Zitronensaft zubereiten

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Joghurt Zitronensaft hinzufügen  Und das Ergebnis wird Ihnen wirklich gefallen
Video: Joghurt Zitronensaft hinzufügen Und das Ergebnis wird Ihnen wirklich gefallen

Inhalt

In diesem Artikel: Frischen Zitronensaft extrahierenZitronensirup leicht haltbar machenZitronen auswählen und haltbar machen17 Referenzen

Zitronensaft ist nützlich zum Kochen, Reinigen oder einfach zum Trinken. Sie können es verwenden, um Husten oder Halsschmerzen zu heilen. Sie können auch Limonade machen und trinken. Wenn Sie einige frische Zitronen haben, können Sie ihren Saft leicht extrahieren. Einfach halbieren und zusammendrücken, bis Sie die gesamte Flüssigkeit extrahiert haben. Der frisch gepresste Saft ist nicht lange haltbar, aber Sie können ihn mit Zuckersirup mischen, um ihn zu einem leicht zu haltenden und in der Küche zu verwendenden Sirup zu machen. Wenn Sie Ihre Zubereitung probiert haben, werden Sie niemals Zitronensaft im Supermarkt kaufen!


Stufen

Methode 1 Frischen Zitronensaft extrahieren

  1. Die Zitronen halbieren. Schneiden Sie sie der Länge nach mit einem scharfen Messer. Die meisten Menschen schneiden diese Früchte in Breitenrichtung, aber eher in Längsrichtung. Sie lassen sich leichter zusammendrücken, wodurch Sie etwas mehr Flüssigkeit zurückerhalten können. Beginnen Sie mit sechs Zitronen, um eine gute Menge Saft zu extrahieren.
    • Jede Frucht produziert vier bis fünf Esslöffel (60 bis 75 ml) Saft. Wenn Sie mehr wollen, verwenden Sie einfach mehr Zitronen.


  2. Die Früchte von Hand auspressen. Nimm den Saft in eine Schüssel. Stellen Sie den Behälter auf Ihre Arbeitsplatte und drücken Sie die halben Zitronen nacheinander. Der größte Teil der Flüssigkeit tritt unter leichtem Druck aus. Wenn der Saft nicht mehr fließt, drücken Sie fester, um mehr Flüssigkeit zu extrahieren. Führen Sie zum Schluss eine Gabel in den offenen Teil jeder halben Frucht ein und drehen Sie sie, um den restlichen Saft zu gewinnen.
    • Stellen Sie ein Sieb über den Behälter, um den Saft zu filtern. Entfernen Sie andernfalls die Samen und das Fruchtfleisch, die in die Schüssel fallen, von Hand.
  3. Verwenden Sie eine Saftpresse. Legen Sie jede halbe Zitrone mit der abgeschnittenen Seite nach unten in die Pfanne. Ziehen Sie die Ärmel zusammen, um die Frucht zu zerdrücken und den Saft zu extrahieren. Wenn Sie eine traditionelle manuelle Entsafter haben, legen Sie die Schnittfläche jeder Frucht auf den Kunststoff- oder Glasgefechtskopf in der Mitte und drehen Sie die halbe Zitrone in die eine Richtung und die andere, während Sie darauf drücken.
    • Der Clip ist einfacher zu bedienen. Ein Entsafter, an dem Sie die Frucht wenden müssen, kann dazu führen, dass weiße Haut in den Saft fällt. Filtern Sie die Flüssigkeit mit einem Sieb, um sie zu entfernen.
  4. Verwenden Sie eine elektrische Saftpresse. Sie müssen nur wissen, dass das Fruchtfleisch im Saft verbleibt. Eine elektrische Saftpresse ähnelt dem traditionellen manuellen Modell. Positionieren Sie die Schnittfläche jeder halben Zitrone auf dem zentralen OGIVE und schalten Sie das Gerät ein. Der Gefechtskopf dreht sich, um ein Maximum an Saft zu extrahieren. Der einzige Nachteil ist, dass Sie am Ende weiße Haut in der Flüssigkeit haben.
    • Gießen Sie den Saft in ein Sieb, um ihn zu filtern und die weißen Hautstücke zu entfernen.
    • Einige Mixer und Mixer verfügen über ein Saftextraktionszubehör. Bringen Sie Ihr Gerät mit diesem Zubehör, um Zitronensaft einfach und schnell zuzubereiten.



