Wie man Hadsch macht

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Hajj Vorbereitung Schritt für Schritt Deutsch / Umrah Vorbereitung Schritt für Schritt Deutsch
Video: Hajj Vorbereitung Schritt für Schritt Deutsch / Umrah Vorbereitung Schritt für Schritt Deutsch

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereitung auf den HadschVervollständigen der Riten des OmraVervollständigen der Riten des Hadsch11 Referenzen

Hadsch oder Pilgerfahrt nach Mekka ist eine der fünf Säulen des Islam, die alle Muslime respektieren müssen. Jeder erwachsene Muslim, Mann oder Frau mit ausreichenden finanziellen Mitteln und guter körperlicher Verfassung, muss mindestens einmal in seinem Leben eine Pilgerreise nach Mekka unternehmen. Muslime auf der ganzen Welt versammeln sich in Mekka und reproduzieren mit Inbrunst, Einigkeit und Solidarität die Riten, die der Prophet Mohammed während seiner letzten Pilgerreise vollbracht hatte.


Stufen

Teil 1 Vorbereitungen für den Hadsch



  1. Bereiten Sie sich auf den Hadsch vor. Der Hadsch sollte nicht leichtfertig oder später unternommen werden. In der Vergangenheit war es nicht ungewöhnlich, dass Pilger auf ihrer Reise nach Mekka umkamen. Heutzutage ermöglichen moderne Mittel Millionen von Muslimen, schnell und sicher von und zu heiligen Orten zu reisen. Der Hadsch muss jedoch mit der Ernsthaftigkeit und Hingabe der Pilger der Vergangenheit betrachtet werden. Studieren Sie die Riten der Hadsch, beginnen Sie, sich von irdischen Dingen zu lösen und drücken Sie vor allem Ihre Reue für Ihre vergangenen Sünden aus, die Ihnen während Ihrer Pilgerreise vergeben werden.
    • Wie bei allen Riten der muslimischen Anbetung muss der Hadsch mit Aufrichtigkeit und Hingabe an Gott (Allah) durchgeführt werden. Hajj kann nicht zum Zwecke der Anerkennung oder des materiellen Vorteils hier unten durchgeführt werden.
    • Der Hadsch muss in Übereinstimmung mit den Worten und Taten des Propheten Mohammed durchgeführt werden, wie in der Sunnah beschrieben.



  2. Wählen Sie die Art von Hadsch, die Sie erreichen möchten. Wenn es um Hadsch geht, können die Muslime zwischen drei Riten wählen, die sich in Bezug auf die durchzuführenden Aktionen und den Fortschritt der Pilgerreise geringfügig unterscheiden. Diese drei Typen sind wie folgt.
    • Genuss oder Tamattou. Dies ist die häufigste und vom Propheten Muhammad selbst empfohlene Form der Pilgerfahrt. Der Ritus des Tamattou geht davon aus, dass der Pilger zuerst die kleine Pilgerreise oder Omra durchführt. dann Er vollzieht den Hadsch-Ritus. Pilger, die das Tamattu ausführen, werden gerufen mutamatti. Da dies das gebräuchlichste Ritual ist, insbesondere für diejenigen, die nicht in Saudi-Arabien wohnen, Der Rest dieses Artikels befasst sich mit dieser Art von Pilgerfahrt.
    • Die Kreuzung oder der Qiran. In diesem Ritus führt der Pilger die Riten des Hadsch oder der großen Pilgerfahrt und des Omra oder der kleinen Pilgerfahrt "daffilée" durch. Die Pilger, die den Qran ausführen, werden gerufen qaarin.
    • Lunicity oder ifrâd. Diese Art der Pilgerfahrt ist die einzige, bei der der Pilger kein Tier opfert. Der Pilger führt den Hadsch nur ohne das Omra durch. Pilger, die Lifrâd praktizieren, werden gerufen Muphrid.



