Wie eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Ohren abfließen

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Wie eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Ohren abfließen - Wissen
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Inhalt

In diesem Artikel: Diagnostizieren Sie das Problem. Leeren Sie die Flüssigkeit. Behandeln Sie Infektionen und chronische Flüssigkeit

Das Vorhandensein von Flüssigkeit im Ohr ist eine der Hauptfolgen einer akuten Mittelohrentzündung (AMO) oder einer Mittelohrentzündung. Eine Ohrenentzündung wird häufig durch das Vorhandensein von Flüssigkeit (normalerweise Eiter) im Mittelohr verursacht, die Symptome wie pochende Schmerzen, Rötungen im Trommelfell und manchmal Fieber hervorruft. Flüssigkeit, die in den Gehörgang geflossen ist, kann dort verbleiben, nachdem die Infektion abgeklungen ist, und wird dann als durchschnittlicher Erguss (OME) bezeichnet. Ohrenentzündung und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Gehörgang sind Probleme, die bei kleinen Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen. Es gibt Techniken, um eine flüssige Substanz aus den Ohren zu evakuieren, aber im Allgemeinen besteht kein Interventionsbedarf, da die Entwässerung von selbst erfolgt. Andererseits ist es wichtig, die zugrunde liegende Infektionsursache zu behandeln.


Stufen

Teil 1 Bestimmen Sie das Problem



  1. Beachten Sie die offensichtlichen Symptome einer Ohrenentzündung. Zu den häufigsten Symptomen von OOM und LOMA gehören Schmerzen oder Verspannungen (wenn das Kind immer noch nicht erklären kann, wie es sich wirklich anfühlt) im Ohr, Fieber, Reizbarkeit und manchmal Erbrechen. Das Kind kann auch Probleme beim normalen Essen oder Schlafen haben, da Kauen, Saugen oder horizontales Stehen den Innendruck des Ohrs beeinflusst, was Schmerzen verursachen kann.
    • Da Ohrenentzündungen von drei Monaten bis zwei Jahren die häufigsten Ohrenentzündungen sind, obliegt es den Eltern oder der Person, die sich normalerweise um die Gesundheit des Kindes kümmert, dem behandelnden Arzt so viele Informationen wie möglich zu geben. . Es ist daher wichtig, Beobachtungen zu den Symptomen der Infektion zu notieren und aufzuzeichnen.
    • Sie müssen wissen, dass lOMA häufig keine offensichtlichen Symptome zeigt. Menschen können jedoch das Gefühl haben, dass ihre Ohren gefüllt sind oder dass Welligkeiten auftreten.
    • Wenn Sie bemerken, dass Eiter, Blut oder Flüssigkeit aus dem Ohr austritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.



  2. Schreiben Sie alle Symptome auf, die mit einer Erkältung oder Grippe zusammenhängen. Ohrenentzündungen sind häufig eine Nebenwirkung dieser Krankheiten oder eine Primärinfektion, die während dieser Krankheiten auftritt. Der Patient muss damit rechnen, dass er einige Tage lang Nasenausfluss, verstopfte Nase, Halsschmerzen und niedriges Fieber hat, dh alle üblichen Symptome von Erkältungen.
    • Erkältungen werden meist durch eine Virusinfektion verursacht, die wir nicht behandeln können. Deshalb ist es nicht erforderlich, einen Arzt hinzuzuziehen. Wenden Sie sich nur an einen Arzt, wenn Sie nach der Anwendung von Tylenol oder Motrin Schwierigkeiten haben, das Fieber zu kontrollieren und die Schwelle von 38,9 ° C erreichen. Notieren Sie alle Erkältungssymptome, da der Arzt Informationen über die primäre Infektion benötigt. Im Allgemeinen breiten sich Erkältungen über eine Woche aus. Wenn Sie nach einer Woche keine Besserung feststellen, gehen Sie zum Arzt.



