kann ein Blutverlust auftreten, wenn das Geschwür das Rektum, den distalen Teil des Dickdarms, befällt.
    • Menschen mit dieser Störung können sehr unterschiedliche Symptome aufweisen, die je nach Entzündungsgrad und Ort des Geschwürs von mild bis schwerwiegend reichen.



  2. Achten Sie auf den unwiderstehlichen Drang zum Stuhlgang. Zusätzlich zu Durchfall verursacht diese Kolitis einen dringenden Defäkationsbedarf. Aus diesem Grund haben Menschen, die an dieser Störung leiden, Angst, sich zu weit von der Toilette zu entfernen. Wenn sich das Geschwür an der Dickdarmschleimhaut bildet, wirkt es sich auf die Kontraktionsfähigkeit des Rektums aus, indem der Stuhl länger gehalten wird, wodurch mehr Wasser aufgenommen wird.
    • Infolgedessen führt diese Krankheit zu Durchfall mit lockerem, flüssigem Stuhl, der, wenn er schwerwiegend ist, zu Dehydration führen kann. In diesem Fall können regelmäßige intravenöse Injektionen erforderlich sein.
    • Diese Krankheit wird nach dem Grad der Dickdarmläsionen klassifiziert: Wenn die Geschwüre nur im Rektum gebildet werden, können die Symptome moderat sein, während sie im Fall von ausgedehnteren Dickdarmläsionen schwerwiegender sind.



  3. Identifizieren Sie alle Bauchschmerzen und Krämpfe. Diese Schmerzen stellen andere typische Krankheitssymptome dar, die hauptsächlich auf Läsionen, aber auch auf eine schlechte Verdauung und Störung (aufgrund von übermäßigem Durchfall) der im Darm vorhandenen nützlichen Flora zurückzuführen sind. Schwellungen (Ausdehnungen) im Unterbauch und Blähungen, die teilweise von der Ernährung des Patienten abhängen, sind ebenfalls häufig.
    • Vermeiden Sie scharfe Lebensmittel, ballaststoffreiche Lebensmittel und Milchprodukte, da diese dazu neigen, beide Symptome zu verschlimmern.
    • Bei Kindern und Jugendlichen sind die Symptome einer Colitis ulcerosa in der Regel ausgeprägter als bei Erwachsenen.


  4. Achten Sie auf den allmählichen Gewichtsverlust. Colitis ulcerosa, auch wenn sie mild ist, führt häufig zu einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust. Dies ist auf mehrere Gründe zurückzuführen: chronischer Durchfall, Angst, nicht zu essen, um die Symptome nicht auszulösen, unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aufgrund einer Fehlfunktion des Dickdarms. Diese Faktoren führen zu einer fortschreitenden Gewichtsabnahme, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Menschen.
    • Während sich der Körper an den Zustand des chronischen Hungers anpasst, beginnt er, Fettgewebe zur Energieerzeugung zu verwenden, und zerlegt dann Muskeln und Bindegewebe in Aminosäuren, um die benötigte Energie zu finden.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sowie über kalorienreiche Lebensmittel, die die Symptome von UC nicht auslösen.
    • Das Essen von kleinen Mahlzeiten (fünf oder sechs pro Tag) fördert eine bessere Verdauung als das Essen von zwei oder drei Mahlzeiten mehr.


  5. Beachten Sie das Gefühl chronischer Müdigkeit und Erschöpfung. Aufgrund von ständigem Durchfall, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und einem Mangel an essentiellen Nährstoffen ist es völlig normal, sich den ganzen Tag über müde und erschöpft zu fühlen. Diese Symptome können jedoch nachts oder tagsüber nicht mit einem erholsamen Schlaf verschwinden: Möglicherweise stellen Sie auch eine weit verbreitete Muskelschwäche fest.
    • Eine weitere Ursache für chronische Müdigkeit ist die Anämie, bei der es sich um einen Eisenmangel handelt, der auf einen Blutverlust aufgrund der Läsionen zurückzuführen ist. Es ist wichtig, dass Eisen im Blut vorhanden ist, da es Sauerstoff (durch Hämoglobin) in die Zellen des gesamten Körpers transportiert und so die notwendige Energie liefert.
    • Aufgrund eines Mangels an Energie und Nährstoffen kann Colitis ulcerosa das Wachstum und die Entwicklung von Kleinkindern verlangsamen.


  6. Achten Sie auf weniger häufige, aber charakteristische Symptome. Colitis ulcerosa kann Gelenkschmerzen (insbesondere die schwersten), einen roten Ausschlag am ganzen Körper, Augenreizungen und leichtes chronisches Fieber verursachen. Im Allgemeinen deuten diese Symptome darauf hin, dass die Krankheit auf eine übermäßige Funktion oder Funktionsstörung des Immunsystems zurückzuführen ist.
    • Wenn HCR durch Hyperaktivität oder ein Versagen des Immunsystems verursacht wird, wird es als eine Autoimmunerkrankung angesehen. In diesem Fall greift der Körper selbst an, was zu schweren Entzündungen führt.
    • Anhaltende Colitis ulcerosa führt bei Menschen mittleren Alters häufig zu einer entzündlichen Arthritis der Gelenke (z. B. Knie, Wirbelsäule oder Handflächen).