  3. Planen Sie Ihre Reise nach Saudi-Arabien. Der Hadsch findet in der heiligen Stadt Mekka und ihrer Umgebung in Saudi-Arabien statt. Wie bei jeder anderen Auslandsreise müssen Sie Ihren Reisepass, Reisedokumente, Reisedokumente usw. vorbereiten. ausreichend im Voraus. Denken Sie daran, dass die Erneuerung eines Passes durch staatliche Dienste viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
    • Die Periode des Hadsch erstreckt sich vom 8. bis zum 12. des Monats Dhu al-Hijjah, dem zwölften Monat des muslimischen Jahres. Der muslimische Kalender ist ein Mondkalender, und daher variiert das Datum des Hadsch von Jahr zu Jahr im gregorianischen Kalender, der in westlichen Ländern verwendet wird. Wisse, dass die 4 Dhu al-Hijjah die 4 Dhu al-Hijjah darstellen letzte Von den saudischen Behörden genehmigter Tag für die Ankunft von Pilgern am King Abdulaziz International Airport in Jeddah.
    • Die saudische Regierung stellt Pilgern, die die Pilgerreise in den fünf Jahren vor Beantragung des Visums noch nicht abgeschlossen haben, ein "Hadsch-Spezialvisum" aus. Um diese Art von Visum zu erhalten, müssen Sie einen gültigen Reisepass, einen ausgefüllten Visumantrag, Kopien einer Heirats- oder Geburtsurkunde und ein aktuelles Impfbuch vorlegen.
    • Pilger reisen oft als Zeichen der Solidarität in Gruppen. Wenden Sie sich an die Muslime in Ihrer Gemeinde, um zu erfahren, ob sie Ausflüge zu gesunden Orten planen. Sie können deren Zeitplan berücksichtigen, indem Sie Ihre Reise organisieren.


  4. Machen Sie sich bereit, in die muslimische Religion einzutauchen. Saudi-Arabien ist eine traditionelle islamische Monarchie, die Verhaltensregeln durchsetzt, die Ausländer, insbesondere in Bezug auf Frauen, ignorieren können. Eine Frau, die den Hadsch durchführen will, muss in Begleitung von a mahram Wer ist ein enger Verwandter, wie ihr Ehemann, Bruder usw.Frauen über 45 können ohne Begleitung eines Mahrams Hadsch machen, wenn sie in einer Gruppe reisen und eine Einverständniserklärung ihres Ehepartners an einen Notar haben.
    • Alle Pilger, Männer und Frauen, müssen sich darauf vorbereiten, sich während ihres Aufenthalts in Saudi-Arabien mit großer Bescheidenheit zu verhalten. Kleidung sollte einfach und schmucklos sein und Männer sollten für den größten Teil der Pilgerreise spezielle religiöse Kleidung tragen. Die Verwendung von Toilettenwasser, Parfums, Make-up-Produkten und parfümierter Seife sollte ebenfalls vermieden werden. Wenn der Pilger in die Sakralisierung geht oder IhramEs ist ihm verboten zu rauchen, zu schwören, ein Haar, ein Haar zu entfernen oder einen Fingernagel zu schneiden und eine sexuelle Beziehung zu haben.

Teil 2 Führen Sie die Riten des Omra durch



  1. Erklären Sie Ihre Absicht, sich in einen dihramen Zustand zu versetzen. Das Ihram ist ein Zustand der Sakralisierung, den alle Muslime annehmen müssen, bevor sie das Omra und den Hadsch vollenden können. Dieser Zustand muss für die Dauer des Ritus eingehalten werden. Lihram impliziert eine Änderung Ihres Verhaltens und Handelns, aber verstehen Sie es nicht falsch real Zustand der Sakralisierung nur, wenn Sie Ihre aufrichtige Absicht formulieren, das Omra oder den Hadsch zu erfüllen und das Gebet der Talbiyah zu rezitieren. Daher hat jemand, der sich in einen Zustand der Sakralisierung versetzt, ohne aufrichtig zu sein, sein ihram nicht korrekt ausgeführt. Männer und Frauen gehen unterschiedlich in die Sakralisierung ein. Lesen Sie weiter für weitere Details.
    • Für Männer: rasieren, kämmen, rasieren oder schneiden Sie die Gesichtshaare, schneiden Sie die Nägel und rasieren Sie die Körperhaare. Nehmen Sie ein Bad oder ein Wudu (Wudu) mit der Absicht, in die Sakralisation einzutreten, aber ohne Toilettenwasser oder Parfums. Bereue aufrichtig die begangenen Sünden.
      • Kleiden Sie sich mit einem Dihram-Kleidungsstück, das aus zwei einfachen weißen Stoffen besteht. Wickeln Sie ein Stück um Ihre Taille und bedecken Sie Ihren Oberkörper mit dem anderen. Tragen Sie einfach Sandalen oder Flip-Flops, die nicht die Rückseite Ihrer Füße bedecken. Bedecken Sie nicht Ihren Kopf. Diese einfachen Kleider bedeuten die Legalität aller vor Gott. So tragen die reichsten Könige und die ärmsten Bettler während des Hadsch ähnliche Kleidung.
    • Für Frauen: Bei Männern sollten sich Frauen die Haare rasieren und sich waschen, waschen, Parfums meiden usw. Sie dürfen kein Make-up tragen oder Kosmetika verwenden. Abgesehen von Sandalen, die obligatorisch bleiben, müssen Frauen während des Trainings keine besonderen Kleidungsstücke tragen. Sie können ihre gewohnte Kleidung tragen, solange sie sauber und bescheiden sind.
      • Beachten Sie, dass es in Saudi-Arabien "normal" ist, wenn sich eine Frau einen Schleier oder Schal über den Kopf legt, und dass Frauen diese Tradition während der Hadsch systematisch einhalten sollten.


