Wie man Hühnerpüree für ein Baby macht

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Hühnerpüree für ein Baby macht - Wissen
Wie man Hühnerpüree für ein Baby macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Kochen Sie das Huhn Bereiten Sie ein einfaches Hühnerpüree zu. Fügen Sie zusätzliche Aromen hinzu

Laut der American Paediatricians 'Academy können Babys Hühnchen essen, sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen können, normalerweise vier bis sechs Monate. Hühnerpüree ist weich und leicht zu essen für Ihr Baby und gleichzeitig eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralien wie Eisen und Zink. Um sich auf Ihr Kind vorzubereiten, müssen Sie es kochen, bevor Sie es in einen Mixer oder eine Küchenmaschine mit etwas Flüssigkeit geben. Sie können das Püree schmackhafter und nahrhafter machen, indem Sie Gewürze, Saft oder das Lieblingsobst oder -gemüse Ihres Babys hinzufügen.


Stufen

Teil 1 Das Huhn kochen



  1. Wählen Sie dunkles Fleisch für das Eisen, das es enthält. Gestillte Babys profitieren von einer eisen- und zinkreichen Ernährung. Während weißes Fleisch magerer ist, ist dunkles Fleisch eine bessere Wahl für ein Baby, weil es mehr Eisen und Antioxidantien enthält. Bevorzugen Sie Hühnchen, bei denen das Fleisch nicht weiß ist, wie bei Stößeln oder Contrecuisses.
    • Da die meisten Säuglingsanfangsnahrung mit Eisen und anderen wichtigen Mikronährstoffen angereichert sind, ist es nicht erforderlich, einem Baby, das mit einer Flasche gefüttert wird, mehr zuzuführen. Fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob weißes oder dunkles Hühnerfleisch die bessere Wahl für Ihr Kind ist.
    • Hähnchenschenkel haben mehr Fett als Weiße, was ihnen mehr Geschmack verleiht und sie leichter zu pürieren macht.
    • Sie benötigen ein oder zwei Beine, um ca. 70 g gekochtes Hähnchen zuzubereiten. Ein Oberschenkel von ungefähr 150 g mit der Haut und Sie werden ungefähr 90 g Fleisch erhalten, aber Sie werden mehr brauchen, wenn es sich um kleine Oberschenkel handelt.



  2. Entfernen Sie los und Haut. Kaufen Sie nach Möglichkeit Hühnerfleisch, das bereits von Knochen und Haut befreit ist. Wenn Sie es nicht finden können, entfernen Sie die Haut und schneiden Sie das Fleisch, um es von den Knochen zu trennen.
    • Hühnerhaut lässt sich nicht gut pürieren. Wenn Sie es an Ort und Stelle lassen, werden Sie große Hautstücke in den Kartoffelpürees haben, die Ihr Baby ersticken lassen könnten.


  3. Das Fleisch in kleine Stücke schneiden. Verwenden Sie ein scharfes Messer, um das Huhn in kleine Würfel zu schneiden, bevor Sie es kochen. Legen Sie das Huhn auf ein Schneidebrett und schneiden Sie etwa 1 cm breite Scheiben, dann schneiden Sie die Breite, um Würfel zu machen.
    • Legen Sie das Huhn für eine Viertelstunde in den Gefrierschrank, bevor Sie es für Ihre Bequemlichkeit schneiden.
    • Seien Sie immer sehr vorsichtig, wenn Sie ein Messer verwenden. Halten Sie die Fingerspitzen gebeugt, während Sie das Huhn in Position halten, damit Sie sich nicht versehentlich schneiden.



  4. Decken Sie das Huhn mit Wasser oder Brühe in einem Topf. Legen Sie die Hühnerwürfel in einen Topf und gießen Sie genug Wasser darüber, um das Fleisch vollständig zu bedecken. Mit Brühe können Sie einen reichhaltigeren Hühnergeschmack erzielen, aber während des Kochens wird eine eigene Brühe hergestellt.