  3. Überprüfen Sie, ob Anzeichen von Hörproblemen vorliegen. Während einer OMA oder OME können Geräusche im Mittelohr stecken bleiben, was zu einer Beeinträchtigung des Hörvermögens führen kann. Zu den Anzeichen, die auf eine Schwerhörigkeit hinweisen, gehören:
    • mangelnde Reaktion auf leise Töne
    • die Notwendigkeit, den Ton von Fernsehen oder Radio zu montieren
    • die Tendenz, lauter als gewöhnlich zu sprechen
    • eine Tendenz, unaufmerksam zu sein


  4. Kennen Sie die möglichen Komplikationen. Im Allgemeinen verursachen Ohrenentzündungen keine langfristigen Komplikationen und verschwinden häufig nach zwei oder drei Tagen. Bei häufigen Infektionen oder wenn sich nach der Infektion Flüssigkeit im Ohr ansammelt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, wie sie im Folgenden beschrieben werden.
    • Möglicherweise gibt es eine Hörverlust. Obwohl Infektionen häufig mit einer Schwerhörigkeit einhergehen, kann eine anhaltende Infektion oder Flüssigkeit im Mittelohr zu einer deutlichen Abnahme des Hörvermögens führen, was in einigen Fällen zu einer Schädigung des Trommelfells oder des Ohrs führen kann. Durchschnitt.
    • Möglicherweise gibt es eine Entwicklungsverzögerung, einschließlich Rede. Bei einem Kleinkind kann ein Hörverlust die Sprachentwicklung verzögern, insbesondere wenn es noch nicht in der Lage ist, Wörter zu artikulieren.
    • Möglicherweise gibt es eine Ausbreitung der Infektion. Wenn eine Infektion nicht behandelt wird oder wenn sie nicht auf die Behandlung anspricht, besteht die Gefahr, dass sie sich auf andere Gewebe ausbreitet, was zu einem medizinischen Notfall wird. Es kann auch eine Infektion vom Mastoiditis-Typ vorliegen, die einen Knochenvorsprung hinter dem Ohr erzeugen kann. Los kann nicht nur geschädigt werden, sondern es können sich auch mit Eiter gefüllte Zysten entwickeln. Seltener kann eine besonders schwere Mittelohrentzündung das Gehirn betreffen, nachdem es sich über den Schädel ausgebreitet hat.
    • Es kann auch eine geben gebrochenes Trommelfell. Eine Infektion kann manchmal einen Riss oder sogar einen Riss dieser Membran verursachen.Die meisten dieser Schädigungen heilen normalerweise in weniger als drei Tagen ab, aber manchmal ist das Problem ernst genug, um eine Operation zu rechtfertigen.


  5. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn Sie glauben, eine Ohrenentzündung oder eine OME zu haben, wenden Sie sich an einen Arzt, der die richtige Diagnose stellen kann. Er wird ein Instrument, das wie eine Taschenlampe aussieht, ein Otoskop, verwenden, um Ihre Ohren zu untersuchen. Er kann auch den Zustand Ihres Trommelfells überprüfen. Im Allgemeinen benötigen Ärzte nichts anderes als ein Otoskop, um die Diagnose durchzuführen.
    • Seien Sie darauf vorbereitet, dem Arzt die Symptome zu beschreiben und zu erklären, wie sie auftraten. Wenn der Kranke ein Kind ist, müssen Sie sich für ihn verantworten.
    • Ihr Arzt kann Ihnen einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten empfehlen, der als HNO-Arzt bezeichnet wird, wenn die Erkrankung andauert und wiederholt auftritt oder wenn er auf keine Behandlung anspricht.

Teil 2 Die Flüssigkeit ablassen



  1. Verwenden Sie einen Verdampfer, der ein Nasensteroid enthält. Ein derartiges verschreibungspflichtiges Medikament erleichtert das Öffnen der Eustachischen Tuben. Es bewirkt diesen Effekt, indem es die Entzündung der Nasenschleimhäute reduziert. Sie sollten jedoch beachten, dass das Steroid nach einigen Tagen seine Wirkung nicht vollständig entfaltet. Sie sollten daher damit rechnen, dass es die Symptome nicht sofort lindert.


