Wie die Position des Gebärmutterhalses zu untersuchen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Wie die Position des Gebärmutterhalses zu untersuchen - Wissen
Wie die Position des Gebärmutterhalses zu untersuchen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Suchen Sie den Gebärmutterhals. Erkennen Sie die Anzeichen des Eisprungs

Wussten Sie, dass sich die Position und die Gebärmutter des Gebärmutterhalses entsprechend Ihrem Menstruationszyklus ändern? Indem Sie Ihren Gebärmutterhals untersuchen, können Sie feststellen, ob Sie Eisprung haben oder nicht. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, mehr über Ihr Fortpflanzungssystem zu erfahren. Sie benötigen kein spezielles Werkzeug, um den Gebärmutterhals zu untersuchen.


Stufen

Teil 1 Suchen Sie den Gebärmutterhals



  1. Wissen, wo der Gebärmutterhals ist. Der Gebärmutterhals ist der unterste Teil des Uterus, der ihn mit der Vagina verbindet. Es ist zwischen 3 und 6 cm innen und am Boden der Vagina. Es hat die Form eines Donuts mit einem kleinen Loch in der Mitte. Die Position und die Gebärmutter des Gebärmutterhalses ändern sich während des Menstruationszyklus.
    • Der innere Gebärmutterhalskanal enthält Drüsen, die Zervixschleim absondern. Die Farbe und die Härte des Schleims ändern sich auch während Ihres Zyklus.


  2. Waschen Sie Ihre Hände mit warmem Wasser und Seife. Da Sie sich mit den Fingern untersuchen müssen, ist es wichtig, die Hände gut zu waschen, um zu vermeiden, dass Bakterien auf Ihre Fortpflanzungsorgane übertragen werden. Vermeiden Sie vor der Untersuchung die Verwendung von Lotion oder Creme, da die Inhaltsstoffe dieser Produkte vaginale Infektionen verursachen können.
    • Wenn Sie lange Nägel haben, ist es ratsam, diese vor der Untersuchung zu schneiden. Ein langer, scharfer Nagel kann Sie verletzen.



  3. Machen Sie es sich bequem. Die meisten Frauen finden, dass das Sitzen (im Gegensatz zum Liegen oder Stehen) ihnen den Zugang zum Gebärmutterhals erleichtert und ihnen während der Untersuchung mehr Komfort bietet. Setzen Sie sich auf die Kante Ihres Bettes oder Bades und spreizen Sie die Knie.


  4. Führen Sie den längsten Finger in Ihre Vagina ein. Bewegen Sie Ihren Finger vorsichtig über die Vulva und lassen Sie ihn in die Vagina gleiten. Je nachdem, wann Sie sich in Ihrem Menstruationszyklus befinden, kann Ihr Finger einige Zentimeter in Ihre Vagina drücken, bevor Sie den Gebärmutterhals erreichen.
    • Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Finger mit einem Gleitmittel auf Wasserbasis schmieren, um das Gleiten zu erleichtern. Verwenden Sie kein Vaseline oder ein anderes Produkt, bei dem nicht ausdrücklich angegeben ist, dass es für die Vagina verwendet werden kann.



  5. Fühle den Gebärmutterhals. Die Spitze Ihres Fingers sollte eine krapfenförmige Öffnung tief in Ihrer Vagina berühren. Sie erreichen den Gebärmutterhals von dem Moment an, an dem Sie nicht weiter gehen können. Der Gebärmutterhals kann weich sein, wie ein herzförmiger oder fester Mund, wie die Nasenspitze. Es hängt davon ab, ob Sie Eisprung haben oder nicht.

Teil 2 Anzeichen von Eisprung erkennen



  1. Bestimmen Sie, ob der Gebärmutterhals hoch oder niedrig ist. Wenn der Gebärmutterhals "niedrig" ist, das heißt, nur wenige Zentimeter von der Öffnung Ihrer Vagina entfernt, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Sie keine Novule haben. Wenn es "hoch" ist, tief in Ihrer Vagina, sind Sie wahrscheinlich Eisprung.
    • Bei den ersten Untersuchungen Ihres Gebärmutterhalses ist es schwierig festzustellen, ob er hoch oder niedrig ist. Untersuchen Sie jeden Tag während ein oder zwei Menstruationszyklen, um die verschiedenen Positionen des Gebärmutterhalses von Woche zu Woche zu lernen. Am Ende können Sie feststellen, ob es hoch oder runter ist.


  2. Stellen Sie fest, ob der Gebärmutterhals fest oder geschmeidig ist. Wenn der Gebärmutterhals fest und starr ist, gehen Sie wahrscheinlich nicht zurück. Wenn er flexibel ist und sich ein wenig hingibt, ist der Eisprung wahrscheinlich.
    • Der Uterus des Gebärmutterhalses während des Eisprungs wurde als der der Lippen beschrieben. Draußen, vor und nach dem Eisprung, ist die Härte näher an der Nasenspitze: etwas fester und weniger leicht zu verabreichen.


  3. Stellen Sie fest, ob der Gebärmutterhals nass ist. Während des Eisprungs ist der Gebärmutterhals aufgrund von Flüssigkeit sehr feucht, so dass Sie zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich einen viel stärkeren Ausfluss aus der Scheide haben werden. Nach dem Eisprung erscheint der Gebärmutterhals trockener, bis Sie sich beruhigt haben.


  4. Verwenden Sie andere Methoden, um zu wissen, ob Sie Eisprung sind. Neben der Untersuchung des Gebärmutterhalses können Sie auch Ihren Vaginalausfluss untersuchen und Ihre Basaltemperatur notieren, um festzustellen, wann Sie den Eisprung haben. Diese kombinierten (und korrekt ausgeführten) Methoden helfen Ihnen festzustellen, ob Sie Eisprung haben oder nicht.
    • Kurz vor und während des Eisprungs wird Ihr Vaginalausfluss dicker und rutschiger.
    • Beim Eisprung steigt Ihre Basaltemperatur leicht an. Sie müssen unbedingt jeden Morgen Ihre Temperatur mit einem Basalthermometer messen, um diesen Anstieg zu beobachten.
    • Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, wenden Sie eine Verhütungsmethode an.