  5. Den Geschmack mildern. Wenn der Saft zu sauer ist, fügen Sie Wasser und / oder Zucker hinzu. Sobald Sie es extrahiert haben, ist es einsatzbereit, insbesondere wenn Sie große saftige Zitronen verwendet haben, die nicht zu sauer sind. Probieren Sie den Saft, um es zu sehen, bitte. Wenn es zu stark ist, mischen Sie es mit etwa einem Teelöffel Zucker pro Zitrone. Sie können es auch mit bis zu 250 ml Wasser pro Frucht verdünnen.
    • Wasser und Zucker erleichtern das Trinken und Kochen von Zitronensaft, insbesondere wenn er sehr sauer ist. Die saftigsten Sorten wie die Meyer-Zitrone haben bereits ein süßes und süßes Aroma, das Sie mit dem Saft in der Küche verderben können.
    • Fügen Sie nach und nach Zucker und Wasser hinzu, um den Geschmack des Saftes nicht zu verändern. Probieren Sie es nach jeder Zugabe.
  6. Den Saft behalten. Maximal 3 Tage in den Kühlschrank stellen. Gießen Sie es in einen luftdichten Behälter und schreiben Sie das Datum darauf. Nach 3 Tagen wird es bitter. Wenn Sie nicht vorhaben, es schnell zu verwenden, frieren Sie es ein. Es wird für 4 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt, ohne sich zu verschlechtern.
    • Zitronensaft zerfällt nicht. Wenn es länger als 3 Tage im Kühlschrank bleibt, können Sie es trotzdem trinken, aber es wird nicht sehr gut. Sie können es auch ohne zeitliche Begrenzung im Gefrierschrank aufbewahren, aber es wird irgendwann schlimmer.
    • Lassen Sie den gefrorenen Saft zum Auftauen etwa eine Stunde lang bei Raumtemperatur ruhen. Sie können es auch in der Mikrowelle bei geringer Leistung erwärmen.

