So entfernen Sie einen Senffleck

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Abwaschbare Tischdecke von TiDeko®: So einfach entfernen Sie Senfflecken
Video: Abwaschbare Tischdecke von TiDeko®: So einfach entfernen Sie Senfflecken

Inhalt

In diesem Artikel: Senfflecken von der Kleidung entfernen Senfflecken vom Sofa oder Teppich entfernen Hartnäckige Flecken entfernen10 Referenzen

Das Spritzen von Senf kann langweilig sein, da die Mischung aus Kurkuma und Öl einen glänzenden und starken Fleck erzeugt. Sie können mehrere Hausmittel ausprobieren, aber Sie sollten das eine oder andere probieren, je nachdem, welche Art von Senf den Fleck verursacht hat. Es ist einfacher für Sie, Senfflecken von der Kleidung zu entfernen als von einem Sofa oder Teppich, da Sie Ihre Outfits in einer Maschine waschen können.


Stufen

Methode 1 Entfernen Sie Senfflecken von der Kleidung



  1. Die frischen Stellen abtupfen. Geben Sie den Fleck sofort mit einem sauberen, trockenen Handtuch weiter, um den Senf zu entfernen, indem Sie den Fleck abtupfen, bis das Milchtuch eingezogen ist. Verwenden Sie ein saugfähiges Handtuch in Schwamm oder einfach ein Papiertuch.


  2. Die getrockneten Senfflecken abkratzen. Verwenden Sie ein Streichmesser oder ein ähnliches Utensil, um den Senffleck zu entfernen. Nur trockene und nicht noch feuchte Stellen abkratzen, damit sich der Fleck nicht ausbreitet. Schütteln Sie dann das Kleidungsstück, um getrocknete Senfpartikel zu entfernen, die neue Wäscheflecken verursachen können.



  3. Mit kaltem, fließendem Wasser abspülen. Lassen Sie kaltes Wasser über den Fleck laufen, um so viel wie möglich zu entfernen. Versuchen Sie, das Kleidungsstück auf der anderen Seite des Flecks kopfüber abzuspülen. Dies ermöglicht das Ablösen der Senfreste, anstatt sie in den Stoff eindringen zu lassen.


  4. Geben Sie ein Reinigungsmittel oder ein schmutzabweisendes Produkt auf den Fleck. Verwenden Sie ein handelsübliches schmutzabweisendes Produkt, sofern es kein Ammoniak enthält. Ein Waschmittel für flüssige Wäsche ist ebenso geeignet wie das Abreiben des Flecks mit Marseille-Seife. Treffen Sie beim Reiben Vorsichtsmaßnahmen, um Flecken zu vermeiden.
    • Lammonia neigt dazu, die gelbe Farbe des Senfs, der aus Kurkuma stammt, zu fixieren und kann daher weiter in das Gewebe eindringen. Überprüfen Sie zunächst die Inhaltsstoffe von handelsüblichen Reinigungsmitteln, um zu vermeiden, dass diese Ammoniak enthalten.
    • Reiben Sie zunächst ein wenig Waschmittel an einer unmerklichen Stelle des Kleidungsstücks und spülen Sie es dann aus, wenn Sie nicht wissen, wie es zu waschen ist. Verwenden Sie eine andere Methode, wenn die Farbe oder die Farbe des Stoffes durch das Reinigungsmittel beschädigt wurde.



  5. Füge Bleichmittel zu deiner Waschmaschine hinzu. Verwenden Sie Chlor, wenn das Kleidungsstück weiß ist. Dies sollte wirksam genug sein, um den Fleck zu entfernen. Verwenden Sie Bleichmittel, um die Farben zu schützen, damit sie nicht gebleicht oder mit weißen Punkten versehen werden, wenn das Kleidungsstück nicht weiß ist. Diese Methode der Fleckentfernung ist weniger effektiv, sollte aber dennoch geeignet sein.
    • Bleichmittel wird normalerweise in ein separates Fach der Waschmaschine gegeben, das sich neben dem Wäschefach befindet. Gießen Sie das Chlor direkt in die Trommel der Maschine oder in die Spüle, wenn Ihre Waschmaschine kein Chlorfach hat oder wenn Sie das Kleidungsstück von Hand waschen. Verwenden Sie einen Teil Chlor für 30 Teile Wasser oder etwa 120 ml für eine herkömmliche Wäscheladung.


