So machen Sie einen Screenshot unter Windows

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Screenshot Machen Windows 10 ✅ TOP ANLEITUNG: Wie Macht man ein Bildschirmfoto auf PC & Laptop???
Video: Screenshot Machen Windows 10 ✅ TOP ANLEITUNG: Wie Macht man ein Bildschirmfoto auf PC & Laptop???

Inhalt

In diesem Artikel: Auf Windows 8 und 10 einen Screenshot machenAuf jedem Computer unter Windows einen Screenshot machenEin bestimmtes Fenster erfassenVerwenden Sie das Tool CaptureVerwenden Sie die Verknüpfung des Tools CaptureVerwenden Sie mehrere Fenster gleichzeitigVerwenden Sie Windows-TabletsReferenzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unter Windows einen Screenshot zu erstellen. Wenn Sie einen Computer mit Windows 8 und 10 haben, können Sie eine Tastenkombination verwenden, um den Inhalt Ihres Bildschirms automatisch zu erfassen und zu speichern. In allen Versionen des Systems können Sie die Taste Drucken verwenden. Bildschirm, um eine Vollbildaufnahme zu machen. Sie können auch andere Methoden verwenden, z. B. das Aufnahmetool, um benutzerdefinierte Schnappschüsse aufzunehmen oder einen Screenshot auf einem Surface-Tablet zu erstellen.


Stufen

Methode 1 Machen Sie einen Screenshot unter Windows 8 und 10

  1. Gehen Sie zu dem Bildschirm, den Sie erfassen möchten. Vergewissern Sie sich, dass vor dem Bildschirm, den Sie aufzeichnen möchten, keine Fenster oder Programme geöffnet sind.


  2. Taste drücken Bildschirm drucken von Ihrer Tastatur. Meistens finden Sie diese Taste oben rechts auf der Haupttastatur links neben dem Ziffernblock. Das Wort "SysReq" (für "Systemanforderungen") wird normalerweise unten geschrieben.
    • Auf dem Screenshot sehen Sie "Impr. screen "oder ähnliches.


  3. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten ⊞ Gewinnen und Bildschirm drucken. Diese Tastenkombination erfasst, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Während der Aufnahme flackert Ihr Bildschirm kurz auf.
    • Wenn einige der Anzeigeeinstellungen Ihres Computers deaktiviert sind, flackert Ihr Bildschirm nicht. Dies ist beispielsweise auf den alten Rechnern der Fall, auf denen Windows 10 installiert wurde.
    • Drücken Sie Ctrl+⊞ Gewinnen+Drucken. Bildschirm oder Fn+⊞ Gewinnen+Drucken. Bildschirm wenn Sie Ihren Fang nicht finden können.



  4. Suchen Sie nach dem Screenshot. Der Screenshot sollte sich im Ordner "Screenshots" auf Ihrem Computer befinden. Alle Aufnahmen werden in der Reihenfolge, in der sie aufgenommen wurden, in "Screenshot (Nummer)" umbenannt.
    • Der Name des ersten Screenshots lautet beispielsweise "Screenshot (1)" und so weiter.

Methode 2 Machen Sie einen Screenshot auf einem beliebigen Windows-Computer

  1. Gehen Sie zu dem Bildschirm, den Sie erfassen möchten. Stellen Sie zunächst sicher, dass der Bildschirm, den Sie aufnehmen möchten, nicht von Fenstern oder Programmen verdeckt wird.


  2. Taste drücken Bildschirm drucken. Diese Taste befindet sich normalerweise oben rechts auf der Tastatur, direkt neben den Funktionstasten (die mit F beginnen) oben. Tippen Sie auf, um alles auf dem Bildschirm zu erfassen.
    • Sie sehen "Impr. screen "oder etwas ähnliches auf dem screenshot key geschrieben.
    • Wenn Sie eine Berührung sehen Fn Unten links auf Ihrer Computertastatur müssen Sie diese und drücken Drucken. Bildschirm.



  3. Öffnen Sie Paint. Paint wird standardmäßig auf allen Windows-Computern installiert. Um es zu öffnen:
    • Gehe zum Startmenü



      • Unter Windows 8 gehen Sie zu Suche
    • Klicken Sie auf die Suchleiste unten im Menü Start
    • Typ malen in der Suchleiste
    • wählen malen am oberen Rand des Startfensters
      • unter Windows 8 finden Sie malen in den Suchergebnissen des Menüs Suche
    • Wenn Sie einen Computer mit Windows XP verwenden, klicken Sie auf Start dann auswählen Programme, Zubehör und schließlich malen


  4. Fügen Sie den Screenshot ein. Drücken Sie Ctrl+V um den Screenshot in Paint einzufügen. Die von Ihnen aufgenommene Aufnahme sollte im Programmfenster angezeigt werden.


