Wie man ein Teleskop baut

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
So bauen Sie ein Teleskop auf
Video: So bauen Sie ein Teleskop auf

Inhalt

In diesem Artikel: Herstellen eines Teleskops mit einer LupeMachen eines Teleskops mit LinsenReferenzen

Dank einer Kombination aus Linsen und Spiegeln können mit Teleskopen entfernte Objekte so dargestellt werden, als wären sie näher. Wenn Sie kein Teleskop oder Fernglas zu Hause haben, können Sie diese selbst herstellen! Beachten Sie jedoch, dass die Bilder wahrscheinlich verkehrt herum angezeigt werden.


Stufen

Methode 1 Machen Sie ein Teleskop mit einer Lupe



  1. Sammeln Sie Ihr Material. Sie benötigen ein Stück Papppapier mit einer Länge von ca. 60 cm (es handelt sich um ein starres Material, das leicht in Schreibwaren oder in einem Kunstgeschäft aus Kunststoff erhältlich ist). Sie benötigen zwei Lupen gleicher Größe. Sie benötigen außerdem starken Kleber, eine Schere und einen Bleistift.
    • Wenn die Lupen nicht gleich groß sind, funktioniert das Teleskop nicht.


  2. Ordne die Lupen an. Halten Sie eine der beiden Lupen (die größte) zwischen sich und die Schachtel. Das angezeigte Bild ist unscharf. Platzieren Sie die zweite Lupe zwischen Ihrem Auge und der ersten Lupe.



  3. Nehmen Sie die Einstellung vor. Bewegen Sie die zweite Lupe vorwärts und rückwärts, bis das Bild scharfgestellt ist. Sie werden feststellen, dass das Bild größer und verkehrt herum angezeigt wird.


  4. Wickeln Sie den Karton um eine der Lupen. Zeichnen Sie den Durchmesser mit Bleistift auf den Karton. Stellen Sie sicher, dass es eng anliegt.


  5. Messen Sie die Länge der Brettkante ab der Markierung 1. Sie müssen Ihre Messungen ab 4 cm der Markierung vornehmen. Mit dieser zusätzlichen Länge können Sie es um die Lupe kleben.


  6. Schneiden Sie entlang der Linie auf dem Karton. Sie müssen in Richtung der Breite und nicht der Länge schneiden. Der Karton sollte auf einer Seite ca. 60 cm lang sein. Schneiden Sie 2,5 cm von der vorderen Öffnung entfernt einen Schlitz in das Pappröhrchen. Schneiden Sie die Röhre nicht vollständig durch, da der Schlitz das große Vergrößerungsglas aufnehmen kann.



  7. Machen Sie einen 2-Slot. Schneiden Sie im optimalen Abstand zum ersten Schlitz einen zweiten Schlitz in das Rohr. Den optimalen Abstand zwischen den beiden Gläsern musste man sich vorher merken. Hier setzen Sie die zweite Lupe ein.
    • Sie müssen jetzt zwei Längen Karton haben. Eines der beiden Teile muss etwas größer sein als das andere.


  8. Setzen Sie die beiden Lupen in die entsprechenden Aussparungen ein. Ordnen Sie den größten vorne und den kleineren hinten an. Dann nehmen Sie sie mit Chatterton auf. Lassen Sie etwa 1 bis 2 cm des Schlauchs hinter der kleinen Lupe und schneiden Sie den gesamten überstehenden Schlauch ab.


  9. Kleben Sie das erste Stück Pappe um eine der Lupen. Sie müssen auch die Ränder der Pappe zusammenkleben, deshalb haben Sie 4 cm Pappe gelassen.


  10. Stellen Sie die zweite Röhre für die zweite Lupe her. Dieser muss etwas größer sein als der erste; nicht viel mehr, aber gerade groß genug, damit der erste den zweiten betreten kann.


  11. Bringen Sie die erste Röhre in die zweite. Sie können jetzt mit Ihrem Teleskop wegsehen, obwohl es schwierig sein wird, die Sterne zu sehen. Auf der anderen Seite ist diese Art von Teleskop gut, um den Mond zu beobachten.
    • Die Bilder werden auf den Kopf gestellt, da die Astronomen auf jeden Fall oben und unten lachen (schließlich gibt es weder hohe noch niedrige Räume).

