Wie man Narben an den Beinen löscht

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Narben an den Beinen löscht - Wissen
Wie man Narben an den Beinen löscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verringern des Auftretens von NarbenVerwenden von HausmittelnVerwenden von rezeptfreien ArzneimittelnVerwenden von medizinischen Behandlungen19 Referenzen

Narben an den Beinen können unansehnlich sein und Sie in Verlegenheit bringen, wenn sie freigelegt werden. Wenn es nicht möglich ist, Narben dauerhaft zu entfernen, gibt es Cremes, Gele, medizinische Eingriffe und lokale Heilmittel, die ihr Erscheinungsbild erheblich beeinträchtigen können. Ob diese Narben das Ergebnis von Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen, Windpocken, Akne oder Insektenstichen sind, für jeden Typ gibt es eine Behandlung.


Stufen

Methode 1 Reduzieren Sie das Auftreten von Narben

  1. Wissen, wie man die Art der Narben erkennt, die Sie haben. Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, müssen Sie unbedingt wissen, um welche Art von Narbe es sich handelt, zumal eine Behandlung nicht unbedingt für mehrere Arten von Narben gilt. Sie sollten immer einen Dermatologen konsultieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Die Hauptkategorien von Narben sind wie folgt.
    • Keloide Narben Dies sind große Narben, die wachsen wie die, die aus einer zu aggressiv geheilten Verletzung resultieren. Keloidnarben können sich mit der Zeit verschlimmern und manchmal sogar nach der Behandlung wieder auftreten. Sie sind besonders häufig bei dunkelhäutigen Menschen.
    • Hypertrophe Narben Dies sind geschwollene Narben, anfangs rot oder rosa. Sie entleeren sich in ihrem eigenen Tempo. Diese Narben können von Verbrennungen oder Operationen herrühren und Juckreiz verursachen.
    • Atrophische Narben : Diese Narben sind tiefe Tiefen, die durch schwere Verletzungen oder Windpocken entstanden sind.
    • Dehnungsstreifen : Dies sind dünne, violette und rötliche Narben, die nach einem zu schnellen Gewichtsverlust oder einer zu schnellen Gewichtszunahme auftreten. Sie sind besonders häufig bei schwangeren Frauen. Im Laufe der Zeit werden diese Narben weiß und weißlich.
    • Kontrakturen Diese Narben werden normalerweise durch schwere Verbrennungen verursacht und können einen großen Bereich der Haut bedecken. Diese Narben können auch Körperbewegungen stören, insbesondere wenn sie sich in der Nähe von Gelenken befinden.
    • Braune Flecken Diese Spuren sind keine echten Narben, sondern eine Art postinflammatorische Hyperpigmentierung, die normalerweise durch Mückenstiche oder andere Insekten verursacht wird.



  2. Behandle die Narben, sobald sie erscheinen. Sie sollten Ihre Narbe mit einer Creme oder einer anderen Behandlung behandeln, sobald die Wunde vollständig verheilt ist. Die meisten Behandlungen wirken besser bei jüngeren Narben als bei denen, die es schon lange gibt, und sparen Ihnen gleichzeitig Zeit und Geld.


  3. Peeling regelmäßig. Die meisten Narben verschwinden von selbst, während sich die Haut erneuert. Sie können diesen Vorgang beschleunigen, indem Sie Ihre Haut regelmäßig unter der Dusche mit einem speziell entwickelten Handschuh oder einer Borstenbürste abziehen.


  4. Tragen Sie Sonnenschutzmittel auf. Dieser Ratschlag wird oft leichtfertig genommen, kann jedoch das Auftreten von Narben erheblich verringern. Viele Menschen erkennen die extreme Empfindlichkeit neuer Narben gegenüber UVA-Strahlen nicht. Wenn sie nicht geschützt sind, können sie durch Sonneneinstrahlung umso dunkler werden. Durch Auftragen von mindestens 30 Sonnenschutzmitteln auf frisch verheilte Haut werden Verfärbungen erheblich reduziert.