  5. Speichern Sie den Screenshot. Drücken Sie Ctrl+S, benennen Sie Ihren Screenshot um, wählen Sie links im Fenster einen Sicherungsordner aus und klicken Sie auf Rekord.
    • Sie können das Format des Screenshots ändern, indem Sie auf das Dropdown-Feld klicken Typ am unteren Rand des Fensters und wählen Sie dann eines der verfügbaren Formate (zum Beispiel JPEG).
    • JPG- und PNG-Formate sind am häufigsten. Für Screenshots empfiehlt es sich, PNG zu wählen, da es qualitativ hochwertige Dateien bietet, die nur minimalen Speicherplatz beanspruchen.

Methode 3 Erfassen Sie ein bestimmtes Fenster

  1. Klicken Sie auf das Fenster, das Sie erfassen möchten. Mit dieser Methode können Sie einen Screenshot des "aktiven" Fensters auf Ihrem Bildschirm machen. Dies bedeutet, dass das Fenster, das Sie erfassen möchten, vor allen anderen angezeigt werden muss.


  2. Lang drücken Alt dann drücken Bildschirm drucken. Ein Bild des aktiven Fensters wird in die Zwischenablage kopiert. Die Größe des Fensters zum Zeitpunkt der Aufnahme bestimmt die Abmessungen des resultierenden Bildes.
    • Sie erhalten keine Benachrichtigung über die Erfassung.


  3. Öffnen Sie Paint. Paint wird standardmäßig auf allen Windows-Computern installiert. Um es zu öffnen:
    • Klicken Sie auf Start



      • Klicken Sie unter Windows 8 auf Suche
    • Klicken Sie auf die Suchleiste unten im Menü Start
    • Typ malen in der Suchleiste
    • wählen malen am oberen Rand des Startfensters
      • unter Windows 8 finden Sie malen in den Suchergebnissen
    • Wenn Sie einen Computer mit Windows XP verwenden, gehen Sie zu StartProgrammeZubehör dann malen


  4. Fügen Sie den Screenshot ein. Warten Sie, bis sich das Malfenster öffnet, und drücken Sie dann Ctrl+V um den Screenshot einzufügen. Das Bild des aktiven Fensters, das Sie gespeichert haben, sollte in Paint angezeigt werden.
    • Es ist auch möglich, den Screenshot in andere Programme wie Word einzufügen oder ihn in den Hauptteil eines Programms einzufügen. Öffnen Sie dazu das Programm, in das Sie das Capture einfügen möchten, und drücken Sie Ctrl+V.


  5. Speichern Sie Ihren Screenshot. Klicken Sie auf, um Ihren Screenshot als Bild zu speichern Datei dann weiter Rekord Wählen Sie vor der Eingabe eines Namens einen Ort links auf der Seite aus und klicken Sie auf Rekord.
    • Um das Format des Screenshots zu ändern, klicken Sie auf das Kästchen Typ Klicken Sie unten im Fenster auf und wählen Sie dann im angezeigten Dropdown-Menü ein anderes Format aus (z. B. JPEG).
    • JPG und PNG sind die beliebtesten Formate, für Screenshots ist jedoch die Verwendung von PNG empfehlenswert, da ein qualitativ hochwertiges Bild erstellt wird, das nicht zu viel Speicherplatz beansprucht.

Methode 4 Verwenden Sie das Capture Tool



  1. Öffnen Sie das Aufnahme-Tool. Das Capture-Tool wird standardmäßig auf allen Versionen von Windows Vista, 7, 8 und 10 mit Ausnahme der Starter- und Basic-Editionen installiert. Es ist unter Windows XP nicht verfügbar.
    • Wenn Sie Windows Vista und 7 verwenden, gehen Sie zu StartAlle ProgrammeZubehör Wählen Sie dann das Aufnahme-Tool aus der angezeigten Liste aus.
    • Wenn Sie Windows 8 verwenden, müssen Sie nur etwas eingeben Capture-Tool Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf das gewünschte Werkzeug und wählen Sie es in den Suchergebnissen aus.
    • Wenn Sie Windows 10 verwenden, klicken Sie auf Start



      , Typ Capture-Tool Klicken Sie in der Suchleiste auf das Werkzeug, das in den Suchergebnissen angezeigt wird.


  2. Wählen Sie die Form der Aufnahme. die Option Rechteckige Aufnahme ist standardmäßig ausgewählt. Wenn Sie die Form des Captures ändern möchten, klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Modus.
    • Freiform-Erfassung : Mit dieser Option können Sie eine beliebige Form mit der Maus zeichnen. Alles in der freien Form wird erfasst.
    • Rechteckige Aufnahme : zeichnet eine rechteckige Form und fängt alles ein.
    • Fensteraufnahme : Ermöglicht die Auswahl eines Fensters für die Aufnahme.
    • Vollbildaufnahme : Erfassen Sie den gesamten Bildschirm mit allen enthaltenen Fenstern (mit Ausnahme des Capture-Tools).


