So senken Sie Ihr Dehydroepiandrosteron (DHEA)

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Tudo sobre DHEA
Video: Tudo sobre DHEA

Inhalt

In diesem Artikel: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Lebensstiländerungen vornehmenÄnderungen sicher vornehmen25 Referenzen

Die Kontrolle Ihres Hormonspiegels kann Ihre Lebensqualität in jeder Hinsicht verbessern. Dehydroepiandrosteron (DHA oder DHEA) oder Prasteron ist eines der wichtigsten Hormone im Körper. Es ist an der Regulation der Östrogen- und Androgenproduktion beteiligt. Um Ihren DHEA-Spiegel zu senken, ist es wichtig, dass Sie gut essen, sich fit halten und ausreichend schlafen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre DHEA-Werte im Laufe der Zeit zu überwachen. Achten Sie auf die Medikamente, die Sie einnehmen. Nach einer Weile sollten Sie in der Lage sein, die positiven Ergebnisse zu bemerken.


Stufen

Methode 1 Fragen Sie Ihren Arzt



  1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder einen Endokrinologen (Hormonspezialisten), um einen Termin zu vereinbaren. Er wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und eine Blutuntersuchung durchführen, um Ihren DHEA-Spiegel zu bestimmen. Bringen Sie während Ihres Termins eine Liste mit Fragen mit, um das Beste aus Ihrer Beratung zu machen.
    • Der Arzt kann einen serologischen Test vorschlagen, um Krankheiten auszuschließen, die mit einer Nebennierenfunktionsstörung zusammenhängen, wie zum Beispiel die Addison-Krankheit. Tatsächlich wird er nach einer DHEA-S-Präsenz suchen, die von Ihren Drüsen abgesondert wird.
    • Es wird Ihnen sicherlich sagen, dass es wichtig ist, dass Sie Ihren DHEA-Spiegel senken, da ein hoher Spiegel dieses Hormons im Blut Sie aggressiv machen und einen unregelmäßigen Blutdruck auslösen kann. Glücklicherweise verschwinden die meisten dieser Gesundheitsprobleme normalerweise, wenn die Werte sinken.



  2. Nehmen Sie zinkreiche Lebensmittel zu sich. Sie können sich auch für ein zinkreiches Nahrungsergänzungsmittel entscheiden. Einige Mineralien, insbesondere Zink, können dazu beitragen, Schwellungen und Entzündungen im gesamten Körper zu reduzieren. Wenn Sie sich in letzter Zeit geschwollen fühlen und wissen, dass Ihr Dehydroepiandrosteronspiegel hoch ist, kann es hilfreich sein, Zink einzunehmen.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen können:
    • Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch und dunkle Hühnerfleischstücke),
    • getrocknete früchte,
    • Bohnen,
    • komplette Samen,
    • Hefe.


  3. Achten Sie auf bereits bestehende Zustände. Ihr Dehydroepiandrosteronspiegel kann sich direkt auf Ihre Gesundheit auswirken, einschließlich bereits bestehender Erkrankungen. Sie können mit Ihrem Arzt einen Plan zur Überwachung bestehender Erkrankungen wie Diabetes, Lebererkrankungen oder Krebs erarbeiten und gleichzeitig versuchen, Ihre DHEA-Werte zu senken. Dies ist ein proaktiver Ansatz, der Ihnen langfristig hilft, gesünder zu bleiben.



  4. Achten Sie auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Einige Medikamente haben die Nebenwirkung, dass sie den DHEA-Spiegel erhöhen. Wenn Sie versuchen, Ihren Dehydroepiandrosteronspiegel zu senken und beizubehalten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Sprechen Sie mit ihm über die Medikamente, die Sie gerade einnehmen.
    • Zum Beispiel erhöhen Medikamente gegen Diabetes, einschließlich Metformin, den DHEA-Spiegel.


  5. Brechen Sie die Einnahme synthetischer DHEA-Präparate ab. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit, die Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien hormonellen Medikamenten schrittweise oder auf einmal abzubrechen. Es ist praktisch unmöglich, den DHEA-Spiegel zu senken, wenn Sie eine Hormontherapie erhalten.
    • Beachten Sie, dass das allmähliche Absetzen dieser Nahrungsergänzungsmittel Monate dauern kann. Seien Sie einfach geduldig und Sie werden mit der Zeit positive Ergebnisse bemerken.


  6. Folgen Sie einer chirurgischen Behandlung. Wenn Sie aufgrund eines großen Tumors einen hohen Dehydroepiandrosteronspiegel haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation vor. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile dieser Operation, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Dies kann es Ihnen jedoch ermöglichen, Ihre DHEA-Spiegel schnell zu senken.

Methode 2 Änderungen im Lebensstil vornehmen



  1. Fragen Sie zuerst Ihren Arzt. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, um Ihre Ideen zu besprechen, bevor Sie Änderungen an Ihrem Diät- und Trainingsprogramm vornehmen, um Ihre DHEA zu kontrollieren. Er kann Ihnen einige Tipps oder zusätzliche Tipps geben, um die effektivsten Methoden zu ermitteln. Es kann Ihre DHEA-Werte vor Ort messen, sodass Sie wissen, wie Sie Ihren Lebensstil ändern können.


