Wie man einen Stoffgürtel macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man einen Stoffgürtel macht - Wissen
Wie man einen Stoffgürtel macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Machen Sie einen einfachen Gürtel, der sich selbst bindet. Fügen Sie eine Schleife hinzu. Fügen Sie Dekorationselemente hinzu

Einen Gürtel (hier aus Stoff) selbst herzustellen, ist eine ziemlich einfache Möglichkeit, ein wirklich einzigartiges und persönliches Modeaccessoire zu kreieren. Die Stoffgürtel sind leicht und somit perfekt für den Sommer. Sie sind auch sehr vielseitig: Sie können sie mit dem Stoff machen, den Sie wollen, und wenn Sie einen Gürtel breit genug machen, können Sie ihn sogar als Schal verwenden. Zu Beginn benötigen Sie nur ein Stück Stoff und einige grundlegende Nähfähigkeiten.


Stufen

Teil 1 Einen einfachen Gürtel machen, der knotet



  1. Nimm deine Taille. Wenn Sie es noch nicht kennen (Sie haben es vielleicht gebraucht, um zum Beispiel eine Hose zu kaufen), ist es sehr einfach zu messen. Nehmen Sie ein Maßband und wickeln Sie es um Ihre natürliche Taille, die sich normalerweise oben auf der Hüfte befindet, direkt unterhalb des Nabels. Schauen Sie sich die Zahl an der Stelle an, an der sich das Maßband wieder kreuzt: Es ist Ihre Taille.
    • Manche Damengürtel sind eher an den Hüften als an der Taille zu tragen. In diesem Fall platzieren Sie das Maßband ein paar Zentimeter tiefer, so dass es ganz normal auf Ihren Hüften aufliegt, und führen Sie die Messung dann normal durch.



  2. Wählen Sie Ihren Stoff. Der nächste Schritt ist, Stoff für Ihren Gürtel zu finden. Wenn Sie keinen Stoff zur Hand haben, sollten Sie ihn in einem Hobby- (oder sogar Online-) Geschäft zu einem relativ niedrigen Preis finden können. Praktisch jedes bequeme und strapazierfähige Material ist für Ihren Gürtel geeignet. Für welche Art von Stoff Sie sich auch entscheiden, Sie benötigen ein Maßband 17 oder 18 cm länger als Ihre Taille, mit einer Breite von 12 oder 13 cm. Hier sind einige Stoffe, die sich gut für Gürtel eignen:
    • Baumwolle (uni- oder gemustertes Baumwollgewebe ist besonders widerstandsfähig)
    • Polyester
    • der Rayon
    • der Bambusstoff
    • Wolle (kann teuer sein)


  3. Falten Sie die Kanten und bügeln Sie die Falten. Wenn Ihr Stoff fertig ist, legen Sie ihn in Längsrichtung (so dass er von links nach rechts verläuft) flach auf die Arbeitsplatte niedrig. Falten Sie die langen Stoffkanten ca. 1,25 cm. Verwenden Sie ein heißes Bügeleisen, um die Falten zu markieren. Verwenden Sie einen Faden und eine Nadel oder eine Nähmaschine, um die gefalteten Kanten mit einer Nahtzugabe von ca. 75 mm zu nähen.
    • Sie müssen dies tun, damit keine Ränder des Gewebes freigelegt werden, sobald Sie Ihren Artikel fertiggestellt haben. Es ist eine goldene Regel beim Nähen: Die freiliegenden Rohkanten sind viel schneller als die gefalteten Kanten, daher müssen sie um jeden Preis vermieden werden.



  4. Falten Sie das Band der Länge nach in zwei Hälften und nähen Sie es. Falten Sie die Stoffenden ca. 1,25 cm und bügeln Sie sie wie im vorherigen Schritt, um die Falten zu markieren. Falten Sie anschließend den gesamten Stoffstreifen der Länge nach in zwei Hälften, sodass ein langes dünnes Band entsteht (dessen Muster jetzt sichtbar ist). Bügeln Sie diese Falte und nähen Sie dann entlang der Unterkante und der Oberkante (derjenigen, die durch die soeben gemachte Falte erzeugt wurde), wobei eine Nahtzugabe von ca. 75 mm verbleibt.


