So bauen Sie das ganze Jahr über aromatische Kräuter in Innenräumen an

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
Anonim
So bauen Sie das ganze Jahr über aromatische Kräuter in Innenräumen an - Wissen
So bauen Sie das ganze Jahr über aromatische Kräuter in Innenräumen an - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Auswahl aromatischer KräuterAnbau einer PflanzePflege aromatischer Kräuter18 Referenzen

Es ist eine großartige Idee, aromatische Kräuter (wie Basilikum, Thymian, Oregano ...) im Haus anzubauen. Es dekoriert nicht nur Ihre kleinen Gerichte, sondern ist auch ein wahrer Augenschmaus! Sobald Sie die aromatischen Kräuter ausgewählt haben, die Sie interessieren, pflanzen Sie die Samen einfach in sehr reichhaltige Erde oder kaufen Sie Setzlinge, die Sie zum Wachsen genießen können. Aromatische Kräuter benötigen mindestens 4 bis 6 Stunden Sonneneinstrahlung, um gesund zu sein. Stellen Sie sicher, dass sie genug Sonnenlicht bekommen.


Stufen

Teil 1 Die Kräuter auswählen

  1. Bauen Sie Schnittlauch an, dessen Geschmack dem von Zwiebeln ähnelt. Der Schnittlauch benötigt wenig Pflege, solange er täglich 4 bis 6 Stunden Sonnenschein erhält und die Temperatur zwischen 13 und 24 ° C schwankt.
    • Mit Schnittlauch können Sie Salate, Saucen, Suppen usw. dekorieren.
    • Pflanzen Sie die Samen in eine nährstoffreiche Erde.


  2. Entscheide dich für Petersilie. Dieses Gras liebt die Sonne und verträgt die Temperaturschwankungen recht gut. Es ist leicht zu keimen, aber Sie können eine Pflanze auch direkt kaufen. Petersilie verleiht Ihren Gerichten noch mehr Geschmack.
    • Sie können Gerichte wie Hühnchen, Braten, gegrillte Steaks oder Gemüse mit Petersilie dekorieren.
    • Suchen Sie im Kinderzimmer nach einer gesunden, grünen Petersilienpflanze oder pflanzen Sie Ihren Samen in reichhaltige Erde und stellen Sie den Topf an einen Ort, der der Sonne gut ausgesetzt ist.



  3. Oregano anbauen. Dieses aromatische Kraut ist reich an Antioxidantien. Sie können eine Oregano-Pflanze kaufen, um sie drinnen zu halten, oder einen Schnitt von einer Oregano-Pflanze in Ihrem Garten nehmen. Pflanzen Sie es in einen gut durchlässigen Boden und setzen Sie es der Sonne aus.
    • Oregano wird oft für Pizzen, Saucen oder sogar Salate verwendet.
    • Nehmen Sie einen Schnitt, indem Sie den gesunden Teil Oregano herausnehmen und in ein Glas frisches Wasser legen.


  4. Für noch mehr Geschmack entscheiden Sie sich für Thymian. Diese Pflanze braucht viel Sonne (mindestens 6 bis 8 Stunden Sonnenschein pro Tag oder mehr). Es toleriert Temperaturschwankungen und bevorzugt gut drainierte Böden.
    • Verwenden Sie es, um Ihre Suppen, Eintöpfe und Saucen zu verbessern.
    • Kaufen Sie eine Pflanze in einem Kindergarten oder Gartencenter.



  5. Basilikumsamen sprießen. Dieses aromatische Kraut ist etwas komplizierter zu züchten, aber wenn man mit Samen beginnt, wird es einfacher. Basilikum braucht ständig Wärme, daher sollte es nicht in der Nähe eines Fensters aufgestellt werden, wenn die Temperaturen nachts sehr niedrig sind.
    • Mit Basilikum können Sie unter anderem Pesto und viele andere Nudelgerichte zubereiten.
    • Halten Sie Ihre Pflanze in der Nähe eines Fensters, wenn es heiß ist, und achten Sie auf Temperaturabfälle!
    • Wenn Sie Samen im Internet kaufen, vergewissern Sie sich, dass der Händler es ernst meint.


  6. Rosmarin anbauen. Aus einem Steckling kann man leicht Rosmarin züchten. Sie können auch eine Pflanze kaufen. Es ist eine leicht zu pflegende Pflanze, solange die Temperatur zwischen 7 und 21 ° C liegt und Sie ihm eine Sonneneinstrahlung von mindestens 6 Stunden garantieren.
    • Rosmarin wird Ihre Öle oder Saucen oder Essig usw. verbessern.
    • Schneiden Sie einen Teil einer Rosmarinpflanze und geben Sie ihn in eine Tasse Wasser, um Wurzeln zu bilden.


