Wie man Petunien züchtet

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wie man Petunien züchtet - Wissen
Wie man Petunien züchtet - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: StartBringen von Petunien aus SamenPflegen Sie Ihre Blüten-PetunienSeggle die Probleme Ihrer Petunien5 Referenzen

Wenn Sie wissen, wie Petunien gezüchtet werden, kann Ihr Garten bei Minusgraden ein leuchtendes und konstant blühendes Aussehen erhalten. Sie kommen in vielen Farben vor und gedeihen in Beeten, Pflanzgefäßen, Bordüren oder anderen Gefäßen. Die kaskadierenden Sorten machen sich besonders gut in den in der Höhe befindlichen Körben.


Stufen

Teil 1 Start



  1. Wählen Sie Ihren Petunientyp. Obwohl es Hunderte von Petuniennamen gibt, lassen sie sich in vier grundlegende Kategorien einteilen, die von der Blütengröße und der Wuchsform abhängen. Einige dieser Petunien wachsen am besten, wenn sie in Behältern sind, während andere besser in einem Garten sind.
    • Grandiflora hat die größten Blüten und ist der am häufigsten verwendete Petunientyp. Einige haben eine einzelne Blume, während andere zwei haben und kaskadierend oder gerade erhältlich sind.
    • Die Multiflora hat kleinere Blüten, ist aber massiver und erzeugt eine Explosion von Farben.
    • Milliflora wächst in Bodennähe und hat kleine Blüten. Sie sind leicht zu meistern und eignen sich gut als Bordürenblumen.
    • Die Petunien, die den Boden bedecken, dehnen sich aus und verlaufen entlang des Bodens von den Pflanzgefäßen und bedecken schnell eine große Fläche. Diese Art muss häufiger gegossen werden.



  2. Wählen Sie Ihre Petunie. Nachdem Sie den gewünschten Petunientyp ausgewählt haben, müssen Sie die Petunien selbst auswählen.
    • Wählen Sie Petunien, die kompakt sind (weder groß noch etioliert), weil sie besser wachsen.


  3. Wählen Sie den richtigen Ort, um sie zu pflanzen. Alle Arten von Petunien benötigen täglich mindestens fünf bis sechs Stunden Sonne, auch wenn sie etwas Schatten vertragen. Der Boden muss gut entwässert sein, auch wenn er nicht besonders nahrhaft sein muss.
    • Petunien wachsen in Behältern besser als im Garten. Wenn Sie sie jedoch in einen Behälter pflanzen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine oberirdische Mischung verwenden (eine oberirdische Mischung besteht aus Dingen wie Torf, kompostierter Kiefernrinde, Kokos nur nicht organische Bestandteile wie Sand).



  4. Bereiten Sie das Land zum Anpflanzen vor. Stellen Sie sicher, dass Sie den Boden so graben, dass er flexibel ist (für eine bessere Drainage). Wenn Sie im Garten pflanzen, bereiten Sie den Boden mit organischem Material wie Torfmoos, Kompost aus gut verfaulten Blättern oder Gülle vor. Sie müssen dieses organische Material in einer dicken Schicht von 5 bis 8 cm verteilen.
    • Mit einer ca. 20-25 cm tiefen Gartengabel organische Substanz in den Boden einarbeiten. Dies kann helfen, den schweren Lehm der Erde zu brechen, indem es eine bessere Entwässerung des Wassers ermöglicht oder die Fähigkeit eines sandigen Bodens verbessert, Nährstoffe und Feuchtigkeit zu speichern.
    • Düngen Sie Ihren Boden mit einem ausgewogenen Dünger (8-8-8, 10-10-10 oder 12-12-12) im Boden Ihres Gartens. Sie müssen es mit einer Dosis von 1 kg für 10 m2 tun. Beim Wechsel der Jahreszeit (von Anfang bis Mitte Juni) müssen Sie alle drei Wochen Flüssigdünger auftragen, der speziell für Blütenpflanzen entwickelt wurde (jede Woche, auch für kriechende Petunien).
    • Wenn Sie ein Pflanzgefäß oder einen Behälter verwenden, müssen Sie Ihrem Boden Langzeitdünger beifügen.


  5. Platziere sie richtig. Bei den meisten Petuniensorten ist ein Abstand von mindestens 30 cm zwischen den Pflanzen in voller Sonne einzuhalten. Wenn Sie einen schattigeren Ort wählen, bringen Sie ihn näher (20-25 cm). Es gibt einige Ausnahmen von dieser Regel, die Sie beachten müssen.
    • Milliflora kann enger beieinander sein als andere Petunienarten mit einem Abstand von 10 bis 15 cm.
    • Andererseits müssen die kriechenden Petunien wirklich mindestens 45 cm voneinander entfernt sein.