  5. Binden Sie den Gürtel um die Taille. Zu diesem Zeitpunkt sind Sie mehr oder weniger fertig. Für diesen einfachen Gürtelstil müssen Sie den Gürtel nur an Ihre Taille binden und tragen. Wenn Sie möchten, können Sie sogar eine dekorative Schleife hinzufügen, um Ihren Gürtel ein wenig mehr zu individualisieren!
    • Wenn Sie die nicht genähten Enden Ihres Gürtels stören, können Sie sie genauso nähen, wie Sie die anderen Stoffkanten nähen.
    • Beachten Sie, dass dieser Gürteltyp möglicherweise zu breit ist, um in die Schlaufen einiger Hosen zu passen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie den Gurt einfach in der Mitte der Länge falten und die beiden Kanten wieder zusammennähen. Beachten Sie jedoch, dass bei mehreren Nähten an derselben Kante der Gurt möglicherweise weniger ordentlich aussieht.

Teil 2 Fügen Sie eine Schleife hinzu



  1. Kaufen Sie eine fertige Schleife. Mit nur wenig Aufwand ist es einfach, Ihren neuen Stoffgürtel zu schlaufen, sodass er wie jeder Gürtel, den Sie im Geschäft kaufen, geschlossen werden kann. Sie müssen jedoch zuerst eine Schleife haben. Praktisch jede Art von Gürtelschnalle passt zu Ihrem neuen Gürtel, solange er nicht zu klein oder zu groß für den Gürtel ist. Egal, ob Sie eine klassische Schnalle mit Rahmen und Widerhaken oder eine große dekorative Cowboy-Schlaufe verwenden, alle Möglichkeiten sind gut.
    • Sie können Gürtelschnallen in Verkaufsstellen, Vintage-Kunstgeschäften, Flohmärkten oder sogar in Kaufhäusern kaufen. Sie können auch ganz einfach Gürtelschnallen im Internet kaufen. Auf Websites, auf denen Handwerksartikel wie Etsy verkauft werden, können Sie sogar völlig einzigartige handgefertigte Artikel kaufen.


  2. Sie können auch zwei identische runde oder halbrunde Ringe nehmen. Wenn Sie keine zum Verkauf stehende Gürtelschnalle finden oder Geld sparen möchten, können Sie auch zwei normale Metallringe anstelle einer Gürtelschnalle verwenden. Dabei sind Edelstahlringe oder andere rostbeständige Metallringe mit runder oder halbrunder Form erforderlich, die ungefähr so ​​breit sind wie der Riemen und beide genau die gleiche Größe haben.
    • Runde oder halbrunde Ringe sind normalerweise zu relativ niedrigen Preisen in Baumärkten oder online erhältlich. Sie kosten nicht mehr als ein oder zwei Euro pro Stück.


  3. Befestigen Sie die Schlaufe oder Ringe in einer kleinen Stoffschlaufe. Unabhängig von der Art der Schnalle oder des Verschlusses, die Sie verwenden, sollte diese am Gürtel befestigt werden, indem Sie ein Ende durch die Schlaufe oder den Ring führen und dieses Ende an sich nähen, um die Schnalle zu halten Verschlussvorrichtung an Ort und Stelle. Diese Stoffschlaufe sollte relativ eng sein: Es ist notwendig, dass die Schlaufe oder die Ringe mehr oder weniger an Ort und Stelle bleiben, aber man muss immer noch genug Platz lassen, um sie leicht einstellen zu können.
    • Wenn Sie runde oder halbrunde Ringe verwenden, führen Sie den Riemen ein beides gleichzeitig vor dem Nähen des Stoffes.


  4. Fügen Sie bei Bedarf Löcher am anderen Ende hinzu. Wenn Sie eine Gürtelschnalle verwenden, bei der ein Widerhaken in die Löcher am anderen Ende des Gürtels gesteckt wird, müssen Sie diese Löcher jetzt bohren. Sie können mit einem scharfen Messer, einer Schere oder sogar einem Schraubenzieher kleine Löcher in den Gürtel bohren. Achten Sie darauf, die Löcher regelmäßig zu platzieren und in der Mitte des Riemens auszurichten.
    • Lassen Sie die Löcher nicht so, wie sie sind, wenn die Kanten gekräuselt sind. Sie werden dadurch geschwächt und brennen schneller. Verwenden Sie Ösen oder einen Knopflochstich, um sie zu verstärken. Sie können sogar eine Tülle verwenden, wenn Sie die Tüllen nicht von Hand schließen möchten.