  7. Wählen Sie Salbei wegen seines Geschmacks und seiner positiven Wirkung auf die Gesundheit. Kaufen Sie eine Salbeipflanze im Kindergarten oder nehmen Sie Stecklinge, die Sie in Töpfen anbauen werden. Salbei mag gut durchlässige Böden und gute Sonneneinstrahlung. Es verträgt die trockene Luft sehr gut.
    • Salbei passt zu verschiedenen Fleischsorten. Es hat einen sehr ausgeprägten Geschmack, also nicht viel setzen.
    • Gehen Sie in den Kindergarten, um einen Spross zu finden, oder schneiden Sie einen Teil einer gesunden erwachsenen Pflanze, die Sie in ein Glas Wasser geben, um Wurzeln zu machen.

Teil 2 Eine Pflanze keimen lassen



  1. Kaufen Sie Ihre Samen bei einem zuverlässigen Händler. Sie können in einen Kindergarten oder ein Gartencenter in Ihrer Nähe gehen, um Ihre Samen auszuwählen, oder Sie können sie online kaufen. Oft werden diese in Packungen zu 100 Stück verkauft!
    • Wenn die Site einen guten Ruf und positive Bewertungen von ihren Kunden hat, ist sie zuverlässig.
    • Sie können Mitarbeiter in Ihrem Kindergarten oder Gartencenter auch nach Tipps zum Online-Kauf fragen.


  2. Bereiten Sie einen Topf mit nährstoffreicher Erde vor. Dieser muss Löcher haben, um das Wasser durchzulassen. Tontöpfe sind eine gute Wahl, ebenso wie kleine Setzlingsschalen, deren isolierte Eimer viele Samen verschiedener Pflanzen enthalten können. Füllen Sie Ihren Topf oder Ihre Eimer mit gut durchlässigem Saatbett.
    • Sie finden nährstoffreiches Saatbett in jedem Garten- oder Baumarkt.
    • Die Saatplatten haben mehrere Eimer. Sie können also gleichzeitig Samen verschiedener Pflanzen anbauen.


  3. Einige Samen in den Topf geben. Wenn Sie ein Saatbett verwenden, geben Sie 2 bis 3 Samen in jede Vertiefung. Wenn Sie einen größeren Topf verwenden, können Sie ungefähr 5 Samen platzieren, falls einige von ihnen nicht wachsen.
    • Die Samen gut verteilen, damit sie nicht aneinander haften.


  4. Bedecke die Samen mit einer dünnen Schicht Erde. Decken Sie sie gerade so weit ab, dass sie nicht ausgesetzt sind. 1 cm dicke Erde sollte ausreichen. Eine dünne Schicht Erde schützt die Samen und lässt sie ruhig keimen.
    • Stampfe nicht auf die Erde.


  5. Stellen Sie den Topf an einen warmen und hellen Ort. Wenn die Samen gepflanzt sind, stellen Sie den Topf in die Nähe eines warmen Fensters, das viel Licht erhält, oder in einen warmen Raum.
    • Samen müssen nicht direkt zum Keimen gebracht werden.


  6. Sprühen Sie die Samen mit einem Spray ein. Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und besprühen Sie die Erde. Wenn Sie sich über die Wassermenge nicht sicher sind, warten Sie eine Stunde und überprüfen Sie den Boden um die Samen herum. Wenn es trocken ist, sollten Sie erneut nebeln.
    • Verwenden Sie eine Untertasse oder einen Plastikteller unter den Töpfen, um überschüssiges Wasser aufzufangen.
    • Decken Sie den Topf mit einem Stück Plastik ab und halten Sie die Feuchtigkeit im Boden.

Teil 3 Aromatische Kräuter pflegen



  1. Vergessen Sie nicht, eine Tasse oder eine Untertasse zu stellen, um das Wasser aufzufangen. Manchmal fließt Wasser in die Tasse, wenn zu viel Wasser vorhanden ist. Legen Sie eine Art Liner unter das Gefäß, um zu verhindern, dass überall Wasser austritt, und schützen Sie die Oberfläche unter Ihrem Gefäß.
    • Wählen Sie Untertassen aus Kunststoff oder Gummi und nicht aus Ton (dieser ist wasserdurchlässiger).