  2. Befolgen Sie eine ordnungsgemäße Ernährung. Aus Gründen der Übersichtlichkeit enthalten Lebensmittel Dehydroepiandrosteron nicht direkt. Der Verzehr bestimmter Lebensmittel kann jedoch zu einer Überproduktion oder einer verminderten Produktion von Dehydroepiandrosteron oder anderen Hormonen führen. Wenn Sie versuchen, Ihren DHEA-Spiegel zu senken, vermeiden Sie Lebensmittel wie wilde Yamswurzel, Zucker, Milchprodukte und Weizen. Befolgen Sie stattdessen eine Diät, die sich auf entzündungshemmende Lebensmittel wie Tomaten, Lachs und Olivenöl konzentriert.


  3. Übung. Um Ihren DHEA-Spiegel zu kontrollieren, können Sie mindestens dreimal pro Woche trainieren. Für beste Ergebnisse wechseln Sie zwischen Aerobic und Krafttraining. Das Trainieren hilft dir, Muskeln aufzubauen und Fett zu eliminieren.
    • Denken Sie daran, dass übermäßiges Training Ihren DHEA-Spiegel erhöhen kann. Entscheiden Sie sich daher für moderates Training.


  4. Pflegen Sie ein gesundes Körpergewicht Berechnen Sie Ihren BMI (Body Mass Index), um anhand Ihrer Körpergröße und Ihres Alters eine Vorstellung von Ihrem Idealgewicht zu erhalten. Wenn Sie übergewichtig sind, speichern Fettzellen DHEA. Ihr Körper produziert auch einen Überschuss an Östrogen, DHEA und anderen Hormonen.


  5. Schlaf genug. Versuchen Sie, acht Stunden pro Nacht zu schlafen, um Ihre Hormone besser zu kontrollieren. Stellen Sie einen Schlafplan auf, der zu Ihnen passt, und halten Sie sich daran. In der Tat ist es nach einigen Studien besser, ein wenig weniger zu schlafen, wenn Sie versuchen, Ihre DHEA zu senken.


  6. Reduzieren Sie Ihren Stress Ihr Körper reagiert extrem empfindlich auf Stress und produziert daher einen Überschuss an Hormonen wie DHEA. Finden Sie gesunde Methoden, um Ihren DHEA-Spiegel zu kontrollieren und Stress abzubauen. Mache Yoga bei der Arbeit oder zu Hause. Übe tiefes Atmen. Essen Sie mindestens einmal am Tag, um frische Luft zu schnappen. Sieh dir einen Film an oder nimm an einem Malkurs mit Freunden teil.
    • Sie können den Arzt auch bitten, zusätzlich zu Ihrem Dehydroepiandrosteronspiegel Ihren Blutdruck zu überwachen. Wenn Sie Techniken zur Stressreduzierung anwenden, werden Sie mit der Zeit wahrscheinlich eine Verbesserung feststellen.

Methode 3 von 3: Nehmen Sie Änderungen sicher vor



  1. Beachten Sie, dass die DHEA-Werte von Natur aus mit dem Alter abnehmen. Der DHEA-Spiegel erreicht normalerweise seinen Höhepunkt im Alter von etwa 20 Jahren, wenn die vollständige hormonelle und körperliche Reife erreicht ist. Dann beginnen sie auf natürliche Weise zu fallen, bis im Alter von 90 Jahren fast nichts mehr übrig ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie dieses hormonelle Ungleichgewicht in den Griff bekommen, während Sie andere Schritte unternehmen, z. B. Änderungen an Ihrer Ernährung.


  2. Achten Sie darauf, Ihre DHEA-Werte nicht zu stark zu senken. Wenn Sie versuchen, Ihren Dehydroepiandrosteronspiegel zu senken, lassen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen bei Ihrem Arzt durchführen. Ein DHEA-Mangel kann schwerwiegende Probleme verursachen, z. B. bestimmte Krebsarten und Typ-2-Diabetes.


  3. Minimieren Sie die Aufnahme von Cortisol. Cortisol-Injektionen sind mit einem Anstieg des DHEA-Spiegels verbunden. Wenn Sie Arzneimittel einnehmen möchten, die Cortisol, ein Hormon für sich, enthalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann Cortisol auch als teilweisen Ersatz empfehlen, wenn Ihre DHEA-Werte zu niedrig sind. Sportler, die viel trainieren, wenden diese Methode häufig an.


  4. Entscheiden Sie sich für ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel. Die in der Pille enthaltenen Chemikalien und die Verhütungsinjektionen können die Produktion von DHEA stimulieren. Lesen Sie die Packungsbeilage Ihres Arzneimittels, um festzustellen, ob es Testosteron enthält, und fragen Sie Ihren Arzt. Wenn Sie eine injizierbare Empfängnisverhütung in Betracht ziehen, besprechen Sie die hormonellen Auswirkungen mit Ihrem Gynäkologen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
    • Nicht hormonelle Verhütungsmethoden wie das Kupfer-Intrauterin-Gerät können ebenfalls die Geburten begrenzen, ohne die Progesteronproduktion zu beeinträchtigen. Diese Methoden sind eine großartige Alternative für Frauen, die an Migräne oder Haarausfall leiden.


  5. Mach nichts. Wenn es keine Symptome gibt, können Sie entscheiden, nichts zu tun. Sie können Ihren Lebensstil ändern und sehen, was passiert. In einigen Fällen bleiben sogar sekretorische DHEA-Tumoren intakt, da eine Operation problematischer sein kann als ein Hormonüberschuss.