  6. Waschen Sie weiße Baumwolle bei 60 Grad und empfindliche Kleidung mit lauwarmem oder kaltem Wasser. Je heißer das Wasser, desto wirksamer ist es, den Fleck zu entfernen. Heißes Wasser kann jedoch empfindliche Inseln beschädigen oder helle Kleidung waschen und andere Gegenstände in der Waschmaschine beflecken. Überprüfen Sie die Kleidungsetiketten auf die richtigen Waschtemperaturen. Waschen Sie im Zweifelsfall empfindliche Inseln mit kaltem Wasser.
    • Waschen Sie das Kleidungsstück so schnell wie möglich, nachdem Sie das Reinigungsmittel oder den Fleckenentferner aufgetragen haben. Der Fleck ist möglicherweise schwieriger zu entfernen, wenn Sie das schmutzabweisende Produkt zu lange auf dem Kleidungsstück belassen.


  7. Untersuchen Sie den Fleck, bevor Sie fortfahren. Legen Sie Ihr Kleidungsstück nicht in einen Wäschetrockner oder Trockner, wenn der Fleck nicht verschwunden ist. Der Fleck kann sich beim Trocknen im Stoff festsetzen. Tragen Sie das Fleckschutzmittel erneut auf, bevor das Kleidungsstück getrocknet ist, wenn der Fleck noch sichtbar ist. Sie können Ihre Kleidung wie gewohnt trocknen, wenn dies nicht mehr der Fall ist.

Methode 2 Entfernen Sie Senfflecken von einem Sofa oder Teppich



  1. Raspeln Sie den überschüssigen Senf. Verwenden Sie einen Löffel oder ein anderes Utensil, um überschüssigen Senf vom Sofa oder Teppich aufzufangen. Achten Sie darauf, den frischen Senf von der befleckten Oberfläche zu heben, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Sie können auch ein Streichmesser verwenden, um getrocknete Senfflecken abzukratzen.


  2. Mischen Sie etwas mildes Reinigungsmittel und Wasser. Nehmen Sie einen Liter warmes Wasser und mischen Sie einen Teelöffel mildes Reinigungsmittel ein. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel wie Bleichmittel, Backpulver oder Waschpulver.


  3. Lassen Sie die Mischung 5 bis 10 Minuten auf dem Fleck einwirken. Verwenden Sie einen Schwamm oder ein Handtuch, um das Reinigungsmittel auf den Senffleck aufzutragen. 5 bis 10 Minuten einwirken lassen, damit der Stoff das Reinigungsmittel aufnehmen kann.


  4. Fleck abtupfen. Verwenden Sie ein Papiertuch oder ein trockenes, saugfähiges Handtuch, um den Fleck und den feuchten Bereich abzutupfen. Reiben Sie vorsichtig, wenn der Fleck nicht verschwindet, und achten Sie darauf, nicht zu verschmieren. Senfflecken gehören zu den am schwierigsten zu entfernenden Speiseflecken. Die Ergebnisse könnten daher durchaus uneinheitlich sein.


  5. Wiederholen Sie den Vorgang oder wechseln Sie zu einer anderen Methode. Sie könnten es schaffen, den Fleck durch mehrmaliges Wiederholen dieser Methode zu entfernen, wenn der gelbe Fleck nicht beim ersten Mal verschwindet. Vergessen Sie nicht, das Reinigungsmittel mindestens 5 Minuten einwirken zu lassen, bevor Sie den Fleck abtupfen.
    • Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, der sich mit hartnäckigen Flecken befasst, wenn Ihr erster Reinigungsversuch keine signifikanten Ergebnisse erbracht hat.

