Wie man einen Kratzbaum macht

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
🔥Kratzbaum selber bauen - DIY Kratzbaum - Kletterwand für Katzen - Catwalk
Video: 🔥Kratzbaum selber bauen - DIY Kratzbaum - Kletterwand für Katzen - Catwalk

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden von Holz und TeppichMachen eines Kratzbaums von einer Leiter22 Referenzen

Katzen klettern natürlich überall hin und überwinden fast jedes Hindernis. Ein hausgemachter Kratzbaum wird Ihre "Katze" stundenlang unterhalten. Ihr Preis ist niedriger als der eines von einem Fachgeschäft angebotenen Baumes. Nur ein paar Werkzeuge und ein wenig Geduld, um eine benutzerdefinierte Struktur zu erstellen, die die Vorlieben Ihrer Katze berücksichtigt!


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie Holz und Teppich



  1. Zeichne einen Plan. Bevor Sie Materialien kaufen und mit der Herstellung beginnen, müssen Sie zunächst Ihre Struktur auf einem Blatt Papier skizzieren. So haben Sie keine Schwierigkeiten, eine Liste Ihrer Einkäufe zu erstellen. Beim Entwerfen Ihres Kratzbaums müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen.
    • Bestimmen Sie zunächst die Größe Ihrer Struktur. Dazu müssen Sie den Ort identifizieren, an dem Sie es ablegen, und die Abmessungen messen, um die Ihres zukünftigen Kratzbaums auszuwählen. Es ist am besten, Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass das fertige Produkt an den ausgewählten Ort passt.
    • Dabei werden auch die Gewohnheiten Ihrer Katze berücksichtigt. Wenn er gerne klettert, entscheiden Sie sich für einen hohen Baum mit vielen Balken. Wenn das Tier sich lieber dort versteckt oder schläft, ist es besser, eine diskrete Ecke zu bauen, die dem Nickerchen förderlich ist.
    • Denken Sie abschließend an Ihre Kenntnisse der Zimmerei. Wenn Ihr Know-how begrenzt ist, wählen Sie ein einfaches Modell, um es leicht zu bearbeiten.
    • Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sollten Sie wissen, dass es viele Websites mit Abbildungen von Kratzbäumen gibt, die Heimwerkern helfen und ihre Inspiration fördern. Es gibt sogar Skizzen von Strukturen, die von anderen Personen erstellt wurden.



  2. Kaufen Sie Ihre Materialien. Verwenden Sie Ihre Skizze, um die Materialien zu definieren, die für die Fertigstellung Ihres Projekts erforderlich sind. Sperrholz ist sehr gut für horizontale Flugzeuge geeignet. Holz-, Karton- oder PVC-Rohre sind praktisch, um vertikale Stützen herzustellen. Die Abdeckung der Holzstruktur besteht normalerweise aus Teppich oder dickem Stoff. Möglicherweise benötigen Sie auch die folgenden Werkzeuge, um Ihren Baum zusammenzusetzen.
    • Ein Bohrer und Schrauben.
    • Ein elektrischer Tacker.
    • Eine Tischsäge und eine normale Säge.
    • Ein Hammer und Nägel.
    • Teppich und ein Messer.
    • Holzleim oder gleichwertiger Kleber.
    • Wenn Sie Sitzstangen für Ihre Katze verwenden möchten, nehmen Sie einfach dicke Pappröhren, mit denen Sie auch einen Tunnel für Ihre Katze herstellen können.
    • Es ist auch möglich, diese Rohre mit einem Messer in Längsrichtung zu schneiden, um konkave Oberflächen oder offene Einstreu zu erhalten.



  3. Alle Teile auf die erforderlichen Maße zuschneiden. Beziehen Sie sich auf Ihren Plan, um alle Sperrholz- und Holzkomponenten gemäß den von Ihnen festgelegten Maßnahmen vorzubereiten.
    • Eine normale Säge reicht normalerweise aus, um das Holz zu schneiden. Verwenden Sie für Sperrholz eine Hand- oder Tischsäge.
    • Runden Sie die Kanten bei Bedarf mit Schleifpapier ab.


  4. Bauen Sie die Basis des Kratzbaums. Es muss stark sein und eine Breite haben, die größer ist als die des größten Teils oder der größten Plattform des Baums, damit es nicht verschüttet wird. Um eine gute Dicke zu erhalten, schneiden Sie einfach zwei Sperrholzstücke auf die gewünschten Abmessungen und kleben Sie sie aneinander.
    • Eine Breite von 60 cm ist gut geeignet, um einen normalen Kratzbaum zu stützen. Wenn Ihr Kratzbaum jedoch hoch ist, müssen Sie die Breite und Stärke des Sockels entsprechend erhöhen.


