Wie man Wasser in der Mikrowelle kocht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Explodierendes Wasser | Phil’s Physics
Video: Explodierendes Wasser | Phil’s Physics

Inhalt

In diesem Artikel: Sicheres Kochen von Wasser Vermeiden Sie das Risiko einer Überhitzung von Wasser (zusätzliche Tipps) 7 Referenzen

Benötigen Sie kochendes Wasser für ein Getränk oder eine Mahlzeit, die Sie zubereiten, möchten sich aber nicht die Mühe machen, es auf dem Feuer zu kochen? Glücklicherweise können Sie in wenigen Minuten kleine Mengen Wasser in der Mikrowelle kochen. Dies ist jedoch immer noch mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Wenn Sie beispielsweise nicht die richtige Technik anwenden, besteht die Gefahr (ein geringes, aber sehr reales Risiko), dass sich das Wasser überhitzt. In diesem Fall kann es sofort aufsteigen und Sie verbrennen. Obwohl dies unwahrscheinlich ist, sollten Sie einfache Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Wasser in der Mikrowelle sicher zu kochen.


Stufen

Wählen Sie einen Behälter, der in die Mikrowelle geht

Der erste Schritt zum sicheren Kochen von Wasser in der Mikrowelle ist die Auswahl des richtigen Behälters.Verwenden Sie die folgende Tabelle, um herauszufinden, welcher Behälter für diese Art der Verwendung geeignet ist.

Teil 1 Wasser sicher kochen



  1. Gießen Sie das Wasser in die Tasse oder Schüssel, die in die Mikrowelle geht. Es ist extrem einfach, Wasser in der Mikrowelle zu kochen (auch wenn Sie besonders auf die Sicherheit achten). Gießen Sie zunächst das Wasser, das Sie kochen möchten, in einen Behälter, der aus einem der oben aufgeführten Materialien hergestellt wurde.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie keinen vollständig geschlossenen Behälter verwenden. Sie könnten eine gefährliche Explosion auslösen, indem Sie den Dampf im Behälter ansammeln lassen.



  2. Legen Sie einen sauberen Gegenstand, der in die Mikrowelle gehen kann, ins Wasser. Legen Sie dann einen nichtmetallischen Gegenstand wie einen Holzlöffel, einen Bambusstock oder einen Eskimostock ins Wasser. Dies verhindert ein gefährliches Problem Überhitzung Unterstützung für das Wasser, um Blasen zu bilden.
    • Überhitzung tritt auf, wenn sich das Wasser in der Mikrowelle erwärmt und ohne zu kochen seinen Siedepunkt überschreitet, da es wegen des Mangels an Luftblasen nicht bilden kann Keimbildungspunkte (Das heißt, rauere Orte, an denen sich Blasen bilden können). Sobald das Wasser bewegt wird oder wenn Keimbildungspunkte eingeführt werden, erzeugt das überhitzte Wasser schnell Dampf und verursacht eine kleine Explosion von kochendem Wasser.
    • Wenn Sie keine nichtmetallischen Gegenstände ins Wasser legen müssen, verwenden Sie einen Behälter mit einer rauen Oberfläche auf der Innenseite. Es wirkt als Keimbildungspunkt und hilft dem Wasser, Blasen zu bilden.



  3. Stellen Sie das Wasser in die Mikrowelle. Erhitzen Sie ihn in relativ kurzen Abständen (dh nicht länger als 90 Sekunden) und rühren Sie ihn regelmäßig um, bis Dampf entsteht. Selbst wenn Sie diese Anweisungen genau befolgen, ist das Kochen möglicherweise nicht so offensichtlich wie am Feuer. Am sichersten lässt sich die Wassertemperatur mit einem Thermometer ermitteln. Auf Meereshöhe siedet das Wasser bei 100 ° C, diese Temperatur nimmt mit zunehmender Höhe ab.
    • Wenn Sie einen Behälter verwenden, der die Wärme gut hält (z. B. Glas oder Keramik), nehmen Sie ihn vorsichtig aus der Mikrowelle, um das Wasser umzurühren. Verwenden Sie ein Handtuch oder einen Topflappen, um sich bei der Handhabung vor Verbrennungen zu schützen.