  5. Befestigen Sie Ihren Gürtel wie einen gewöhnlichen Gürtel. Sobald Sie eine Schnalle oder einen anderen Verschluss an Ihrem Gürtel angebracht haben, können Sie ihn als ganz normalen Gürtel verwenden. Da Sie zwischen vielen Schnallen und Verschlüssen wählen können, kann die Art der Befestigung des Gürtels von Modell zu Modell variieren, die meisten sollten jedoch einfach zu handhaben sein.
    • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie zum ersten Mal runde oder halbrunde Ringe verwenden: Mit diesen Ringen können Sie Ihren Gürtel ganz einfach befestigen. Führen Sie einfach das Ende des Gürtels in die beiden Ringe und bringen Sie es dann über einen der Ringe und bügeln Sie den anderen. Ziehen Sie am Gurt, um ihn festzuziehen. Die Ringe halten den Stoff des Riemens fest an sich und die Reibung hält den Riemen geschlossen.

Teil 3 Dekorationselemente hinzufügen



  1. Fügen Sie einen Knoten hinzu. Die Knoten sind sehr hübsch an den Gürteln für Frauen (und an den Gürteln von Männern, die es wagen, zu schäbeln, wie sie wollen!). Außerdem können Sie nach Beendigung des Gürtels einen Knoten mit dem verbleibenden Stoff knüpfen, sodass Sie problemlos einen passenden Knoten und einen passenden Gürtel erhalten! Es gibt fast unendlich viele verschiedene Arten von Knoten, angefangen von einfachen Schnürknoten bis hin zu viel komplexeren Knoten. Vielleicht möchten Sie den fertigen Knoten direkt an Ihrem Gürtel nähen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten: Sie können den Knoten beispielsweise über eine Gürtelschnalle legen, die nicht sehr hübsch ist, um ihn zu verbergen.
    • Lesen Sie unseren Artikel zu diesem Thema, um einige Ideen für Knoten zu finden.


  2. Fügen Sie eine dekorative Naht hinzu. Wenn Sie den Faden und die Nadel oder die Nähmaschine gut handhaben, können Sie dekorative Stiche hinzufügen, um Ihren Gürtel individuell anzupassen. Diese Punkte können so komplex sein, wie Sie möchten: Von einem einfachen Muster wie einer Zick-Zack-Linie bis zu einem komplexen Muster wie Blumen ist alles möglich. Es kommt nur darauf an, wie viel Zeit Sie dafür aufwenden möchten.
    • Eine weitere gute Idee ist die Verwendung von Kreuzstich, einer Technik zum Sticken von Bildern, indem Sie vorgefertigten Vorlagen folgen (oder eigene Vorlagen erstellen). Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über Kreuzstich.


  3. Fügen Sie Schnürsenkel wie auf einem Korsett hinzu. Wenn Sie sich selbst herausfordern möchten, fügen Sie Schnürsenkel hinzu, die sich wie die eines Korsetts am Gürtel kreuzen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, mehrere Löcher entlang der Ober- und Unterkante des Riemens zu bohren und durch Verflechten mit sich selbst einen langen Faden oder ein langes Band in diese Löcher zu führen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten. Wenn Sie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten als Näherin haben, können Sie sogar die Rückseite des Gürtels abschneiden und echte Korsettverschlüsse nähen.
    • Suchen Sie nach Artikeln zum Nähen eines Korsetts, wenn Sie Hilfe benötigen.


  4. Werde kreativ! Sie können Ihren Gürtel beliebig anpassen, haben Sie also keine Angst davor, ihn zu entfesseln! Der Art und Weise, wie Sie Ihren Gürtel anpassen können, sind kaum Grenzen gesetzt, abgesehen von Ihrer Vorstellungskraft und der Ausrüstung, die Sie haben. Hier sind einige Ideen, wie Sie Ihren Gürtel anpassen können. Es gibt viele andere!
    • Fügen Sie der Markierung Muster hinzu.
    • Sticken oder schreiben Sie Ihr Lieblingszitat auf den Gürtel.
    • Verfärben oder reißen Sie den Gürtel, um ihm ein abgenutztes Aussehen zu verleihen.
    • Fügen Sie Strasssteine, Metallpicks usw. hinzu.
    • Binden Sie Spitze oder dekorative Fransen.