So ermutigen Sie Ihre Freunde zum Lesen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie motiviere ich meine Schüler/innen?
Video: Wie motiviere ich meine Schüler/innen?

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben sich freiwillige Autoren an der Bearbeitung und Verbesserung beteiligt.

Viele Kinder, die eine Weile lesen, müssen sich damit auseinandersetzen: Sie sind die Einzigen in Ihrer Gruppe, die ein bestimmtes Buch gelesen haben, über das Sie diskutieren möchten (auch wenn es ein bekanntes ist), oder die Einzigen, die überhaupt Bücher lesen. Sehen Sie sich diese Tipps an, um herauszufinden, wie Sie Ihre Freunde zum Lesen bewegen können.


Stufen



  1. Lesen Sie selbst Bücher. Dies mag offensichtlich erscheinen, aber in Wahrheit können Sie sich nicht als Bücherwurm bezeichnen, wenn Sie nur zwei oder drei Bücher pro Jahr lesen. Gewöhnen Sie sich an, mindestens ein Buch pro Woche zu lesen. Lesen Sie unbedingt die Klassiker (und im Allgemeinen alle bekannten Bücher, auch wenn Sie sie nicht mögen): Sie finden es möglicherweise hilfreich, wenn eine Gruppe ein Buch bespricht, das Sie sonst nicht kennen würden ).


  2. Haben Sie ein Profil in einem sozialen Netzwerk, das Ihre Freunde verwenden? Verwenden Sie es also, um eine lange Liste Ihrer Lieblingsbücher zu verbreiten. Es könnte ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sie werden es dir erzählen, wenn du sie das nächste Mal siehst.



  3. Versuchen Sie, mit ihnen über ein Buch zu sprechen, das Ihnen gefällt. Natürlich wird keiner von ihnen wissen, wovon Sie sprechen. Sprechen Sie also ein wenig über das Buch, beschreiben Sie die Handlung, die Charaktere, den Schreibstil und alles, was Sie für möglich halten. Wenn es hilft, erwähnen Sie die Tatsache, dass das Buch kurz ist und der Stil des Autors einfach ist. Teenager mögen das im Allgemeinen. Gehen Sie jedoch nicht so weit, ein kommerzieller oder literarischer Analytiker zu sein. Konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Ihnen gefallen haben.


  4. Schreiben Sie auch bei Sofort-Songs richtig. Wenn die Leute betonen, dass Sie "BiZaRrEmEnt schreiben", sagen Sie ihnen, dass dies eine der Konsequenzen des Lesens ist. Sie sollten die Tatsache, dass Sie eine gute Rechtschreibung haben, als etwas Cooles für die Leute bezeichnen, mit denen Sie sprechen (nicht, dass es sowieso nichts Cooles ist, aber darum ging es nicht). Tun Sie dasselbe, wenn Sie ein Wort verwenden, das Ihre Freunde nicht kennen



  5. Schenken Sie Ihren Freunden Bücher zum Geburtstag. Und natürlich auch andere Kleinigkeiten.


  6. Streit dich deswegen nicht. Es ist schmerzhaft und die Leute fühlen sich beleidigt, wenn jemand (sogar ein Freund) sie in aggressivem Ton darauf hinweist, dass sie etwas verletzen.


  7. Tu nicht so zu sein Monsieur je-sais-tout. Denken Sie nicht überlegen, nur weil Sie literarische Kultur haben. Machen Sie sich nicht über Leute lustig, die niemals vor Ihren Freunden lesen, da sie den Eindruck haben, dass Sie sich unmerklich über "ihren" Mangel an literarischer Kultur lustig machen. Und genau das möchten Sie vielleicht tun.


  8. Sag nicht nein, wenn sie dich einladen und sagen: "Entschuldigung, ich kann nicht. Im Gegensatz zu anderen möchte ich heute Nachmittag etwas lesen. Man könnte dir sagen: "Was ist los mit dir? Du warst vorher cool. Jetzt gehst du nur noch wie ein verdammter Bücherwurm in die Bibliothek!" “. Bringen Sie keine Bücher zurück, wenn Sie sie sehen, auch wenn es einmal funktioniert. Aber nur einmal.
Beratung
  • Zunächst können Sie Ihren Freunden sogar schlechte Romane für Jugendliche empfehlen. Es ist egal, ob sie albern, kommerziell und von schlechter Qualität sind: Es ist ein Ausgangspunkt für Leute, die nie etwas lesen. Nur ein paar Stunden sitzen, um ein Buch zu lesen, reicht aus, um mit dem Lesen zu beginnen. Irgendwann wird sich sein Geschmack für Bücher von selbst entwickeln.
  • Suchen Sie sich jemanden, der auch gerne liest, und beginnen Sie ein lebhaftes und leidenschaftliches Gespräch darüber, was Sie von einem bestimmten Buch halten. Das vermissen die meisten Menschen, wenn es darum geht, Bücher zu lesen: Begeisterung. Meistens haben die Medien das Lesen für etwas gemacht, das nur Senioren, Nicht-Leben oder Geeks tun, und das ist die allgemeine Meinung, die Jugendliche zum Lesen haben. Zu sehen, dass jemand wirklich Spaß haben kann, während er darüber spricht, was er liest, macht das Lesen zu einer unterhaltsamen und unterhaltsamen Aktivität.
  • Wenn du ins Kino gehst, bestehe einmal darauf, Planet Stupid zusammen zu sehen. Der Film macht einige interessante Bemerkungen darüber, wie eine Gesellschaft aussieht, die Lesen und Kultur ablehnt
  • Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie in Ihrer Gruppe von Freunden zumindest gut aufgenommen sind und nicht die, die andere mitbringen, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Wenn Sie zu den weniger beliebten Mitgliedern Ihrer Gruppe gehören und die Idee des Lesens betonen, wenn es niemand anderes tut, werden Sie noch mehr zur Nuss.