Methode 3 Entfernen Sie hartnäckige Flecken



  1. Machen Sie zuerst einen Test in einer Ecke des zu behandelnden Möbels oder Teppichs. Diese Methoden sind aggressiver als die oben beschriebenen, können jedoch den Möbelstoff oder den Teppich beschädigen, während der Fleck entfernt wird. Testen Sie an einer unerwarteten Stelle auf der zu behandelnden Oberfläche, wenn Sie befürchten, dass das Produkt die Farbe oder die Beschaffenheit Ihrer Möbel oder Teppiche beeinträchtigt. Warten Sie zehn Minuten, tupfen Sie dann mit einem Handtuch ab und prüfen Sie, ob der Stoff beschädigt ist.


  2. Eine Mischung aus Haushaltsalkohol und Spülmittel auftragen. Mischen Sie drei Teile Spülmittel mit einem Teil Alkohol und lassen Sie es zehn Minuten auf dem zu behandelnden Tuch, bevor Sie es mit warmem Wasser abspülen oder mit einem feuchten Tuch abtupfen. Der Alkohol, der Bestandteil dieser Reinigungslösung ist, ist ein starkes Lösungsmittel, das das Öl in Senf auflösen kann.
    • Flüssiges Glycerin hat ähnliche Eigenschaften und kann anstelle von Alkohol verwendet werden.
    • Bemerkung Wenn Sie diese Methode auf ein Kleidungsstück anwenden, legen Sie es zuerst auf ein Handtuch oder ein anderes saugfähiges Material. Die Alkoholmischung dringt wahrscheinlich in das Kleidungsstück ein und tropft durch es.


  3. Decken Sie den Fleck mit frischem Senf ab und wiederholen Sie diese Reinigungsmethode. Obwohl dies nicht immer erfolgreich sein kann, ist es manchmal einfacher, einen getrockneten Senffleck durch erneutes Befeuchten mit frischem Senf zu entfernen. Warten Sie 5 Minuten nach dem Auftragen von Senf, tupfen Sie ihn gründlich mit einem Handtuch ab und behandeln Sie den Fleck wie oben für Kleidung und Möbel beschrieben.
    • Verwenden Sie immer den Senftyp, der auch den Fleck verursacht hat, da die Senfzutaten von Marke zu Marke nicht immer gleich sind.
    • Bemerkung : Tragen Sie Senf nur auf den Fleck auf und reiben Sie ihn nicht, um ihn zu verteilen, wenn Sie ihn abtupfen. Versuchen Sie nicht ein Stück unverdächtigen Stoffs mit der Methode des frischen Senfs.


  4. Probieren Sie eine Mischung aus weißem Essig und Wasser. Mischen Sie einen Teil weißen Essig und zwei Teile Wasser und tragen Sie mit einem Spray oder Schwamm auf den Fleck auf. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einem feuchten Tuch abtupfen. Wenn es sich um Kleidung handelt, können Sie diese mit der Maschine waschen. Essig ist weniger kraftvoll als Alkohol oder ein Waschmittel, aber aufgrund seiner spezifischen chemischen Eigenschaften kann er Flecken manchmal besser bekämpfen, wenn andere Substanzen dies nicht tun.


  5. Bleichen Sie den Fleck mit sauerstoffhaltigem Wasser. Mit Sauerstoff angereichertes Wasser kann die Farbe verblassen oder sich verfärben. Es wird jedoch manchmal zur Behandlung von Flecken auf Teppichen verwendet. Tragen Sie 3% sauerstoffhaltiges Wasser auf den Fleck auf und lassen Sie ihn eine Stunde einwirken. Mit einem trockenen Handtuch abtupfen und bei Bedarf wiederholen. Die Belichtung befeuchtet das sauerstoffhaltige Wasser. Es ist daher nicht erforderlich, das Produkt zu spülen.