  2. Erkläre deine Absicht und rezitiere die Talbiyah. Die heiligen Wallfahrtsorte sind von einer heiligen Grenze namens Miqat umgeben. Pilger dürfen diese Grenze nicht überschreiten, wenn sie sich nicht in einem Zustand der Sakralisierung oder ihresam befinden. Wenn ein Pilger im Dihramzustand an einem seiner sechs historischen Eingänge zum Miqat kommt, spricht er das aus Niyyah Dies ist eine kurze Erklärung seiner Absicht, das Omra zu vervollständigen. Bevor der Pilger das Miqat verlässt, rezitiert er die Talbiyah, ein Gebet, das er während seiner Pilgerreise oft wiederholt. Die Worte der Talbiyah lauten wie folgt.
    • Labbayk Allaah humma labbayk, labbayka laa shareeka laka labbayk. Innal Hamda Wan-Nimata Laka Wal-Mulk, Laa Shareeka Lak.
    • "Ich beantworte deinen Ruf, o mein Herr, ich beantworte deinen Ruf, du, die du nicht assoziierst, ich beantworte deinen Ruf. Lob, Gnade und Königtum gehören dir, die nicht mit dir verbunden sind. "
    • Befindet sich der Pilger bei seiner Ankunft im Miqat nicht in einem sakralisierten Zustand, muss er vor seiner Ankunft in ihram eintreten.
    • Hinweis: Traditionell überqueren wir diese Passagen und betreten die Sakralbauten am rechten Fuß.


  3. Gehen Sie zur Kabah, die den heiligsten Ort des Islam darstellt. Wenn du die Kabah erreichst, sieh sie dir an und stell dich unter die Menge, indem du dreimal "Allahu Akbar" (Gott ist der Größte) und dann "Die Ilaha Illallah" (es gibt keine andere) sagst Gottheit Allahs). Rezitiere andere heilige Verse, wenn du möchtest. Gesegnet sei der Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm und opfere demütig deine Gebete für Allah. Es ist eine günstige und günstige Zeit, um zu beten und die göttliche Großzügigkeit zu beschwören.


  4. Schließe Tawaf ab. Tawaf oder Circumambulation ist ein Ritual, bei dem sich Muslime um die Kabah drehen. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Dihram-Kleid gut befestigt ist, so dass das Stück Stoff, das den Oberkörper bedeckt, unter dem rechten Arm hindurchgeht und die linke Schulter bedeckt, während die rechte Schulter unbedeckt bleibt. Dann stellten sich alle Pilger vor die Kabah, um den Schwarzen Stein zu ihrer Rechten zu haben. Rezitiere eine weitere Niyyah für das Omra und sprich: "Oh Allah, ich mache den Tawaf des Omra durch deine Gnade. Erleichtere mir die Aufgabe und nimm das von mir an, denn du bist derjenige, der alles hört, du bist lomniscient. "
    • Bewegen Sie sich dann nach rechts. Gehen Sie näher an den Schwarzen Stein heran, die östliche Ecke der Kabah, und umarmen Sie ihn nach Möglichkeit. Wenn Sie nicht nahe genug kommen, um es zu küssen, berühren Sie es mit Ihrer Hand. Wenn Sie nahe genug kommen, um es zu berühren oder küss es, halte deine Hände vor deine Ohren und rezitiere dieses kurze Gebet: "BismiLlah Allahu akbar wa liLah al-hamad" (im Namen Allahs ist Allah der Größte und für ihn das Lob). Schieben Sie keine anderen und kämpfen Sie nicht um die Chance, den schwarzen Stein zu berühren.
    • Beginnen Sie Ihre Umrundung der Kabah. Gehen Sie in direkter Richtung um die Kabah herum, um sie zu Ihrer Linken zu halten. Machen Sie sieben Runden um die Kabah, während Sie beten. Es gibt keine Gebete für Tawaf, daher können Sie Ihre üblichen Gebete vortragen oder still beten. Sie können jedes Mal, wenn Sie daran vorbeigehen, auf den Schwarzen Stein zeigen.
    • Ihr Ritus endet, wenn Sie Ihre sieben Runden beendet haben. Männer können ihre rechte Schulter bedecken.


