Wie man ein Papierbuch macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Mini Notizbuch basteln mit Papier für Schule: Panda, Ananas, Flamingo. DIY Heft basteln mit Kindern
Video: Mini Notizbuch basteln mit Papier für Schule: Panda, Ananas, Flamingo. DIY Heft basteln mit Kindern

Inhalt

In diesem Artikel: Ein kleines Buch erstellenEin mittelgroßes Buch erstellenEin Buch lesen8 Verweise

Ein Buch aus Papier ist ein einfaches und unterhaltsames Projekt. Sie können Ihr Buch als Tagebuch oder Skizzenbuch verwenden oder es an eine andere Person weitergeben. Das Bilden eines Papierbuches ist auch eine ausgezeichnete Tätigkeit für Kinder. Papiertagebücher sind viel billiger als im Laden gekaufte Tagebücher und Sie können das Deckblatt und die Seiten anpassen.


Stufen

Methode 1 Ein kleines Buch machen



  1. Falten Sie ein Blatt Papier in acht. Nehmen Sie sich etwas Zeit für das Falten, da die Qualität Ihrer Falten die Qualität Ihres Buches bestimmt.
    • Stellen Sie sicher, dass alle Falten gleich sind und dass Sie sie richtig gezeichnet haben. Ziehen Sie etwas Festes wie Ihren Fingernagel oder ein Lineal über die Falte.
    • Falten Sie das Papier zunächst so, dass es lang und dünn wird (vertikal).
    • Dann falten Sie das Papier horizontal in zwei Hälften.
    • Falten Sie das Papier wieder horizontal in zwei Hälften.


  2. Falte das Papier auseinander. Sie sehen acht verschiedene Bereiche. Dies sind die zukünftigen Seiten Ihres Buches.



  3. Falten Sie das Blatt Papier horizontal. Sie müssen das Papier in der entgegengesetzten Richtung der ersten Falte zur Hälfte falten.


  4. Schneiden Sie das Papier aus. Ordnen Sie das Papier so an, dass die gefaltete Seite vor Ihnen liegt. Schneiden Sie dann entlang der vertikalen Falte in der Mitte des Papiers, bis es die horizontale Falte kreuzt.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie an der horizontalen Falte aufhören zu schneiden. Sie schneiden nur das Papier, Sie schneiden es nicht in zwei Hälften.


  5. Falte das Papier auseinander. Sie sollten immer die acht Abflugzonen haben, diesmal jedoch mit einem Ausschnitt bis zur Mitte des Papiers, zwischen den vier mittleren Zonen.



  6. Falten Sie das Papier senkrecht zur Hälfte. Wiederholen Sie die erste Falte.Der abgeschnittene Teil des Papiers sollte sich in der Mitte des gefalteten Teils befinden.


  7. Falten Sie das Papier, um eine Buchform zu erhalten. Drehen Sie das Papier um, damit die Schnittkante in die Luft gelangt. Falten Sie dann beide Enden des Mondes übereinander. Trennen Sie die Falten von der Mitte.
    • Sie müssen die Falzrichtung an einer der Kanten umkehren.
    • Falten Sie jedes Ende des Mondes aufeinander zu, bis Sie 4 haben Flügel das beginnt in der Mitte, wie ein Kreuz oder ein X.


  8. Flache das Buch. Wählen Sie zwei zusammenhängende Flügel und falten Sie sie zusammen, um die Seiten des Buches darin einzuschließen.


  9. Halten Sie die Seiten zusammen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Buch die Form eines Buches beibehält, müssen Sie es mit Heftklammern oder einer Schnur binden (siehe Abschnitt "Verbinden Sie Ihr Buch" etwas weiter unten).

Methode 2 Machen Sie ein mittelgroßes Buch



  1. Entscheiden Sie, wie viele Seiten Sie in Ihrem Buch haben möchten. Die Anzahl der gewünschten Seiten bestimmt die benötigte Papiermenge. Zwischen sechs und zwölf Blatt Papier ermöglichen es, ein Buch mit zwölf bis vierundzwanzig Seiten (einschließlich der Titelseiten) zu erhalten.
    • Wenn Sie wissen, wie Sie Ihr Buch verwenden möchten, wissen Sie auch, wie viele Seiten Sie benötigen.
    • Erwägen Sie auch, ein Blatt mit einer anderen Farbe oder einem anderen speziellen Material für das Buch zu beschaffen.
    • Sie können mehr als zwölf Blätter einlegen, die Verbindung ist jedoch schwieriger.


