So entfernen Sie ein Muttermal

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Hautkrebsvorsorge - so wird ein Muttermal entfernt
Video: Hautkrebsvorsorge - so wird ein Muttermal entfernt

Inhalt

In diesem Artikel: Anerkannte medizinische Behandlungen verwendenUnbekannte Behandlungen wiederherstellenIdentifizieren Sie das Muttermal25

Manche Menschen werden mit sichtbaren Flecken auf ihrer Haut geboren, die sich in Größe, Form, Farbe und Lage unterscheiden können. Es ist nicht möglich, das Auftreten von Muttermale zu verhindern und einige von ihnen verschwinden mit dem Alter, andere sind dauerhaft. Wenn Sie oder Ihr Kind Muttermale haben, die Sie verschwinden lassen möchten, können Sie verschiedene nachgewiesene medizinische Behandlungen ausprobieren. Sie können auch Hausmittel ausprobieren, deren Wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt ist, und prüfen, ob sie in Ihrem Fall den Trick bewirken.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie anerkannte medizinische Behandlungen



  1. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt über verschreibungspflichtige Hautmedikamente. Die Einnahme von Kortikosteroiden hilft oft dabei, ein vaskuläres Muttermal (wie ein Hämangiom) loszuwerden. Kortikosteroide verlangsamen die Entwicklung von Muttermalen und verringern ihre Größe, können sie jedoch nicht vollständig entfernen.
    • Orale Kortikosteroide können entweder durch Injektion in den Geburtsort oder durch topische Anwendung eingenommen werden.
    • Propranolol und Vincristin sind weitere Arzneimittel zur Behandlung von Muttermalen, insbesondere Hämangiomen (weitere Informationen finden Sie im letzten Abschnitt).



  2. Erfahren Sie mehr über die Laserbehandlung, um die Größe zu reduzieren und die Entwicklung von Muttermalen zu stoppen. Die Laserbehandlung basiert auf der Anwendung kurzer Laserlichtimpulse auf den Fleck und kann verwendet werden, um die Farbe zu reduzieren, die Größe zu verringern oder sogar die Fleckenentwicklung zu stoppen.
    • Eine Laserbehandlung kann verwendet werden, um Weinflecken zu entfernen. Dies gelingt jedoch nicht immer und manchmal kommt der Fleck zurück.
    • Muttermale lassen sich zwar nicht vollständig entfernen, können aber durch mehrere Laserbehandlungen deutlich aufgehellt werden.


  3. Erwägen Sie die Verwendung von Kryochirurgie, um Muttermale zu entfernen. Bei der kryogenen Chirurgie wird flüssiger Stickstoff zum Einfrieren und Reduzieren von Flecken verwendet, die sich dann ablösen.
    • Während des Eingriffs hilft die Anwendung von flüssigem Stickstoff, die Haut an der Stelle und darunter einzufrieren. Die Haut wird dann mit einer Kürette geschält.
    • Nach dieser Operation können Komplikationen auftreten: Narben und eine hellere Hautfarbe.



  4. Ziehen Sie eine chirurgische Entfernung in Betracht. Hautoperationen können in ambulanten Operationen durchgeführt werden, um sehr kleine Teile der oberflächlichen Haut zu entfernen. Die chirurgische Klärung der Haut wird als geringfügiger Eingriff angesehen, ist jedoch invasiv und erfordert eine präoperative Untersuchung.
    • Muttermale und Hämangiome können auch operativ entfernt werden.
    • Abhängig von der Größe des Muttermals kann eine Operation eine bleibende Narbe hinterlassen.
    • Während des Eingriffs erhalten Sie eine Lokalanästhesie, um den Operationsbereich zu betäuben und das Muttermal mit einem Skalpell zu entfernen. Die Haut wird dann mit einem Nähfaden zusammengenäht.
    • Die chirurgische Entfernung ist oft für tiefere Muttermale gedacht.


  5. Bitten Sie um eine chirurgische Rasur. Es ist ein Schnitt, der keine Naht erfordert. Es kann mit einer herkömmlichen Klinge oder einem Kautergerät durchgeführt werden.
    • Während des Eingriffs erhalten Sie möglicherweise eine Lokalanästhesie, um die Stelle zu betäuben, bevor der Arzt die Stelle mit einem kleinen Skalpell schneidet.
    • Die chirurgische Rasur wird häufig bei kleinen Maulwürfen angewendet und erfordert selten Nähte.