Methode 2 von 4: Ein Teleskop mit Linsen herstellen



  1. Sammeln Sie das Material. Sie benötigen: zwei Objektive, einen Postschlauch mit einem Innenschlauch und einen Außenschlauch (einen erhalten Sie bei der Post oder im Laden für Schreibwaren. Der Durchmesser muss 5 cm (2 Zoll) betragen 110 cm lang, eine Laubsäge, ein Cutter, starker Klebstoff und eine Bohrmaschine.
    • Die Objektive müssen eine andere Brennweite haben. Verwenden Sie konvexe Konkavlinsen mit einem Durchmesser von 49 mm und einer Brennweite von 152 mm, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
    • Es ist sehr einfach, Objektive im Internet zu bestellen und sie sind nicht sehr teuer. Sie können ein Paar Objektive für 12,50 € kaufen.
    • Die Dekupiersäge eignet sich am besten zum Schneiden sauberer und gerader Linien. Sie können jedoch bei Bedarf auch andere Arten von Sägen oder Schneidvorrichtungen verwenden.


  2. Schneiden Sie das äußere Rohr in zwei Hälften. Sie benötigen beide Teile und das innere Rohr dient dazu, sie voneinander zu trennen. Die Linsen passen in beide Teile des Außenrohrs.


  3. Schneiden Sie zwei Stücke in das innere Rohr des Postrohrs. Sie ermöglichen das Erstellen eines Abstands und sollten einen Durchmesser zwischen 2,5 und 4 cm (1 bis 1,5 Zoll) haben. Achten Sie darauf, mit der Dekupiersäge (oder einem anderen Werkzeug) sauber und gerade zu schneiden.
    • Die Abstandshalter halten die zweite Linse am Ende des äußeren Teils des Postrohrs an Ort und Stelle.


  4. Machen Sie ein Loch für das Auge in den Stopfen des Postschlauchs. Stechen Sie mit dem Bohrer in die Mitte des Stopfens und machen Sie ein Loch für die Augen. Auch dies muss sanft und sauber erfolgen, um das bestmögliche Ergebnis in Bezug auf die Sicht zu erzielen.


  5. Bohren Sie Löcher an der Außenseite des größeren Rohrs. Sie müssen diese Löcher an der Stelle des äußeren Rohrs bohren, an der Sie die Linse platzieren werden. Mit diesen Löchern können Sie den Klebstoff in den inneren Teil der Tube einbringen. Die beste Stelle befindet sich am Ende des Innenrohrs, ca. 2,5 cm vom Ende entfernt.
    • Sie müssen auch am Ende des Außenrohrs Löcher für den Stopfen und die Auskleidung bohren.


  6. Kleben Sie die Augenlinse gegen die abnehmbare Kappe. Die Okularlinse ist die Plankonkavlinse; sein flacher Teil muss am Anschlag anliegen. Sie werden durch die Löcher, die Sie gebohrt haben, Klebstoff auftragen und dann die Linse drehen, um den Klebstoff zu verteilen. Drücken Sie den Schlauch gegen die Linse, bis der Kleber trocken ist.


  7. Schneiden Sie den Boden des Außenrohrs ab. Sie müssen dann das Innenrohr durch dieses Loch in das Außenrohr schieben.


  8. Setzen Sie den ersten Abstandshalter in das Außenrohr ein. Der Abstandshalter sollte innerhalb des Außenrohrs platziert werden, um die konkave und konvexe Linse an Ort und Stelle zu halten. Sie müssen Löcher bohren und Kleber nach innen setzen, wie Sie für locular taten.


  9. Setzen Sie das Objektiv und den zweiten Abstandshalter ein. Du musst die Löcher bohren, den Kleber auftragen und verteilen. Fest andrücken, bis der Kleber trocken ist.


  10. Setzen Sie das Innenrohr in das Außenrohr ein. Sie können die Teile genug ziehen, um den richtigen Fokus zu erhalten. Da die Vergrößerung etwa x9 beträgt, sollten Sie in der Lage sein, die Oberfläche des Mondes und sogar die Ringe des Saturn zu sehen. Alles andere ist zu weit für Ihr Teleskop.


  11. Fertig.