Wie man eine Wespenfalle macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wespenfalle ganz einfach selber bauen - Imker Life Hack
Video: Wespenfalle ganz einfach selber bauen - Imker Life Hack

Inhalt

In diesem Artikel: Erstellen einer WespenfalleFüllen und Installieren der Wespenfalle Entfernen und Ersetzen der Wespen26-Referenzen

Wenn Wespen ein Nest zu nahe an einem Haus bauen, können sie für Menschen und Haustiere gefährlich sein. Kommerzielle Fallen sind oft klebrig und schwierig zu installieren. Versuchen Sie stattdessen, eine wiederverwendbare Falle mit einer Plastikflasche und Ködern wie Fleisch, Zucker oder Spülmittel herzustellen. Dieses Modell fängt nicht nur Wespen effektiv ein, sondern ist auch einfach herzustellen und zu warten.


Stufen

Teil 1 Eine Wespenfalle bauen

  1. Nimm eine Flasche. Nehmen Sie eine Plastikflasche mit einem Fassungsvermögen von 2 l und entfernen Sie die Etiketten. Sie müssen den Kunststoff leicht durchschauen, um festzustellen, ob Sie Wespen gefangen haben oder nicht. Wenn Sie sich für eine Flasche entscheiden, die Sie nicht entfernen können, können Sie sie weiterhin verwenden. Es ist jedoch schwieriger, den Inhalt zu überprüfen.
    • Sie müssen für diese Falle keine 2l Flasche mitnehmen. Sie können jede Lebensmittelflasche oder jeden Ziegel verwenden, solange die Öffnung des Behälters groß genug ist, damit eine Wespe hineinkommen kann.


  2. Zeichnen Sie den oberen Rand der Falle ab. Zeichnen Sie eine gepunktete Linie um die Oberseite der Flasche, direkt unter dem Hals, wo der Kunststoff eine Biegung bildet, bevor Sie einen geraden Zylinder bilden. Dieses Merkmal muss nicht perfekt gerade sein. Es wird einfach dazu dienen, Sie zu führen, wenn Sie den Kunststoff schneiden.
    • Wenn Sie einen Ziegelstein verwenden, ziehen Sie eine Linie um die Oberseite direkt unter der Falte, die die dreieckige Oberseite des Behälters bildet.



  3. Schneide die Flasche aus. Schneiden Sie den oberen Teil entlang der Linie, die Sie gezeichnet haben. Sie können ein Messer, eine Schere oder ein anderes Werkzeug verwenden, das Sie leicht handhaben können, solange es scharf genug ist, um den Kunststoff zu schneiden.
    • Bei der ersten Inzision ist die Flasche möglicherweise rutschig. Nehmen Sie sich Zeit und achten Sie darauf, sich nicht zu schneiden. Legen Sie den Behälter auf ein leicht feuchtes Handtuch oder Tuch, um das Risiko des Verrutschens zu verringern. Auf diese Weise hakt der Kunststoff so stark ein, dass er an Ort und Stelle bleibt.
    • Schneiden Sie den Behälter vorsichtig entlang der Linie, die Sie gezeichnet haben, da Sie beide Teile zum Einfangen benötigen.


  4. Das Innere des Behälters ölen. Beschichten Sie die Innenwände des Flaschenkörpers und den Olivenölhals mit Papiertüchern. Die Wespen können auf diesen rutschigen Oberflächen nicht klettern. Dieser Schritt ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn Sie den Kunststoff nicht von Zeit zu Zeit reinigen, kann das Öl klebrig werden, die Filterwirkung kann jedoch für einige Zeit gesteigert werden. Sie können Vaseline anstelle von Öl verwenden.



  5. Bilden Sie einen Trichter. Drehen Sie den oberen Teil der Flasche um und setzen Sie ihn in den unteren Teil ein. Der umgedrehte Hals bildet einen Trichter, durch den Wespen in die Falle gelangen, aber nicht herauskommen können. Denken Sie daran, die Kappe zu entfernen, bevor Sie dieses Teil installieren. Die Wespen treten durch die Öffnung der Flasche ein.


  6. Binden Sie die beiden Teile zusammen. Kleben Sie die beiden Flaschenteile mit Klebeband an den Schnittkanten zusammen. Dies sollte den Trichter an Ort und Stelle halten. Verwenden Sie ein durchsichtiges Klebeband, damit Sie die Wespen, die in die Falle gelangen, leicht erkennen können.
    • Wenn Sie undurchsichtiges Klebeband verwenden, z. B. breites Chatterton, schneiden Sie das Klebeband so dünn wie möglich in zwei Hälften.