  2. Wählen Sie das Papier für Ihr Buch. Das weiße Papier lässt sich gut drucken, aber je nach Verwendungszweck Ihres Buches möchten Sie möglicherweise eine andere Papiersorte auswählen.
    • In diesem Handbuch wird davon ausgegangen, dass Sie 22 x 28 cm großes Papier verwenden, aber alle anderen Formate funktionieren genauso gut.
    • Schweres (dh dickeres) Papier hält möglicherweise länger als das Druckerpapier.
    • Vergilbtes Papier oder Papier mit einer bunten Oberfläche bietet einen interessanten visuellen Effekt, wenn Sie Ihr Buch anbieten möchten.
    • Verwenden Sie möglichst kein Papier mit Linien. Die Linien sind vertikal und die Seiten des Buches sehen nicht so hübsch aus, als ob Sie sie mit einer anderen Papiersorte hergestellt hätten.


  3. Falten Sie das Papier in zwei Hälften. Falten Sie jede ausgewählte Papierseite horizontal.
    • Wenn Sie die Seiten einzeln falten, erhalten Sie eine sauberere Falte und schärfere Linien, als wenn Sie versuchen, alle Seiten gleichzeitig zu falten.
    • Stellen Sie sicher, dass die Ränder der Seite vor dem Falten ausgerichtet sind.
    • Betonen Sie die Falte, indem Sie mit dem Fingernagel ganz darauf drücken oder einen harten Gegenstand wie einen Stift oder Bleistift ziehen.


  4. Sticken Sie die Seiten Ihres Buches. Legen Sie jedes gefaltete Blatt in ein anderes gefaltetes Blatt. Wenn Sie mehr als sechs Blatt Papier haben, erstellen Sie Notizbücher, die sechs Blatt pro Notizbuch nicht überschreiten.
    • Wenn Sie mehr als sechs Blätter zusammenfügen, können die Innenseiten über die Außenseiten hinausgehen, und Ihr Buch sieht nicht so hübsch aus.
    • Wenn Sie eine gerade Anzahl von Blättern haben, versuchen Sie, Notizbücher mit einer geraden Nummer anzuordnen (z. B. zwei 6-Seiten-Blätter, 3 4-Seiten-Notizbücher oder 4 3-Seiten-Notizbücher).


  5. Heften Sie Ihre Notizbücher. Damit Ihr endgültiges Buch stabiler wird, sollten Sie jetzt alle Notizbücher heften. Platzieren Sie mindestens zwei Heftklammern so nah wie möglich am Rand jedes Notebooks.
    • Versuchen Sie, die Position der Heftklammern so zu verschieben, dass beim Anschließen der Heftklammern keine Unebenheiten in Ihrem Buch entstehen.
    • Abhängig von Ihrer Bindetechnik ist dieser Schritt möglicherweise nicht erforderlich. Wenn Sie das Buch mit Klebeband gebunden haben, ist dies nicht erforderlich.


  6. Richten Sie die Bücher in Ihrem Buch aus. Stellen Sie sicher, dass Sie die Bücher im Buch richtig ausrichten. Ordnen Sie die gefalteten Kanten der Notizbücher aneinander.
    • Stellen Sie sicher, dass die Kanten ausgerichtet sind und sich alle auf derselben Höhe befinden. Wenn Sie bemerken, dass eines der Blätter herausragt, liegt dies möglicherweise daran, dass Sie es nicht richtig waschen. Sie sollten es durch ein Blatt ersetzen, das Sie besser gefaltet haben.