Teil 2 Unterscheidung von Colitis ulcerosa von anderen ähnlichen Krankheiten



  1. Verwechseln Sie den RCH nicht mit dem Morbus Crohn. Obwohl beide Zustände eine Darmentzündung verursachen, kann Morbus Crohn jeden Bereich des Darms (Dünn- und Dickdarm) betreffen. Gleichzeitig beschränkt sich UC auf die Darmschleimhaut und die Submukosa, also auf die oberflächlichen Schichten der Wände. Morbus Crohn kann zusätzlich zu diesen beiden Schichten tiefere Bereiche betreffen, nämlich die Muskeln und das Bindegewebe des Darms.
    • Die zweite Pathologie ist tendenziell schwerwiegender und symptomatischer als die UC, da ihre Geschwüre tiefer liegen und größere Schäden verursachen. Außerdem kommt es häufiger zu einer Malabsorption.
    • Sehr oft tritt Morbus Crohn an der Grenze des Dünn- und Dickdarms (in der Ileocolic-Region) auf. Infolgedessen sind die Begleitsymptome (Schmerzen und Krämpfe) im Bauch in der Nähe des Magens in der Regel höher.
    • Morbus Crohn verursacht auch Durchfall, obwohl in diesem Fall das Blut im Stuhl dunkler ist, weil die Geschwüre häufig weiter vom Anus entfernt sind.
    • Merkmale für die Differentialdiagnose sind das Vorhandensein einer signifikanten Beteiligung des Dünndarms, Granulome während der Biopsie und verschiedene Bereiche des Dickdarms, die von einer Entzündung betroffen sind. Typische Symptome sind Durchfall und Bauchschmerzen (insbesondere im unteren rechten Quadranten).


  2. Unterscheiden Sie den RCH von Reizdarmsyndrom (IBS). IBS ist keine entzündliche Erkrankung und verursacht keine Bildung von Geschwüren im Darm. Es ist eine Störung, die die Muskelkontraktionen des Dickdarms verändert, wodurch sie häufiger und schneller auftreten, beispielsweise Muskelkrämpfe. Infolgedessen geht das Reizdarmsyndrom häufig mit Durchfall, häufigem Stuhlgang und Krämpfen im Unterbauch einher. In diesem Fall befindet sich jedoch kein Blut oder Eiter im Stuhl .
    • IBS wird in der Regel anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert: Nach dem Stuhlgang abnehmende Beschwerden oder Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlfrequenz und / oder -konsistenz für mindestens 12 Wochen.
    • Im Allgemeinen ist IBS von weniger schmerzhaften Empfindungen begleitet, da keine Geschwüre an den Darmwänden vorhanden sind und Krämpfe häufig durch Durchfallanfälle gelindert werden.
    • IBS wird hauptsächlich durch bestimmte Lebensmittel und Stress ausgelöst. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa ist das Reizdarmsyndrom nicht mit einer genetischen Veranlagung verbunden.
    • Darüber hinaus ist es viel häufiger bei Frauen, während das Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung nicht vom Geschlecht abhängt.


  3. Colitis ulcerosa unterscheiden von Laktoseintoleranz. Bei einer Unverträglichkeit gegenüber Laktose kann der Körper den in der Milch enthaltenen Zucker (Laktose) aufgrund des Fehlens von Laktase nicht richtig verdauen. Infolgedessen absorbieren Darmbakterien Laktose, was zu vermehrter Gasbildung, Blähungen und Durchfall führt. In der Regel treten die Symptome einer Laktoseintoleranz 30 Minuten bis 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten auf.
    • Im Gegensatz zur Laktoseintoleranz entwickelt sich UC allmählich und wird in den meisten Fällen zu einer chronischen Form. Es kann eine Phase der Remission beinhalten, die jedoch nicht durch das Vermeiden bestimmter Lebensmittel beseitigt wird.
    • Eine Laktoseintoleranz führt zu einem explosiveren Durchfall aufgrund einer erhöhten Gasbildung. In diesem Fall enthalten die Stühle jedoch kein Blut und keinen Eiter.
    • Laktoseintolerante Menschen klagen möglicherweise über Übelkeit, aber es ist normalerweise selten, dass sie sich müde fühlen, müde sind und abnehmen.


  4. Unterscheiden Sie zwischen HCR- und Darminfektionen. Letztere (virale oder bakterielle) entwickeln sich relativ schnell und verursachen Schmerzen, Bauchkrämpfe und Durchfall, verschwinden jedoch normalerweise nach etwa einer Woche. In den meisten Fällen resultieren bakterielle Infektionen aus Lebensmittelvergiftungen (Salmonellen, Escherichia coli und andere Bakterien) und gehen mit schwerem Erbrechen und hohem Fieber einher, was für Colitis ulcerosa nicht typisch ist. .
    • Abhängig von der Art der Bakterien kann die Infektion eine schwere Reizung der Darmschleimhaut und blutigen Durchfall verursachen, verschwindet jedoch in der Regel nach etwa einer Woche.
    • Solche Infektionen können jeden Bereich des Darms oder Magens betreffen, während HCR nur den Dickdarm betrifft.
    • In den meisten Fällen wird die Ulkuskrankheit durch Helicobacter pylori-Bakterien verursacht. Sie verursachen Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Blutungen. Das Geschwür ist jedoch nicht von Durchfall begleitet und das Blut im Stuhl sieht aus wie gemahlener Kaffee.