  7. Stechen Sie in die Ränder. Machen Sie zwei Löcher voreinander in die Oberkante der Falle. Verwenden Sie einen Locher, eine Schere oder ein anderes scharfes Werkzeug. Achten Sie darauf, sich beim Bohren des Kunststoffs nicht zu verletzen.


  8. Fügen Sie eine Zeichenfolge hinzu. Binden Sie eine 20 cm lange Schnur an die Flasche und führen Sie ein Ende durch jedes Loch. Damit können Sie die Falle aussetzen. Sie können jede Art von Schnur verwenden, die Sie zur Verfügung haben, aber versuchen Sie, eine zu finden, die stark genug ist, um das Gewicht der Falle zu tragen, selbst wenn Sie im Wind wiegen.
    • Gartenschnur oder sogar eine starke Schnürsenkel können einen guten Griff für eine Wespenfalle bilden.

Teil 2 Füllen und installieren Sie die Falle



  1. Verwenden Sie Fleisch oder Fett. Diese Köder eignen sich gut im Sommer und Frühsommer. Mischen Sie tierisches Fett oder Fleischreste mit Wasser, um eine Lösung zu erhalten, in der die Wespen ertrinken. Da diese Insekten zu Beginn des Sommers ihr Nest bauen und Eier legen, werden sie in dieser Zeit nach Proteinen suchen.
    • Wenn Sie während dieser Zeit Fleisch verwenden, ist es sogar möglich, dass Sie die Königin fangen, was den Rest der Kolonie von woanders zwingen würde.


  2. Machen Sie einen süßen Köder. Mischen Sie am Ende des Sommers und im Frühherbst ein süßes Produkt mit Wasser und Spülmittel. Wespen brauchen in dieser Jahreszeit mehr Energie und suchen deshalb nach Zucker. Die Spülflüssigkeit bricht die Wasseroberflächenspannung, so dass die Insekten ertrinken. Sie können süße Produkte wie Zucker, Zitronensaft oder Essig verwenden. Es kann notwendig sein, verschiedene Zutaten und unterschiedliche Mengen zu probieren, um eine Mischung zu finden, die die Wespen anzieht.
    • Sie können das Volumen von Wasser und Spülmittel nach Bedarf erhöhen, um den Behälter zu füllen. Verwenden Sie jedoch etwa einen Teelöffel Spülmittel für 250 ml Wasser.
    • Wenn Sie nicht möchten, dass die Wespen ertrinken, aber sie loslassen möchten, geben Sie keine Spülmittel in die Mischung. Wenn Sie es verwenden, bildet es eine Schicht auf den Insekten, die entweichen und sie schließlich ersticken.


  3. Fülle die Falle. Gießen Sie den Köder in das Innere der Schüssel. Die Lösung muss nicht bis zum Flaschenhals reichen, da dies die Wespen daran hindert, in die Falle zu gelangen. Es sollte nur eine Tiefe von ca. 3 bis 5 cm in der Flasche haben. Auf diese Weise werden die Wespen gezwungen, vollständig in den Behälter einzudringen, um den Köder zu erreichen.
    • Wenn Sie keine Flasche mit einem Fassungsvermögen von 2 Litern, aber einem kürzeren Behälter verwendet haben, verwenden Sie weniger Lösung. Zwischen der Öffnung am Boden des Trichters und der Oberfläche des Köders in einer unteren Falle sind mindestens 5 cm Leerraum erforderlich.
    • Wenn Sie die Wespen loslassen möchten, gießen Sie nur ein bis drei Esslöffel der Lösung in die Falle. Diese Menge wird ausreichen, um die Insekten anzulocken, aber nicht, um sie zu töten.


  4. Installieren Sie die Falle. Stellen Sie es irgendwo hin oder hängen Sie es draußen auf. Stellen Sie es leicht erhöht auf einen Hocker oder einen kleinen Tisch. Sie können es auch an einen niedrigen Ast oder einen Zaunpfosten hängen. Fallen, die etwa 1,2 m über dem Boden hängen, ziehen tendenziell mehr Wespen an als am Boden liegende.
    • Da der Köder Wespen anzieht, stellen Sie die Falle nicht zu nahe an den Ort, an dem Sie arbeiten oder viel Zeit verbringen. Versuchen Sie, es etwa 8 m von dem Ort entfernt aufzustellen, an dem Sie die meiste Zeit im Freien verbringen.

