So entfernen Sie einen alten Teppich

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
geklebten Teppich entfernen - Teppichkleber ohne schleifen mit Abbeizer entfernen
Video: geklebten Teppich entfernen - Teppichkleber ohne schleifen mit Abbeizer entfernen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereitungen treffenEntfernen Sie den alten TeppichReinigen Sie den BodenReferenzen

Wenn Sie einen Teppich entfernen müssen und Profis einsetzen möchten, wissen Sie, dass die Rechnung anteilig an der Oberfläche verbucht wird. Es kann schnell zu Hunderten von Euro steigen. Egal, ob Sie einen neuen Teppich auflegen oder Parkett oder Fliesen verlegen möchten, Sie wissen, dass Sie alte Teppiche ohne große Schwierigkeiten und zu geringeren Kosten selbst entfernen können. Stell es einfach! Der Teppich sollte abgerissen, die Streifen abgerollt, Nägel oder Heftklammern entfernt und der Boden mit dem restlichen Kleber gereinigt werden.


Stufen

Teil 1 Vorbereitungen treffen



  1. Sie benötigen eine Reihe von Werkzeugen. Sie benötigen Ellenbogenöl, um die Arbeit zu erledigen, aber Sie benötigen auch eine Reihe von Werkzeugen, um die Arbeit zu erleichtern. Diese sind in jedem Baumarkt leicht zu finden und nicht sehr teuer. Vielleicht hast du schon welche zu Hause! Also brauchst du folgendes.
    • Gute Lederhandschuhe mit möglicher Verstärkung der Handflächen. Sie können auf Nägel oder Heftklammern fallen, wenn Sie absteigen. Mit diesen Handschuhen können Sie den Teppich besser greifen. Eine Staubmaske wird empfohlen, insbesondere bei Asthma oder Atemproblemen.
    • Um einen Teppich ausziehen zu können, benötigen Sie eine Brechstange, eine Zange und einen Hammer. Im Allgemeinen beginnen wir damit, die Teile des Teppichs, die gut gehen sollen, von Hand zu entfernen. Andererseits ist es an anderen Stellen, die häufig geklebt oder genagelt werden, notwendig, auf einige Werkzeuge zurückzugreifen.
    • Um gut zu funktionieren, nehmen Sie eine Rolle Klebeband (beweglicher Typ), um die losen Teppichrollen zu verkleben. Diese sind dann leichter zu evakuieren. Sie benötigen auch einen Cutter, um Teppichstreifen zu schneiden.



  2. Entfernen Sie alle Möbel aus dem Raum. Sie werden leichter arbeiten. Natürlich wird es etwas dauern (denken Sie daran, dass Sie einen weiteren Mantel auftragen werden!), Aber Sie werden besser arbeiten. Warten Sie eine Stunde, um einen Teppich zu entfernen ... wenn Sie die richtige Technik anwenden.
    • Suchen Sie sich einen Platz, um Ihre Betten, Schränke, Möbel und andere Bibliotheken zwischenzulagern. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sie bewegen, um eine Beschädigung zu vermeiden. Wenn Sie dagegen den alten Teppich beschädigen, spielt es keine Rolle, da Sie ihn entfernen.


  3. Entfernen Sie nach Möglichkeit und falls erforderlich alle Fußleisten und sonstigen Verkleidungen. In Bodennähe können sie den Aus- und Einbau des Teppichs beeinträchtigen.
    • Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte der Teppich normalerweise nicht unter Fußleisten oder anderen Verkleidungen verlaufen. Daher müssen Sie die Sockelleisten nicht entfernen, es sei denn, Sie ändern sie.



  4. Wenn Sie ein Projekt zur globalen Renovierung eines Zimmers in Angriff nehmen, organisieren Sie sich. Wenn Sie also vorhaben, die Wände neu zu streichen, bevor Sie den Teppich entfernen, können Sie den Boden nicht schützen. Die Installation eines neuen Teppichs ist abgeschlossen, wenn alle anderen Arbeiten abgeschlossen sind.


  5. Das Vakuum auf den Teppich legen. Alte Teppiche sind echte Staubfänger. Wenn Sie nicht in einer Staubwolke arbeiten möchten, wird dringend empfohlen, vor dem Abheben ein gutes Vakuum auf dem Teppich zu haben. Wenn es nass ist, versuchen Sie es ebenfalls zu trocknen.

