So entfernen Sie hartnäckige Flecken auf einer Matratze

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So entfernen Sie hartnäckige Flecken auf einer Matratze - Wissen
So entfernen Sie hartnäckige Flecken auf einer Matratze - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Reinigen von nassen FleckenReinigen von trockenen Flecken15 Referenzen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder oder Haustiere versehentlich auf ihre Matratzen urinieren. Irgendwann müssen Sie die sichtbare Stelle bereinigen, aber selbst wenn es sich nach einem schwer zu lösenden Problem anhört, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Einige einfache Zutaten, die Sie wahrscheinlich bereits zu Hause haben, helfen Ihnen beim Auffrischen Ihrer Matratze. Um einen feuchten Fleck zu reinigen, tupfen Sie die überschüssige Flüssigkeit ab, fügen Sie Backpulver hinzu und verwenden Sie eine Essiglösung, um den Geruch zu neutralisieren. Erstellen Sie gegen alte und bereits trockene Flecken eine Lösung von Wasserstoffperoxid.


Stufen

Methode 1 Reinigen Sie die nassen Flecken



  1. Tupfen Sie den Überschuss mit einem Tuch ab. Nehmen Sie ein altes, trockenes Handtuch und tupfen Sie den Fleck ab, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu entfernen. Betupfen, bis die Matratze nur noch leicht feucht ist. Wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist, verwenden Sie stattdessen ein altes Handtuch.
    • Eine andere Lösung ist die Verwendung von Papiertüchern.
    • Wechseln Sie das Handtuch (oder das Handtuch oder das Papiertuch), wenn das erste vollständig eingeweicht ist.


  2. Den Fleck mit Backpulver bestreuen. Gießen Sie mit einem Löffel Backpulver über die gesamte Fläche. Haben Sie keine Angst, zu viel zu legen, denn Ihre Matratze ist sicher. Stellen Sie sicher, dass alle Teile des Flecks mit Backpulver bedeckt sind.



  3. Mischen Sie 1 Teil weißen Essig und 1 Teil Wasser. Gießen Sie Wasser und weißen Essig direkt in eine Sprühflasche. Verwenden Sie die größte Flasche, die Sie finden, da Sie abhängig von der Größe des Flecks viel Produkt benötigen.
    • Für eine konzentriertere Lösung wenig oder gar kein Wasser hinzufügen. Sie können sicher reinen Essig auf die Matratze sprühen. Sein starker Geruch wird nach einer Weile verschwinden.
    • Weißer Essig neutralisiert den Geruch und reinigt den Fleck.


  4. Sprühen Sie den Fleck großzügig ein. Decken Sie den gesamten Lösungsbereich ab und lassen Sie ihn 5 Minuten einwirken. Die Matratze sollte nass sein, aber nicht so gründlich eingeweicht. Bereiten Sie mehr weiße Essiglösung vor, wenn nicht genug vorhanden ist, um den gesamten Fleck zu bedecken.
    • Wenn Sie noch etwas Flüssigkeit haben, bewahren Sie diese in der Flasche auf, damit Sie sie das nächste Mal verwenden können.



  5. Überschüssige Feuchtigkeit abtupfen. Tupfen Sie den Fleck mit einem alten Geschirrtuch ab, um so viel Lösung wie möglich zu entfernen. Mach dir keine Sorgen, wenn das Backpulver geht, weil Sie später einige hinzufügen. Die Matratze sollte fast trocken sein, wenn Sie fertig sind.


  6. Die Matratze mit Backpulver bestreuen. Tragen Sie Backpulver großzügig auf die gesamte Matratze auf und versuchen Sie, sie so gut wie möglich abzudecken. Diese Lösung hilft Ihnen auch, andere Gerüche loszuwerden.