  4. Wenn Sie Wasser sterilisieren möchten, kochen Sie es weiter. Wenn Sie das Wasser zum Reinigen kochen, müssen Sie es lange in der Mikrowelle aufbewahren, um sicherzustellen, dass die darin enthaltenen Mikroorganismen tot sind. Das Disease Control Center und die Environmental Protection Agency empfehlen, das Wasser mindestens eine Minute lang zu kochen, um einen gewissen Spielraum zu haben, oder drei Minuten in Höhen über 2.000 Metern.

Teil 2 Vermeiden Sie die Gefahr der Überhitzung von Wasser (zusätzliche Tipps)



  1. Erhitzen Sie das Wasser nicht übermäßig lange. Wenn Sie sich nach dem Lesen der Tipps im vorherigen Abschnitt Sorgen wegen eines möglichen Unfalls durch Überhitzung machen, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können andere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Risiken zu vermeiden. Das Einzige, was Sie wirklich tun können, um die Gefahr einer Überhitzung zu vermeiden, ist Wasser nicht lange kochen. Wenn das Wasser nicht über seinen Siedepunkt erhitzt wird, kann es nicht zu einer Überhitzung kommen.
    • Die Zeit, die Sie zum Kochen des Wassers benötigen, hängt von der Leistung Ihrer Mikrowelle ab. Versuchen Sie zur Sicherheit, die Mikrowelle auf eine Minute zu beschränken, um zu starten. Abhängig von der Wassertemperatur nach diesem einminütigen Test können Sie die Dauer des zweiten Durchgangs anpassen.


  2. Vermeiden Sie extrem glatte Behälter. Aus dem gleichen Grund, aus dem Sie nichtmetallische Gegenstände oder rauhe Oberflächen ablegen müssen, sollten Sie die Verwendung von extrem glatten Behältern vermeiden. Neue Glas- oder Keramikbehälter sind gute Beispiele, obwohl eine Vielzahl anderer Materialien glatt genug sein kann, um Probleme zu verursachen.
    • Verwenden Sie stattdessen einen alten, abgenutzten Behälter oder Kratzer auf dem Boden, um Keimbildungspunkte zu erzeugen, an denen sich Blasen bilden können.


  3. Klopfen Sie vorsichtig auf die Seite des Behälters, wenn Sie mit dem Erhitzen fertig sind. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie das Wasser lange genug erhitzt haben, um es zum Kochen zu bringen, prüfen Sie, ob es überhitzt ist, indem Sie fest auf die Seite des Behälters klopfen, bevor Sie es aus der Mikrowelle nehmen. Ideal wäre es, wenn Sie ein Werkzeug verwenden, das lang genug ist, um Ihre Hände zu schützen.
    • Wenn das Wasser überhitzt ist, wird der Schock auf dem Behälter machen explodieren das Wasser auf der Oberseite. Dadurch könnte Wasser herausspritzen, aber da sich der Behälter noch in der Mikrowelle befindet, sollten Sie sich nicht verbrennen.


  4. Rühren Sie das Wasser mit einem langen Gegenstand um, solange es sich noch in der Mikrowelle befindet. Sind Sie sich noch nicht sicher, ob das Wasser überhitzt ist oder nicht? Rühre es mit einem langen Stab oder einem Holzlöffel um, um sicherzugehen. Durch das Einbringen eines Objekts in das Wasser wird es gestört und erhält einen Keimbildungspunkt, an dem sich Blasen bilden. Wenn es überhitzt ist, werden sich schnell Blasen bilden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie das Wasser sicher entnehmen.


  5. Halten Sie Ihr Gesicht vom Behälter fern, bis Sie sicher sind, dass Sie in Sicherheit sind. Dies mag Ihnen offensichtlich erscheinen, aber Sie müssen sich daran erinnern Stellen Sie Ihr Gesicht niemals auf Wasser, da dies zu einer Überhitzung führen kann. Die meisten Verletzungen durch überhitztes Wasser treten auf, wenn eine Person Wasser aus der Mikrowelle entnimmt und in den Behälter schaut. Eine plötzliche Explosion von überhitztem Wasser kann zu schweren Verbrennungen im Gesicht und im schlimmsten Fall sogar zu dauerhaften Augenschäden führen.