Wie aeschynanthis zu pflegen

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Lipstick Plant Care Tips & Tricks | Lipstick Aeschynanthus Houseplant Care
Video: Lipstick Plant Care Tips & Tricks | Lipstick Aeschynanthus Houseplant Care

Inhalt

In diesem Artikel: Eine gute Umgebung schaffenDüngung und Umtopfen der Pflanze7 Referenzen

Aeschynanthus ist eine in Malaysia beheimatete epiphytische Pflanze, die kriecht oder klettert. Epiphytische Pflanzen wachsen an Schnittpunkten zwischen Ästen und Mulden in Bäumen und Felsen, ernähren sich aber nicht von ihrem Wirt. Aeschynanthes absorbieren Wasser und Nährstoffe aus den Trümmern, die sich um ihre Füße ansammeln. Sie können im Freien in den Winterhärtezonen 10 und 11 gezüchtet werden, aber am häufigsten werden sie als Zimmerpflanzen in allen Gebieten gezüchtet. Mit ihren kriechenden Stielen von 30 cm bis 1 m eignen sie sich ideal zum Aufhängen von Körben in hellen und sonnigen Räumen. Wenn sie unter guten Bedingungen gezüchtet und gepflegt werden, bilden sie leuchtend rote Blüten, die kurz vor dem Öffnen wie Lippenstifthülsen aussehen.


Stufen

Teil 1 Ein gutes Umfeld schaffen



  1. Bereiten Sie einen geeigneten Untergrund vor. Mischen Sie lila Blumenerde und rissige Holzkohle. In ihrem natürlichen Zustand wachsen Aeschynanten auf feuchten Böden im Wald. Das beste Wachstumsmedium für diese Pflanzen enthält daher Sphagnum und sollte feucht, aber nicht eingeweicht bleiben. Eine Mischung aus Blumenerde für afrikanische Veilchen und zerkleinerter Holzkohle ist ein gutes Substrat für Aeschynanthes. In einem Gartencenter finden Sie problemlos die benötigten Produkte.


  2. Wählen Sie einen guten Ort. Es muss hell sein, aber nicht in der Sonne. Suchen Sie einen Platz neben einem nach Osten oder Westen ausgerichteten Fenster, um die Aeschynanth aufzuhängen, und bringen Sie einen transparenten Vorhang zwischen dem Fenster und der Pflanze an.



  3. Beobachten Sie die Temperatur. Halten Sie es im Sommer und Herbst zwischen 18 und 21 ° C. Halten Sie eine Luftfeuchtigkeit von 25 bis 49% ein.
    • Im Winter sollte die Temperatur im Raum näher bei 18 ° C liegen, um die Pflanze zu ermutigen, neue Blütenknospen zu bilden.
    • Stellen Sie das Aeschynanthe nicht in der Nähe eines Heizungs- oder Klimakanals oder einer Tür auf, wo es im Winter kalten Zugluft ausgesetzt ist.


  4. Die Pflanze gießen. Mit Wasser bestreuen, das im Sommer und Herbst Raumtemperatur hatte. Lassen Sie das Wasser mindestens 24 Stunden in einem offenen Behälter ruhen, bevor Sie es auftragen, um das darin enthaltene Chlor freizusetzen. Verwenden Sie es, um Aeschynanth zu bestreuen, wenn die Oberfläche des Wachstumsmediums zu trocknen beginnt. Gießen Sie es in einem gleichmäßigen Strom auf die Erde, bis es durch die Löcher auf dem Boden des Topfes austritt.
    • Um das Wasser vorzubereiten, füllen Sie einfach einige Tage vor dem Gießen der Pflanze einen leeren Krug oder eine Gießkanne. Sobald Sie es gewässert haben, füllen Sie den Behälter wieder auf. Auf diese Weise haben Sie immer Wasser, das zum Gießen geeignet ist, wenn Sie es brauchen.
    • Warten Sie im Winter, bis die oberste Schicht des Nährmediums ca. 3 bis 5 cm trocken ist, bevor Sie es gießen. Aeschynanthus sollte in dieser Saison etwas trockener bleiben, um im folgenden Jahr reichlich zu blühen.



