Wie man einen Frangipani züchtet

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Wie man einen Frangipani züchtet - Wissen
Wie man einen Frangipani züchtet - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Auswahl der richtigen Umgebung und der richtigen MaterialienPlanen Sie den FrangipaniPflegen Sie die Frangipani21-Referenzen

Frangipani (oder Plumeria) ist ein schnell wachsender tropischer Baum, der zwischen März und Oktober viele duftende Blüten hervorbringt. Der erwachsene Baum kann leicht 9 m hoch werden. Sie müssen sich jedoch in einem Gebiet mit einem heißen Klima befinden, um wachsen zu können. Da die Pflanze Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht verträgt, können Sie sie in einen Topf pflanzen und hineinstecken, wenn es draußen zu kalt wird. Wenn Sie den richtigen Ort auswählen, sicherstellen, dass Sie ihn nicht übergießen, und ihn zu jeder Jahreszeit pflegen, wird Ihr Frangipanibaum stärker und schöner.


Stufen

Teil 1 Die richtige Umgebung und die richtigen Materialien auswählen



  1. Wählen Sie einen heißen Ort. Frangipani braucht zum Wachsen Temperaturen zwischen 18 und 27 ° C. Es wird nicht überleben, wenn die Temperaturen unter 13 ° C fallen. Alle Teile der Pflanze, die Frost ausgesetzt sind, sterben ab. Deshalb ist es wichtig, es am richtigen Ort zu pflanzen. Wenn die Temperaturen in Ihrem Wohngebiet regelmäßig unter 13 ° C fallen, sollten Sie den Frangipani nicht im Freien anpflanzen. Du solltest es in einen Topf pflanzen, damit du nach Hause gehen kannst, wenn es kalt wird.
    • Auch wenn Frangipani im Hinblick auf die Temperaturen ziemlich schwierig ist, kann es dennoch Blüten hervorbringen, egal ob Sie es hinein- oder heraushalten.
    • Es hält sehr heißen Temperaturen auch über 38 ° C stand.



  2. Setzen Sie es der Sonne aus. Frangipani wächst am besten, wenn Sie es mindestens sechs Stunden am Tag der Sonne aussetzen. Suchen Sie einen Ort, an dem Sie es tagsüber dem Sonnenlicht aussetzen können. Es wächst gut in Gewächshäusern oder in der Nähe eines großen Fensters mit viel Licht, wenn Sie es lieber drinnen lassen.


  3. Gib ihm genug Platz draußen. Wenn Sie es draußen lassen möchten, können Sie es in einen Topf oder in den Boden legen.Wenn Sie es in den Boden pflanzen möchten, müssen Sie zwischen 3 und 6 m Abstand halten, damit die Wurzeln genügend Platz zum Wachsen haben. Sie können sie in ein Loch pflanzen, dessen Tiefe der Höhe der Wurzeln entspricht, aber indem Sie ein Loch graben, das zwei- bis dreimal breiter ist als die Wurzeln. Wählen Sie einen Ort, an dem der Boden gut abfließt und an dem sich nach dem Regen kein Wasser ansammelt.
    • Vermeiden Sie Orte, an denen der Baum der Hitze ausgesetzt sein könnte, die von Ziegeln oder Betonwänden ausgeht.



  4. Verwenden Sie schwarze Töpfe. Es ist sehr nützlich, den Baum in einen Topf zu pflanzen, wenn Sie ihn im kalten Winter zurückgeben möchten. Sie können es auch das ganze Jahr über in Innenräumen anbauen. Wenn Sie es in einen Topf pflanzen, müssen Sie darauf achten, dass der Boden Löcher aufweist, damit das Wasser fließen kann, da der Frangipani keine nassen Füße mag. Verwenden Sie einen Topf mit mindestens vier Litern, damit die Wurzeln genügend Platz zum Wachsen haben. Es ist besser, schwarze Töpfe als Tontöpfe zu verwenden, da dieses Material porös ist, damit die Wurzeln eindringen und Feuchtigkeit schnell entweichen kann.
    • Sie finden diese Art von schwarzen Gläsern in den meisten Gartencentern.
    • Plastiktöpfe sind eine gute Option, da sie nicht wie Ton porös sind.


