Wie man eine Wolke in einer Flasche macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Experiment: Wolke in einer Flasche
Video: Experiment: Wolke in einer Flasche

Inhalt

In diesem Artikel: Herstellen einer Wolke im GlasVerwenden Sie eine AerosoldoseVerwenden Sie eine Plastikflasche mit Soda6

Es ist nicht immer notwendig, in die Luft zu schauen, um die Wolken am Himmel zu sehen. Sie können auch eine zu Hause behalten! Nur ein Glas oder eine Flasche Plastiksoda und Ausrüstung, die Sie leicht zu Hause finden können. Eine Wolke in einer Flasche zu machen ist eine lustige Erfahrung.


Stufen

Methode 1 Bilden Sie eine Wolke in einem Glas



  1. Holen Sie sich das Material. Bevor Sie beginnen, besorgen Sie sich das gesamte Material, das Sie für diese Erfahrung benötigen. Finde die folgenden Dinge:
    • ein großes Glas (ca. 4 Liter)
    • Streichhölzer
    • Gummihandschuhe
    • ein Gummiband
    • eine Taschenlampe
    • Lebensmittelfarbe
    • Wasser


  2. Gießen Sie kochendes Wasser in das Glas. Verwenden Sie genügend Wasser, um den Boden des Glases zu bedecken. Sie müssen nicht genug für das, was es verdunsten kann.
    • Drehen Sie es nach innen für das, was die Wände bedeckt.
    • Verwenden Sie Topflappen, da kochendes Wasser das Glas zum Brennen bringt.



  3. Fädeln Sie den Gummihandschuh über den Hals des Glases. Lassen Sie die Finger nach unten zeigen. Dadurch kann die Luft im Inneren zerstört werden.


  4. Versuchen Sie, Ihre Hand in den Handschuh zu stecken. Ziehen Sie den Handschuh aus dem Glas. Sie werden wahrscheinlich bemerken, dass mit dem Wasser im Glas nichts passiert.


  5. Ein Streichholz anzünden. Dann legen Sie es in das Glas. Nehmen Sie den Handschuh zwei Sekunden lang heraus. Zünden Sie ein Streichholz an (oder bitten Sie einen Erwachsenen, es für Sie zu tun) und werfen Sie es in das Glas. Legen Sie den Handschuh wieder auf den Nacken und lassen Sie die Finger nach unten zeigen.
    • Das Wasser im Boden löscht das Streichholz und der Rauch klärt sich.



  6. Legen Sie Ihre Hand wieder in den Handschuh. Fädeln Sie Ihre Hand in den Handschuh und ziehen Sie Ihre Finger heraus. Dieses Mal sollten Sie sehen, dass sich im Glas eine Wolke bildet. Wenn Sie Ihre Hand hineinlegen, sollte die Wolke verschwinden.
    • Dies dauert zwischen fünf und zehn Minuten, bevor sich die Partikel am Boden des Glases absetzen.


  7. Zünde das Glas an. Wenn Sie ein helles Licht auf das Glas richten, sehen Sie die Wolke besser.


  8. Verstehe, wie es funktioniert Die Luft ist mit heißen Wasserdampfmolekülen im Gefäß gefüllt. Die Luft wird durch den hängenden Handschuh im Inneren komprimiert, da sie einen bestimmten Raum einnimmt. Wenn Sie an den Fingern des Handschuhs ziehen, wird im Inneren Platz frei. Während es sich ausdehnt, kühlt sich die Luft ab. Der Rauch des Streichholzes dient als Träger, auf dem die Wassermoleküle fixiert sind. Sie haften an den Rauchpartikeln und kondensieren in kleinen Tropfen.
    • Wenn Sie den Handschuh zurückschieben, erwärmt sich die Luft im Glas und die Wolke verschwindet.


  9. Versuchen Sie es erneut mit farbigen Wolken. Geben Sie ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe in das Wasser, das Sie in das Glas gießen. Wenn Sie es mit Handschuhen bedecken, zünden Sie ein Streichholz an und beobachten Sie die mehrfarbige Wolkenform.

Methode 2 Verwenden Sie eine Aerosoldose



  1. Besorgen Sie sich die notwendigen Materialien. Holen Sie sich das gesamte Material, das Sie für das Experiment benötigen. Folgendes müssen Sie bereithalten:
    • ein großes Glas (ungefähr vier Liter) mit seinem Deckel
    • eine Aerosoldose (zum Beispiel Sprühlack oder Deodorant)
    • eine Taschenlampe
    • Wasser
    • dunkles Papier und eine Taschenlampe


  2. Gießen Sie kochendes Wasser in das Glas. Legen Sie genug, um den Boden zu bedecken (dh ca. 2 cm). Drehen Sie es hinein, um das Glas zu erwärmen. Dies verhindert auch die Bildung von Kondenswasser.
    • Das Glas sollte sehr heiß sein. Vergessen Sie nicht, Topflappen zu setzen, um damit umzugehen.