  5. Überschüssiges Wasser entfernen. Leeren Sie die Tasse nach jedem Gießen unter dem Topf. Es darf sich niemals Wasser im Behälter ansammeln, da es in das Wachstumsmedium aufsteigen und die Wurzeln benetzen kann.


  6. Schneiden Sie die Pflanze. Schneiden Sie es stark, sobald es aufgehört hat zu blühen. Das Beschneiden regt die Produktion neuer kräftiger Stängel und Blätter an. Schneiden Sie jeden Stiel ab und lassen Sie dabei einen Abschnitt von etwa fünfzehn Zentimetern frei. Verwenden Sie scharfe Scheren oder Scheren und schneiden Sie jeden Stiel knapp über einem Blatt ab.
    • Wenn der Aeschynanthus zu verdorren beginnt, kann dies an zu viel oder zu wenig Wasser oder Zugluft liegen. In diesem Fall die längsten Rebstöcke abschneiden und dabei nur 5 cm lange Abschnitte lassen.

Teil 2 Die Pflanze düngen und umtopfen



  1. Befruchten Sie das Aeschynanth. Tragen Sie im Sommer und Herbst alle 2 Wochen Dünger auf. Da die Pflanze in diesen Jahreszeiten blüht und aktiv wächst, ist es wichtig, sie zu düngen, um das Wachstum anzuregen.
    • Verwenden Sie einen wasserlöslichen Dünger 3-1-2 oder 19-6-12 mit Mikronährstoffen.
    • Verdünnen Sie das Produkt auf ein Viertel der im Benutzerhandbuch empfohlenen Leistung. Das Verhältnis von einem Teelöffel Dünger zu 4 Litern Wasser wird oft empfohlen, aber für einen Aeschynanth sollte nur ein Viertel Teelöffel pro 4 Liter Wasser verwendet werden.


  2. Dünger auftragen. Verdünnen Sie es in lauwarmem Wasser, indem Sie eine Lösung herstellen, die viermal weniger stark ist als die in der Gebrauchsanweisung empfohlene, es sei denn, Sie verwenden ein Produkt für afrikanische Veilchen. Mischen Sie den wasserlöslichen Dünger mit Wasser. Tragen Sie es nicht direkt auf das Nährmedium auf.
    • Sie können auch Langzeitdünger für Zimmerpflanzen verwenden. Bewerben Sie sich gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung. Im Allgemeinen dauert es ungefähr ein bis zwei Teelöffel pro Pflanze. Verteilen Sie das Produkt regelmäßig auf der Oberfläche des Nährmediums.


  3. Pflanze umtopfen. Wenn Ihr Topf zu klein ist, wählen Sie einen anderen, um ein besseres Wachstum zu fördern. Wenn eine Pflanze für ihren Topf zu groß wird, füllen ihre Wurzeln den Behälter vollständig aus. Es ist sogar möglich, dass sie durch die Drainagelöcher am Boden austreten. Es ist auch möglich, dass die Pflanze im Vergleich zum Container zu groß aussieht.
    • Wählen Sie einen neuen Topf, der nur 3 bis 5 cm größer als der vorherige ist, und stellen Sie sicher, dass sich im Boden Drainagelöcher befinden.
    • Gießen Sie eine Schicht von 2 oder 3 cm Erde für afrikanische Veilchen in den Boden des neuen Behälters.
    • Nehmen Sie die Stängel des Aeschynanth vorsichtig mit den Fingern auf Höhe der Bodenoberfläche. Kippen Sie den aktuellen Topf und nehmen Sie die Pflanze heraus.
    • Schneiden Sie die überlangen Wurzeln, die aus der Hauptmasse herausragen, mit einer scharfen Schere ab.
    • Legen Sie die Pflanze in den neuen Topf und füllen Sie ihn mit Blumenerde für afrikanische Veilchen.
    • Besprühen Sie das Aeschynanth mit viel Wasser, das Sie stehen lassen, bis die Flüssigkeit aus den Löchern im Boden des Behälters austritt.