Teil 2 Entfernen Sie den alten Teppich



  1. Beginnen Sie, indem Sie eine Ecke anheben. Im Allgemeinen beginnt man, den Teppich in einer der gegenüberliegenden Ecken zu entfernen, um den Raum zu verlassen, aber dies ist keine Verpflichtung, jede Ecke kann geeignet sein. Warum eine Ecke? Denn zunächst ist es der einzige Ort, an dem Sie einen Fang haben können.
    • Wenn Ihr Teppich bereits in der Mitte gerissen ist, beginnen Sie dort. Es ist oft in den Ecken, dass die Teppiche kommen, um rechtzeitig auszuziehen. Oft kratzt sich auch hier ein Hund oder eine Katze. Beginnen Sie am Ende dort, wo es Ihnen am bequemsten erscheint!


  2. Greifen Sie nach einer Ecke des Teppichs und ziehen Sie ihn ab. Ziehen Sie von Ihrer Ecke aus und mit einer flachen Zange, falls erforderlich, fest an dem losen Stück Teppich. Schütteln Sie nicht zu viel, denn Sie könnten nur ein kleines Stück Teppich zerreißen und müssten von vorne anfangen. Mit einer geraden Bewegung kräftig nach oben ziehen. Wenn Sie eine große Fläche abgenommen haben, ziehen Sie mit beiden Händen.


  3. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie einen widerstandsfähigen Teil mit einem Nähfuß lösen. Hebe nacheinander beide Seiten der Band ab. Möglicherweise stoßen Sie auf Stacheln (flache Köpfe) oder Heftklammern. Mit dem Nähfuß ist das Problem schnell gelöst. Wenn das Teppichband hält, ziehen Sie bis zum Ende gleichmäßig.
    • Entfernen Sie sobald die Punkte, die den Teppich halten. Es kommt vor, dass es gibt und sie sind nur von unten sichtbar. Um sie zu entfernen, ist es ganz einfach: Schieben Sie den flachen Teil des Nähfußes zwischen den Boden und den Teppich und heben Sie ihn mit dem Hebelarm an. Rollen Sie den Teppich auf sich.


  4. Falten Sie Ihr Klebeband, während es entfernt wird. Ziehen Sie den Teppichstreifen von einer Wand aus, während Sie sich zurückziehen. Falten oder rollen Sie den Teppich auf sich selbst, wenn Sie gehen. Die Breite des Bandes hängt von Ihrer Fähigkeit ab, es zur Müllkippe zu bringen.
    • Versuchen Sie nicht, den gesamten Teppich abzunehmen. Sie würden dann viel Mühe haben, damit umzugehen. Daher müssen große Teile entfernt werden, die dann leicht entsorgt werden können. Ein Meter breites Band macht eine Rolle schon ziemlich sperrig und schwer. Wenn Sie mehr tragen möchten, können Sie Streifen von 2 Metern abnehmen. Es hängt alles von der Größe Ihres Zimmers ab.


  5. Streifen von ungefähr gleichmäßiger Breite abschneiden. Einmal gelöst, werden Sie sie so fest wie möglich rollen. Auch wenn die Band nicht regelmäßig ist, ist diese Art der Konditionierung des Teppichs nützlich. Das Ziel ist jedenfalls, dass das Band weder zu schwer noch zu sperrig ist, um sich zu bewegen. Sobald das Band gerollt ist, kleben Sie es mit schwerem Klebeband. So konditioniert nehmen Sie die Rolle auf der einen Seite und Ihr Assistent nimmt die andere.
    • Sie können natürlich den ganzen Teppich ziehen, wenn er kommt, aber er wird immer noch mit einem Cutter in Streifen geschnitten. Letztere lassen sich dann leichter rollen und zur Müllkippe transportieren.


  6. Wenn es eine gibt, entfernen Sie die Dampfsperrisolierung unter dem Teppich mit der gleichen Technik. Diese Isolierung wird manchmal für einige Teppicharten empfohlen, aber es kann durchaus sein, dass sich unter Ihrem Teppich keine befindet. Wenn eine Isolierung vorhanden ist, müssen Sie darauf achten, dass diese immer dünner als der Teppich ist und daher leichter zu entfernen ist. Sie können jedoch die gleiche Technik wie für den oberen Teppich anwenden. Beginnen Sie in einer Ecke, heben Sie die Isolierung vorsichtig ab und schneiden Sie sie in leicht zu transportierende Streifen.


  7. Reinigen Sie den alten Teppich sauber. Diese Art von Abfällen muss zwingend auf der Mülldeponie Ihres Wohnortes zur Wiederverwertung deponiert werden. Rufen Sie im Voraus an, um herauszufinden, ob es sich um Teppichböden handelt, aber im Allgemeinen gibt es kein Problem.
    • Interface ist ein multinationales Unternehmen, das vorschlägt, alte Teppiche zu recyceln. Das Programm "ReEntry" verwandelt alte Teppiche in neue Teppichfliesen und andere Produkte. Wenn Sie die Faser "Ökologe" haben, können Sie ihre Dienste nutzen.
    • Wenn Sie vorhaben, Ihren Teppich durch einen anderen zu ersetzen, und wenn Sie die grüne Faser haben, informieren Sie sich über die Existenz von Teppichen, die es akzeptieren würden, Ihren Teppich gegen den Kauf eines neuen wiederzugewinnen.