Teil 3 Entfernen Sie die Wespen und ersetzen Sie den Köder



  1. Überprüfen Sie die Falle jeden Tag. Sie müssen sicherstellen, dass Sie den richtigen Köder verwenden und die Falle an der richtigen Stelle aufgestellt haben, um Wespen zu fangen. Überprüfen Sie in den ersten Tagen oder bis Sie sicher sind, dass die Falle wirksam ist, mindestens einmal täglich den Inhalt.
    • Wenn Sie keine Wespe in der Falle sehen, platzieren Sie sie an einer anderen Stelle, an der Sie diese Insekten gesehen haben, oder probieren Sie einen anderen Köder.


  2. Reinigen Sie den Behälter. Entfernen Sie das Klebeband, das es geschlossen hält, und leeren Sie es alle 3 Tage. Wenn Sie es zu lange stehen lassen, schwimmen tote Wespen auf der Oberfläche der Flüssigkeit und bilden eine Art Plattform, auf der lebende Insekten laufen können. Stellen Sie sicher, dass alle Wespen in der Falle tot sind, bevor Sie das Klebeband entfernen. Wenn sie noch drinnen leben, können sie sehr aggressiv sein.
    • Wenn Sie lebende Wespen freigeben, seien Sie sehr vorsichtig. Im Gegensatz zu Bienen sind Wespen aggressiv. Sie können sie freigeben, wenn Sie möchten, aber nicht zu Hause, wo sonst niemand Zeit verbringt. Lass sie nicht in der Nähe ihres Nestes frei, denn wenn sie können, werden sie den Rest der Kolonie alarmieren. Wenn es Wälder oder Felder gibt, die niemand weit genug von zu Hause entfernt hat, versuchen Sie, die Insekten freizulassen.
    • Um lebende Wespen freizulassen, tragen Sie Handschuhe und Kleidung, die Ihre Arme und Beine bedecken.


  3. Ziehe keine anderen Wespen an. Begrabe die, die du erwischt oder in die Toilette geworfen hast. Wenn die Wespen das Gefühl haben, dass andere in Gefahr sind, greifen sie als Gruppe an. Der tote Körper eines dieser Insekten produziert eine Substanz, die den Rest seiner Kolonie anzieht. Wenn Sie die toten Insekten einfach in den Müll werfen oder irgendwo auf den Boden werfen, werden Sie nur andere anziehen.


  4. Wiederholen Sie die Falle. Binden Sie die Schnittkanten der beiden Teile zusammen und geben Sie etwas Köder in den Behälter. Im Gegensatz zu handelsüblichen Klebefallen ist diese selbstgemachte Falle wiederverwendbar. Wiederholen Sie einfach eine Köderlösung und gießen Sie sie hinein.
    • Wenn Sie die Innenseite des Behälters mit Olivenöl oder Vaseline beschichtet haben, sollten Sie auch eine neue Schicht auftragen.
    • Wenn ein fauler oder saurer Geruch aus der Falle austritt, spülen Sie sie mit warmem Wasser aus, bevor Sie den Köder einsetzen. Wenn der Geruch weiterhin besteht, versuchen Sie, eine neue Falle zu bauen oder Essig in die stinkende zu gießen, um schlechte Gerüche zu neutralisieren.



  • Eine Plastikflasche mit einem Fassungsvermögen von 2 Litern
  • Ein Cutter oder eine geschärfte Schere
  • Ein Locher
  • Transparentes Klebeband oder Chatterton
  • Eine Schnur von 30 cm
  • Wasser
  • Spülmittel
  • Zucker, Zitronensaft, Essig, tierisches Fett oder Fleischreste
  • Olivenöl oder Vaseline (optional)
Beratung
  • Diese Falle soll die Anzahl der Wespen verringern und sie nicht vollständig beseitigen, es sei denn, Sie fangen eine Königin. Die einzige Möglichkeit, diese Insekten vollständig loszuwerden, besteht darin, das Nest zu beseitigen. Wenn Sie dies wünschen, wenden Sie sich an einen Fachmann, um Gefahren zu vermeiden.
Warnungen
  • Geben Sie keinen Honig in die Falle, da dieser mehr Bienen als Wespen anzieht.
  • Stellen Sie die Falle nicht in der Nähe eines Ortes auf, an dem sich Kinder oder Tiere aufhalten. Da es Wespen anzieht, darf es nicht irgendwo sein, wo sich oft Menschen aufhalten.
  • Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit der Falle. Selbst wenn die Wespen tot sind, ist ihr Stich aktiv und kann dich stechen. Wenn Sie allergisch auf diese Bisse reagieren und nur einmal gestochen werden, wenden Sie sich sofort an die Notaufnahme. Selbst wenn Sie nicht allergisch sind und mehrmals gebissen werden, benötigen Sie möglicherweise ärztliche Hilfe.