    Rat: Wenn Sie möchten, können Sie das Huhn braten oder im Topf kochen, anstatt es zu kochen. Denken Sie daran, dass Sie dem Brathähnchen möglicherweise mehr Flüssigkeit hinzufügen müssen, bevor Sie Kartoffelpüree zubereiten.



  5. Die Flüssigkeit in der Pfanne kochen. Stellen Sie die Pfanne auf den Brenner und schalten Sie sie bei mittlerer Hitze ein. Decken Sie es ab und warten Sie, bis die Flüssigkeit kocht.
    • Die erforderliche Zeit hängt von der Flüssigkeitsmenge in der Pfanne ab. Überprüfen Sie es häufig, um das Kochen zu überwachen und ein Überkochen des Huhns zu vermeiden.


  6. Brenner absenken und 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Sobald die Flüssigkeit kocht, senken Sie den Brenner. Decken Sie die Pfanne ab und lassen Sie es köcheln, bis das Huhn nicht mehr rosa ist und der Saft beim Schneiden durchsichtig herauskommt. Dies sollte zwischen 15 und 20 Minuten dauern.
    • Achten Sie darauf, es nicht zu verkochen, sonst wird es hart und zäh.

Teil 2 Hähnchenpüree zubereiten



  1. Legen Sie vier bis sechs Esslöffel Brühe beiseite. Um einen glatten Brei zu erhalten, benötigen Sie etwas Flüssigkeit. Halten Sie eine kleine Brühe bereit, damit Sie sie in den Mixer oder die Küchenmaschine füllen können, wenn Sie das Fleisch zerdrücken.
    • Verwenden Sie die während des Kochens erhaltene Brühe, um dem Püree mehr Geschmack zu verleihen und einige der Nährstoffe zu gewinnen, die während des Kochens verloren gegangen sind.

    Rat: Wenn Ihr Baby noch nie Hühnchen gegessen hat, kann die Brühe dem Brei einen guten Geschmack verleihen. Wenn Sie den Geschmack nicht mögen, versuchen Sie, das Püree mit Wasser oder Saft zu machen.



  2. 70 g gekochtes Hähnchen in eine Schüssel geben Mischer oder a Küchenmaschine. Nehmen Sie die gekochten Hühnchenstücke und geben Sie sie in den Mixer oder die Küchenmaschine. Wenn Sie das Huhn gerade gekocht haben, warten Sie einige Minuten, bis es abgekühlt ist.
    • Warten Sie, bis das Huhn kalt genug ist, um es von Hand zu berühren, ohne sich zu verbrennen.
    • Bauen Sie Ihren Mixer oder Ihre Küchenmaschine zusammen, bevor Sie das Huhn hinzufügen.


  3. Gießen Sie zwei bis drei Esslöffel Flüssigkeit. Bevor Sie mit dem Pürieren beginnen, fügen Sie ein paar Löffel Brühe hinzu. Dadurch wird das Huhn weicher und es entsteht eine glattere Maische.
    • Geben Sie nicht die gesamte Flüssigkeit auf einmal. Möglicherweise benötigen Sie nicht die gesamte Flüssigkeit, die Sie reserviert haben, um das Püree cremig zu machen.


  4. Setzen Sie den Deckel auf den Mixer oder die Küchenmaschine. Drücken Sie keine Taste, bis die Abdeckung angebracht ist. Ansonsten streichen Sie die Wände der Küche mit dem Huhn neu!
    • Einige Haushaltsroboter haben oben ein Rohr, mit dem Sie zusätzliche Zutaten hinzufügen können, während das Gerät läuft. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, müssen Sie das Gerät anhalten und den Deckel öffnen, um mehr Flüssigkeit oder andere Zutaten hinzuzufügen.


  5. Drücken Sie die Start-Taste und mischen Sie das Huhn. Anstatt zu versuchen, gleich Püree zu erhalten, drücken Sie mehrmals die Starttaste des Mixers oder der Küchenmaschine, um das Fleisch grob zu hacken.
    • Mit dieser Technik können Sie sicherstellen, dass das Huhn gleichmäßig gemischt wird.