  3. Eis in den Deckel geben. Klappen Sie den Deckel zu einer kleinen Schüssel. Gib zwei Eiswürfel hinein. Setzen Sie den Deckel auf das Glas. Es sollte sich jetzt Kondenswasser bilden.


  4. Sprühen Sie Laerol hinein. Verwenden Sie ein Produkt in einer Spraydose, z. B. Haarspray oder ein Deodorant, das Sie in das Glas sprühen. Heben Sie den Deckel an und sprühen Sie ein wenig hinein. Setzen Sie den Deckel wieder auf, damit kein Spray austreten kann.


  5. Legen Sie ein dunkles Blatt Papier ein. Verwenden Sie dunkles Papier, das sich hinter dem Glas befindet, um einen Kontrast zu erzeugen. Auf diese Weise können Sie sehen, wie sich die Wolke im Inneren bildet.
    • Sie können auch eine Taschenlampe verwenden, um den Innenraum zu beleuchten.


  6. Öffne den Deckel und berühre die Wolke. Wenn Sie den Deckel öffnen, sollte die Wolke entweichen. Sie können es zwischen Ihren Fingern gleiten lassen.


  7. Verstehe, wie es funktioniert Sie erzeugen heiße, feuchte Luft im Gefäß, wenn Sie kochendes Wasser einfüllen. Das Eis auf dem Deckel kühlt die aufsteigende Luft. Dieser Dampf wandelt sich dann beim Abkühlen wieder in Flüssigkeit um, benötigt jedoch eine Oberfläche zum Kondensieren. Das von Ihnen eingesprühte Aerosolspray ist die Oberfläche, die Wasser benötigt. Die Moleküle haften an Laerol und kondensieren in Form von Tröpfchen.
    • Die Wolke dreht sich nach innen, weil sich die Luft im Behälter dreht. Die warme Luft steigt, während die kalte Luft sinkt. Sie können die Bewegung der Luft sehen, wenn die Wolke aufsteigt.

Methode 3 Verwenden Sie eine Flasche Plastiksoda



  1. Holen Sie sich das Material. Finden Sie die erforderliche Ausrüstung, bevor Sie beginnen, und halten Sie sie bereit. Das macht er mit dir:
    • eine Flasche Plastiksoda mit Deckel (im Deckel von zwei Litern und durchsichtig, entfernen Sie das Etikett, um das Innere besser sehen zu können)
    • Streichhölzer
    • Wasser


  2. Gießen Sie heißes Wasser in die Flasche. Verwenden Sie heißes Leitungswasser. Ausreichend gießen, um den Boden 2 cm zu bedecken.
    • Stellen Sie kein kochendes Wasser in die Plastikflasche. Es könnte Sabying sein und die Erfahrung könnte nicht funktionieren. Das Wasser muss jedoch noch heiß sein. Versuchen Sie, 50 ° C nicht zu überschreiten.
    • Drehen Sie etwas Wasser hinein, um die Ränder zu erwärmen.


  3. Ein Streichholz anzünden. Nach ein paar Sekunden aufblasen. Denken Sie daran, dass dieser Schritt von einem Erwachsenen ausgeführt werden muss.


  4. Wirf das verbrannte Streichholz in die Flasche. Kippen Sie es mit einer Hand und stecken Sie den Kopf des Streichholzes in den Hals. Lassen Sie den Rauch aus der Flasche kommen. Sie wird dann verschwinden. Wirf den Ball.


  5. Schrauben Sie die Kappe. Fangen Sie die Flasche von oben auf, damit Sie nicht auf die Seiten drücken, bevor Sie den Deckel aufschrauben. Dies verhindert, dass der Rauch entweicht.


  6. Drücken Sie fest auf die Kanten. Mach es drei oder vier Mal. Warten Sie einige Sekunden und drücken Sie die Ränder erneut, indem Sie sie diesmal länger gedrückt halten, bevor Sie loslassen.


  7. Beobachten Sie die Nebelbildung. Sie sollten Ihre persönliche Wolke in der Flasche sehen! Wenn Sie auf den Flaschenkörper drücken, kondensieren die Wasserteilchen. Wenn Sie die Flasche loslassen, dehnt sich die Luft aus, wodurch die Temperatur gesenkt wird. Beim Abkühlen können die Partikel leichter zusammenkleben, wodurch sie sich ansammeln und kleine Tropfen um die Rauchmoleküle bilden.
    • Dies ahmt den natürlichen Prozess der Wolkenbildung nach. Wolken am Himmel sind kleine Wassertröpfchen, die sich um Staubpartikel, Rauch, Asche oder Salz angesammelt haben.