  5. Beachten Sie, dass RCH manchmal das Risiko für Darmkrebs erhöht. Die Symptome der akuten Colitis ulcerosa und des Dickdarmkrebses sind sehr ähnlich. Beide Krankheiten gehen mit starken Schmerzen, blutigem Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust und ständiger Müdigkeit einher. Colitis ulcerosa erhöht jedoch das Risiko für Dickdarmkrebs, wenn er den gesamten Dickdarm befällt, erhebliche Entzündungen verursacht oder länger als acht Jahre anhält.
    • Akutes RCH erhöht das Krebsrisiko bei Männern stärker als bei Frauen, insbesondere bei der primären sklerosierenden Cholangitis (PSC), einer chronischen Lebererkrankung.
    • Personen mit schwerem UC sollten sich jedes Jahr oder alle 3 Jahre einer Darmspiegelung unterziehen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht zu Krebs wird.
    • Es ist möglich, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, um den gesamten Dickdarm zu entfernen und so das Risiko zu vermeiden, an Darmkrebs zu erkranken.

Teil 3 Erhalten Sie eine genaue Diagnose



  1. Kontaktieren Sie einen Gastroenterologen. Obwohl der Allgemeinarzt Ihnen helfen kann, andere mögliche Ursachen für Bauchschmerzen und chronischen Durchfall durch Blutuntersuchungen und Stuhlproben zu beseitigen, ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren des Verdauungssystems, der Gastroenterologe. Mit speziellen Diagnosegeräten kann der Gastroenterologe die Wände des Dickdarms untersuchen und Geschwüre feststellen.
    • Ein Bluttest kann eine Blutarmut (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) bestätigen, die durch innere Blutungen aufgrund einer Darmwandperforation mit Geschwüren verursacht wird.
    • Mit dieser gleichen Untersuchung kann ein möglicher Anstieg der Leukozytenzahl (weiße Blutkörperchen) festgestellt werden, der auf das Vorhandensein einer beliebigen Form einer viralen oder bakteriellen Infektion hinweist.
    • Das Vorhandensein von Blut und Eiter (toten weißen Blutkörperchen) kann in einer Stuhlprobe auftreten, was auf einige entzündliche Darmerkrankungen hinweisen kann, zusätzlich zu einer hohen Anzahl von Bakterien oder Parasiten, die für Infektionen stehen.


  2. Führen Sie eine Koloskopie durch. Mit dieser Untersuchung können Sie den gesamten Dickdarm durch einen dünnen und flexiblen Schlauch beobachten, an dessen Ende sich eine Videokamera befindet. Das Endoskop wird in das Rektum eingeführt und sendet die Bilder der Wände des gesamten Dickdarms, um die Geschwüre auf den Anzeigegeräten sichtbar zu machen. Während des Eingriffs kann der Arzt ein kleines Stück Gewebe für eine anschließende Biopsie (mikroskopische Untersuchung) entnehmen.
    • Manchmal wird auch ein flexibles Sigmoidoskop als Sonde verwendet, um den Sigmoiddarm (einen Teil des Dickdarms) zu untersuchen. Dieses Verfahren ist der Koloskopie bei schwerer Entzündung des Dickdarms vorzuziehen.
    • Die Verwendung des Endoskops im Dickdarm kann recht unangenehm sein, es ist jedoch normalerweise ein relativ schmerzfreier Eingriff, für den weder eine Anästhesie noch die Verwendung leistungsfähiger Analgetika erforderlich sind. Gleitmittel und Muskelrelaxantien sind in der Regel ausreichend.


  3. Führen Sie andere Bildgebungstests durch. Bei schweren Symptomen kann der Gastroenterologe eine Röntgenaufnahme des Abdomens verschreiben. Vor der Untersuchung werden Sie eine dicke Lösung von Barium schlucken, um dem Spezialisten ein klareres Bild des Dickdarms zu ermöglichen. Er kann auch eine Computertomographie (CT) des Abdomens vorschreiben, um das Ausmaß und die Tiefe der Läsionen zu bestimmen. Mit diesem Verfahren ist es einfacher, Colitis ulcerosa von Morbus Crohn zu unterscheiden.
    • Die Magnetresonanz-Enterographie ist der am besten geeignete Test zum Nachweis von Entzündungen und Geschwüren im Dickdarm und erfordert keine Bestrahlung.
    • Die Chromoendoskopie wird von Spezialisten durchgeführt, um das Risiko für Darmkrebs auszuschließen. Dabei wird ein spezieller Farbstoff in den Dickdarm gesprüht, der das Krebsgewebe hervorhebt.