Methode 3 von 4: Dein Buch verlinken



  1. Decken Sie Ihr Buch. Wählen Sie ein Blatt Papier, mit dem Sie den Buchumschlag erstellen möchten. Erwägen Sie, farbiges oder dickeres Papier zu verwenden und es mit Stempeln, Aufklebern oder Ihrer Fantasie zu dekorieren.
    • Bereiten Sie den Umschlag des Buches vor, indem Sie es vertikal zur Hälfte falten und gut auf die Falte drücken.
    • Die Zeit, in der Sie das Cover auf die Seiten legen, hängt von der gewählten Bindemethode ab.


  2. Befestigen Sie die Seiten des Buches mit Klebeband. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Ihr Buch mehrere Notizbücher enthält, die Sie geheftet haben.
    • Schneiden Sie ein Stück Klebeband wie Chatterton aus, das etwas länger als das Buch ist.
    • Kleben Sie das Klebeband vorsichtig über die Kante des Buches und befestigen Sie es an der Kante, sodass die Hälfte der Breite des Klebebands auf der Vorderseite des Buches und die Hälfte auf der Rückseite liegt.
    • Schneiden Sie das überschüssige Klebeband von oben und unten heraus.


  3. Klebe den Umschlag auf das Buch. Wenn Sie den Notizbüchern des gerade zusammengefügten Buches einen Umschlag hinzufügen möchten, legen Sie zunächst die gefaltete Decke auf den Rand des Buches, an dem sich das Klebeband befindet.
    • Schneiden Sie zwei Stücke Klebeband in der gleichen Länge wie das Buch aus.
    • Falten Sie das Klebeband der Länge nach in zwei Hälften und lassen Sie den klebrigen Teil außen liegen.
    • Öffnen Sie die Rückseite des Buches und legen Sie das in zwei Hälften gefaltete Klebeband entlang der Falte im hinteren Umschlag. Ein Teil des Klebebands befindet sich auf der Rückseite, während der andere Teil die letzte Seite des Buches berührt.
    • Öffnen Sie die Titelseite des Buches. Legen Sie das zweite Stück Klebeband, das ebenfalls mit der Klebeseite nach außen zur Hälfte in Längsrichtung gefaltet ist, entlang der Falte zwischen der Innenseite des vorderen Deckblatts und der ersten Seite des Buches.
    • Schließen Sie das Buch und drücken Sie mit Ihrer Hand fest an die gefaltete Kante, um sicherzustellen, dass das Klebeband haftet.


  4. Verwenden Sie eine Schnur oder ein Band, um das Buch zu verbinden. Bei dieser Methode müssen Sie keine Buchbücher heften oder einfügen.
    • Wenn Sie eine Decke hinzufügen möchten, legen Sie die gefaltete Decke über den Stapel von Notizbüchern.
    • Verwenden Sie einen Locher, um Löcher in das Buch zu bohren, in denen Sie die Bindung sehen möchten. Die Löcher sollten sich in der Nähe der Seitenfalte befinden. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Seiten nicht direkt in die Falten stechen.
    • Machen Sie mindestens zwei Löcher. Sie können mehr tun, wenn Sie möchten, aber stellen Sie sicher, dass Sie einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Löchern einhalten, damit das Buch gut aussieht.
    • Wenn Sie mehr als sechs Blatt Papier haben, können Sie Löcher in jede Broschüre einzeln stanzen. Achten Sie jedoch darauf, zu messen, wo sich die Löcher befinden, damit sie beim Zusammenfügen der Notizbücher einwandfrei funktionieren.
    • Versuchen Sie, für kleinere Bücher hübsche Pariser Krawatten in die Löcher zu stecken.
    • Fädeln Sie einen Faden oder ein Band durch die Löcher des Buches und binden Sie einen Knoten. Sie können die Schnur durch die Löcher weben und dann entlang der Kante des Buches führen und die beiden Enden zusammenbinden. Sie können das Buch aber auch mit verschiedenen Bändern in jedem Loch binden, sodass die Schnur von einem Loch zum anderen um das Buch herum verläuft Vor dem Verknoten in Scheiben schneiden.
    • Für ein viel größeres Buch sollten Sie die Hefte mit einer dicken Schnur zusammennähen, indem Sie Löcher in jede Broschüre stanzen und Nadel und Faden durch alle Löcher führen, bis die Hefte zusammengebunden sind.