  3. Passen Sie die Kanten des Captures an. Standardmäßig sehen Sie einen roten Rand um Ihre Screenshots. Sie können diesen Rahmen deaktivieren oder ändern, indem Sie auf die Registerkarte klicken Werkzeuge Wählen Sie oben rechts in der Symbolleiste Optionen im angezeigten Dropdown-Menü, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Auswahlfarbe beim Erfassen anzeigen. Es wird keine Grenzen mehr für die Fänge geben, die Sie in Zukunft machen werden.


  4. Machen Sie eine neue Aufnahme. Um die Auswahl zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche neu. Der Bildschirm wird unscharf und Sie können Ihren Aufnahmebereich zeichnen oder, wenn Sie die Option auswählen FensteraufnahmeKlicken Sie auf das Fenster, das Sie erfassen möchten. Lassen Sie die Maustaste los, um eine Aufnahme zu erstellen.
    • Wenn du wählst Vollbildaufnahme, Sie müssen nur auf klicken neu um automatisch ein Capture zu erstellen.


  5. Kommentieren Sie Ihren Screenshot. Einmal erstellt, öffnet sich der Screenshot in einem neuen Fenster. Wenn Sie darauf zeichnen oder Notizen machen möchten, verwenden Sie das Tool stilett. Wenn Sie e markieren möchten, verwenden Sie das Tool Markierstift.
    • das Werkzeug Gummi nur annotationen entfernen und nicht den screenshot.


  6. Speichern Sie den Screenshot. Klicken Sie zum Öffnen des Sicherungsfensters auf das Diskettensymbol. Benennen Sie Ihren Screenshot um und ändern Sie bei Bedarf das im Feld angezeigte Dateiformat Typ. Sie können Ihren Screenshot dann per senden oder auf einer Website veröffentlichen.
    • Unter Windows 7 und 8 ist PNG das standardmäßig verwendete Format. Dies ist ein verlustfrei komprimiertes Format, das qualitativ hochwertige Bilder bei reduzierter Dateigröße liefert. Dies ist das empfohlene Format für Screenshots.
    • Unter Windows Vista ist JPG oder JPEG das Standardformat. Dies ist ein verlustbehaftetes Format, was bedeutet, dass es leicht pixelige Bilder mit verblassten Farben liefert. Das JPG ist hauptsächlich für Fotografen gedacht und wird für Screenshots nicht empfohlen.
    • GIF reproduziert keine Farbfotos, eignet sich jedoch perfekt für Bilder wie Grafiken oder Logos mit Volltonfarben, die scharfe Kanten zwischen Farbbereichen erzeugen.


  7. Kopieren Sie den Screenshot. Wenn Sie einen Screenshot aufnehmen, wird dieser standardmäßig in die Zwischenablage kopiert, sodass Sie ihn wie bei einer Vollbildaufnahme in Paint oder Word einfügen können. Paint bietet mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als das Capture-Tool.
    • Öffnen Sie zum Einfügen des Screenshots ein Fenster, das das Einfügen unterstützt, und tippen Sie anschließend auf Ctrl+V.

Methode 5 Verwenden Sie die Verknüpfung des Capture-Tools



  1. Gehen Sie zu der Seite, die Sie erfassen möchten. Öffnen Sie das Programm oder den Bildschirm, den Sie aufnehmen möchten. Stellen Sie sicher, dass es keine anderen Fenster oder Objekte gibt, die Sie nicht von oben aufnehmen möchten.


  2. Drücken Sie ⊞ Gewinnen+⇧ Verschiebung+S. Ihr Bildschirm wird hellgrün und Ihr Mauszeiger hat die Form eines Kreuzes.


  3. Wählen Sie einen Bereich zum Erfassen aus. Klicken Sie oben links auf den Bereich, den Sie erfassen möchten, und ziehen Sie die Maus in die untere rechte Ecke dieses Bereichs.
    • Wenn Sie beispielsweise den gesamten Bildschirm erfassen möchten, klicken Sie oben rechts auf den Bildschirm und ziehen Sie die Maus in die untere rechte Ecke.


  4. Lassen Sie die Maustaste los. Lassen Sie die Maustaste los, um den ausgewählten Bereich zu erfassen und in der Zwischenablage zu speichern. Sie können den Screenshot dann in jedes Programm einfügen, das Fotocollage unterstützt.