  7. Lassen Sie die Matratze trocknen. Sie müssen mindestens 18 Stunden auf die trockene Matratze warten, bevor Sie den Staubsauger reinigen. Öffnen Sie alle Türen und Fenster und lassen Sie, wenn möglich, einen Ventilator im Raum an. Stellen Sie sicher, dass die Matratze vollständig trocken ist, bevor Sie den Staubsauger auf die Spuren von Backpulver legen. Verteilen Sie das Vakuum auf alle Schlitze und in alle Richtungen, um sicherzustellen, dass die behandelte Oberfläche sauber ist.
    • Verwenden Sie die Matratze erst, wenn sie vollständig getrocknet ist und das Backpulver noch nicht aufgebraucht ist.
    • Die Matratze kann je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum länger oder kürzer werden.

Methode 2 Trockene Stellen reinigen



  1. Bereiten Sie eine Lösung mit Wasserstoffperoxid vor. Alte Flecken sind nicht gefroren! Man kann sie immer noch behandeln, indem man 240 ml 3% iges Wasserstoffperoxid, 3 Esslöffel (40 g) Backpulver und 2 Tropfen Spülmittel in eine kleine Schüssel mischt. Verwenden Sie einen Löffel, um alle Zutaten zu mischen.
    • Diese Methode sollte am besten nur auf weißen Matratzen angewendet werden, da Wasserstoffperoxid farbige Textilien verfärben kann. Wenn die Gefahr von Verfärbungen besteht, verwenden Sie stattdessen weißen Essig.
    • Sie können diese Lösung auch zur Behandlung von Blutflecken verwenden.
    • Da sich Wasserstoffperoxid schnell zersetzt, müssen Sie die Lösung sofort verwenden. Wenn Sie eine Lösung haben, die länger als ein oder zwei Stunden dauert, verwerfen Sie sie und bereiten Sie eine neue vor.


  2. Fleck mit der Wasserstoffperoxidlösung abtupfen. Nehmen Sie ein sauberes weißes Handtuch und tränken Sie es leicht mit Lösung. Tupfen Sie den gesamten Fleck ab, um ihn zu reinigen, und warten Sie, bis die Matratze vollständig getrocknet ist, bevor Sie sie erneut verwenden.
    • Verwenden Sie eine großzügige Menge Lösung, aber versuchen Sie nicht, die Matratze zu stark zu befeuchten, um zu verhindern, dass das Trocknen zu lange dauert.


  3. Verwenden Sie trockenen Schaum, um den Fleck zu reinigen. Mischen Sie in einer kleinen Schüssel 3 Esslöffel (50 g) Trockenreinigungspulver und 1 Esslöffel (15 ml) Wasser. Verteilen Sie die Paste mit einem Löffel über den gesamten Fleck auf der Matratze.
    • Bei großen Stellen benötigen Sie wahrscheinlich mehr Trockenschaum.
    • Verwenden Sie kein Reinigungspulver, das Sauerstoffbleiche enthält, da dies Ihre Matratze beschädigen kann.


  4. 30 Minuten einwirken lassen. Warten Sie 30 Minuten, bis der trockene Schaum wirksam wird, und kratzen Sie ihn dann von der Matratze. Eine halbe Stunde sollte ausreichen, um den Fleck zu reinigen. Lösen Sie den trockenen Schaum vorsichtig mit einem Löffel und achten Sie darauf, nicht zu fest zu drücken, um die behandelte Oberfläche nicht zu beschädigen.


  5. Das Vakuum auf die Matratze geben. Reste von Backpulver oder trockenem Schaum mit einem Staubsauger entfernen. Verteilen Sie das Vakuum in alle Richtungen, um sicherzustellen, dass der behandelte Bereich sauber ist. Verwenden Sie kein Zubehör, sondern nur die Spitze, um alle Risse und Sprünge auf der Oberfläche der Matratze zu erreichen.
    • Wenn ein trockener Schaum zurückbleibt, tauchen Sie ein weißes Tuch in das Wasserstoffperoxid und tupfen Sie die Oberfläche der Matratze vorsichtig ab, bis sie sauber ist.