Methode 2 Zitronensirup leicht haltbar machen




  1. Sechs Zitronen auspressen. Nehmen Sie den Saft in eine Schüssel oder ein Glas. Das Obst einfrieren, dann in der Mikrowelle auftauen und auf einer harten Oberfläche rollen, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu extrahieren. Schneiden Sie sie in zwei Hälften und extrahieren Sie so viel Saft wie möglich mit einer Gabel oder einer Saftpresse. Sie erhalten ca. 400 ml frischen Saft.
    • Wenn Sie mehr brauchen, drücken Sie mehr Zitronen. Jede Frucht produziert ungefähr vier bis fünf Esslöffel (60 bis 75 ml) Flüssigkeit.
  2. Reiben Sie etwas Lust. Reibe die Rinde einer frischen Zitrone, um sie dem Sirup hinzuzufügen. Du brauchst ungefähr einen Teelöffel. Es ist leicht, die Lust zu nehmen. Schieben Sie die Fruchtschale einfach auf eine Schalenreibe oder eine feine Reibe. Die geriebene Schale nicht mit dem Saft mischen. In einen Topf geben.
    • Die Schale ist die gelbe Außenhaut der Zitrone. Achten Sie darauf, dass Sie die weiße Innenhaut nicht reiben, da sie bitter ist und den Geschmack des Safts verändern kann.
    • Die Lust ist nicht wesentlich. Es gibt dem Saft ein ausgeprägteres Aroma, aber wenn Sie es nicht bekommen können, müssen Sie es nicht verwenden.
  3. Zucker und Wasser hinzufügen. Gießen Sie etwa 250 ml Wasser in die Pfanne mit der Zitronenschale und fügen Sie 400 g Zucker hinzu. Wenn der Sirup süßer sein soll, fügen Sie 50 g mehr Zucker hinzu.
  4. Erhitze die Mischung. Erhitzen Sie die Pfanne auf dem Herd bei mittlerer Hitze, bis der Inhalt zu kochen beginnt. Den Herd anzünden und warten, bis sich die Flüssigkeit erwärmt hat. Wenn es ungefähr 85 ° C erreicht, fängt es an zu zittern: Es erzeugt Dampf und es bilden sich jede Sekunde kleine Blasen.
    • Wenn Sie die Zitronen nicht vorher auspressen möchten, tun Sie dies, während die Mischung im Topf erhitzt wird. Achten Sie darauf, dass es überläuft.
  5. Zucker auflösen. Erhitze die Mischung durch Rühren für ungefähr 4 Minuten, bis sich die Kristalle auflösen. Rühren Sie die Flüssigkeit vorsichtig mit einem Löffel oder Spatel um. Sieh dir den Zucker an und warte, bis er im Wasser verschwindet. Wenn Sie die Kristalle nicht sehen können, schalten Sie die Heizung aus und nehmen Sie die Pfanne aus dem Herd.
    • Vergessen Sie nicht, das Feuer zu löschen, wenn Sie die Pfanne vom Herd nehmen.
    • Sie erhalten einen Zitronensirup, mit dem Sie Getränke aromatisieren oder für die Limonade einfrieren können.
  6. Fügen Sie den Zitronensaft hinzu. Gießen Sie es in die Pfanne und rühren Sie die Zutaten um zu mischen. Stellen Sie sicher, dass der Sirup glatt ist und lassen Sie ihn abkühlen, bevor Sie ihn probieren. Nach dem Abkühlen ist es fertig. Wenn Sie Limonade machen möchten, fügen Sie 1 l warmes Wasser hinzu.
    • Wenn Sie den Sirup nicht sofort verwenden möchten, bewahren Sie ihn in einem sterilisierten Gefäß auf.
  7. Den Sirup abkühlen lassen. Legen Sie es in den Kühlschrank oder Gefrierschrank, bis es kalt ist. Wenn Sie es nicht sofort verwenden möchten, füllen Sie es in einen luftdichten Behälter und fügen Sie ein Etikett mit dem Datum hinzu. Der Sirup bleibt 3 Tage im Kühlschrank, bevor er seinen Geschmack verliert. Sie können es auch 4 Monate im Gefrierschrank aufbewahren.
    • Diese Mischung ist eine Limonade aus hausgemachtem Sirup. Es ist ratsam, es zu trinken, anstatt es zum Kochen zu verwenden.
  8. Verwenden Sie die kalte Mischung. Nachdem Sie das zum Verdünnen erforderliche Wasser eingearbeitet haben, können Sie das Erfrischungsgetränk nach etwa 30 Minuten trinken. Wenn Sie den Sirup verwenden möchten, ohne ihn zu verdünnen, verwenden Sie ihn, sobald Sie ihn benötigen. Sie können es auf einen Kuchen gießen, zu gegrilltem Fisch geben oder in Smoothies und andere Getränke einarbeiten.
    • Zitronensaft wird häufig zur Herstellung von Marinaden für Fisch oder Fleisch verwendet. Die Säure in dieser Zutat ermöglicht es dem Lebensmittel, mehr Geschmack aufzunehmen.