  5. Massieren Sie Ihre Beine. Durch regelmäßiges Massieren der Beine wird verhindert, dass faseriges Gewebe Narben bildet. Außerdem verbessert es die Durchblutung und beugt gleichzeitig Verfärbungen vor. Sie können Ihre Beine unter der Dusche mit einer Körperbürste massieren oder Ihre Hände verwenden und Ihre Beine in langen kreisenden Bewegungen reiben.


  6. Benutze lanticerne. Ein guter Concealer kann Wunder wirken, um Narben an den Beinen zu verbergen. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Korrektor haben, der zum Hautton passt. Verwenden Sie am besten einen wasserdichten Korrektor, wenn Sie Ihre Beine bei unvorhersehbaren Wetterbedingungen freilegen. Schließlich eignet sich professionelles Make-up (viel dicker als normales Make-up) perfekt für die invasivsten Narben.

Methode 2 Mit Hausmitteln



  1. Verwenden Sie mit Vitamin E angereichertes Öl. Vitamin E wird seit langem in vielen Arzneimitteln und Schönheitsprodukten verwendet. Viele Menschen schwören auf dieses Molekül und dessen wirksame Wirkung auf Narben. Vitamin E spendet Feuchtigkeit, insbesondere weil es starke Antioxidantien enthält. Diese helfen, die Haut zu erneuern, indem sie die Reparatur von geschädigtem Gewebe verbessern.
    • Sie können entweder Vitamin E-Kapseln schlucken, sie mit einer Nadel einstechen, das enthaltene Öl aufheben und auf die betroffene Stelle auftragen.
    • Es ist ratsam, Ihre Verträglichkeit gegenüber Vitamin E zu testen, indem Sie ein wenig Öl auf eine sehr kleine Hautstelle auftragen. Einige Menschen sind allergisch gegen mit Vitamin E angereichertes Öl. Es ist besser, das Risiko einer Dermatitis auszuschließen.


  2. Probieren Sie die Kakaobutter. Kakaobutter ist ein Naturprodukt, das dazu beiträgt, das Auftreten von Narben zu reduzieren. Seine Wirkung besteht darin, die oberen und mittleren Schichten der Epidermis zu befeuchten und zu erweichen, während die Hautoberfläche geglättet wird. Sie können entweder reine Kakaobutter oder ein Kakaobutterprodukt verwenden, indem Sie es zwei- bis viermal täglich auf die betroffene Stelle auftragen.
    • Massieren Sie die betroffene Stelle mit der Kakaobutter, wobei Sie kreisende Bewegungen ausführen und sicherstellen, dass die Haut das Fett vollständig aufnimmt.
    • Wenn Kakaobutter die jüngsten Narben wirksamer entfernt, verbessert es nur das Aussehen älterer.


  3. Zitronensaft auftragen. Zitronensaft ist ein weit verbreitetes Hausmittel, das jedoch gemischte Kritiken erhält. Es wird die Fähigkeit verliehen, das Erscheinungsbild von Narben zu verringern, indem es als Weißmacher wirkt, der Rötungen reduziert, zusammen mit einem Peeling, das der Haut hilft, sich zu regenerieren. Wenn Zitronensaft tatsächlich einigen Menschen geholfen hat, ihre Narben zu beseitigen, raten Dermatologen von seiner Verwendung dringend ab. Diese erinnern daran, dass es sich um eine besonders aggressive Lösung handelt, die die Haut trocknet. Schließlich wurde wissenschaftlich nicht nachgewiesen, dass Zitronensaft tatsächlich Narben beseitigt.
    • Wenn Sie Zitronensaft auf Ihre Narben auftragen möchten, schneiden Sie eine Zitronenscheibe und drücken Sie den Saft direkt auf die Oberfläche der Narbe. Lassen Sie den Saft eine ganze Nacht oder nur ein paar Stunden einwirken. Verwenden Sie dieses Mittel nicht mehr als einmal am Tag.
    • Wenn Sie der Meinung sind, dass der reine Zitronensaft zu sauer ist, können Sie ihn entweder mit etwas Wasser abschneiden oder mit einem Stück Gurke mischen, um die Behandlung zu entspannen.