  2. Verwenden Sie ein abschwellendes Mittel. Ein Medikament dieser Art, das das Abfließen von Flüssigkeit aus dem Ohr erleichtert, ist im Allgemeinen ohne Rezept erhältlich. Sie können es in jeder Apotheke als Spray oder als Substanz zum Schlucken finden. Befolgen Sie die mit dem Produkt gelieferten Anweisungen.
    • Nasale abschwellende Mittel in Sprayform sollten nicht länger als drei Tage angewendet werden. Es wurde gezeigt, dass die Langzeitanwendung dieser Produkte eine chronische Schwellung der Nasenschleimhaut verursacht.
    • Rezidivierende Schwellungen sind bei oral eingenommenen Entstauungsmitteln seltener. Die zu schluckenden Produkte können jedoch einen Anstieg des Blutdrucks und Herzklopfen verursachen.
    • Bei Kindern können andere Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Unruhe oder sogar Hyperaktivität auftreten.
    • Vermeiden Sie zinkhaltige Nasensprays. In einigen Fällen, die jedoch selten sind, können sie einen dauerhaften Verlust von lodorat verursachen.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein abschwellendes Nasenspray oder ein abschwellendes Mittel zum Schlucken verwenden.


  3. Nehmen Sie Antihistaminika ein. Einige Menschen finden sie sehr hilfreich, insbesondere bei chronischer Sinusitis, da sie eine verstopfte Nase reduzieren können.
    • Antihistaminika können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen in den Nasennebenhöhlen haben, einschließlich des Trocknens ihrer Schleimhäute und der Verdickung ihrer Sekrete.
    • Es wird nicht empfohlen, Antihistaminika zur Behandlung von Ohrenentzündungen oder einfachen Nebenhöhlenentzündungen zu verwenden.
    • Andere Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Verwirrung, Sehstörungen und bei einigen Kindern Hyperaktivität und Stimmungsschwankungen.


  4. Genießen Sie eine Dampfbehandlung. Eine solche Behandlung zu Hause kann das Öffnen der Eustachischen Röhren fördern, um das Abfließen von Flüssigkeit im Mittelohr zu erleichtern. Sie brauchen nur eine Schüssel mit heißem Wasser und ein sauberes Handtuch.
    • Füllen Sie eine große Schüssel mit kochendem Wasser, in die Sie entzündungshemmende Pflanzenteile wie Kamillenblätter oder Teebaum geben können. Bedecke deinen Kopf mit einem Handtuch und lege ein Ohr über die Schüssel mit kochendem Wasser. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kopf waagerecht halten und zehn bis fünfzehn Minuten unter dem Handtuch lassen.
    • Sie können auch sehr heiß duschen, um zu sehen, ob der Dampf dazu beiträgt, die im Ohr befindliche Flüssigkeit abzulassen. Probieren Sie diese Methoden nicht mit einem Kind aus, da es schwierig wäre, extremen Temperaturschwankungen standzuhalten.


  5. Einen Föhn benutzen. Obwohl diese Technik weit davon entfernt ist, von allen akzeptiert zu werden, ist sie umstritten und wird wissenschaftlich nicht akzeptiert. Einige Menschen schaffen es jedoch, mit ihr einen gewissen Erfolg zu erzielen. Es besteht im Wesentlichen darin, den Luftstrom des Haartrockners, der auf die niedrigste Temperatur und den geringsten Atemzug eingestellt ist, auf das Ohr zu leiten und dabei den Mund des Geräts etwa 30 cm von ihm entfernt zu halten. Der heiße, trockene Luftstrom sollte die Substanz im Mittelohr so ​​flüssig wie möglich machen, um die Drainage zu erleichtern.
    • Sie dürfen sich weder Ohr noch Wange verbrennen. Wenn Sie Schmerzen verspüren oder der Luftstrom zu heiß ist, verwenden Sie den Haartrockner nicht mehr.


