Wie man Komposttee macht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Komposttee selbst herstellen und einsetzen - Pflanzen und Böden beleben - Was bringt Komposttee?
Video: Komposttee selbst herstellen und einsetzen - Pflanzen und Böden beleben - Was bringt Komposttee?

Inhalt

In diesem Artikel: Zubereiten des TeesBilden des TeesVerwenden Sie den Komposttee16 Referenzen

Komposttee ist ein ausgewogener, nährstoffreicher Dünger, den Sie selbst herstellen können, indem Sie Kompost und Wasser fermentieren. Dieser natürliche Dünger kann für blühende Pflanzen, Gemüse, Zimmerpflanzen und Kulturen aller Art verwendet werden, um Wachstum, Blüte und Ertrag zu verbessern. Das Geheimnis bei der Herstellung von Komposttee ist die Verwendung eines reifen Komposts, der keine gefährlichen pathogenen Bakterien enthält, und die Verwendung einer Pumpe, um den Tee während der Fermentation zu belüften. Auf diese Weise können nützliche Mikroorganismen im Tee wachsen und Sie erhalten gesunde Pflanzen.


Stufen

Teil 1 Den Tee zubereiten



  1. Entfernen Sie das Chlor aus Ihrem Wasser. Für die Zubereitung Ihres Tees benötigen Sie ca. 10 Liter Wasser. Lassen Sie das Wasser in der Sonne sitzen und mehrere Stunden abkühlen. Dadurch wird das im Wasser vorhandene Chlor abgebaut, da die nützlichen Bakterien des Komposttees zerstört werden.
    • Sie brauchen Ihr Wasser nicht zu belüften, wenn Sie Wasser aus einem Brunnen oder einer anderen Quelle verwenden, die kein Chlor enthält.


  2. Pumpe verwenden. Stellen Sie eine Luftpumpe auf den Boden eines großen Eimers. Für die Zubereitung von Komposttee benötigen Sie einen 20-Liter-Plastikeimer. Stellen Sie den Diffusor einer Aquarium- oder Teichpumpe auf den Boden des Eimers. Schließen Sie es an eine externe Pumpe an, um den Tee während der Gärung umzurühren.
    • Stellen Sie sicher, dass die Pumpe 20 Liter Wasser rühren kann.
    • Die Verwendung der Pumpe ist erforderlich, um den Tee während der Gärung zu belüften. Ein stehender Tee ist anaerob, was schädlich für Ihre Pflanzen ist.



  3. Schließen Sie den Diffusor an die Pumpe an. Verbinden Sie das Ende eines Schlauchs mit dem Diffusor am Boden des Eimers. Befestigen Sie das andere Ende außerhalb des Eimers an der Pumpe. Sie können die Pumpe neben Ihrem Teeeimer auf dem Boden lassen oder an der Wand des Eimers befestigen.


  4. Füllen Sie den Eimer mit Kompost. Nachdem Sie den Diffusor am Boden des Eimers platziert haben, füllen Sie ihn mit Kompost. Gehen Sie nicht über die Hälfte des Eimers und stopfen Sie den Kompost nicht ab. Ihr Kompost muss ausreichend locker sein, damit der Diffusor funktioniert.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend reifen Kompost verwenden, da zu junger Kompost möglicherweise pathogene Organismen enthält, die für Ihre Pflanzen schädlich sind.
    • Ein reifer Kompost gibt einen süßen Geruch ab und riecht eher nach Erde als nach Alkohol und faulendem Essen.



  5. Wasser hinzufügen. Füllen Sie den Rest des Eimers mit Wasser. Sobald Sie den Kompost in den Eimer gefüllt haben, füllen Sie den Eimer mit ausreichend Wasser. Füllen Sie es bis zu 10 cm vor den Rand, damit Sie den Tee umrühren können, ohne ihn irgendwo abzulegen.


  6. Fügen Sie etwas Melasse hinzu. Melasse bringt den Bakterien Nährstoffe und lässt sie wachsen und sich vermehren. Rühren Sie beim Hinzufügen von Melasse den Tee gut um, um ihn mit Wasser und Kompost zu mischen.
    • Verwenden Sie schwefelfreie Melasse, da Sulfiddioxid die im Tee enthaltenen nützlichen Bakterien abtöten kann.