  4. Verwenden Sie Laloe Vera. Laloe Vera ist eine Pflanze, deren Fruchtfleisch für seine feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt ist. Es wird oft zur Behandlung von Verbrennungen verwendet, kann aber auch als natürliche Behandlung von Narben eingesetzt werden. Laloe Vera hat entzündungshemmende und bakterizide Eigenschaften und ist damit eine der wirksamsten Behandlungen für aktuelle Narben (Vorsicht, nicht direkt auf offene Wunden auftragen). Laloe Vera beruhigt die Haut und hilft bei der Regeneration, während das Auftreten von Narben im Laufe der Zeit reduziert wird.
    • Um es zu verwenden, brechen Sie ein Stück Aloe Vera und drücken Sie das transparente Gel, das schützt, direkt auf die verheilte Haut. Massieren Sie das Gel ein, um einzudringen, und machen Sie dabei kleine kreisende Bewegungen. Laloe Vera ist keineswegs aggressiv für die Haut, daher können Sie das Gel bis zu viermal täglich auftragen.
    • Wenn Sie keine Daloe Vera zur Hand haben (obwohl Sie sie in Blumengeschäften oder Gewächshäusern finden können), gibt es viele Cremes und Lotionen, die sie enthalten. Diese Produkte können auch auf die gleiche Weise funktionieren.


  5. Geben Sie Olivenöl eine Chance. Olivenöl ist ein weiteres natürliches Heilmittel, das das Erscheinungsbild von Narben verbessert. Insbesondere natives Olivenöl extra würde aufgrund seines höheren Säuregrads als andere Olivenöle, aber auch wegen seines hohen Gehalts an Vitaminen E und K die besten Ergebnisse erzielen. Dieses Öl spendet Feuchtigkeit und macht die Haut geschmeidig und entspannt das Gewebe, während die Feuchtigkeit des Öls gleichzeitig die Haut peelt.
    • Das Äquivalent eines Teelöffels Olivenöl extra vergine auf die zu behandelnde Stelle auftragen und mit kleinen kreisenden Bewegungen einmassieren, bis das Öl vollständig eingezogen ist. Sie können auch Olivenöl als Peeling-Produkt verwenden, indem Sie es mit etwas Backpulver mischen. Nachdem Sie die Narben mit dieser Mischung massiert haben, müssen Sie sie nur noch mit warmem Wasser abspülen.
    • Um die Wirksamkeit der Olivenölbehandlung zu erhöhen, mischen Sie diese beiden Teile des Olivenöls mit einer Portion Hagebuttenöl, Kamille oder Ringelblume und tragen Sie die Mischung auf die Narben auf. Diese anderen Öle verbessern die beruhigenden Eigenschaften von Olivenöl.


  6. Probieren Sie die Gurke. Gurke ist eine sichere und natürliche Behandlung, die das Narbengewebe lockert und gleichzeitig das entzündete Gewebe, das die Narbe umgibt, erfrischt und lindert. Wiederum wirkt diese Behandlung bei neueren Narben besser als bei älteren Narben. Schälen Sie dazu eine Gurke, schneiden Sie das Fruchtfleisch grob ab und geben Sie es bis zur Konsistenz einer Paste in den Mixer. Tragen Sie eine dünne Schicht dieser Paste auf die verheilte Haut auf und lassen Sie sie über Nacht einwirken. Sie können auch eine dickere Schicht Gurke auftragen und nach 20 Minuten Pause waschen.
    • Die restliche Gurkenpaste einige Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Außerdem müssen Sie es weiterhin jede Nacht auf die zu behandelnde Stelle auftragen.
    • Sie können die Effizienz dieses Teigs steigern, indem Sie ihn mit einem der oben genannten Zutaten mischen, nämlich Zitronensaft, Olivenöl oder Laloe Vera.