  6. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter. Wenn Sie an einer Infektion leiden, stellen Sie einen Luftbefeuchter in Ihrem Schlafzimmer auf einen Nachttisch, damit er nah genug ist, um Ihr Ohr zu beeinträchtigen, um das Reinigen des Ohrs zu erleichtern und den Zustand Ihrer Nasennebenhöhlen zu verbessern. Luftfeuchtigkeit hilft dabei, die Substanz im Mittelohr zu verflüssigen. Es ist sehr interessant, ein solches Gerät im Winter zu verwenden, da die Luft dann oft aufgrund der Zentralheizung sehr trocken ist.
    • Stellen Sie eine mit heißem Wasser gefüllte Flasche in die Nähe eines Ohrs, um den gleichen Effekt zu erzielen.
    • Bei der Behandlung eines kranken Kindes wird empfohlen, einen Luftbefeuchter zu verwenden, der kalten Dampf abgibt. Ein solches Gerät verringert die Verletzungsgefahr einschließlich Verbrennungen.


  7. Beachten Sie, dass nicht alle dieser Methoden durch wissenschaftliche Studien gestützt werden. Die meisten medizinischen Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden, legen nahe, dass diese Methoden keine positiven oder vernachlässigbaren Auswirkungen haben. Schließlich wird das Problem der Flüssigkeit, die sich im Mittelohr ansammelt, meistens ohne Intervention gelöst, es sei denn, es liegt eine chronische Infektion des Ohrs vor.
    • Tatsächlich behandeln diese Methoden die meiste Zeit nur Symptome wie das Vorhandensein von Flüssigkeit im Ohr und eine verstopfte Nase, bieten jedoch keine Lösung für die Krankheit selbst, bei der es sich möglicherweise um eine OMA, eine OME oder eine Niereninsuffizienz handelt Verstopfung oder ein anderes Problem im Zusammenhang mit den Eustachischen Röhren.

Teil 3 Behandlung von Infektionen und chronischen Flüssigkeiten



  1. Wisse, dass es nicht nur einen Ansatz gibt, um mit diesen Problemen umzugehen. Bei der Festlegung der geeigneten Behandlung berücksichtigt Ihr Arzt verschiedene Faktoren wie das Alter des Patienten, die Art, den Schweregrad und die Dauer der Infektion, die Häufigkeit von Ohrenentzündungen, die Krankengeschichte des Patienten und die Folgen der Krankheit für die Krankheit.


  2. Handle nach dem "Wait and See" -Ansatz. Im Allgemeinen ist das Immunsystem des Patienten in der Lage, eine Ohrenentzündung innerhalb von zwei oder drei Tagen zu neutralisieren. Da Ohrenentzündungen in der Regel ohne Eingriffe verheilen können, haben sich Ärzte zu Verbänden zusammengeschlossen, um das Abwarten bei der Verabreichung von Schmerzmitteln ohne Behandlung einer Antibiotikainfektion zu unterstützen.
    • Repräsentative Gruppen von Kinderärzten und Hausärzten befürworten diesen Ansatz für Kinder im Alter von sechs Monaten bis 12 Jahren, bei denen Schmerzen in einem Ohr auftreten, und für Kinder über zwei Jahren, bei denen Schmerzen in einem oder zwei auftreten Ohren für weniger als zwei Tage und mit einer Körpertemperatur, die unter 39 ° C liegt.
    • Viele Ärzte unterstützen diesen Ansatz aufgrund ineffizienter Antibiotika, die teilweise auf ihren übermäßigen Gebrauch zurückzuführen sind und zur Vermehrung von Bakterien führen, die gegen sie resistent sind. Darüber hinaus können Antibiotika keine durch Viren verursachten Infektionen behandeln.


