Kartoffeln in Stücken kochen

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Kartoffeln in Stücken kochen - Wissen
Kartoffeln in Stücken kochen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Kartoffeln zubereitenKartoffeln backen22 Referenzen

Kartoffelstücke sind bei kleinen und großen Kindern immer beliebt: Sie sind einfach zuzubereiten und eignen sich perfekt für Grillabende und Partys. Tu viel, weil sie sehr schnell gehen!


Stufen

Teil 1 Kartoffeln vorbereiten



  1. Wählen Sie feste, stärkehaltige Kartoffeln. Stärkehaltige Pflanzen (wie Rothaarige und die meisten Süßkartoffeln, einschließlich Lignam) ziehen stark ein und haben eine milde und milde Konsistenz. Diejenigen, die etwas weniger stärkehaltig und vielseitig verwendbar sind (wie Yukon-Gold, Zander, weiße, blaue und schwarze Vitelotte), haben ein feuchteres Fleisch als die vorherigen und sind weniger anfällig für Zersetzung.
    • Ihre Kartoffeln müssen fest und schwer sein. Sehen Sie nach, ob es grüne Punkte, Falten, Triebe, Flecken und weiche Stellen gibt: Sie weisen auf bittere oder schlechte Kartoffeln hin.
    • Wenn Sie Kartoffeln verwenden, die Sie bereits zu Hause haben, und grüne Punkte finden, sollten Sie sie unbedingt schneiden und wegwerfen. Die grünen Teile der Kartoffeln sind leicht giftig und reizen den Magen.
    • Bewahren Sie Ihre Kartoffeln an einem kühlen, trockenen Ort auf. Tun Sie es nicht an einem zu kalten Ort (wie einem Kühlschrank), da sich Stärke in Zucker verwandelt und den Geschmack des Gemüses verändert.



  2. Mit einem Pinsel unter kaltem Wasser einreiben. Kartoffeln wachsen im Boden und selbst wenn sie vor dem Kauf ausgespült wurden, kann sich Staub in den kleinen Falten (oder "Augen") Ihrer Kartoffeln verbergen. Reiben Sie nicht so stark, dass sich die Haut löst. Sei zart.
    • Sogar Bio-Produkte werden mit Pestiziden behandelt, seien Sie also vorsichtig und waschen Sie sie aus diesem Grund.
    • Es lohnt sich nicht, ein spezielles Gemüseprodukt zur Reinigung Ihrer Kartoffeln zu verwenden: Leitungswasser sollte ausreichen.


  3. Die Kartoffeln der Länge nach halbieren, dann die beiden Hälften erneut schneiden. Das ergibt sechs Stücke pro Kartoffel. Versuchen Sie, Stücke der gleichen Größe herzustellen, für die sie mit der gleichen Geschwindigkeit kochen. Wenn Sie eine Mischung aus dünnen und dicken Stücken haben, brennt das Feinste, während Sie darauf warten, dass die dicksten vollständig gegart sind.
    • Sechs Stücke pro Kartoffel sollten Ihnen dicke Scheiben geben, aber nicht zu viel. Wenn sie zu dick sind, sind sie außen knusprig und goldbraun, innen jedoch schlecht gekocht.
    • Wenn Sie Ihre Stücke nicht sofort kochen (wenn Sie den Rest Ihres Essens vorbereiten oder auf das Vorheizen Ihres Ofens warten müssen), geben Sie sie mit ein paar Tropfen Zitronensaft oder Essig in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Dies verhindert Verfärbungen.
    • Lassen Sie sie nicht länger als zwei Stunden in der Schüssel einweichen: Sie nehmen das Wasser auf und verlieren wahrscheinlich einen Teil ihrer Vitamine.
    • Sie müssen Ihre Kartoffeln schälen, bevor Sie sie schneiden, wenn Sie ihre Haut nicht essen möchten, aber sie behalten möglicherweise nicht die gleiche Form, wenn Sie sie kochen. Die Haut ist vitaminreicher als das Fruchtfleisch, sodass die Scheiben ihren Nährwert nicht behalten, wenn Sie sie entfernen.