  5. Fügen Sie Ihren Screenshot ein. Öffnen Sie ein Programm, das Fotocollagen unterstützt (z. B. Paint, Word usw.), und drücken Sie Ctrl+V. Der ausgewählte Teil des Bildschirms sollte in dem von Ihnen geöffneten Programm angezeigt werden.
    • Drücken Sie Ctrl+S Um Ihren Screenshot zu speichern, geben Sie einen Namen ein, wählen Sie einen Speicherort und drücken Sie Rekord.
    • Einige Online-Dienste, wie z. B. s, unterstützen auch Fotocollagen.

Methode 6 Erfassen Sie mehrere Fenster gleichzeitig

  1. Wissen, wie diese Methode funktioniert. Praktisch alle Windows-Computer sind mit einem Programm namens "PSR.exe" ausgestattet, mit dem Sie mehr als 100 verschiedene Bildschirme erfassen und in einem Dokument speichern können. Dieses Programm zeichnet auch auf, wo Sie klicken und welche Aktionen Sie auf den einzelnen Bildschirmen ausführen.


  2. Gehen Sie zu der Seite, die Sie erfassen möchten. Es muss die erste Seite aller Seiten sein, die Sie erfassen möchten.


  3. Klicken Sie auf Start



    .
    Klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf das Windows-Logo, um das Startmenü zu öffnen.


  4. Öffnen Sie das Programm Ausführen. Geben Sie in der Suchleiste Folgendes ein ausführen Klicken Sie dann auf ausführen Dies wird oben im Boot-Fenster angezeigt.


  5. Geben Sie den Befehl ein, der PSR öffnet. Im Fenster ausführen, Typ psr.exe.


  6. Klicken Sie auf Ok. Diese Schaltfläche befindet sich am unteren Rand des Fensters ausführen und öffnet eine kleine rechteckige Symbolleiste am oberen Bildschirmrand.


  7. wählen Starten Sie die Aufnahme. Diese Option befindet sich oben in der Symbolleiste und ermöglicht es Ihnen, den Aktionsrekorder zu aktivieren. Die 25 Bildschirme, die ab diesem Moment angezeigt werden, werden aufgezeichnet.
    • Wenn Sie mehr als 25 Bildschirme speichern möchten, klicken Sie auf



      Klicken Sie auf der rechten Seite der Symbolleiste auf und wählen Sie Einstellungen .... Sie müssen nur den Wert des Feldes ändern Anzahl der zuletzt zu speichernden Screenshots.


  8. Blättern Sie durch Ihre verschiedenen Bildschirme. Der Action-Recorder macht jedes Mal einen Screenshot, wenn ein neuer Bildschirm angezeigt wird (nicht, wenn Sie einfach die Maus bewegen).


  9. Klicken Sie auf Beenden Sie die Aufnahme. Diese Option befindet sich oben in der Symbolleiste und beendet die Aufzeichnung verschiedener Bildschirme. Das Ergebnisfenster wird geöffnet.


  10. Überprüfen Sie die verschiedenen Screenshots. Scrollen Sie durch das Fenster, um sicherzustellen, dass alle Screenshots, die Sie machen wollten, gut gemacht wurden.


  11. Speichern Sie Ihre Screenshots in einem ZIP-Ordner. Klicken Sie auf die Schaltfläche Rekord Wählen Sie oben im Fenster vor der Eingabe eines Dateinamens einen Speicherort aus und klicken Sie dann auf Rekord.
    • Die von Ihnen erstellten Screenshots werden in einer HTML-Datei gespeichert. Um den Inhalt der Datei anzuzeigen, müssen Sie lediglich den Internet Explorer auf Ihrem Computer verwenden.

Methode 7 Verwenden Sie Windows-Tablets

  1. Öffnen Sie den Bildschirm, den Sie erfassen möchten. Bevor Sie eine Aufnahme machen, müssen Sie sicherstellen, dass der Bildschirm, den Sie aufnehmen möchten, ohne andere Fenster und ohne andere Programme, die ihn verbergen, geöffnet ist.


  2. Halten Sie das Windows-Logo gedrückt. Dies ist das Windows-Logo auf der Vorderseite des Tablets, nicht jedoch die Windows-Schaltfläche auf dem Desktop.
    • Drücken Sie den Ein- / Ausschalter, wenn auf Ihrem Tablet keine Windows-Taste vorhanden ist.


  3. Drücken Sie die Leiser-Taste. Wenn Sie den Netzschalter verwenden, drücken Sie stattdessen die Lauter-Taste. Die Helligkeit des Bildschirms wird vorübergehend verringert, was bedeutet, dass ein Screenshot erstellt wurde.
    • Die Screenshots werden im Ordner Screenshots gespeichert. Sie finden sie im Datei-Explorer oder unter MetaphorikScreenshots.