  3. Nehmen Sie Antibiotika. Wenn Sie die Infektion nicht selbst heilen, wird Ihr Arzt Ihnen etwa 10 Tage lang Antibiotika verschreiben. Dies sollte ausreichen, um das Problem zu lösen und die Zeit zu begrenzen, in der die Symptome auftreten. Im Allgemeinen verschreibt der Arzt die Verwendung von Antibiotika wie Amoxicillin und Zithromax (letztere, falls Sie allergisch gegen Penicillin sind). Ärzte verschreiben häufig Antibiotika für Menschen mit häufigen Infektionen oder mit schweren und sehr schmerzhaften Infektionen. Meistens reichen die Antibiotika aus, um das Abfließen der Flüssigkeit im Mittelohr zu bewirken.
    • Ärzte verschreiben für einen kurzen Zeitraum (5 bis 7 Tage statt 10) Antibiotika für Kinder, die mindestens sechs Jahre alt und nur von einer mittelschweren Infektion betroffen sind.
    • Beachten Sie, dass ein Zusammenhang zwischen Benzocain und einer seltenen (und manchmal tödlichen) Krankheit besteht, die zu einem Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut führt, insbesondere bei Kindern unter zwei Jahren. Benzocain sollte keinem Kind verabreicht werden und ein Erwachsener sollte nur die verschriebene Dosis einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken der Einnahme von Antibiotika.


  4. Nehmen Sie Antibiotika immer für den gesamten Zeitraum ein, für den sie verschrieben wurden. Auch wenn die Ansteckungssymptome während dieser Zeit spürbar sind, sollten Sie die Behandlung bis zu ihrer festgelegten Dauer fortsetzen. Wenn Ihnen zehn Tage lang Antibiotika verschrieben wurden, nehmen Sie sie zehn Tage lang ein. Sie sollten jedoch nach 48 Stunden Behandlung eine Besserung feststellen. Wenn Sie anhaltendes Fieber haben, bedeutet dies, dass der Erreger, der die Infektion verursacht, gegen das Antibiotikum, das Sie einnehmen, resistent ist, und ein anderes Antibiotikum sollte verschrieben werden.
    • Beachten Sie, dass nach Abschluss der Antibiotikabehandlung noch Monate Flüssigkeit im Innenohr verbleiben kann. Wenn Sie bis zum Ende der Behandlung Antibiotika eingenommen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlungsergebnisse zu beurteilen und festzustellen, ob sich noch Flüssigkeit im Mittelohr befindet. Ihr Arzt sollte eine Woche nach Beendigung der Antibiotika-Behandlung einen Termin mit Ihnen vereinbaren.


  5. Genießen Sie eine Parazentese. Dieser chirurgische Eingriff kann dem Patienten angeboten werden, wenn drei Monate nach dem Ende der Infektion Flüssigkeit im durchschnittlichen Ohr verbleibt oder wenn keine Infektion vorliegt, im Falle eines erneuten Auftretens (drei Episoden in sechs Monaten oder vier Episoden in einem Jahr, einschließlich einer in letzten sechs Monaten) oder chronische Ohrenentzündungen, die nicht durch Antibiotika neutralisiert werden. Die Parazentese ist die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Mittelohr durch Einführen eines Drainageschlauchs. Im Allgemeinen empfiehlt der Hausarzt einen HNO-Arzt, der entscheidet, ob dieser chirurgische Eingriff angebracht ist.
    • Der Lotorhino-Laryngologe führt diese ambulante Operation durch, indem er das Tympanon durch einen Schlauch schneidet. Diese ermöglicht es, das Ohr zu lüften, die Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr zu verhindern oder das, was sich dort befinden kann, vollständig abzuleiten.
    • Einige Röhren werden im Ohr installiert, um sechs Monate bis zwei Jahre zu verbleiben, bevor sie auf natürliche Weise aus dem Ohr herausgleiten. Andere Schläuche sollen kürzer bleiben und müssen chirurgisch aus dem Trommelfell entfernt werden.
    • Im Allgemeinen heilt das Trommelfell von selbst, nachdem der Schlauch fallen gelassen oder entfernt wurde.


