Dosas (indische Pfannkuchen) zubereiten

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
DOSA - GLUTENFREIE PFANNKUCHEN - Mysore Masala Dosa - indische Gerichte / Desi Küche
Video: DOSA - GLUTENFREIE PFANNKUCHEN - Mysore Masala Dosa - indische Gerichte / Desi Küche

Inhalt

In diesem Artikel: Zubereitung des Teigs für Dosas Zubereitung der Dosas Erwärmen der Dosas Servieren Sie die Dosas 10 Referenzen

ein dosa (oder dosai) ist ein sehr beliebter dünner Pfannkuchen in Indien. Mit Reis zubereitet und durid dal (oder weiße Linsen), es ist eine pflegende und leicht zu machen. Je nach Art der Zubereitung mehr oder weniger knusprig dosa hat einen ähnlichen Geschmack wie Sauerteigbrot. Die Größe des Pfannkuchens variiert je nach Art des Pfannkuchens dosa und die Anzahl der Personen. Lernen Sie, wie man lecker macht dosas dank des rezepts bietet.


Stufen

Teil 1 Bereiten Sie den Teig für dosas



  1. Reis einweichen. Den Reis gründlich ausspülen und in eine große Schüssel geben. Decken Sie den Reis bis zu 5 cm über der Oberfläche mit Wasser ab. Sechs Stunden ruhen lassen, damit der Reis das Wasser aufnimmt.


  2. Die Linsen und den Bockshornklee einweichen. Bedecken Sie die Linsen-Bockshornklee-Mischung wie bei Reis. Waschen Sie zuerst die Linsen. Sechs Stunden einweichen.


  3. Die Linsen-Bockshornklee-Mischung mischen. Wenn Sie eine haben, verwenden Sie eine Mühle, die speziell für diese Art der Zubereitung entwickelt wurde. Ansonsten funktioniert Ihr gewöhnlicher Mixer sehr gut. Fügen Sie eine Handvoll Linsen auf einmal hinzu und mischen Sie, während Sie gehen.
    • Wenn sich die gemischte Mischung trocken anfühlt, geben Sie etwas Wasser auf die Linsen.
    • Am Ende sollte das Auge der Linsen cremig und leicht sein.
    • Dieser Schritt dauert ungefähr fünfzehn Minuten.
    • Übertragen Sie dann den Inhalt der Mixschüssel in eine Schüssel.



  4. Reis mischen. Zwischen den beiden Schritten muss die Rührschüssel nicht gewaschen werden. Gießen Sie den ganzen Reis in die Schüssel und fügen Sie ein Glas wassergetränkten Reis hinzu. Etwa 20 Minuten mischen oder bis der Teig geschmeidig und leicht körnig ist.


  5. Reis und Linsen mischen. Salz hinzufügen und alles von Hand homogenisieren. Decken Sie die Salatschüssel mit einem Tuch oder einem Deckel ab. Achten Sie darauf, einen Behälter zu wählen, der groß genug ist, damit der Teig quillt, ohne überzulaufen.
    • Damit der Fermentationsprozess stattfinden kann, muss sichergestellt sein, dass die Luft in die Schüssel gelangt. Sie dürfen es nicht fest verschließen.



  6. Den Teig gären lassen. Stellen Sie es dazu 8 bis 10 Stunden an einen warmen Ort.
    • Die Umgebungstemperatur sollte idealerweise zwischen 25 und 30 ° C liegen.
    • Lassen Sie den Teig auf dem Küchentisch oder in einem warmen Raum ruhen.
    • Wenn Ihnen der Raum nicht heiß genug ist, stellen Sie Ihre Schüssel in den Ofen und schalten Sie ihn ein. Die von der Lampe erzeugte Wärme reicht aus, um den Fermentationsprozess zu erzeugen, ohne dass der Teig gekocht wird.


  7. Überprüfen Sie, ob Ihr Pfannkuchenteig fertig ist. Nach etwa zehn Stunden Fermentation hat sich das Volumen der Einheit verdoppelt und die Luft wird belüftet. Ist dies nicht der Fall, die Gärung fortsetzen. Wenn der Teig zu dick ist, etwas Wasser hinzufügen.


  8. Stellen Sie das Gerät bei Bedarf in den Kühlschrank. Es ist am besten, Ihre vorzubereiten dosas sobald der teig fertig ist. Wenn nicht, legen Sie es an einen kühlen Ort.

Teil 2 Das Kochen von vorbereiten dosas



  1. Der Teig sollte Raumtemperatur haben. Wenn Sie Ihren Teig im Kühlschrank gelassen haben, nehmen Sie ihn mindestens eine Stunde vor Beginn der Zubereitung heraus dosas. In der Tat muss es bei Raumtemperatur für die sein dosas erfolgreich sein.


