Wie man ausdauernde Pflanzen teilt, die man aufgibt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man ausdauernde Pflanzen teilt, die man aufgibt - Wissen
Wie man ausdauernde Pflanzen teilt, die man aufgibt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Entscheiden Sie, wann Ihre mehrjährigen Pflanzen geteilt werden sollen. Teilen Sie die Wurzeln mehrjähriger Pflanzen auf. Verwenden Sie andere Teilungsmethoden

Mehrjährige Pflanzen sind Pflanzen, die länger als zwei Jahre leben. Trotz ihrer relativ langen Lebensdauer können mehrjährige Pflanzen nach mehreren Jahren des Wachstums anlaufen. Sie können Ihren Pflanzen einen Schub verleihen, indem Sie sie trennen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, die Größe einiger Pflanzen zu kontrollieren oder sie sogar zu multiplizieren. Finger, Pfingstrosen, Hostas, Nelken, Iris und viele andere Zierpflanzen sind häufige mehrjährige Pflanzen in Gärten.


Stufen

Teil 1 Entscheide, wann du deine mehrjährigen Pflanzen teilen sollst



  1. Teilen Sie die mehrjährigen Pflanzen alle drei oder fünf Jahre. Viele Stauden profitieren von dieser Praxis, wenn Sie dies alle drei oder fünf Jahre tun. Eines der Anzeichen dafür, dass Ihre mehrjährige Pflanze geteilt werden muss, ist, dass sich in der Mitte der Pflanze ein Loch befindet. Dies bedeutet, dass die Pflanze in der Mitte der Wurzel tot ist, aber immer noch frische Triebe an den Rändern hat.


  2. Trennen Sie die Pflanzen im Herbst oder zu der Zeit, wenn sie noch ruhen. Die beste Zeit, um mehrjährige Pflanzen zu teilen, ist im Herbst oder zu der Zeit oder zu jeder Zeit, zu der die Pflanze ruht. Zum Beispiel sollten mehrjährige Pflanzen, die im Sommer oder Sommer blühen, nach der Blüte im Spätsommer oder Frühherbst aufgeteilt werden. Diejenigen, die im Herbst blühen, sollten zu der Zeit geteilt werden. Vor allem Pfingstrosen ziehen es vor, im Herbst gespalten zu werden.
    • Pflanzen können jedoch zu jeder Jahreszeit geteilt werden, wenn Sie sie später nicht trocknen lassen. Der häufigste Grund für Pflanzen, die nach dem Teilen absterben, ist schlechtes Gießen.



  3. Teilen Sie die mehrjährigen Pflanzen, sobald die Knospen herauskommen. Einige Gärtner ziehen es vor, ihre Pflanzen zu teilen, wenn die Knospen herauskommen. Der Grund ist, dass die frischen Triebe die gesündesten Teile der Pflanze anzeigen. Der Gärtner kann dann die Pflanzenteile werfen, die beim Teilen keine Knospen produzieren.


  4. Wählen Sie einen kühlen oder wolkigen Tag, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Die Aufteilung der Pflanze setzt ihre Wurzeln der Luft aus. Es ist besser für Sie, die Pflanze zu teilen, wenn die Temperaturen kühler sind und der Himmel bedeckt ist als wenn es sonnig ist, da dies verhindert, dass die Wurzeln austrocknen, wenn sie vom Boden entfernt sind.

Teil 2 Teile die Wurzeln mehrjähriger Pflanzen




  1. Bereiten Sie den Boden am neuen Standort der Pflanze vor. Bereiten Sie zunächst den Boden an der neuen Stelle der Pflanzen vor, die Sie teilen möchten. Im Allgemeinen reicht es aus, Kompost oder Mist an die Stelle zu geben, an der Sie nachpflanzen möchten.


  2. Die Pflanzen einen Tag vor dem Teilen gut gießen. Am Tag vor dem Teilen die Pflanzen gut gießen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Pflanze vor dem Start gut hydratisiert ist.
    • Wassermangel ist ein Stressfaktor für Pflanzen, zu dem Sie den Stress der Teilung hinzufügen. Deshalb ist es besser, den Pflanzen diesen Schritt zu erleichtern, indem sie auf eine gute Feuchtigkeitsversorgung achten.
    • Sie könnten die Pflanzen direkt über dem Boden beschneiden, es wird einfacher sein, sie zu teilen.


  3. Die Masse der Wurzeln der Pflanze, die Sie teilen möchten, sorgfältig ausgraben. Beobachten Sie, wie tief die Pflanze im Boden ist, da Sie die einzelnen Wurzelabschnitte am neuen Standort in der gleichen Tiefe neu einpflanzen müssen.
    • Versuchen Sie, so viele Wurzeln wie möglich intakt zu halten und sie nicht zu beschädigen. Schütteln Sie die Pflanze vorsichtig, um überschüssige Erde zu entfernen.
    • Entfernen Sie abgestorbene, beschädigte oder erkrankte Wurzeln und Stängel. Wenn die Wurzeln der Pflanze schimmlig oder faul aussehen, versuchen Sie, sie zu schneiden, damit nur die gesunden Wurzeln auf der Pflanze verbleiben.