  4. Legen Sie Ihre Scheiben Kartoffeln, Salz, Pfeffer und Öl in eine große Schüssel und mischen Sie mit den Fingern. Das Öl hilft den Gewürzen, die Kartoffeln zu tränken. Stellen Sie sicher, dass die Gewürze und das Öl gleichmäßig verteilt sind und Ihre Stücke vollständig bedeckt sind.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie saubere Hände haben, bevor Sie mit Lebensmitteln umgehen.
    • Wenn Sie ein zusätzliches Aroma hinzufügen möchten, wie zerkleinerten Knoblauch, gehackte Rosmarinblätter, Kreuzkümmel oder Thymian, geben Sie sie in die Schüssel und mischen Sie sie mit den anderen Zutaten.

Teil 2 Die Kartoffeln kochen



  1. Heizen Sie Ihren Backofen vor bei 220 ° C Stellen Sie den Rost in die Mitte oder in den Boden des Ofens. Wenn Ihr Ofen etwas kalt ist, verwenden Sie die niedrigste Stufe, damit die Stücke heiß genug sind, um knusprig zu werden. Wenn Ihr Ofen zu Überhitzung neigt, verwenden Sie stattdessen die mittlere Kerbe.
    • Wenn Sie Süßkartoffeln kochen, stellen Sie sicher, dass Sie die Mitte oder die Oberseite des Ofens verwenden, um zu verhindern, dass Stärke zu schnell karamellisiert und Ihre Kartoffeln verbrennen.


  2. Die Scheiben gleichmäßig auf ein mit Alufolie oder Pergamentpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur eine Schicht Kartoffeln machen und stapeln Sie sie nicht. Wenn Sie sie überlagern und den Teller vollstellen, werden sie mit Dampf gekocht und nicht geröstet, und sie werden schließlich weicher.
    • Wenn Sie befürchten, dass Ihre Stücke am Boden haften bleiben, verwenden Sie einen Sprühnebel mit Antihaft-Produkten oder bestreichen Sie den Teller mit etwas Olivenöl. Das Öl auf den Kartoffeln sollte ein Anhaften der Stücke verhindern, aber treffen Sie diese Vorsichtsmaßnahme, wenn Sie dies wünschen.
    • Richten Sie die Scheiben so aus, dass einer der Schnitte flach auf der Platte liegt und die andere Seite frei liegt. Die Stücke sollten sich nicht auf der Rückseite befinden (der Teil ohne Haut), der in Scheiben geschnittene Teil sollte freigelegt sein.


  3. 25-30 Minuten rösten und die Stücke nach 15 Minuten wenden. Entfernen Sie den Teller mit Topflappen und geben Sie die Scheiben mit einem Spatel zurück. Sie könnten sich mit der Oberseite des Ofens die Arme verbrennen, wenn Sie versuchen, die Kartoffeln zu erreichen, ohne den Teller zu entfernen.
    • Wenn Sie zwei Chargen Kartoffeln auf einmal backen, achten Sie darauf, die Positionen an den Kerben umzukehren, wenn Sie die Stücke umdrehen. Die Platte, die dem Boden des Ofens am nächsten ist, sollte nach oben zeigen und umgekehrt. Auf diese Weise garen beide Chargen gleichmäßig und sollten ungefähr zur gleichen Zeit fertig sein.


  4. Entfernen Sie die Kartoffeln, sobald sie außen goldbraun und knusprig sind und innen weich sind. Sie können eine Scheibe mit einer Gabel einstechen, um festzustellen, ob sie gar ist: Die Innenseite sollte weich bleiben und der Gabel nicht widerstehen.
    • Sie können Ihre Kartoffeln mit Salz bestreuen oder mit Schnittlauch oder gehackter Petersilie garnieren.
    • Mit Ketchup, scharfer Sauce, Chipotle Mayonnaise, Limette, Malzessig oder einer anderen Sauce servieren, die Sie probieren möchten.