  5. Mit Teppich auslegen. Bevor Sie vertikale Stützen anbringen, sollten Sie den Boden mit Teppich oder Polstern abdecken.
    • Schneiden Sie den Stoff zurecht, dh lassen Sie auf jeder Seite ein paar Zentimeter mehr übrig. Biegen Sie es dann über die Sperrholzkanten und befestigen Sie es mit einem Tacker mit Heftklammern an der Unterseite.
    • Schneiden Sie am besten Kerben in den Stoff, um scharfe Falten in den Ecken zu erzeugen.


  6. Befestigen Sie die vertikalen Stützen an der Basis. Sie dienen dazu, die horizontalen Elemente zu erhalten. Sie können sie einfach an die Basis schrauben, verschrauben oder festnageln. Es ist auch möglich, Holzleim zu verwenden.
    • Legen Sie den Sockel so, dass die gepolsterte Seite gegen den Boden zeigt. Bohren Sie dann Löcher in die dafür vorgesehenen Stellen. Führen Sie die Schrauben oder Nägel durch die Löcher und drücken Sie sie in die Halterungen.
    • An dieser Stelle können Sie sie mit Teppich bedecken, da der Vorgang nach der Montage komplizierter wird.
    • Damit der Baum auch hervorragend wird KratzenWickeln Sie eine oder mehrere Stützen mit einem Sisalseil. Es ist ausreichend, jedes Ende mit gut versteckten Befestigungselementen oder Klammern zu befestigen, um die Aufmerksamkeit der Katze nicht auf sich zu ziehen. Wenn Sie Heftklammern verwenden, müssen Sie sie wahrscheinlich mit einem Hammer schlagen, damit sie nicht herausragen.


  7. Montieren Sie die horizontalen Sitzstangen an den Stützen. Diese Sperrholzteile werden mit Holzschrauben oder Klebstoff an den vertikalen Stützen befestigt.
    • Wickeln Sie sie nach dem Verlegen mit Teppich oder Tuch ein, um die Schrauben zu verbergen. Heften Sie dann den Teppich wie bei der Unterlage nach unten.


  8. Setzen Sie den Bau gemäß Ihrem Modell fort. Montieren Sie jedes Element, indem Sie sich auf Ihren Plan beziehen und die Position und die Abmessungen jedes Elements berücksichtigen.
    • Sie können Anpassungen vornehmen, um die Stabilität Ihres Kratzbaums zu verbessern, neue Ideen einzuführen oder Fehler zu korrigieren.

Methode 2 Einen Kratzbaum von einer Leiter machen



  1. Finde eine Leiter. Um diesen einfachen und originellen Baum herzustellen, benötigen Sie eine alte Holzleiter. Besuchen Sie die Trödelläden, Antiquitätenhändler und Möbelgeschäfte, um eine Holzleiter mit einer Höhe zwischen 0,90 m und 1,20 m zu finden.
    • Wählen Sie ein Modell im Doppelmaßstab eines alten Modells, das wie ein "V" mit vielen Balken auf jeder Seite in angemessener Höhe auf dem Kopf steht.
    • Ein ausgereiftes Holz könnte der Schuppe einen besonderen Reiz verleihen, aber stellen Sie sicher, dass die Basis des Holzes nicht verfault. Lassen Sie Ihren Kratzbaum nicht auslaufen und verletzen Sie Ihr Haustier.
    • Versuchen Sie, eine Leiter mit einer Länge von 1,20 m zu finden. Wenn Sie einen sehr hohen Wert nehmen, ist dieser möglicherweise nicht für Ihre Katze geeignet, da er möglicherweise nicht stabil genug ist.


  2. Sammeln Sie Ihre Materialien. Die Skala dient als Basis für den gesamten Baum. Sie müssen es ein wenig transformieren, um es an Ihre Katze anzupassen. Hier sind die Materialien, die Sie benötigen.
    • Ein Stück Sperrholz, das groß genug ist, um auf 2 Stangen in gleicher Höhe zu passen. Ihre Katze wird einen Barsch haben. Wenn mehr benötigt wird, benötigen Sie eine Reihe zusätzlicher Teile gemäß Ihrem Plan.
    • Ein Hammer und 5 cm Nägel.
    • Teppich.
    • Ein elektrischer Tacker.
    • Segeltuch, Jeansstoff oder irgendein anderes robustes Gewebe, um eine Hängematte zwischen den beiden unteren Sprossen der Leiter herzustellen.
    • Ein Farbtopf (optional).
    • Ein Spielzeug, das Sie an einem Seil oder einer Schnur befestigen.
    • Ein Sisalseil, mit dem die Füße der Leiter bedeckt werden.


