Wie man einen Glücksbambus baut

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man einen Glücksbambus baut - Wissen
Wie man einen Glücksbambus baut - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Den Bambus des Glücks wählenDen Bambus des Glücks planenDen Bambus pflegen und personalisierenZusammenfassung des Artikels6 Referenzen

  • Wählen Sie den passenden Bambus.
  • Halten Sie die Pflanze in Wasser oder Blumenerde.
  • Verwenden Sie einen Topf, dessen Durchmesser 5 cm breiter ist als der Stiel.
  • Verwende gelegentlich Dünger, um schneller zu wachsen.
  • Gießen Sie es in kleinen Mengen und halten Sie es von Sonnenlicht fern.
  • Gelbe oder tote Blätter mit sterilisierten Gartenschere oder scharfer Schere entfernen.

Stufen

Teil 1 Bambus für Glück wählen




  1. Finde eine Pflanze, die dir gefällt. Sie sollten nicht den ersten Bambus auswählen, den Sie finden, aber Sie müssen einen auswählen, der bei guter Gesundheit ist. Sie finden sie normalerweise in Gartencentern und sogar in einigen Supermärkten.
    • Es könnte "Glücksbambus" genannt werden, aber auch den wissenschaftlichen Namen "dracaena sanderiana" tragen.


  2. Wählen Sie eine mit einer hellgrünen Farbe. Glücksbambus braucht nicht viel Pflege, aber wenn Sie mit einer Pflanze beginnen, die sich in einem schlechten Gesundheitszustand befindet, wird es sehr schwierig und sie könnte sterben. Die Größe der Pflanze spielt eigentlich keine Rolle, da die meisten von ihnen eher klein sind.
    • Es muss ein homogenes Grün ohne Flecken, ohne Spuren und ohne gelbe Bereiche sein.
    • Der Stiel muss von der Basis bis zum Ende eine konstante Farbe haben.
    • Die Blattspitzen sollten nicht braun sein.



  3. Stellen Sie sicher, dass es gepflanzt wurde und nicht schlecht riecht. Zufällige Bambusse sind sehr widerstandsfähig, aber wenn sie nicht richtig gepflanzt sind oder einen schlechten Geruch haben, können sie krank sein und werden nicht wachsen.
    • Bambus riecht nicht nach Blumen, aber wenn sie nicht richtig gewässert wurden, können sich Bakterien entwickeln, die ihnen einen schlechten Geruch verleihen.
    • Überprüfen Sie den Wasserstand zum Zeitpunkt des Kaufs und achten Sie auf das Vorhandensein von Blumenerde oder Dünger. Viele Pflanzen wachsen ohne Erde, nur mit Wasser und kleinen Steinen oder Kieseln, die sie an ihrem Platz halten. Einige können jedoch auch in Erde gepflanzt werden, weshalb Sie prüfen sollten, ob der Behälter mindestens halb voll oder der Boden feucht, aber nicht feucht ist.

Teil 2 Pflanzen Sie den Bambus des Glücks




  1. Entscheide dich zwischen Wasser und Erde. Es gibt in beiden Fällen Vorteile, abhängig von der Pflege, die Sie mitbringen möchten. Sie könnten ihn sogar töten, wenn Sie zu viel Erde oder Dünger einsetzen. Wenn Sie jedoch Leitungswasser verwenden möchten und dieses Fluorid oder andere Chemikalien enthält, können Sie Blumenerde und Dünger verwenden, um gelbe Spitzen auf den Blättern zu vermeiden.
    • Wenn Sie es in stehendem Wasser anbauen, benötigen Sie Kieselsteine, um es gerade zu halten. Wenn Sie sich für Blumenerde entscheiden, mischen Sie ein Drittel Sand, ein Drittel Torf und ein Drittel Standarddünger, um die bestmögliche Drainage zu gewährleisten.
    • Wenn Sie sich nur für Wasser entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass die Pflanze über genügend Wasser verfügt, um die Wurzelbasis zu bedecken. Sie müssen das Wasser mindestens einmal pro Woche wechseln, damit die Pflanze nicht schimmelt. Sie können die Vase, die Kieselsteine ​​und die Pflanze auch waschen, wann immer Sie dies tun.
    • Wenn Sie es im Boden anbauen, gießen Sie es ausreichend, damit es leicht feucht ist.


  2. Wählen Sie die richtige Vase. Sein Durchmesser sollte ca. 5 cm breiter sein als die Pflanze. Die meisten Glücksbambusse werden in einer Vase verkauft, aber Sie können sie auch in eine andere Vase stellen, wenn Sie die Pflanze anpassen möchten.
    • Eine klare Vase ist eine großartige Option, wenn Sie sie im Wasser lassen, da Sie die Wurzeln und Kieselsteine ​​betrachten können, aber Sie müssen vermeiden, sie in Kontakt mit direktem Sonnenlicht zu bringen.
    • Sie können auch eine Keramikvase verwenden, bei der Sie den Bambus in Wasser oder Erde legen. Wenn Sie Blumenerde verwenden, verwenden Sie eine Vase mit Drainagelöchern.