  5. Führen Sie die Saey. Das Wort saey bedeutet "rennen" oder "sich anstrengen". In der Praxis besteht es aus siebenmaligem Hin- und Hergehen zwischen den Hügeln von Safa und Marwa, die sich nördlich und südlich der Kabah befinden. Ursprünglich wurde diese Wanderung im Freien durchgeführt, heute findet die Route jedoch in einem langen, überdachten Korridor statt.
    • Rezitiere eine weitere Niyyah, wenn du oben auf Safa angekommen bist und sagst: "Oh Allah! Ich laufe meinen Marsch zwischen Safa und Marwa in der Hoffnung, dir zu gefallen. Oh mein Gott, mach meine Aufgabe leichter und nimm das von mir an, denn du bist derjenige, der alles hört, du bist lomniscient. Fügen Sie dann hinzu: "Inn-as-Safâ wal-Marwâmin Shaairillah" (Safâ und Marwâ gehören zu den von Gott vorgeschriebenen Riten.) Stellen Sie sich schließlich der Kabah und sagen Sie "Allahu Akbar" (Allah ist der Größte). dreimal. Rezitiere andere Gebete, wenn du willst, dann gehe zu Marwa.
    • Wenn Sie in Richtung Marwa gehen, sagen Sie: "Subhan-Allah wal-hamdu-lillahi wa la ilaha ill-Allah wa-Allahu Akbar wa haula wa la quwata illa-billa" (möge Allah gepriesen werden, es gibt keinen anderen Gott als Allah. Allah ist der Größte, es gibt keine Bewahrung oder Kraft außer durch Allah. Wenn Sie sich nicht an dieses Gebet erinnern können, sagen Sie seine abgekürzte Form: "Subhan Allah, Alhamdu Lillah, Allahu Akbar (Gott sei gepriesen, es gibt keinen anderen Gott als Allah). Sie können weitere Gebete hinzufügen, wenn Sie dies wünschen. Wiederholen Sie beim Erreichen des Gipfels von Marwa Ihre Gebete, um Gott durch einen Blick auf die Kabah zu verherrlichen, und gehen Sie dann wieder den Hügel hinunter.
    • Sie haben dieses Ritual abgeschlossen, nachdem Sie den Kurs sieben Mal durchlaufen haben.


  6. Rasiere deine Haare oder schneide sie. Nach Beendigung der Saey müssen sich die Männer die Köpfe rasieren oder die Haare sehr kurz schneiden. Beide Formeln sind akzeptabel, aber eine Rasur ist vorzuziehen. Es kann jedoch sein, dass ein Mann während des Omras seinen Kopf nicht rasieren möchte, wenn er einige Tage später den Hadsch-Ritus durchführen möchte, da dieser Ritus auch eine Rasur des Kopfes umfasst. Andererseits sollten sich Frauen nicht den Kopf rasieren, sondern können sich eine Haarsträhne abschneiden oder sich die Haare abschneiden und sie um einige Zentimeter kürzen.
    • Das Omra endet, nachdem der Haarschnitt und die Beschränkungen des Ihrams aufgehoben wurden. Sie können Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, Ihre gewohnte Kleidung tragen usw. Wenn Sie sich jedoch wie viele Pilger dazu entschließen, in den folgenden Tagen die Pilgerfahrt zum Hadsch durchzuführen, müssen Sie den Dihram erneut betreten, um dies zu tun.