  4. Wählen Sie eine Aufteilungsmethode basierend auf dem Anlagentyp. Bei einigen Pflanzen ist es möglich, die Wurzelmasse durch leichtes Ziehen mit den Fingern zu trennen. Diese Methode ist für Pflanzen mit faserigen Wurzeln oder kronenbezogenen Wurzeln wie Zwiebeln und Rhizomen indiziert. Dazu gehören Hostas und Beautiful-of-a-Day.
    • Einige Pflanzen wie Schwertlilien bestehen aus Rhizomen. Sie benötigen ein Messer, um sie zu trennen.
    • Bei widerspenstigen oder holzigen Wurzelmassen müssen Sie zwei Gartengabeln einsetzen, um sie zu trennen oder mit einer Schaufel oder einem Messer zu schneiden.
    • Einige wirklich harte Stauden sollten mit einer Axt oder Säge geschnitten werden.


  5. Stellen Sie sicher, dass sich auf jedem neuen Anlagenteil mindestens drei bis fünf lebensfähige Stängel befinden. Im Allgemeinen ist es besser, die mehrjährigen Pflanzen so zu teilen, dass in jedem neuen Abschnitt zwischen drei und fünf gesunde Stängel verbleiben. Es wird ausreichen, sich in zwei oder vier bestimmte Pflanzen zu teilen.


  6. Pflanzen Sie die Pflanzen, die Sie gerade geteilt haben, sofort wieder ein. Sie müssen die Pflanzen, die Sie geteilt haben, sofort in der gleichen Tiefe wie die vorherige Tiefe umpflanzen. Sie können die Pflanzen direkt im Freien umpflanzen, aber Sie können sie auch in Töpfe umpflanzen, um sie in einem Gewächshaus oder in Innenräumen zu halten, bis die neuen Pflanzen gut etabliert sind.
    • Sie sollten die Pflanzen regelmäßig gießen, bis sie fest sind. Am besten gießen Sie sie in den ersten Monaten alle zwei oder drei Tage.



    • Viele Stauden blühen nicht im ersten Jahr, warten Sie also noch länger auf die Blüte der Pflanzen, die Sie gerade geteilt haben.


  7. Fügen Sie dem Boden Kompost hinzu, wenn Sie ihn an derselben Stelle neu anpflanzen. Wenn Sie eine geteilte Pflanze an derselben Stelle neu anpflanzen, sollten Sie wissen, dass die Pflanzen von einer geringfügigen Verbesserung des Bodens profitieren können.
    • Das Vorkommen der Pflanze in den letzten Jahren hat den Boden mit Sicherheit von ihren Nährstoffen befreit.
    • Aus diesem Grund können Sie etwas Kompost oder Mist in den Boden mischen, bevor Sie die Pflanzen an einem Ort neu pflanzen.

Teil 3 Verwenden Sie andere Teilungsmethoden



  1. Teilen Sie die mehrjährigen Zwiebeln. Mehrjährige Zwiebeln können nach einigen Jahren kleinere Zwiebeln oder Knollen um die erste Zwiebel bilden. Dies verleiht ihm das Aussehen eines Knoblauchkopfes mit getrennten Schoten. In einigen Pflanzen, wie Narzissen, kann dies zu einer Überfüllung führen und eine gute Blüte verhindern. Dies ist das Zeichen, dass es Zeit ist, die Knollen der Mutterknolle zu teilen.
    • Warten Sie, bis die Blätter über dem Boden getrocknet sind. In den meisten Fällen wird dies im Herbst passieren. Decken Sie die Glühbirne ab und trennen Sie die Knollen vorsichtig mit den Fingern. Werfen Sie die Knollen zu klein oder beschädigt, krank oder verfault.
    • Es ist am besten, diese kleinen Zwiebeln sofort neu zu pflanzen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, müssen Sie sie überwintern, dh in einer Papiertüte an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahren.


  2. Trennen Sie die mehrjährigen Pflanzen, ohne sie auszuheben. Eine kleine Anzahl von mehrjährigen Pflanzen kann geteilt werden, ohne die Mutterpflanze ausgraben zu müssen. Es ist besser, das Ausgraben der gesamten Pflanze zu vermeiden, da dies enormen Stress verursacht.
    • Stattdessen können Sie Wurzelabschnitte an den Rändern von Pflanzen wie blauen Geranien und Polemoinen schneiden und neu pflanzen, ohne alle Wurzeln ausgraben zu müssen.