  5. Verwenden Sie eine grobe Blumenerde. Da die Ansammlung von Wasser eine der wichtigsten Gefahren für Frangipani darstellt, müssen Sie sicherstellen, dass der von Ihnen gewählte Boden das Wasser schnell ablässt, z. B. eine Blumenerde. Wenn es zu dicht oder zu dünn ist, kann es zu viel Wasser aufnehmen. Ein gröberer Boden ermöglicht eine schnellere Evakuierung. Wählen Sie einen leicht sauren pH-Wert, beispielsweise zwischen 6 und 6,7. Um sicherzustellen, dass es gut abläuft, können Sie Perlit oder Sand hinzufügen. Diese Art von Blumenerde finden Sie in den meisten Gartencentern.
    • Wenn Sie den Frangipani im Freien anpflanzen, müssen Sie sicherstellen, dass der von Ihnen gewählte Boden das Wasser gut abfließen lässt, indem Sie beispielsweise organisches Material wie Mist oder Torf einarbeiten.


  6. Kaufen Sie einen bereits gepflanzten Frangipani. Wenn Sie sich nicht die Mühe machen möchten, es selbst zu pflanzen, können Sie ein bereits gepflanztes kaufen. Kaufen Sie einen gesunden in einem Gartencenter in Ihrer Nähe. Wählen Sie eine kompakte Pflanze mit einer hellen, regelmäßigen Farbe und einem starken, geraden Stamm. Die Zweige sollten auch beabstandet aussehen. Vermeiden Sie Pflanzen mit welken Blättern oder schlechter Farbe.

Teil 2 Den Frangipani pflanzen



  1. Kaufen Sie Samen oder Stecklinge. Sie können einen Frangipani erhalten, indem Sie Samen anpflanzen oder Stecklinge anbauen. Leider wird es schwieriger sein, im Handel zu finden. Wenn Sie wirklich Probleme haben, es in die Finger zu bekommen, sollten Sie versuchen, jemanden zu finden, der bereits einen Frangipani hat. Möglicherweise haben Sie einen Nachbarn oder ein Familienmitglied, der bzw. das einen hat und bereit wäre, einen der Zweige oder Samen mit Ihnen zu teilen. Es ist möglich, sie im Herbst oder im Herbst zu ernten, um sie vor dem Pflanzen des Baumes vorzubereiten.
    • Sie können Samen und Stecklinge auch auf einigen Verkaufsseiten wie Amazon finden, aber Sie sollten vorsichtig mit der Qualität der Pflanzen sein, die Sie dort finden, da die Samen und Stecklinge nach einigen Monaten nicht mehr gut sind.


  2. Keimen Sie die Samen. Sie müssen einen ganzen Tag lang auf ein Blatt feuchtes Papier gelegt werden. Sie nehmen das Wasser auf und quellen leicht an, was darauf hinweist, dass sie zum Einpflanzen bereit sind. Dies wird ihnen helfen, schneller zu rooten. Bewahren Sie sie an einem warmen Ort auf, während Sie sie keimen.


  3. Pflanzen Sie die Samen oder Stecklinge. Dazu müssen Sie einen Topf mit Blumenerde füllen und das Saatgut hineindrücken, indem Sie es ca. 5 mm hineinschieben oder den Schnitt direkt auf 5 cm einführen. Stampfe den Boden rundherum, um die Samen oder Stecklinge an Ort und Stelle zu halten. Wenn Sie Samen pflanzen, sollten Sie darauf achten, zuerst die aufgeblasene Seite und den Teil zu pflanzen, der sich aus dem Boden öffnet. Pflanzen Sie nur einen Samen oder Stecklinge pro Topf.
    • Sie können sie zuerst in einen kleinen Topf (ca. 500 ml) pflanzen, bevor Sie sie in einen größeren Topf (ca. 10 l) umpflanzen, sobald der Samen zwischen einer Woche und einem Monat zu wachsen beginnt. Kleinere Töpfe sind nützlicher für den Anbau von Pflanzen, die gerade erst anfangen zu wachsen.


  4. Warten Sie vor dem Gießen. Wenn Sie den Frangipani anpflanzen, sollten Sie ihn nicht sofort gießen. Die jungen Pflanzen sind sehr zart und ihre Wurzeln wachsen mit einem Minimum an Wasser. Sie müssen nur ungefähr drei Wochen lang sicherstellen, dass es genügend Licht und Wärme hat, bevor Sie es regelmäßig gießen. Beginnen Sie, indem Sie jede Pflanze eine halbe Tasse Wasser pro Woche hinzufügen. Sie können die bereits gepflanzten Bäume, die Sie gekauft haben, gießen, es ist nicht nötig zu warten.
    • Nach ein oder zwei Monaten beginnt die Pflanze, Blätter auszublättern. Das bedeutet, dass Sie es regelmäßig jede Woche gießen können.
    • Wenn die Blätter ungefähr 12 cm lang sind, bedeutet dies, dass der Frangipani gut verwurzelt ist und Sie ihn gut gießen können.