  3. Verwenden Sie etwas Dünger. Geben Sie von Zeit zu Zeit etwas Dünger hinzu, um das Wachstum der Pflanze zu beschleunigen. Es ist besser, überhaupt keinen Dünger zu geben, als zu viel, deshalb muss man aufpassen. Dies gilt umso mehr für Topfpflanzen, da der Dünger durch den Regen nicht verdünnt wird und sich nicht im Boden zersetzt.

Teil 3 Kümmere dich um den Bambus und passe ihn an



  1. Wasser in kleinen Mengen. Ihr Glücksbambus braucht nicht viel Wasser. In der Tat könnte zu viel Wasser schädlich für ihn sein.
    • Bewässern Sie die Pflanze ungefähr einmal pro Woche und legen Sie jedes Mal nur ein paar Zentimeter ein, gerade genug, um die Wurzeln zu bedecken.
    • Wenn Sie die Pflanze in Blumenerde legen, müssen Sie darauf achten, dass sie nicht zu nass oder zu trocken ist. Bambus kann nur in Wasser überleben, weshalb Sie ihn töten, indem Sie zu viel Blumenerde oder Dünger hinzufügen.


  2. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. In der Natur schützt sich Glücksbambus normalerweise vor direkter Sonneneinstrahlung, indem er unter größeren Pflanzen wächst. Sie sollten Ihren in einem offenen und hellen Raum aufbewahren, aber keinen Sonnenlicht aussetzen.
    • Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Fenstern auf, die viel Licht erhalten, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Stellen Sie es in einen Raum, der nicht zu exponiert ist.
    • Ihr Glücksbambus wächst auch besser, wenn die Temperatur zwischen 18 ° C und 32 ° C bleibt.


  3. Pass auf die Stiele auf. Wenn Sie Bambus anpassen möchten, können Sie die Hauptstiele auswählen, die Sie zusammenbinden, bevor Sie sie freigeben. Sie können die Stängel so anordnen, dass sie umeinander oder in eine bestimmte Richtung wachsen. Verwenden Sie nur noch nicht ausgehärtete Stäbe.
    • Wenn Sie gerade Stangen möchten, können Sie diese in einer Linie oder Reihe anordnen.
    • Um den Bambus zu falten, finden Sie einen Karton und schneiden Sie den Boden und eine der Seiten. Stellen Sie die Kiste über die Pflanze und halten Sie die offene Seite zur Lichtquelle. Die Stängel beginnen sich beim Wachsen in Richtung Licht zu biegen. Sobald Sie sehen, was sich lehnt, drehen Sie die Pflanze.
    • Sie können die jüngeren Stiele auch mit Draht umwickeln, damit sie sich kreuzen. Wenn sie wachsen, können Sie Fäden hinzufügen, um ihnen mehr Stabilität zu verleihen.


  4. Entfernen Sie die toten oder gelben Blätter. Manchmal können die Enden der Blätter gelb werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Ihre Pflanze bekommt nicht genug Wasser, es gibt nicht genug Blumenerde oder Dünger oder sie ist zu stark der Sonne ausgesetzt. Sie können die gelben Teile schneiden oder einfach das Blatt entfernen.
    • Um das gelbe Ende der Blätter zu schneiden, sterilisieren Sie eine scharfe Schere oder Schere mit etwas 90-Grad-Alkohol oder Essig und schneiden Sie dann den gelben Teil in die natürliche Form des Blattes.
    • Sie können das gesamte Blatt entfernen, indem Sie den Stiel festzurren.


  5. Multiplizieren Sie Ihre Bambusse. Wenn einer oder mehrere Stiele zu lang werden, können Sie sie schneiden und neu pflanzen. Es hilft Ihnen auch dabei, sich um Ihren Bambus zu kümmern, indem es sicherstellt, dass es nicht zu viele Stämme gibt, während Sie neuen Bambus produzieren.
    • Fassen Sie den längsten Stiel und schneiden Sie die kleineren Blätter an der Basis des Triebs.
    • Schneiden Sie den Spross mit einem Messer oder einer sterilen Schere ca. 1 cm von der Stelle ab, an der er mit dem Hauptstiel verbunden ist.
    • Geben Sie den Spross in eine Schüssel mit sauberem destilliertem Wasser. Bewahren Sie es ein oder zwei Monate an einem schattigen Ort auf, bis die Wurzeln zu wachsen beginnen. Sobald Sie sie sehen, können Sie sie in einen Topf umpflanzen, der der Mutterpflanze ähnelt.


  6. Binden Sie die Stiele mit einem Band oder Draht fest. Menschen binden oft ein rotes oder goldenes Band um die Glücksbambusstängel, um sie zusammenzuhalten und Glück zu symbolisieren.
    • Fügen Sie Kiesel hinzu, um die Topfplatzierung abzuschließen, und halten Sie die Pflanze in Position.
    • Platzieren Sie Ihren Glücksbambus an einem Ort, an dem Sie tagsüber Spaß haben können, und vergessen Sie nicht, auf sich aufzupassen.