Methode 2 Verwenden Sie nicht anerkannte Behandlungen



  1. Die Haut mit Zitronensaft verdünnen. Zitronensaft enthält Inhaltsstoffe, die die Haut auf natürliche Weise aufhellen können. Die Wirksamkeit von Zitronensaft bei der Behandlung von Muttermalen wurde jedoch nie wissenschaftlich bestätigt. Sie sollten diese Methode daher sparsam anwenden.
    • Zitronensaft 20 Minuten lang frisch auf das Muttermal gepresst auftragen und dann abspülen. Sie können mehrmals pro Woche neu beginnen.
    • Verwenden Sie keinen Zitronensaft, wenn er Ihre Haut reizt.


  2. Versuchen Sie, eine Jodlösung zu verwenden. Liode kann helfen, Muttermale zu beseitigen, aber diese Methode ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Tragen Sie die Jodlösung zweimal täglich auf den Geburtsfleck auf.
    • Beachten Sie, dass es sich bei der Jodlösung um ein Medizinprodukt handelt, das mit Vorsicht angewendet werden sollte.
    • Verwenden Sie dieses Produkt nicht, wenn Sie gereizt sind, und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt.


  3. Tragen Sie Olivenöl auf Ihre Haut auf, um Feuchtigkeit zu spenden. Olivenöl ist ein natürliches Feuchtigkeitsprodukt, das die Haut wiederherstellt und Muttermale glättet und glättet. Mindestens dreimal Olivenöl auf den Fleck auftragen, trocknen lassen und ausspülen.
    • Tragen Sie das Olivenöl 2 bis 3 Mal täglich mit Baumwolle direkt auf den Geburtsort auf.


  4. Tragen Sie Tomatensaft auf Ihr Muttermal auf. Tomatensaft hat weiß werdene Eigenschaften, die helfen können, den Fleck zu löschen. Wärmeren Tomatensaft auf den Fleck geben und an der Luft trocknen lassen. Wiederholen Sie mehrmals täglich für einen Monat.


  5. Versuchen Sie Vitamin-A-Creme, um die Zellregeneration zu fördern. Vitamin A stimuliert die mitotische Aktivität (Zellteilung) und die Kollagenproduktion (das Protein, das die Haut aufbaut). Obwohl Vitamin-A-Cremes (oft als "Retinol" bezeichnet) gegen Hyperpigmentierung eingesetzt werden, wurde ihre Wirksamkeit bei der Aufhellung der Haut nicht nachgewiesen.


  6. Tragen Sie Vitamin E-Öl auf die Haut auf. Die antioxidativen Eigenschaften von Vitamin E können dazu beitragen, Muttermale zu entfernen. Mischen Sie Vitamin E-Öl mit Orangenöl und tragen Sie diese Mischung auf den Fleck auf.


  7. Versuchen Sie es mit Kojisäure. Kojisäureester verhindern die Melaninsynthese und werden zur Aufhellung hyperpigmentierter Hautpartien eingesetzt. Es würde mehr wissenschaftliche Forschung erfordern, um zu beweisen, dass Kojisäure Muttermale aufklären kann, aber das hindert Sie nicht daran, dieses Produkt auszuprobieren.

Methode 3 Identifizieren Sie das Muttermal



  1. Bestimmen Sie, ob Ihr Muttermal ein Maulwurf ist. Der Muttermal (auch angeborener Nävus genannt) ist ein pigmentiertes Muttermal (verursacht durch das Überwachsen von Melanin produzierenden Zellen) auf der Haut, das normalerweise im Kindesalter auftritt. Hier sind die Hauptmerkmale:
    • eine braune, braune, rote, rosa, blaue oder schwarze Farbe,
    • eine glatte, flache, unregelmäßige oder erhöhte Oberfläche,
    • eine ovale oder runde Form,
    • weniger als 5 mm im Durchmesser, aber einige Körner können breiter sein,
    • es kommt vor, dass Haare auf den Maulwürfen wachsen,
    • Die meisten Maulwürfe sind sicher, mit Ausnahme einiger, die krebsartig sein können. Achten Sie auf Ihre Muttermale und fragen Sie Ihren Arzt, wenn sich ihr Aussehen ändert.