  6. Pflanzen Sie während der guten Jahreszeit. Sie müssen die Petunien am Anfang des Emps pflanzen, damit sie von außen besser klimatisiert werden können. Wenn Sie sie in den Boden legen, müssen Sie warten, bis die Frostgefahr vorbei ist (andernfalls können Sie sie nachts abdecken, um sie vor dem Einfrieren zu schützen).
    • Die Temperatur der Erde sollte ca. 15 ° C betragen. Kälter und Ihre Petunien werden nicht blühen.
    • Wenn es sehr heiß ist, sollten Sie den Petunien Schatten spenden. Selbst wenn sie die Sonne lieben und blühen, kann zu viel Sonne den gegenteiligen Effekt auf sie haben.

Teil 2 Petunien aus Samen ziehen



  1. Starten Sie Ihre Setzlinge. Petunien wachsen nicht so einfach aus Setzlingen, aber Sie können es tun und das bedeutet, Sie können mehr Petunien billig züchten! Beginnen Sie mit der Aussaat 10 bis 12 Wochen vor dem Datum, an dem Sie Ihre Petunien pflanzen möchten (Beginn der Emps wird empfohlen, wie im März für nördliche Klimazonen).
    • Versuchen Sie einige Bohnensamen zu bekommen, die leichter zu handhaben sind, insbesondere für angehende Gärtner. Petuniensamen können aufgrund ihrer Größe schwierig zu handhaben sein. Berücksichtigen Sie dies daher unbedingt.


  2. Bereiten Sie die Samen für die Keimung vor. Petuniensamen erfordern bestimmte Bedingungen, um zu keimen. Sie brauchen einen warmen und hellen Ort (zwischen 20 und 30 ° C) in Innenräumen, da sie noch nicht bereit sind, die Außenseite zu unterstützen.
    • Die Samen auf eine kühle, feuchte Erde oder Sphagnummoos säen. Achten Sie darauf, sie sparsam zu säen, damit sie nicht fühlen, wenn sie versuchen, zu schieben.
    • Schieben Sie sie vorsichtig in die Blumenerde oder bestreuen Sie sie mit einem leichten Sprühregen.
    • Decken Sie sie mit einer Plastikfolie ab und lagern Sie sie an einem warmen und hellen Ort Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen bis sie zu keimen beginnen (was normalerweise sieben bis zehn Tage nach dem Pflanzen geschieht).


  3. Kümmere dich um die Sämlinge, die vor kurzem gekeimt sind. Wenn die Sämlinge zu keimen beginnen, müssen Sie die Kunststofffolie entfernen. Stellen Sie sie nach dem Keimen an einen hellen, kühlen Ort. Dies geschieht in der Regel sieben bis zehn Tage nach dem Einpflanzen der Petuniensamen.
    • Bewegen Sie sie an einen kühleren und helleren Ort, sobald sie gekeimt sind. Die besten Temperaturen liegen tagsüber bei 18 ° C und nachts zwischen 13 und 18 ° C.


  4. Legen Sie die Petuniensämlinge unter fluoreszierende Lichter. Die Petunien sollten mindestens 15 cm unter der Lampe platziert werden. Stellen Sie sicher, dass die Lampen einen Timer haben, damit sie 16 bis 18 Stunden am Tag leuchten.
    • Heben Sie die Lampen an, während die Sämlinge wachsen, sodass zwischen den Petunien und den Lampen immer ein Abstand von 10 bis 15 cm besteht.
    • Es ist nicht erforderlich, eine teure Lampe zu kaufen, die speziell für den Anbau von Pflanzen entwickelt wurde. Eine normale Leuchtstofflampe erledigt die Arbeit.
    • Stellen Sie sicher, dass sich die Pflanzen direkt unter den Lampen befinden (anders als wenn die Sämlinge noch nicht gekeimt sind und Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen müssen).


  5. Verpflanzen Sie die Sämlinge. Sie werden wissen, dass es Zeit ist, sie zu verpflanzen, wenn sie jeweils drei echte Blätter haben. Dann ist es an der Zeit, sie in einen eigenen Topf oder in eine Packung mit mehreren Pflanzen zu legen.
    • Geben Sie ihnen verdünnten Flüssigdünger, bis die Frostgefahr vorbei ist. Sie können sie dann draußen pflanzen.
    • Achten Sie darauf, in fruchtbaren, gut drainierten Boden zu pflanzen.