Teil 3 Hajj-Riten durchführen



  1. Versetze dich wieder in den Dihram und erkläre deine Absicht, den Hadsch zu machen. Die meisten Pilger, die die Pilgerfahrt des Tamattu durchführen, ruhen sich ein paar Tage zwischen dem Omra und dem Hadsch aus und verlassen daher aus Bequemlichkeitsgründen den Zustand der Sakralisierung nach der Ausführung der Riten des Omra. Wie bei Lomra muss sich der Hadsch jedoch durch Reinheit und Unterwürfigkeit Gott präsentieren, und daher müssen die Pilger vor Beginn des Hadsch in einen Zustand der Sakralisierung zurückkehren. Wie oben erwähnt, waschen, waschen und tragen Sie Ihre Dihram-Kleidung. Wenn Sie bereit sind, sagen Sie eine andere Niyyah: "O Allah! Ich habe vor, Hadsch zu spielen. Erleichtere mir meine Aufgabe und nimm das von mir an, denn du bist derjenige, der alles hört, du bist lomniscient. Amen. Dann rezitiere die Talbiyah dreimal.
    • Der Hajj-Ritus dauert fünf Tage, vom 8. bis zum 12. Dhu al-Hijjah. Sie müssen lihram drei Tage lang aufbewahren und die verbotenen Aktivitäten bis zum Ende dieses Zeitraums unterlassen.


  2. Fahr nach Mina. Am ersten Tag des Hadsch fahren die Pilger nach Mina, einer Stadt in der Nähe von Mekka, wo sie den Rest des Tages verbringen. Auf diesem Gelände hat die saudische Regierung Annehmlichkeiten in Form einer Vielzahl klimatisierter weißer Zelte für die Unterbringung der Pilger installiert. In der ersten Nacht ist kein spezielles Ritual geplant. Deshalb können Sie Ihre Zeit dem Gebet und der Meditation mit anderen Pilgern widmen, wenn Sie möchten. Viele Pilger beten Dhohr, Asr, Maghrib, Isha und Fajr.
    • Beachten Sie, dass Männer und Frauen in Mina in getrennten Zelten nebeneinander stehen. So können die Ehepartner in Beziehung bleiben, es ist jedoch Männern verboten, die Zelte zu betreten, die für Frauen reserviert sind.


  3. Gehe nach Arafat und vervollständige den Waquf. Am zweiten Tag des Hadsch gehen die Pilger zu einem nahe gelegenen Berg namens Arafat. Sie müssen am Nachmittag dort ankommen, um den Waquf-Ritus durchzuführen oder in Arafat anzuhalten. Vom frühen Nachmittag bis zum Sonnenuntergang versammeln sich die Pilger in der Ebene und verbringen ihre Zeit mit Beten und Meditieren.
    • Der Waquf erfordert keine besonderen Gebete. Bete einfach und aufrichtig von ganzem Herzen zu Gott. Viele Pilger meditieren gern über ihr vergangenes Leben, ihre Zukunft und ihre Position in dieser Welt.


  4. Bete bei Muzdalifah. Nach Einbruch der Dunkelheit begeben sich die Pilger zu einem Ort namens Muzdalifah zwischen Mina und Arafat. An diesem Ort bieten sie Gott das Abendgebet an und schlafen unter den Sternen auf dem Boden.
    • Sammeln Sie am nächsten Morgen Kieselsteine ​​ein, mit denen Sie später am Tag den Ritus der "Steinigung" oder des Ramy durchführen.


  5. Führen Sie den Ritus des Ramy in Mina durch. Vor Sonnenaufgang kehren die Pilger nach Mina zurück. Dort nehmen sie an einer Zeremonie teil, die die Steinigung Satans symbolisiert. Die Pilger werfen nacheinander sieben Kieselsteine ​​auf eine Stele namens Jamrat al Aqabah.
    • Im Allgemeinen nimmt eine große Menge an dieser Zeremonie teil, die von extremer Spannung und Emotion geprägt ist. Manchmal werden Todesfälle durch Trampling bedauert. Aus diesem Grund wird älteren, kranken oder verletzten Pilgern geraten, nicht an der Zeremonie teilzunehmen. Sie können dieses Ritual jedoch später am Nachmittag durchführen oder einen ihrer Verwandten damit beauftragen, das Ritual an ihrer Stelle durchzuführen.