  2. Heizen Sie Ihren Crêpes-Maker auf. Stellen Sie den Thermostat auf mittlere Hitze und lassen Sie die Pfannkuchenform etwa 10 Minuten lang warm werden. Verwenden Sie einen Crêpes-Maker mit Antihaftbeschichtung. Sie können Ihre kochen dosas auf einer gusseisernen Platte oder in einer flachen indischen Pfanne (genannt tawa).


  3. Würzen Sie die Kochfläche. Dazu die Zwiebelscheiben in etwas Öl anbraten und auf der Kochfläche einreiben. Es ist nicht erforderlich, viel Öl zu verwenden. Je nach Kochfläche reichen ein paar Tropfen für die dosa halte dich nicht fest.


  4. Wählen Sie die Größe Ihres dosas. Dies hängt hauptsächlich von der Größe Ihres Ofens ab. Sie können kleine individuelle Pfannkuchen machen. Wenn Sie es vorziehen, größere zu machen dosas Zum Teilen müssen Sie natürlich die Teigmenge pro Portion anpassen.

Teil 3 Das erhitzen dosas



  1. Nimm deinen Teig. Gießen Sie eine Kelle Teig in den Boden Ihrer Pfanne. Mit dem abgerundeten Teil der Pfanne den Teig zu einem runden und gleichmäßigen Pfannkuchen verteilen. Beginnen Sie in der Mitte des Pfannkuchens und machen Sie eine Spiralbewegung, bis der Teig die Ränder der Pfanne erreicht. Der Druck auf die Pfanne muss gerade ausreichen, um den Teig ohne Löcher zu verteilen.


  2. Den Teig kochen lassen. Wenn die Oberfläche der dosa fängt an zu bräunen und auszuhärten, man kann es aus dem Feuer nehmen. Unter Wärmeeinwirkung können sich kleine Blasen auf der Oberfläche der bilden dosa und platzen. Sie bilden kleine Löcher in Ihrem Pfannkuchen, was ganz normal ist.


  3. Gib es zurück dosa. Dieser Schritt ist nicht obligatorisch, da die dosa Da es sehr fein ist, kocht es schnell auf beiden Seiten. Aber wenn Sie es knuspriger bevorzugen, können Sie das zurückgeben dosa und 40 Sekunden kochen lassen.


  4. Herausnehmen dosa Feuer. Verwenden Sie einen Spatel, der die Beschichtung Ihres Behälters nicht zerkratzt. Für eine dosa Optisch perfekt, achten Sie darauf, es nicht zu zerbrechen!


  5. Falten Sie die dosa solange es noch heiß ist. die dosa Kann gefaltet oder gerollt serviert werden. Was auch immer Ihre Wahl, falten Sie Ihre dosa immer noch heiß, um zu verhindern, dass es bricht.


  6. Bereiten Sie Ihre dosas nach dem gleichen Prozess. Diene deinem dosas vorzugsweise wie sie gekocht werden. Wenn Sie es vorziehen, alle auf einmal zu servieren, behalten Sie Ihre dosas warm in deinem Ofen. Decken Sie sie mit einem feuchten Tuch ab, damit sie nicht trocknen.

Teil 4 Dienen dosas



  1. Diene ihnen dosas mit mehreren Begleitungen. Traditionell dosas werden mit einem Kokosnuss - Chutney serviert und Sambar. Variieren Sie die Chutneys mit Tomaten- oder Korianderrezepten. Schlagen Sie mindestens zwei Begleitungen mit Ihrer dosas.


  2. Variieren Sie die Begleitungen. die dosas kann mit verschiedenen Füllungen serviert werden: Fleisch, Gemüse ... Seien Sie kreativ, indem Sie die Küchen der Welt heiraten. Sie können die verknüpfen dosas mit Hummus, Spinatsauce oder sogar Guacamole!


  3. die dosas sind besser heiß und nur vorbereitet. Es wird dringend empfohlen, die richtige Menge zu kochen dosas nach ihren gästen und essen sie so schnell wie möglich.


  4. Bei Bedarf können Sie einfrieren dosas. Wie oben erwähnt, ist die dosa ist besser, wenn der fermentierte Teig frisch gekocht wird. Wenn Sie jedoch welche haben dosas, friere sie flach ein, ohne sie zu biegen oder zu rollen. Sie können sie nach Belieben in einer Pfanne erhitzen.
    • Beachten Sie, dass die ure dosa kann sich während des Einfrierens und Auftauens ändern.