Wie man Weizenstärkekleber macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Wie man Weizenstärkekleber macht - Wissen
Wie man Weizenstärkekleber macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereitungen treffenVerpackungsplakateKünstlerische Collage mit Mehlkleber16 Referenzen

Es ist Jahrhunderte her, seit man pflanzliche Stärke und Wasser mischt, um Leim herzustellen. Mit einem ähnlichen Mehlkleber kleben Straßenkünstler und Showpromoter ihre Plakate auf. Bei manuellen Tätigkeiten werden daraus Pappmaché- oder Leimschnitte hergestellt. Schließlich reparieren professionelle Buchbinder die wertvollsten Archive. Was ist, wenn Sie Ihren eigenen Kleber machen?


Stufen

Methode 1 Vorbereitungen treffen



  1. Etwas Wasser kochen. 200 ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.


  2. Mehl und Wasser mischen. Mischen Sie 3 Esslöffel Mehl oder Weizenstärke mit etwas Wasser bei Raumtemperatur. Füge genug Wasser hinzu, um eine flüssige Mischung zu erhalten, die du gießen kannst.


  3. Gießen Sie die Mischung in das kochende Wasser. Wenn das Wasser den Siedepunkt erreicht hat, fügen Sie die Mehlmischung hinzu, während Sie mit einem Löffel wenden.
    • Die Mischung wird während des Kochens schäumen. Mischen, um zu verhindern, dass es zu stark schäumt, sich verbrennt oder Klumpen bildet.
    • Um die gewünschte Konsistenz leichter zu erhalten, führen Sie den Vorgang in einem Wasserbad durch. Stellen Sie dazu einen Topf mit der Mischung aus Mehl, Stärke und Wasser in einen anderen größeren Topf, der mit kochendem Wasser (500 ml) gefüllt ist.
    • Wenn die Mischung zu dick wird, etwas Wasser hinzufügen.



  4. Wenn die Mischung eindickt und homogen wird, vom Herd nehmen. Der Vorgang kann zwischen 2 und 10 Minuten dauern.
    • Wenn Sie sich für Stärke entschieden haben, wird die Mischung klar, sobald sie fertig ist.


  5. Passen Sie die Mischung an. Im günstigsten Fall ist die Zubereitung nach dem Abkühlen einsatzbereit. Wenn Sie jedoch Anpassungen vornehmen müssen, genießen Sie es, solange es noch heiß ist.
    • Wenn die Mischung nicht klebrig genug ist, fügen Sie etwas Zucker oder flüssigen Weißkleber hinzu. Beginnen Sie mit dem Hinzufügen von 3 Esslöffeln Zucker oder Kleber, und korrigieren Sie sie gegebenenfalls.
    • Fügen Sie eine kleine Menge Kupfersulfat hinzu, um die Mischung zu bewahren und zu verhindern, dass kleine hungrige Tiere in sie eindringen.



  6. Lassen Sie die Mischung abkühlen. Sobald es Raumtemperatur erreicht hat, muss es die Konsistenz eines klebrigen Gelees haben.
    • Mehl und Stärke variieren je nach Markierung geringfügig, sodass die Konsistenz des Klebstoffs ebenfalls geringfügig abweicht. Das Endergebnis ist, dass das Basisprodukt keine Klumpen bildet.
    • Wenn Sie Klumpen haben, entfernen Sie diese, indem Sie den Teig durch ein feines Sieb oder ein altes klebriges Sieb geben.


  7. Bewahren Sie den hermetisch verschlossenen Kleber in einem Karton im Kühlschrank auf. Wenn es bei Raumtemperatur belassen wird, beginnt es nach zwei Tagen zu riechen und am Ende einer Woche zu schimmeln. Der Zusatz von Kupfersulfat ist optional, da Sie den Kleber sonst behalten können.
    • Wenn Sie den Kleber verwenden, gießen Sie die Reste in einen Behälter, decken Sie ihn ab und erhitzen Sie ihn erneut, um ihn zu sterilisieren.
    • Gießen Sie vor dem Lagern etwas Wasser auf die Oberfläche des Klebers. Das Wasser dient als Schutzabdeckung auf dem Leim, der während der Lagerung keinen Schimmelbefall verursacht. Entsorgen Sie dieses Wasser, bevor Sie den Kleber erneut verwenden.

Methode 2 Poster einfügen



  1. Tragen Sie eine kleine Menge Kleber auf. Tragen Sie mit einem Pinsel oder mit einer bloßen Hand - mit Handschuhen - etwas Kleber auf die Wand auf. Dieser Kleber haftet besonders auf Holz, Stein, aber auch auf anderen Oberflächen.
    • Entfernen Sie alle kleinen Klumpen, die sich im Kleber befinden, damit sie nach dem Kleben keinen Stapel unter dem Papier bilden. Dies kann ihn stechen.
    • Achtung, die Regeln für das Posten ändern sich von Region zu Region: Finde es heraus, bevor du irgendetwas an die Wände auf der Straße klebst!


  2. Kleben Sie das Display auf eine klebrige Oberfläche. Gehen Sie vorsichtig vor und wickeln Sie das Dokument vorsichtig ab. Dies gibt Ihnen eine flache Oberfläche.
    • Wenn es sich um ein großes Plakat handelt oder wenn es einen großen Bereich abdeckt, helfen Sie sich mit einem Besen.


  3. Tragen Sie auch Klebstoff auf das Display auf. Tragen Sie daher eine gute Schicht Klebstoff auf die gesamte Oberfläche des Displays auf. Es trocknet bei festgehaltenem Display.
    • Wenn Ihr Kleber aus Weizenmehl besteht, kann er kleine braune Flecken haben. Wenn dies der Fall ist, drücken Sie den Kleber nicht mit Gewalt, um die Anzeige nicht zu verfärben.
    • Wenn Sie nicht genug Zeit oder Klebstoff haben, um die gesamte Oberfläche des Displays zu bürsten, konzentrieren Sie sich auf die Ecken oder Kanten.

Methode 3 Machen Sie eine künstlerische Collage mit Mehlkleber



  1. Dekorieren Sie Objekte mit Collagen. Leim auf Mehlbasis ist ideal für Kreationen, die mit Papier verziert sind.


  2. Bereiten Sie Papier auf, um Skulpturen herzustellen. Der Kleber auf Mehlbasis ist stark genug, um dreidimensionalen Objekten Form zu geben. Sie müssen der Grundzubereitung jedoch Weißleim oder Zucker hinzufügen, damit sie nach dem Trocknen perfekt passt.


  3. Buchbindungen reparieren. Viele professionelle Buchbinder bevorzugen handgefertigten Kleber gegenüber industriell hergestellten. Ansonsten verwenden sie eine Mischung namens PVA-Kleber.
    • Einige Buchbinder empfehlen die Verwendung von Stärke, um einen transparenten Klebstoff zu erhalten.