  6. Mischen Sie das Huhn, bis es eine glatte ure hat. Wechseln Sie zu der Einstellung "Brei" an Ihrem Mixer und mischen Sie das Huhn und die Brühe, bis Sie die gewünschte Menge erhalten. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob die ure richtig scheint, und stellen Sie sicher, dass der Brei keine großen Stücke enthält.
    • Dies sollte nur einige Minuten dauern, die Dauer hängt jedoch vom verwendeten Gerät ab.


  7. Fügen Sie den Rest der Flüssigkeit bei Bedarf nach und nach hinzu. Wenn nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist, sieht das Püree trocken oder körnig aus. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie mehr Flüssigkeit hinzufügen müssen, gießen Sie nach und nach kleine Mengen Brühe oder Wasser ein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
    • Vermeiden Sie zu viel Flüssigkeit, damit das Püree nicht zu flüssig wird.
    • Wenn es zu flüssig ist, können Sie es verdicken, indem Sie mehr Huhn hinzufügen.

Teil 3 Fügen Sie zusätzliche Aromen hinzu



  1. Ersetzen Sie das Wasser oder die Brühe mit Saft. Wenn Ihr Baby den Geschmack von Hühnerpüree nicht mag, können Sie eine andere Flüssigkeit verwenden, um den Geschmack zu maskieren oder zu verbessern. Versuchen Sie, ein wenig Apfel- oder Traubensaft anstelle von Wasser oder Brühe zu verwenden, oder mischen Sie Saft und Brühe miteinander.
    • Verwenden Sie einen 100% igen Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz, um zu vermeiden, dass Ihr Baby zu viel Zucker bekommt.


  2. Fügen Sie dem leichten Geschmack Kräuter oder Gewürze hinzu. Auch wenn Sie Ihrem Baby nur ungern Gewürze geben, sollten Sie neue Geschmacksrichtungen ausprobieren, wenn Sie sich an eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen gewöhnen. Fügen Sie eine Prise leichte Gewürze wie schwarzer Pfeffer, Knoblauch, Basilikum oder Rosmarin hinzu, um den Geschmack der Kartoffelpüree zu verbessern.
    • Setzen Sie ein wenig Gras ein, damit Ihr Baby schäbig schmeckt.
    • Warten Sie, bis Sie bereits Kartoffelpüree gegeben haben, bevor Sie Gewürze hinzufügen, und probieren Sie jeweils ein anderes Gewürz aus. Wenn Ihr Baby allergisch gegen Lebensmittel oder Gewürze ist, können Sie mit dieser Technik feststellen, welches einfacher ist.

    Rat: Sie können ihr Essen frische oder getrocknete Kräuter hinzufügen. Wenn Sie frische Kräuter verwenden, mischen Sie diese unbedingt mit dem Fleisch, damit keine großen Stücke zurückbleiben, an denen Ihr Baby ersticken könnte.



  3. Mischen Sie seine Früchte oder Gemüse bevorzugt für mehr Nährstoffe. Sie können den Brei schmackhafter und nahrhafter machen, indem Sie dem Huhn eine Vielzahl von Früchten und Gemüse hinzufügen. Vor dem Zerdrücken von Obst und Gemüse in kleine Würfel schneiden und weich kochen.
    • Dampf Obst und Gemüse, anstatt sie zu kochen, um ihren Geschmack und Nährstoffe zu bewahren.
    • Mit dem Huhn ca. 50 g gekochtes Obst oder Gemüse in den Mixer oder die Küchenmaschine geben.
    • Versuchen Sie, das Huhn mit Äpfeln, Birnen, Süßkartoffeln, Erbsen oder Spinat zu mischen.
    • Versuchen Sie jeweils nur eine neue Zutat, um Lebensmittel zu identifizieren, gegen die Ihr Baby möglicherweise allergisch ist.
  • Ein scharfes Küchenmesser
  • Eine Pfanne
  • Ein Mixer oder eine Küchenmaschine