  6. Opfere ein Tier. Nach der Rami-Zeremonie ist es obligatorisch, ein Tier (Qurbani) zu Ehren Gottes zu opfern. In der Vergangenheit hat jeder Pilger das Opfer einzeln gebracht, aber heute ist er es mehr Häufig zahlen Sie den Betrag des Angebots und haben einen Gutschein im Austausch. Dies bedeutet, dass ein Tier für Sie geopfert wird. Nach dem Verkauf der Gutscheine schlachtet ein geschultes Personal ein Schaf für jeden Pilger oder ein Kamel für sieben Pilger, packt das Tier ein, verpackt das Fleisch und sendet es an muslimische Gemeinden auf der ganzen Welt, um die Armen zu ernähren.
    • Das Opfer eines Tieres kann an 10, 11 oder 12 Dhu al-Hijjah erfolgen. Wenn Sie gezwungen sind, die Hinrichtung von Ramy zu verzögern, schließen Sie diese ab, bevor Sie das Opfer bringen.


  7. Rasiere deine Haare oder schneide sie. Für die Omra müssen Pilger ihre Haare schneiden. Männer rasieren sich den Kopf oder schneiden sich die Haare sehr kurz. Wenn sich ein Mann für kurze Haare während des Omras entschieden hat, kann er sich den Kopf rasieren lassen, dies ist jedoch nicht vorgeschrieben. Frauen können sich die Haare abschneiden, aber sie rasieren sich nicht den Kopf.


  8. Schließe Tawaf und Saey ab. Wie im Omra müssen die Pilger während des Hadsch die Riten von Tawaf und Saey in Kabah und auf den benachbarten Hügeln durchführen. Die Rituale werden auf die gleiche Weise wie für das Omra durchgeführt, es wird jedoch dringend empfohlen, diese Zeremonien nach den Ritualen der Steinigung, des Opferns und des Haarschnitts durchzuführen.
    • Die Vollendung von Tawaf und Saey markiert das Ende des Standes der Heiligung und Sie können Ihre bisher verbotenen Aktivitäten wieder aufnehmen.
    • Am Ende des dritten Tages kehren Sie nach Mina zurück und verbringen die Nacht dort mit Beten.


  9. Wiederholen Sie die Rami-Zeremonie nach der Dämmerung am vierten und am fünften Tag. In Mina musst du noch einmal an der Steinigungszeremonie teilnehmen. Dieses Mal werfen Sie nicht nur Steine ​​auf den Jamrat al Aqabah, sondern auch auf andere Stelen, den Jamrat Oolah und den Jamrat Wustah.
    • Wirf zuerst drei Kieselsteine ​​auf Jamrat Oolah, dann verherrliche Allah und flehe ihn an, indem du deine Hände hebst. Es gibt keine besonderen Gebete zu sagen und deine auch. Wiederholen Sie den Ritus für die Jamrat Wustah. Schließlich werfen Sie Ihre Kieselsteine ​​in Richtung Jamrat al Aqabah. Danach brauchen Sie nicht mehr zu beten und können nach Hause gehen.
    • Wiederholen Sie dieses Ritual am fünften Tag nach Einbruch der Dunkelheit.


  10. Vervollständige das Tawaf Dadieu. Endlich haben Sie das Ende Ihrer Pilgerreise erreicht. Um die wichtigste religiöse Erfahrung Ihres Lebens als Muslim zu markieren, schließen Sie den letzten Tawaf ab, indem Sie sieben Mal um die Kabah herumgehen, wie zuvor erläutert. Wenn Sie Tawaf Dadieu spielen, meditieren Sie über die Gedanken und Gefühle, die Sie während Ihrer Pilgerreise erfahren haben. Verherrliche Allah und flehe ihn an. Wenn Sie fertig sind, schicken Sie Ihre noch in Schwebe befindlichen Sachen nach Mekka und Umgebung und kehren Sie dann in Ihr Land zurück.
    • Nach der Vollendung des Hadsch ziehen mehrere Pilger nach Medina, der zweiten heiligen Stadt des Islam. Dort können sie heilige Stätten wie die Prophetenmoschee und ihr heiliges Grab besichtigen. Sie müssen nicht sakralisieren, um Medina zu besuchen.
    • Beachten Sie, dass ausländische Pilger Saudi-Arabien am 10. Muharram, dem ersten Monat des muslimischen Kalenders, verlassen müssen.