Methode 3 Zitronen auswählen und lagern

  1. Wählen Sie saftige Sorten. Suchen Sie nach schweren Zitronen, um den meisten Saft zu erhalten. Die Meyer-Zitrone produziert viel Flüssigkeit, aber auch Sorten wie Verna, Primofiori und Eureka sind saftig. Meyer Zitrone ist ziemlich süß. Wenn Sie etwas saureres wollen, wählen Sie eine andere Sorte. Meyer-Zitronen sind kleiner als andere auf dem Markt erhältliche Sorten, aber im Vergleich zu ihrer Größe schwer. Sieben Sie die Früchte und wählen Sie die schwereren, um ihren Saft zu extrahieren.
    • Die Sorten Eureka und Primofiori werden am häufigsten in Geschäften verkauft. Sie werden das ganze Jahr finden. Sie sind größer und klarer als die Meyer-Zitrone und schmecken sehr sauer. Wenn Sie den Saft süßen möchten, mischen Sie ihn einfach mit Zucker.
  2. Achten Sie auf zarte Früchte. Sie müssen leicht zart sein, dürfen aber nicht weich sein. Halten Sie sie fest und drücken Sie vorsichtig mit den Fingern auf ihre Oberfläche. Wenn sie zart sind, produzieren sie viel Saft und Sie können sie pressen, sobald Sie sie nach Hause bringen. Ihre Haut muss glatt und intensiv gelb gefärbt sein.
    • Wenn die Früchte weich sind, kaufen Sie sie nicht, da sie bereits beschädigt sind. Vermeiden Sie diejenigen, die hart oder verdorrt sind.
    • Im Allgemeinen sind Zitronen mit gelber oder grüner Haut saurer. Wenn Sie möchten, können Sie sie trotzdem verwenden, aber die reifen Früchte sind besser für den Saft.
  3. Friere die Zitronen ein. Während Sie darauf warten, sie zu benutzen, legen Sie sie in eine Plastiktüte mit Gefrierfach. Jagen Sie viel Luft, bevor Sie den Beutel schließen und in den Gefrierschrank stellen. Die Früchte lassen sich nach dem Einfrieren viel leichter auspressen. Es ist auch eine gute Möglichkeit, saftige Zitronen aufzubewahren, damit Sie sie zu jeder Jahreszeit verwenden können, wenn Sie sie benötigen.
    • Zitronen werden im Gefrierschrank nicht beschädigt. Sie trocknen jedoch schließlich aus. Verwenden Sie sie innerhalb von 3 Monaten, um maximalen Saft zu erhalten.
  4. Früchte auftauen lassen. Mikrowelle sie für 30 Sekunden. Wenn Sie sie verwenden möchten, nehmen Sie sie aus dem Gefrierbeutel und stellen Sie sie in die Mikrowelle. Erhitzen Sie sie mit geringer Leistung, bis sie Raumtemperatur erreicht haben. Stellen Sie sicher, dass sie weich sind, bevor Sie sie zusammendrücken.
    • Sie können sie auch in warmes Wasser in einem Becken tauchen, bis sie weich sind.
  5. Lassen Sie den Saft los. Drücken Sie die Zitronen, um mehr Flüssigkeit zu extrahieren. Stellen Sie sie auf eine ebene Fläche und drücken Sie sie fest an. Rollen Sie sie auf der Oberfläche wie mit einem Nudelholz oder kneten Sie den Teig. Rollen Sie jede Zitrone ein oder zwei Minuten lang, bis sie sich sehr weich anfühlt. Dieser Prozess zerreißt die Membranen in der Frucht, um mehr Saft freizusetzen.
    • Um zu vermeiden, dass Saft auf Ihr Schneidebrett gelangt, bedecken Sie es mit Papiertüchern oder rollen Sie die Zitronen direkt auf eine Arbeitsfläche.
    • Wenn Sie sie nicht rollen möchten, können Sie sie an mehreren Stellen mit einem scharfen Messer durchstechen oder abziehen. Diese Prozesse sind jedoch viel unordentlicher.
    • Wenn Sie eine Saftpresse haben, brauchen Sie die Früchte nicht zu rollen. Diese Art von Gerät ist effizient genug, um den gesamten Saft ohne Hilfe zu extrahieren.

Frischer Zitronensaft

  • Ein Schneidebrett
  • Ein scharfes Messer
  • Eine Schüssel oder ein Glas
  • Löffel
  • Hermetischer Aufbewahrungsbehälter

Zitronensirup pflegeleicht

  • Ein Schneidebrett
  • Ein scharfes Messer
  • Eine Schüssel oder ein Glas
  • Eine Köchin
  • Eine Pfanne
  • Löffel
  • Hermetischer Aufbewahrungsbehälter

Zitronen auswählen und aufbewahren

  • Ein Gefrierbeutel
  • Ein Schneidebrett
  • Saugfähiges Papier