Wie werden Gladiolen angebaut?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Gladiolen aussetzen und Pikieren
Video: Gladiolen aussetzen und Pikieren

Inhalt

In diesem Artikel: Pflanzen Sie Ihre Gladiolen mit Ihrem GladiolusDetect ein, trocknen Sie die Gladiolenzwiebeln und bewahren Sie sie auf

Gladiolen sind Blumen, die normalerweise gezüchtet werden, um Blumensträuße zu schneiden und zu arrangieren. Die Gladiolen sind von majestätischer Größe und Statur, zwischen 50 cm und 1,50 m. Ihre trompetenförmigen Blüten sind in allen Farben außer blau erhältlich. Gladiolus ist eine weiche mehrjährige Knolle, auch Knolle genannt, die der Kälte nicht standhält.


Stufen

Methode 1 Pflanzen Sie Ihre Gladiolen



  1. Kaufen Sie Gladiolen in einem Gartencenter. Sie können einige auch auf Websites kaufen, aber es ist besser, wenn Sie von Hand geerntete Zwiebeln kaufen, um die beste Qualität zu erzielen.
    • Suchen Sie nach Zwiebeln, die mit einem dicken Medium fettig aussehen, um die beste Blumenqualität zu erzielen. Vermeiden Sie flache Glühbirnen.
    • Berechnen Sie die Größe der Birnen, die Sie benötigen, entsprechend der Größe der Blumen, die Sie erhalten möchten. Kaufen Sie Blumenzwiebeln mit einem Durchmesser von 1,25 bis 2 cm, wenn Sie Blumen mit einer Größe von 50 bis 1 m züchten möchten. Zwiebeln mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm sollten höhere Blüten ergeben.



  2. Bewahren Sie Ihre Gladiolenzwiebeln an einem Ort auf, an dem die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt fällt, bis Sie bereit sind, sie zu pflanzen.


  3. Wählen Sie einen Ort, an dem viel Sonne scheint. Gladiolen bevorzugen Plätze in voller Sonne, aber gewöhnen sich an ein wenig Schatten.


  4. Drehen Sie den Boden auf eine Tiefe von 30 cm.
  5. Verbessern Sie die Bodenqualität, damit das Wasser gut abfließt. Gladiolen, die Sie auf schlecht entwässertem Boden anbauen, sind anfälliger für die Entwicklung von Krankheiten.
    • Fügen Sie dem Boden Kompost, Gülle, Rinden- oder Torfpulver hinzu, um die Drainage zu verbessern.




    • Erhöhen Sie den Bereich, in dem Sie Ihre Gladiolen pflanzen, um 5 bis 10 cm, wenn Sie feststellen, dass sich 4 bis 5 Stunden nach starken Regenfällen Pfützen bilden.





  6. Pflanzen Sie Ihre Zwiebeln nach dem letzten Frost. Pflanzen Sie 2 Wochen später weitere Zwiebeln, um die Blütezeit zu verlängern. Hören Sie Mitte Juni auf, sie zu pflanzen, um sicherzustellen, dass Ihre Pflanzen genügend Zeit haben, um zu blühen.


  7. Graben Sie 15 bis 20 cm tiefe Löcher und platzieren Sie sie in einem Abstand von 15 bis 20 cm.


  8. Ordnen Sie in jedem der Löcher eine Glühbirne mit der spitzen Seite (der Seite, die keimen wird) nach oben und der Seite mit der Narbe nach unten.


  9. Füllen Sie die Erdlöcher nach oben. Wasser gründlich, wo Sie gerade Ihre Gladiolen gepflanzt haben.

Methode 2 Kümmere dich um deine Gladiolen



  1. Bedecken Sie den Boden mit Mulch um und zwischen Pflanzen, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern und die Feuchtigkeit auf Bodenniveau zu halten. Gladiolen werden oft durch Unkraut geschwächt.


  2. Gießen Sie Ihre Gladiolen jede Woche mit 3 cm Wasser, wenn es nicht genug regnet.


  3. Sprühen Sie Insektizid auf Ihre Pflanzen. Verwenden Sie eine, die Carbaryl oder Malathion enthält, wenn die Gladiolen eine Höhe von 15 cm erreicht haben, um sie vor Thripsen zu schützen.
    • Thrips sind winzige Insekten, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Sie verursachen das Auftreten von weißen Linien auf den Blättern und verfärbten, deformierten oder kranken Blüten. Die Kontrolle des Erscheinungsbildes der Thripse muss vorgelagert erfolgen, da es bereits zu spät ist, um Ihre Blumen zu retten, sobald Sie Anzeichen einer Infektion sehen.


  4. Verwenden Sie einen Wächter, wenn Ihre Pflanzen wachsen. Sie können auch Nachhilfelehrer und Schnur verwenden, um mehrere Gladiolen an denselben Vormund anzubringen. Sie verhindern, dass Ihre Gladiolen durch Wind und Regen beschädigt werden, indem Sie sie an einen Vormund binden.


  5. Schneiden Sie die ohrenförmigen Blütenstände ab, wenn sich ein bis drei Folien geöffnet haben. Die restlichen Blumen öffnen sich in der Vase.
    • Ernten Sie die Blumen früh morgens oder abends, wenn die Luft kühl ist.
    • Schneiden Sie die Blumen diagonal mit einem scharfen Messer. Achten Sie darauf, 4 bis 6 Blätter an der Pflanze zu lassen, um die Zwiebel zu füttern und zu reifen, die im Boden weiter wächst.





  6. Entfernen Sie die Blätter 10 bis 15 cm von der Unterseite der Stiele und legen Sie sie in heißes Wasser.


  7. Lassen Sie die Blumen einige Stunden an einem kühlen, dunklen Ort, bevor Sie sie ins Licht stellen und zeigen.

Methode 3 Trocknen Sie, trocknen Sie und behalten Sie Ihre Gladiolen



  1. Decken Sie die Gladiolenzwiebeln kurz vor den ersten Frösten auf. Achten Sie darauf, die gesamte Glühbirne mit den kleinen Glühbirnen, die sie umgeben, auszugraben. Schüttle sie, damit die Erde fällt und schneide die überhängenden Wurzeln ab.


  2. Trocknen Sie die Zwiebeln an einem warmen, gut belüfteten Ort für 2 bis 3 Wochen.


  3. Reinigen Sie die Glühbirnen durch Reiben des trockenen Bodens. Trennen Sie die alte trockene Zwiebel von den neuen Zwiebeln und schneiden Sie alle verbleibenden Blätter ab. Lassen Sie den Umschlag um die Glühbirnen, während Sie sie aufbewahren.


  4. Sortieren Sie Ihre Zwiebeln, reinigen Sie sie und kennzeichnen Sie sie für die Umpflanzung im nächsten Jahr. Kleine Blumenzwiebeln werden im folgenden Jahr keine Blumen produzieren, aber in zwei Jahren genug wachsen.


  5. Bewahren Sie Ihre Glühbirnen im Winter auf. Besprühen Sie sie mit demselben Insektizid, das Sie für Ihre Gladiole verwendet haben, und bewahren Sie sie an einem kühlen, dunklen und gut belüfteten Ort auf, an dem sie nicht einfrieren können.