  3. Die Holzteile schleifen und lackieren. Verwenden Sie feines Schleifpapier, um die Leiter zu schleifen und die Ecken abzurunden oder das Aussehen zu glätten. Machen Sie dasselbe mit den Sperrholzstücken, die Sie gekauft haben.
    • Tragen Sie ein oder zwei Anstriche auf Leiter und Sperrholz auf. Lack vollständig trocknen lassen.
    • Seien Sie einfallsreich. Sie können die Leiter einfach bemalen, um sie in die umliegende Landschaft einzufügen. Sie können aber auch Farben wie Braun und Grün auswählen, um wie ein Baum auszusehen, oder Schablonen verwenden, um Muster auf die Stollen zu malen.
    • Anstatt Sitzstangen zu streichen, können Sie den Komfort verbessern, indem Sie Teppiche abdecken. Bringen Sie es einfach nach der Montage an den Strukturen an. Verwenden Sie Ihren Tacker und befestigen Sie den Teppich in der Mitte und an den Seiten. Stellen Sie sicher, dass sich die Beschichtung nicht löst, und zögern Sie nicht, sie gegebenenfalls mit einem Hammer zu schlagen.


  4. Nageln Sie die Elemente in Sperrholz. Legen Sie das erste Stück so ein, dass es zwischen zwei gleich großen Stäben ausgerichtet ist. Befestigen Sie das Sperrholz mit einem Hammer und 4 Nägeln in jeder Ecke.
    • Überprüfen Sie am Ende, ob die Plattformen sicher sind. Möglicherweise möchten Sie mehr Punkte nageln oder Holzschrauben für eine stärkere Verbindung verwenden.
    • Wenn Sie eine andere Sitzstange installieren möchten, bauen Sie sie auf die gleiche Weise wie zuvor zusammen.


  5. Installieren Sie eine Hängematte. Im Allgemeinen schlafen Katzen gerne in einer Hängematte. Wenn Sie Ihrer Struktur eine hinzufügen möchten, nehmen Sie die Maße und schneiden Sie ein Stück Stoff aus, das groß genug ist, um zwischen die 4 Stützen der Leiter zu passen. Als nächstes nageln oder heften Sie eine Ecke des Gewebes an die Innenseite jedes Stollens und achten Sie darauf, dass sich die Nägel auf derselben Höhe befinden.
    • Stellen Sie sicher, dass der Stoff, aus dem die Hängematte hergestellt wird, stark genug ist, um das Gewicht der Katze zu tragen. Sie können die Kanten doppelt falten oder mit einem Saum verstärken, bevor Sie sie festnageln.
    • Die relativ steifen Stoffe eignen sich am besten zur Herstellung von Hängematten.
    • Stellen Sie sicher, dass die Klammern oder Nägel nicht herausragen, um Verletzungen Ihres Haustieres zu vermeiden. Wenn nötig, klopfen Sie mit einem Hammer auf sie, um sie auf den Standard zu bringen.
    • Sie können die Hängematte auch durch eine rohrförmige Struktur ersetzen, die mit Nägeln, Schrauben oder Bolzen gepolstert und an der Leiter mit 2 Holzstücken von 5 cm × 10 cm an der Unterseite der Pfosten befestigt ist. In diesem Fall ist Ihr Kratzbaum zwar schwerer, gewinnt jedoch an Robustheit.


  6. Wickeln Sie die Füße der Leiter mit einem Seil. Wenn du einen bekommen willst Katzenkratzer effektiver kann man die füße der leiter mit einem starken und dicken seil bedecken.
    • In 4 Stücke schneiden. Befestigen Sie das Ende des 1 Stücks mit einer Heftklammer an der Innenseite eines der Füße.
    • Legen Sie das Seil um den Fuß und ziehen Sie es fest an. Wenn nötig, mit einem Hammer feststampfen. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie das andere Ende mit einer Heftklammer befestigen. Denken Sie daran, diesen Befestigungspunkt so weit wie möglich von Stellen entfernt zu platzieren, an denen Ihre Katze häufig Kratzer bekommen könnte.
    • Wiederholen Sie diesen Vorgang, um die anderen Seilstücke zu befestigen.
    • Wenn Sie möchten, können Sie für jedes Intervall, das 2 aufeinanderfolgende Balken voneinander trennt, die gesamte Leiter mit einem Stück Seil abdecken. So kann Ihre Katze fast überall an ihrem neuen Baum die Krallen schärfen.


  7. Beenden Sie den Job. Um Ihr Haustier zu ermutigen, auf den Baum zu klettern und zu spielen, können Sie ein Spielzeug kaufen und es oben auf der Leiter an einer Stelle aufhängen, die die Katze erreichen kann. Fügen Sie auch andere Details hinzu, um Ihren ursprünglichen und Spaßkratzbaum zu machen.