    "Der Anbau aromatischer Kräuter in Innenräumen kann schwierig sein, da Sonneneinstrahlung und Luftfeuchtigkeit überwacht werden müssen. "



    Bewahren Sie Ihre Aromen an einem warmen und sonnigen Ort auf. Aromatische Kräuter mögen Temperaturen zwischen 18 und 21 ° C im Freien und vertragen indirekte Sonneneinstrahlung. Wenn die Temperatur nachts ein wenig sinkt, überleben die meisten aromatischen Pflanzen, solange die Hitze am frühen Morgen zurückkehrt.
    • Stellen Sie die aromatischen Kräuter nach Möglichkeit in die Nähe eines Südfensters.
    • Basilikum ist eine Ausnahme. Tatsächlich mag er die kalte Jahreszeit nicht und wird zusammenbrechen, sobald die erste Temperatur fällt.
    • Vermeiden Sie, dass Blätter das Glasfenster berühren, das sehr kalt oder zu heiß sein kann.


  2. Installieren Sie künstliche Lichtquellen, um das Wachstum zu fördern. Wenn die Kräuter nicht 6 Stunden pro Tag ausgesetzt sind, kaufen Sie Reflektoren mit Leuchtstofflampen, um die Höhe zu fixieren. Sie können diese Lampen in einem Abstand von 10 bis 20 cm über den Pflanzen platzieren, um die Lichtversorgung zu vervollständigen.
    • Sie können diese Lichter bis zu 12 Stunden am Tag belassen, abhängig von den Bedürfnissen Ihrer Pflanzen.


  3. Warten Sie, bis die aromatischen Kräuter trocken sind, bevor Sie sie gießen. Die meisten Pflanzen müssen nicht jeden Tag gewässert werden. Überprüfen Sie, ob Ihre Pflanze trocken ist, und gießen Sie in diesem Fall die Erde direkt und nicht die Blätter und Stängel.
    • Sie können das Ausmaß der Trockenheit überprüfen, indem Sie Ihren Finger in der Nähe der Wurzeln in den Boden drücken. Wenn es trocken zu sein scheint, ist es Zeit zu gießen.
    • Lassen Sie kein stehendes Wasser in der Tasse, da die Wurzeln verrotten können.


  4. Tragen Sie Flüssigdünger auf, um Ihre Kräuter gesund zu halten. Aromaten mögen Dünger wie Fisch oder Algenemulsionen. Vermeiden Sie bei der Auswahl Ihres Düngers diejenigen, die die Blüte stimulieren, um die Bildung neuer Blätter weiter zu fördern.
    • Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung, um die Menge und Häufigkeit der Anwendung zu erfahren.
    • Die meisten Düngemittel werden etwa alle 15 Tage ausgebracht.


  5. Schneiden Sie Ihre Aromen, um ihr Wachstum zu fördern. Das Beschneiden der Kräuter fördert die Blattneubildung und damit deren Wachstum. Beginnen Sie oben und schneiden Sie knapp unterhalb der Stelle, an der der Stiel auf ein Blatt trifft. Sie können auch von Hand blättern.
    • Schneiden Sie niemals mehr als ein Drittel der Pflanze.
    • Verwenden Sie eine scharfe, saubere Schere.
Beratung



  • Drehen Sie Ihre Pflanzen einmal pro Woche, damit sie nicht in eine Richtung wachsen.
  • Decken Sie die Schale oder Untertasse mit Kieselsteinen ab und stellen Sie Ihren Topf darauf. Dies fördert den Luftstrom durch die Anlage.
  • Suchen Sie in Ihrem Kindergarten oder im Internet nach dem besten Weg, um Ihr Kraut aus Stecklingen, Samen oder Sprossen zu züchten.
  • Um eine Pflanze aus einem Steckling zu züchten, schneiden Sie einfach einen gesunden Zweig der Mutterpflanze und legen Sie diesen Zweig in Wasser.
Warnungen
  • Vermeiden Sie es, Dünger auf die Blätter zu geben, da Sie ihn später verbrauchen werden.
  • Vermeiden Sie es, zu viel zu gießen. Übermäßiges Gießen ist das größte Risiko. Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanze Wasser benötigt, bevor Sie sie geben.
  • Blattvergilbung kann ein Zeichen für übermäßiges Gießen und Verrotten der Wurzeln sein.
  • Wenn Ihre Kräuter zu langen Stielen und wenigen Blättern neigen, kann dies bedeuten, dass sie nicht genug Sonne bekommen.