Methode 3 Verwenden Sie rezeptfreie Arzneimittel



  1. Probieren Sie die Gele und Cremes, um die Narben zu beseitigen. Es gibt viele rezeptfreie Produkte, die das Auftreten von Narben verringern oder sogar dauerhaft löschen sollen. Die Wirksamkeit dieser Produkte hängt vom Aussehen und der Schwere Ihrer Narben ab.
    • Wenn Mediziner der Wirksamkeit dieser Cremes skeptisch gegenüberstehen, finden viele Menschen ihr Glück mit Cremes wie beispielsweise Cicalfate.
    • Cicalfate eignet sich gut für Dehnungsstreifen und andere Arten von Narben, wenn es 1 bis 2 Mal pro Tag systematisch auf die zu behandelnde Fläche aufgetragen wird, die zuvor gereinigt wurde. Cicalfate repariert, schützt und beruhigt vernarbte Haut an den Beinen oder anderen Körperteilen.


  2. Verwenden Sie einen Silikonverband. Silikonverbände sind eine innovative Methode zur Behandlung von Narben, insbesondere von unansehnlichen. Silikonverbände sind selbstklebend und haften auf der Haut, sodass das aktive Silikon Narben rehydrieren, erweichen und entfernen kann. Silikonverbände sind in der Apotheke oder im Internet frei erhältlich und jede Packung enthält ausreichend Einheiten für 8 bis 12 Wochen Pflege.
    • Silikonverbände haben sich bei der Behandlung von Narben als wirksam erwiesen, ihre Verwendung erfordert jedoch Zeit und Geduld, bevor die ersten Ergebnisse erzielt werden. Diese Verbände sollten täglich für 12 Stunden und über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten auf die Narben gelegt werden.


  3. Versuchen Sie, Cremes aufzuhellen. Die Bleichcremes enthalten Hydrochinon, dessen Wirkung darin besteht, das Auftreten von Narben wie Dehnungsstreifen, Hyperpigmentierungen, die zu Verfärbungen der Haut führen können, aber auch braunen, schwarzen, violetten oder roten Narben, zu verringern.
    • Vorsicht, seien Sie vorsichtig mit Hydrochinon-Cremes: Sie sind aufgrund ihrer krebserzeugenden Eigenschaften in Europa verboten. In der Tat vermuten wir stark, dass diese Cremes das Risiko für Hautkrebs erhöhen.
    • Produkte mit 2% Hydrochinon werden in den Vereinigten Staaten immer noch verkauft. Diejenigen mit einem höheren Anteil werden nur auf Rezept verkauft.

Methode 4 Verwenden Sie medizinische Behandlungen



  1. Probieren Sie die Dermabrasion. Dermabrasion ist eine Technik, bei der die Haut mit einer rotierenden Drahtbürste oder einem Diamantbohrer abgezogen wird. Die Aktion beinhaltet das Kratzen der oberen Schichten der Haut und der Narben. Die Haut wächst in den Wochen nach dem Eingriff wieder nach, wodurch das Auftreten von Narben deutlich verringert wird. Dermabrasion tritt insbesondere bei Akne-Gesichtshaut und anderen Narben in diesem Bereich auf und kann auch von einem qualifizierten Chirurgen an den Beinen durchgeführt werden. In der Tat ist die Dermabrasion an den Beinen ein empfindlicher Eingriff, da die Haut in diesem Bereich sehr dünn ist. Ein inkompetenter Fachmann kann ernsthafte Schäden verursachen, wenn er die Operation nicht ordnungsgemäß durchführt.
    • Eine Dermabrasion an den Beinen wird in der Regel bei dunklen Flecken oder Narben durch Mückenstiche usw. empfohlen. Keloid- und hypertrophierte Narben (die auf der Haut aufgewachsen sind) sollten nicht mit Dermabrasion behandelt werden.
    • Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Chirurgen mit Abschluss in ästhetischen Verfahren, der Ihre Heilung analysieren und entscheiden kann, ob Sie für eine Dermabrasion in Frage kommen oder nicht. Stellen Sie alle Fragen, die Ihnen durch den Kopf gehen, und bestehen Sie auf den Teilen, die von der sozialen Sicherheit oder von Ihrer Gegenseitigkeit unterstützt werden oder nicht.