  6. Härten Sie die Sämlinge. Sie tun dies, indem Sie sie an heißen, sonnigen Tagen aussetzen. Wenn es nachts kühl ist, bringen Sie sie herein, damit sie warm bleiben.
    • Nach einigen Tagen können Sie sie dauerhaft im Freien anpflanzen.

Teil 3 Kümmere dich um deine Blütenpetunien



  1. Bewerben Sie ein neues Shooting. Je nach Art der Petunie müssen Sie die verblassten Blüten abschneiden und einige davon abreißen, um neues Wachstum und Knospenblüte zu fördern.
    • Bei Grandifloras und Multifloras sollten diese bei einer Höhe von 15 cm eingeklemmt werden, um eine schnelle Knospenbildung zu fördern.
    • Vermeiden Sie es, Millifloras oder "kriechende" Petunien einzuklemmen.
    • Schneiden Sie die verblassten Blumen. Erhalten Sie die konstante Blüte Ihrer Petunien während der Saison aufrecht, indem Sie die verblassten Blumen abschneiden. Multifloras müssen nicht geschnitten werden. Schneiden Sie die Pflanze ein Drittel, wenn sie zu dick wird und nicht gut blüht. Dies wird neues Wachstum und Kraft fördern.


  2. Geben Sie ihnen die richtige Menge Dünger. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Petunie gesund ist, ohne sie zu stark zu düngen. Wenn das Laub der Petunie gesund und kräftig aussieht, die Petunie jedoch nicht oder nicht richtig blüht, müssen Sie die Menge an Dünger reduzieren.
    • Es ist eine gute Idee, Ihre Pflanzen jeden Monat zu düngen, da dies für ein gutes Wachstum sorgt, ohne zu viel zu düngen.
    • Doppelblütige Sorten sollten jedoch alle zwei Wochen eine Düngerdosis erhalten.


  3. Gießen Sie sie richtig. Die meisten Arten von Petunien sind nicht anspruchsvoll, wenn es um das Gießen geht. Eine einmal wöchentliche vollständige Bewässerung sollte dann ausreichen, es sei denn, das Wetter ist besonders trocken. Bei jeder Bewässerung sollte eine Wassertiefe von ca. 15 bis 20 cm eingehalten werden.
    • Petunienfutter sollte häufiger (mehr als einmal pro Woche) gegossen werden.
    • Container-Petunien benötigen abhängig von ihrer Größe und der Menge des Bodens, den sie enthalten, mehr Wasser. Oft sollten sie einmal am Tag gewässert werden.
    • Die Regel ist, mindestens 2,5 cm Erde auf der Oberseite trocknen zu lassen, bevor erneut gewässert wird.

Teil 4 Beheben Sie die Probleme Ihrer Petunien



  1. Meistern Sie die Schädlinge Ihres Gartens. Sie werden Spuren von Blattläusen und Raupen sehen, Schädlingen, die Ihre Petunien zerstören können. Sie müssen es loswerden, damit Ihre Petunien weiter wachsen.
    • Wenn Sie feststellen, dass es Blattläuse gibt, besprühen Sie Ihre Petunien mit einem großen Wasserstrahl, um sie zu beseitigen. Machen Sie so lange weiter, bis die Blattläuse verschwunden sind.
    • Achten Sie auf kleinen schwarzen Kot und Löcher in den Blättern und Knospen, die darauf hindeuten könnten, dass die Raupen nach Ihren Petunien haben. Behandle sie mit einem umweltfreundlichen Insektizid.


  2. Gleichmäßig verteilen. Manchmal verblassen die neuen Blumen, bevor sie tatsächlich blühen. Wenn dies geschieht, gießen Sie sie nicht gleichmäßig. Die Erde trocknen lassen und reichlich gießen.
    • Stellen Sie sicher, dass die Basis der Pflanze und nicht die Pflanze selbst bewässert wird.


  3. Vermeiden Sie Petunien. Sie können nicht viel gegen Krankheiten wie Schimmel oder Fäule tun. Wenn Sie jedoch in einem regnerischen Gebiet leben, können Sie versuchen, regenresistente Multifloras anstelle einer anderen Art von Petunien anzupflanzen.
    • Es ist äußerst wichtig, nicht über Wasser zu gehen. Dies kann zu Schimmel- und Fäulnisproblemen führen.