Teil 2 Den Tee aufbrühen



  1. Pumpe einschalten. Nachdem Sie Wasser und Melasse gemischt haben, schließen Sie die Pumpe an und starten Sie sie. Die Pumpe fördert Luft in den Diffusor am Boden des Eimers und versorgt Ihren Komposttee mit Sauerstoff.


  2. Aufgießen lassen. Die Gärung des Komposttees dauert zwischen 36 und 48 Stunden. Je mehr Sie es fermentieren lassen, desto mehr Mikroorganismen werden in es eindringen. Lassen Sie es nicht länger als 3 Tage gären, da Mikroorganismen nicht genug Nahrung haben, um zu überleben.
    • Der Kompost muss immer erdig riechen. Wenn sich der Geruch ändert, entsorgen Sie die Mischung und wiederholen Sie den Vorgang.


  3. Täglich den Tee umrühren. Während der Gärung mindestens einmal täglich mischen, um sicherzustellen, dass sich keine Ablagerungen am Boden des Eimers befinden. Dadurch kann auch alles gut gemischt werden.


  4. Den Tee filtern. Sobald der Tee fertig ist, schalten Sie die Pumpe aus und entfernen Sie den Schlauch und den Diffusor aus dem Eimer. Um den Tee zu filtern, bedecken Sie einen zweiten 20-Liter-Eimer mit einem Jute- oder Käsetuch. Gießen Sie den Komposttee in den Eimer mit dem Filter. Schließen Sie die Tüte oder den Käsekuchen um den Kompost und heben Sie ihn aus dem Wasser. Vorsichtig zusammendrücken, um das restliche Wasser zu entfernen.


  5. Lege den Kompost auf seinen Haufen. Sobald Sie die Feststoffe gefiltert haben, ist Ihr Komposttee gebrauchsfertig. Legen Sie den gebrauchten Kompost zurück auf Ihren Komposthaufen und mischen Sie ihn mit einer Schaufel oder einer Hacke. Sie können jedoch auch gefilterten Kompost für Ihre wachsenden Beete verwenden.

Teil 3 Den Komposttee verwenden



  1. Verwenden Sie es schnell. Die Keime, die sich im Tee befinden, überleben nicht mehr als ein paar Tage. Aufgrund ihrer kurzen Lebenserwartung ist es notwendig, Komposttee im frischen Zustand zu verwenden. Je früher desto besser, aber nicht länger als 3 Tage aufbewahren.


  2. Den Boden einweichen. Der Komposttee kann direkt auf den Boden Ihrer wachsenden Beete verteilt werden. Gießen Sie den Tee in eine Gießkanne und verteilen Sie ihn auf Ihren Pflanzen. Sie können auch eine Sprühflasche füllen und damit Ihre Erde mit Ihrem Komposttee gießen.
    • Für beste Ergebnisse verteilen Sie Ihren Komposttee zwei Wochen, bevor Ihre Blüten ihre ersten Knospen bilden.
    • Komposttee ist auch eine sehr gute Ergänzung für junge Pflanzen oder solche, die gerade umgepflanzt wurden.


  3. Sprühen Sie den Tee. Füllen Sie eine Spritze mit Komposttee, um sie als Blattspray zu verwenden. Das heißt, Sie sprühen es direkt auf die Blätter Ihrer Pflanzen. Wenn Ihr Tee sehr schwarz ist, mischen Sie ihn gleichmäßig mit Wasser und füllen Sie das Spritzgerät mit dieser Mischung. Fügen Sie ein halbes Zentiliter Pflanzenöl hinzu und schütteln Sie es gut, um es zu mischen. Sprühen Sie die Mischung früh morgens oder spät abends auf die Blätter.
    • Pflanzenöl hilft dem Komposttee, an den Blättern zu haften.
    • Verwenden Sie für junge oder empfindliche Pflanzen nur verdünnten Komposttee.
    • Verwenden Sie das Spritzgerät tagsüber nicht auf Blättern, da die Sonne sie magnetisch verbrennen kann.