  2. Bestimmen Sie, ob Ihr Muttermal Milchkaffee ist. Diese pigmentierten Muttermale werden häufig durch genetische Probleme verursacht, die als Neurofibromatose bezeichnet werden. Diese Krankheit ist in zwei Kategorien unterteilt: Die mildere Form (Neurofibromatose 1) tritt im Kindesalter auf und ist durch flache, hellbraune Flecken auf der Haut gekennzeichnet.
    • Kaffeemilchflecken können von Geburt an vorhanden sein oder in der Kindheit auftreten und sich dann stabilisieren. Sie können mit Lasern behandelt werden, aber es kommt oft vor, dass sie zurückkommen.
    • Die Neurofibromatose 1 kann neben Muttermalen auch durch Sommersprossen im Achselbereich, kleine Beulen auf oder unter der Haut (Neurofibrom oder gutartige Tumoren), kleine Beulen ohne Gefährdung der Augen (Lisch nodules) charakterisiert werden. und / oder Knochendeformitäten.
    • Die anderen beiden Typen (Neurofibromatose 2 und 3) sind viel seltener als der erste Typ und zeichnen sich durch viel größere Symptome und Tumore aus.
    • Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an Neurofibromatose leidet, konsultieren Sie einen Kinderarzt. Neurofibromatose kann nicht behandelt werden, aber der Kinderarzt Ihres Kindes wird die Komplikationen überwachen und die Symptome behandeln.


  3. Stellen Sie fest, ob Sie mongoloidale Flecken haben. Dies sind pigmentierte Muttermale bei Kindern, die normalerweise verschwinden, wenn sie alt genug sind, um zur Schule zu gehen. Hier sind einige ihrer typischen Merkmale:
    • blaue oder blaugraue Flecken auf dem Gesäß, dem Rücken, der Wirbelsäule, den Schultern oder anderen Bereichen,
    • eine flache und unregelmäßige Form,
    • eine normale Hautfarbe,
    • der Durchmesser beträgt typischerweise 2 bis 8 cm,
    • Da diese Flecken von selbst verschwinden, wird keine Behandlung empfohlen.


  4. Diagnose von Makulapunkten. Es ist auch die Rede davon, seltsame oder Storchenbisse zu küssen. Hierbei handelt es sich um rote vaskuläre Muttermale (aufgrund von nicht richtig geformten Blutgefäßen), die am häufigsten auf der Stirn, den Augenlidern, im Nacken, in der Nase, auf der Oberlippe oder auf der Rückseite des Auges vorhanden sind Kopf.
    • Sie zeichnen sich durch flache und hellrosa Flecken auf der Haut aus.
    • Sie klären sich normalerweise, bevor Ihr Kind das Alter von 1 oder 2 Jahren erreicht, aber einige können bis zum Erwachsenenalter bestehen bleiben.


  5. Identifizieren Sie einen Weinfleck. Diese Gefäßanomalie ist häufig dauerhaft und kann nicht von selbst verschwinden. Es gibt jedoch einige Behandlungen, um sie weniger sichtbar zu machen.
    • Eine Laserbehandlung wie der gepulste Farbstofflaser ist die einzige Möglichkeit, das Auftreten von Weinflecken zu reduzieren. Eine Laserbehandlung kann den Fleck beseitigen und bei Kindern besser wirken.
    • Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, können Sie auch Kosmetika verwenden, um diese Muttermale zu verbergen.


  6. Stellen Sie fest, ob Sie oder Ihr Kind Hämangiome haben. Dies sind vaskuläre Muttermale, die weniger als 2 Wochen nach der Geburt auftreten und häufig an Kopf und Hals zu finden sind.
    • Hämangiome sind durch eine Verfärbung der Haut gekennzeichnet, die einige Monate nach der Geburt oder bis zu 12 Jahre nach der Geburt verschwinden kann.
    • Hämangiome in den Augen und im Mund können Komplikationen verursachen, zum Beispiel ein Geschwür, und sie treten manchmal an den inneren Organen (Magen, Nieren und Leber) auf.
    • Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an inneren Hämangiomen leidet, die zu Komplikationen führen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
    • Die meisten Hämangiome können medizinisch behandelt oder geschrumpft werden, z. B. durch orale Einnahme von Propranolol, Steroiden oder Vincristin. In einigen Fällen ist eine plastische Chirurgie erforderlich.