  6. Genießen Sie eine Adenoidektomie. Bei diesem chirurgischen Eingriff werden Rachenmandeln entfernt, bei denen es sich um kleine Drüsen handelt, die sich im Rachen direkt hinter der Nase befinden. Dies ist eine Option, die manchmal bei anhaltenden oder wiederkehrenden Ohrproblemen gewählt wird. Die Eustachischen Schläuche verlaufen von den Ohren zum hinteren Teil des Rachens, wo sie auf die Rachenmandeln treffen. Wenn sie geschwollen sind oder wenn eine Entzündung durch Halsschmerzen oder Erkältung verursacht wird, üben sie Druck auf die Eustachischen Tuben aus. Zusätzlich können Bakterien in den Rachenmandeln eine Infektion der Eustachischen Röhren verursachen, indem sie sich über ihre Kanäle ausbreiten. In diesem Fall verursachen Verstopfungen und verschiedene Probleme mit den Eustachischen Tuben Vorhofinfektionen und Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr.
    • Die Ladenoidektomie wird am häufigsten bei Kindern durchgeführt, die überdurchschnittlich große Rachenmandeln haben und mit größerer Wahrscheinlichkeit Ohrenprobleme verursachen. Diese Drüsen werden von einem Lotorhino-Laryngologen mündlich entfernt, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. In einigen Krankenhäusern wird die Stenoidektomie als Tagesoperation durchgeführt, was bedeutet, dass der Patient vor dem Ende des Tages, an dem er operiert wurde, nach Hause zurückkehrt. In anderen Fällen bleibt der Patient über Nacht unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.

Teil 4 Schmerzbewältigung



  1. Verwenden Sie heiße Kompressen. Legen Sie einen feuchten, warmen Waschlappen über das kranke Ohr, um die Schmerzen zu lindern. Sie können ein Handtuch verwenden, das Sie nach dem Waschen in warmem Wasser abgewischt haben. Legen Sie es zur sofortigen Linderung ans Ohr. Stellen Sie sicher, dass es nicht zu heiß ist, und seien Sie besonders vorsichtig, wenn es sich um ein Kind handelt, das nach dieser Methode behandelt wird.


  2. Nimm ein Schmerzmittel. Um Schmerzen und Beschwerden zu lindern, kann Ihr Arzt ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament wie Paracetamol (Tylenol) oder Libuprofen (Advil oder MotrinIB) empfehlen. Lesen Sie die mit dem Arzneimittel gelieferten Anweisungen und beachten Sie die angegebenen Dosierungen.
    • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einem Kind oder Jugendlichen Aspirin geben. Orales Aspirin kann Kindern über zwei Jahren verschrieben werden. Da es in letzter Zeit einen Zusammenhang zwischen Aspirinkonsum und Reye-Syndrom gibt, der bei Jugendlichen mit Influenza oder Windpocken zu schweren Leber- und Hirnschäden führen kann, sollten Sie dies tun Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie Teenagern Aspirin geben. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, fragen Sie Ihren Arzt.


  3. Verwenden Sie Ohrentropfen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Produkte wie Lantipyrin-Benzocain-Glycerin (Aurodex) verschreiben, die die Schmerzen lindern, bis das Trommelfell durchstoßen oder zerrissen ist.
    • Erwärmen Sie die Medizinflasche, indem Sie sie in warmes Wasser tauchen, bevor Sie dem Kind ein paar Tropfen ins Ohr geben. Dadurch wird verhindert, dass das flüssige Arzneimittel beim Eintritt in das Ohr zu kalt wird. Lassen Sie das Kind mit dem infizierten Ohr in Ihre Richtung auf einer ebenen Fläche liegen. Verwenden Sie die Tropfen gemäß den Anweisungen, die mit dem Medikament geliefert wurden. Beachten Sie die vorgeschriebenen Dosierungen und überschreiten Sie diese insbesondere nicht. Wenden Sie dasselbe Verfahren an, wenn Sie die Tropfen einem anderen Erwachsenen oder sich selbst verabreichen.