  5. Schießen Sie die Triebe. Sobald sie ungefähr 8 cm groß sind, können Sie sie in einen größeren Topf verpflanzen. Nehmen Sie einfach den Samen mit der Blumenerde heraus und geben Sie ihn in einen größeren Topf, der mit der gleichen Blumenerde von ungefähr vier Litern gefüllt ist. Dann bedeckst du einfach die Wurzeln der Erde und packst sie fest.
    • Wählen Sie nach Möglichkeit einen schwarzen Plastiktopf.

Teil 3 Frangipani pflegen



  1. Wasser je nach Jahreszeit. Sie sollten es häufig, mindestens einmal pro Woche, zur Blütezeit gießen, die normalerweise zwischen März / April und November / Dezember liegt. Hören Sie auf zu gießen, sobald die Blätter zu fallen beginnen, und gießen Sie sie nicht, während sie ruht oder Wurzeln wachsen. Wenn Sie zu viel gießen, kann dies zu Gesundheitsschäden führen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Erde zwischen dem Gießen trocknen lassen.
    • Geben Sie während des Gießens genügend Wasser, um den Boden zu befeuchten, ohne Pfützen zu verursachen. Die benötigte Wassermenge hängt von der Größe der Pflanze ab.


  2. Verwenden Sie einen phosphorreichen Dünger. Sobald der Frangipani zu blühen beginnt, können Sie ihm zweimal im Monat einen phosphorreichen Dünger geben, zum Beispiel einen 10-30-10 (die Zahl in der Mitte ist Phosphor). Verdünnen Sie den Dünger, indem Sie zwischen eins und zwei gießen. C. zu c. in vier Liter Wasser. Dann die Lösung auftragen, um den Boden anzufeuchten.
    • Während der Winterruhe muss der Baum nicht gedüngt oder gepflegt werden.


  3. Schneiden Sie es bei Bedarf. Es ist nicht notwendig, den Frangipani oft zu beschneiden, aber wenn die Zweige zu lang werden, können Sie dies am Ende des Winters tun. Schneiden Sie sie einfach auf ein Drittel. Es verbessert die Gesundheit und hilft, schneller zu wachsen.


  4. Überprüfen Sie das Vorhandensein von Schädlingen. Einige Insekten können Ihren Frangipani schädigen, wie Milben, Fliegen und Blattläuse. Wenn Sie Insekten bemerken, tragen Sie ein Gartenöl oder Insektizid mit Malathion auf die Blätter auf. Möglicherweise müssen Sie mehr als einmal anwenden, um das Problem zu beheben. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produkt, um die besten Ergebnisse zu erzielen.


  5. Gib es für den Winter zurück. Wenn sich Ihr Frangipani draußen in einem Topf befindet, können Sie im Winter zurückkehren. Lassen Sie es in der Garage oder im Keller, solange die Temperatur nicht unter 13 ° C abfällt. Frangipani muss während der Ruhezeit trocken und warm gehalten werden.
    • Es kann im Winter ohne Licht überleben, aber es wird in der nächsten Saison besser wachsen, wenn Sie es weiterhin der Sonne aussetzen. Sie können Leuchtstofflampen in Ihrer Garage oder in Ihrem Keller verwenden, wenn keine Fenster vorhanden sind.


  6. Nehmen Sie Stecklinge und Samen. Schneiden Sie im Herbst oder im Herbst die Stängelspitzen in einem Abstand von 30 bis 60 cm ab und lassen Sie sie mindestens zwei Wochen ruhen, bevor Sie sie einpflanzen. Sie können die Samen nehmen, während sich die Hülsen öffnen. Denken Sie daran, sie an einem trockenen Ort aufzubewahren, bis Sie sie wieder einpflanzen möchten. Die trockenen Samen können etwa drei Monate lang lebensfähig bleiben.


  7. Umtopfen, wenn die Wurzeln zu groß sind. Wenn der Frangipani zu groß für den Topf wird, ist es Zeit, ihn in einen größeren Topf zu stellen. Wenn Sie es beispielsweise in einen 4-Liter-Topf geben, können Sie jetzt auf einen 10-Liter-Topf umstellen. Er wird nur weiter wachsen, wenn er genug Platz für seine Wurzeln hat.
    • Wenn der Baum zu groß zum Umtopfen ist, können Sie einfach ein paar Zentimeter Blumenerde darüber entfernen und frische Blumenerde hinzufügen.