Teil 3 Reinigen Sie den Boden



  1. Entfernen Sie alle Spitzen oder Heftklammern, die am Boden verblieben wären. Unabhängig davon, welche Beschichtung Sie auftragen, ist es gut, diese Metallgegenstände zu entfernen, um einen perfekten Boden zu erhalten. Sie können sie entweder mit der Hand (mit einem Handschuh) oder mit einer Brechstange entfernen.
    • Wenn Sie beabsichtigen, einen Teppich neu zu installieren, prüfen Sie, ob Sie die Spikes wiederverwenden können. Wenn sie verbogen, gebrochen, korrodiert, kurz gesagt, unbrauchbar sind, müssen sie entfernt und durch neue Spitzen ersetzt und an den neuen Teppich angepasst werden.
    • Wenn Sie einen Boden überprüfen, der gerade entdeckt wurde, müssen Sie alles identifizieren und entfernen, was Nägel, Heftklammern, Schrauben ... sind, die auf dem Boden verteilt sind. Bürsten Sie Ihren Boden sorgfältig ab oder heben Sie sie von Hand auf, bevor Sie sie in den Müll werfen. Manchmal müssen viele Heftklammern entfernt werden. Denken Sie daran, sie alle zu entfernen, und verwenden Sie eine Flachzange, wenn sie Probleme haben, sie zu entfernen. Vergessen Sie keines!


  2. Den auf dem Boden verbliebenen Kleber abkratzen. Abhängig vom Grad der Haftung können Sie mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten: Sie können einen Spatel, einen Cutter, ein Messer, einen Schaber ... Es ist schwierig, Ihnen einen sicheren Hinweis zu geben, da die verwendeten Klebstoffe unterschiedlich sind. Einige von ihnen sind leicht zu heben, während andere ein wahrer Albtraum sind. Was auch immer es ist, versuchen Sie, eine möglichst saubere Oberfläche zu haben.
    • Wenn der Kleber zu stark haftet oder Sie keine Zeit und Energie zum Reiben und Schaben verschwenden möchten, wissen Sie, dass es im Handel (Baumärkte) Lösungsmittel für Teppichkleber gibt. Es gibt einen für alle Leimarten und alle Preise. Fragen Sie den Verkäufer der Abteilung.


  3. Verwenden Sie es, um den Zustand Ihres Bodens zu überprüfen, sobald der Teppich entfernt wurde. Unabhängig davon, welchen Boden Sie später verlegen möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Boden für diese neue Beschichtung vorbereitet ist. Wenn Reparaturen durchgeführt werden müssen (z. B. Patches), müssen diese jetzt durchgeführt werden. Es wäre eine Schande (und teuer!), Einen neuen Teppich 600 oder 700 Euro auf einem nicht bereitstehenden Boden zu verlegen, der beispielsweise Schimmelspuren aufweisen würde. Der Boden könnte abgenutzt sein oder knarren.
    • Machen Sie eine gründliche Inspektion Ihres Bodens und erweitern Sie an einigen Stellen. Ihre Dielen müssen fest (mit Nägeln oder Schrauben) an den darunter liegenden Balken befestigt sein. Wenn einige Klingen knarren, wissen Sie, dass sie in den speziell für Fußböden entwickelten Nägeln vorhanden sind (sie sind gelb und haben ursprünglich eine originale Schraubensteigung, die sie wie Schrauben aussehen lässt). Wenn diese Nägel gut eingebettet sind, können Sie sicher sein, dass Sie nicht jedes Mal ein Quietschen hören, wenn Sie darauf treten. Drücken Sie diese neuen Nägel mit einem Hammer 5 bis 10 cm von den vorherigen Nägeln oder Schrauben entfernt.
    • Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres alten Teppichs einen Wasserschaden erlitten haben, besteht ein sehr hohes Risiko, dass der darunter liegende Boden beschädigt wurde. Wenn Sie Anzeichen von Fäulnis oder Mehltau bemerken, sollten Sie die beschädigten Dielen ersetzen, bevor Sie Ihr neues Abstellgleis installieren.


  4. Vakuumieren, um Rückstände zu entfernen. Sobald die Reparaturen abgeschlossen sind und bevor Sie fortfahren, kehren oder saugen Sie, um alle verbleibenden Rückstände, insbesondere Klebereste, zu entfernen. Sobald ein neuer Teppich entfernt wurde, können Sie einen neuen Teppich nach Ihrem Geschmack, Laminatboden oder eine andere Art von Bodenbelag verwenden.