Wie man Klebreis macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
KLEBEREIS Perfekt & Einfach zubereiten
Video: KLEBEREIS Perfekt & Einfach zubereiten

Inhalt

In diesem Artikel: Klebreis zubereitenNicht klebrigen Reis backenKlebreis servierenZusammenfassung des ArtikelsReferenzen

Klebreis ist eine köstliche Zubereitung, die als Beilage zu vielen asiatischen Gerichten, meist als thailändisches oder indonesisches Hauptgericht, verwendet wird. Es wird auch süßer Reis genannt. Diese Reissorte bekommt beim Kochen einen klebrigen Geschmack. Es wird von gewöhnlichen Menschen normalerweise mit den Händen verzehrt.


  • Vorbereitungszeit: 4 Stunden
  • Kochzeit: 30 Minuten
  • Gesamtdauer: 4 Stunden und 30 Minuten

Stufen

Methode 1 Bereiten Sie Klebreis



  1. Bereiten Sie den Reis vor. Messen Sie den rohen Reis in einem Kochtopf oder einem Reistopf. Wenn Sie viel Reis zubereiten, stellen Sie sicher, dass auf 250 g Reis 20 bis 30 cl Wasser passen.


  2. Reis abspülen. Spülen oder waschen Sie den Reis, um einige Nährstoffe und Stärke aus den Körnern zu entfernen. Zum Spülen geben Sie Wasser in den Reis, reiben Sie ihn in Ihren Händen, lassen Sie das milchige Wasser ab, geben Sie frisches Wasser hinzu und wiederholen Sie den Vorgang, bis das Wasser klar ist.
    • Die Frage, ob Ihr Reis gespült werden muss, hängt davon ab, wo Sie wohnen und woher Ihr Reis stammt. In den meisten Industrieländern muss Reis nicht gereinigt werden, aber es ist besser zu schmecken, wenn Sie dies tun.



  3. Reis einweichen. Das Wasser zum Reis geben und 4 bis 12 Stunden einweichen lassen. Je mehr der Reis im Wasser eingeweicht ist, desto sicherer ist er.


  4. Reis mit Dampf kochen. Lassen Sie den Reis in einem Sieb abtropfen, um das gesamte Wasser zu entfernen. Verwenden Sie einen Thai-Bambuskorb oder ein Metallsieb über einem Reistopf, um den Reis zu kochen.
    • Den Reis in Musselin einwickeln und 15 Minuten dünsten lassen. Drehen Sie es um und kochen Sie weitere 15 Minuten. Kochen Sie nicht zu viel, sonst wird es weich. Es muss schleimig sein, nicht durchnässt, und es muss gut durchhängen.

Methode 2 Kochen Sie nicht klebrigen Reis

Sie haben keinen Klebreis mehr? Versuchen Sie stattdessen Folgendes.




  1. Bereiten Sie Ihren Reis wie oben beschrieben zu und spülen Sie ihn aus. Sie müssen Platz für 20 cl Wasser für 250 g Reis lassen. Zum Beispiel benötigen 500 g Reis 40 cl Wasser.
    • Alternativ können Sie statt des Wassers auch etwas Limonade über den Reis gießen, da der in der Limonade enthaltene Zucker gut zur Reisstärke passt und einen extrakollanten Putz ergibt.


  2. Den Reis 30 Minuten einweichen.


  3. Koch es. Es gibt zwei Methoden, um diese Art von Reis zuzubereiten: mit einem Kochtopf oder mit einem Reistopf.
    • Im Reistopf: Lassen Sie das Wasser, mit dem Sie den Reis getränkt haben, zwischen 15 und 30 Minuten in den Topf. Eine Prise Salz hinzufügen und vorsichtig umrühren. Zünde den Topf an.
    • In den Topf geben Sie den Reis und 20 bis 40 cl Wasser. Einweichen zwischen 20 Minuten und 4 Stunden.
    • Etwa 1/2 bis 3/4 Teelöffel Salz in die Pfanne geben.
    • Zum Kochen bringen und das Feuer sofort reduzieren, wenn das Kochen beendet ist.
    • Reis ca. 10 Minuten köcheln lassen.
    • Setzen Sie einen Deckel auf, damit etwas Dampf entweichen kann (wenn keine Belüftung vorhanden ist).


  4. Überprüfen Sie den Reis von Zeit zu Zeit: Wenn noch Wasser vorhanden ist, 5 bis 7 Minuten köcheln lassen. Wenn es mehr gibt, ist Ihr Reis bereit.

Methode 3 Klebreis servieren



  1. Wählen Sie eine geeignete Servicemethode. Tatsächlich hängt es von den Nahrungsmitteln ab, die Sie dienen. Hier sind einige Ideen:
    • eine Portion in eine geeignete Schüsselgröße geben,
    • in ein Bananenblatt wickeln, um eine traditionelle kleine Seite zu geben,
    • Geben Sie den Klebreis in eine Schüssel oder einen anderen Behälter und drehen Sie den Behälter auf einen Teller.
    • legen Sie es in eine große Schüssel und bitten Sie Ihre Gäste, sich selbst zu bedienen, am besten mit sauberen Fingern! Lassen Sie sie Schüsseln mit Wasser am Tisch haben, damit sie sich anschließend die Hände waschen können, wenn sie zu klebrig sind.