  2. Machen Sie ein chemisches Peeling. Chemische Peelings können verwendet werden, um oberflächliche Narben an den Beinen zu behandeln und sehr gute Ergebnisse zu erzielen, wenn die Spuren von Hyperpigmentierungen herrühren. Während eines chemischen Peelings trägt der Dermatologe eine Schicht Schleiflösung auf die verheilte Stelle auf und lässt sie etwa zwei Minuten einwirken. Sie werden ein brennendes Gefühl verspüren, das verschwindet, sobald das Produkt fertig und gewaschen ist. Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation beginnt sich die oberste Hautschicht abzuziehen, wodurch Platz für eine glattere und sauberere Haut bleibt.
    • Je nach Art der Narbe benötigen Sie möglicherweise mehrere chemische Peelings, um das Erscheinungsbild Ihrer Haut zu verändern.
    • Beachten Sie, dass neue Haut, die nach einem chemischen Peeling gewachsen ist, besonders empfindlich ist. Sie müssen es schützen, indem Sie es vor der Sonne schützen und mehrere Wochen lang ein Sonnenschutzmittel mit einem sehr hohen Schutzgrad verwenden.


  3. Probieren Sie die Laserbehandlungen. Die Laserbehandlung ist eine sehr gute Option, um das Erscheinungsbild tieferer Narben zu verbessern, als sie durch Dermabrasion oder chemische Peelings entfernt werden können. Die Laserbehandlung verbrennt das Narbengewebe und lässt Platz für neue Haut, die den verheilten Bereich abstößt und ersetzt. Damit der Eingriff nicht schmerzhaft ist, müssen Sie zuvor eine Anästhesiecreme auftragen. Der andere Vorteil, den der Laser darstellen kann, ist seine Fähigkeit, den betroffenen Bereich präzise zu behandeln und die Haut rundherum intakt zu lassen.
    • Die Laserbehandlung sollte in einer anerkannten medizinischen Einrichtung von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, da der Laser bei unsachgemäßer Handhabung gefährlich sein kann.
    • Möglicherweise müssen Sie mehrere Sitzungen absolvieren, um die Narbe vollständig zu entfernen. Die Kehrseite dieser Behandlung ist ihr Preis: Sie hängt von der Tiefe der Narbe und der Größe der zu behandelnden Fläche ab.


  4. Fragen Sie nach Steroid-Injektionen. Steroid-Injektionen behandeln effektiv Keloid-Narben, von denen behauptet wird, dass sie schwer zu löschen sind. Bei kleinen Keloidnarben werden Steroide, die Substanzen wie Hydrocortison enthalten, direkt unter die die Narbe umgebende Haut gespritzt. Die größten Narben dieser Art können vor der Injektion von Steroiden geschnitten oder eingefroren und entfernt werden.
    • Die Steroidbehandlung erfordert mehrere Injektionssitzungen. Daher müssen Sie wahrscheinlich alle zwei bis drei Wochen zur medizinischen Einrichtung, um andere Injektionen zu erhalten.
    • Diese Behandlung funktioniert sehr gut, ist jedoch relativ teuer und kann bei dunkelhäutigen Patienten zu Verfärbungen führen.


  5. Probieren Sie Kollagen und andere Füllstoffe. Injektionen von Kollagen und anderem spezifischen Fett können bei der Verbesserung des Erscheinungsbilds von Hohlnarben wie Windpocken hilfreich sein. Kollagen ist ein natürliches tierisches Protein, das durch eine dünne Nadel unter die Haut gespritzt wird, um die Narbenhöhle zu füllen. Wenn es perfekt funktioniert, ist diese Behandlung nicht dauerhaft, da der Körper natürliches Kollagen aufnimmt. Nach etwa vier Monaten müssen Sie eine neue Injektion beantragen.
    • Jede Injektion von Kollagen kostet zwischen 150 und 300 Euro, was diese Behandlung in die Kategorie der relativ teuren Interventionen einordnet.
    • Bevor Sie eine Kollageninjektion erhalten, müssen Sie einen dermatologischen Test durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch auf die Behandlung reagieren.
Warnungen



  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht allergisch gegen die oben aufgeführten Gegenstände sind, bevor Sie sie auf Ihre Beine auftragen. Probieren Sie es mit einem eingeweichten Wattestäbchen aus, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch sind.