Wie erstelle ich eine Radiosendung?

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Ein eigenes Webradio erstellen: Das kann Laut.FM.  Legales deutsches Webradio mit Gema Lizenz Teil 1
Video: Ein eigenes Webradio erstellen: Das kann Laut.FM. Legales deutsches Webradio mit Gema Lizenz Teil 1

Inhalt

In diesem Artikel: Holen Sie sich Ihre erste Sendung im Radio. Melden Sie sich für eine Sendung an. Senden Sie Ihre Sendung an einen lokalen Sender. Erstellen Sie eine Sendung online

Radio ist nach wie vor eine hervorragende Technologie, mit der ein breites Publikum erreicht werden kann, egal ob in Ihrer Gemeinde oder im ganzen Land. Radioprogramme können Musik, Interviews, Nachrichten, Geschichten oder andere Inhalte enthalten, die von einem Moderator oder DJ erstellt oder überwacht werden. Erfahren Sie, wie Sie in diesem aufregenden und abwechslungsreichen Bereich loslegen und selbst eine hochwertige Radiosendung produzieren können.


Stufen

Teil 1 Erste Radiosendung



  1. Lokale Stationen kontaktieren. Setzen Sie sich mit den Verantwortlichen der Radiosender in Ihrer Nähe in Verbindung, um Sendezeit für deren Sender zu kaufen oder eine freie Stelle zu besetzen, um eines ihrer Hauptprogramme zu spielen. Informieren Sie sie über die Art des Programms, das Sie haben möchten, und versuchen Sie herauszufinden, welche Kriterien Sie erfüllen müssen, um einen Job zu bekommen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie jede Woche oder jeden Tag den gleichen Tag und die gleiche Uhrzeit erhalten, um die Anzahl der Zuhörer zu erhöhen, die Ihr Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt hören können.
    • Wenn Sie ein DJ im Radio sein und Musik abspielen möchten, wenden Sie sich an die Stationen, die regelmäßig die Musik abspielen, die Sie gewohnt sind. Zum Beispiel, wenn es sich um alternative Musik, Country, Rock usw. handelt. Gleiches gilt für Programme, bei denen Sie über verschiedene Themen sprechen: Sie müssen sich Sendern nähern, die Programme wie Nachrichten, Dokumentationen, Debatten usw. anbieten.
    • Wenn Sie Student sind, gehen Sie näher an den Radiosender Ihrer Schule oder Universität heran, um zu sehen, ob Sie ein Programm veranstalten können und gleichzeitig die Zulassungskriterien kennen.



  2. Nehmen Sie eine Sendung auf, die online ausgestrahlt werden soll. Nehmen Sie mit jedem Gerät ein Radioprogramm auf und senden Sie es online, um zu hoffen, dass es Hörer auf der Welt gibt, die es hören. Streamen Sie ein Programm live im Internet oder stellen Sie es der Öffentlichkeit über einen Podcast-Dienst zur Verfügung.
    • Podcasts sind eine sehr beliebte Variante von Live-Übertragungen und eine großartige Option, wenn Sie eine Sendung hosten möchten, aber keine Quelle für Live-Streaming finden können. Wenn Sie Ihren eigenen Podcast starten, können Sie Ihre Programme im Voraus aufzeichnen und bearbeiten, bevor Sie sie im Internet senden.
    • Üben Sie mit kostenlosen Programmen wie Spreaker, Radionomy oder BlogTalkRadio, mit denen Sie Ihre eigenen Radiosendungen aufnehmen, bearbeiten und ausstrahlen können.



  3. Bereite deine Show vor und nimm an einem Wettbewerb teil. Erstellen Sie Ihr eigenes Radioprogramm mit den Geräten, die Sie besitzen. Ordnen Sie sich ein und nehmen Sie an einem Wettbewerb teil, bei dem Radiomoderatoren die Möglichkeit haben, an einer Kette oder einem beliebten Sender aufzutreten und möglicherweise Ihre Position zu sichern.
    • Senden Sie Ihr Programm an einen lokalen Radiosender, wenn dieser einen Wettbewerb für die Hosts ausrichtet, oder senden Sie es an ein größeres Netzwerk von Radiosendern, um noch mehr Sichtbarkeit zu erzielen.
    • Finden Sie Unterstützung und Möglichkeiten, um ständig eine Reihe von Podcasts mit Programmen wie Binge Audio zu haben.

Teil 2 Organisation für die Ausstrahlung einer Sendung



  1. Hören Sie andere Radiosendungen in Ihrem Genre. Hören Sie sich eine Vielzahl von Programmen an, die Sie interessieren, sei es eine Talkshow, eine Nachrichtensendung oder eine Musiksendung. Achten Sie darauf, was andere Programme als Besonderheiten haben, um Sie in dem anzuleiten, was Sie tun möchten.
    • Achten Sie darauf, was ein anderes Programm tut, um motiviert zu bleiben und weiterhin dem Programm zuzuhören. Gibt der Moderator lustige Fakten zu den Songs an, die er spielen oder spielen wird? Sind die Interviews interessant und leicht zu verfolgen? Versuchen Sie, diese Elemente in Ihr Programm zu kopieren.
    • Beachten Sie auch alles, was Sie an den Programmen, die Sie hören, mögen oder nicht mögen. Gibt es viele Werbeunterbrechungen in diesen Programmen? Hat der Moderator eine sehr eintönige Stimme oder spricht er sehr schnell? Überlegen Sie, wie Sie diese Dinge in Ihrer eigenen Show vermeiden können.


  2. Entscheiden Sie sich für die Grundlagen Ihres Programms. Denken Sie über alle grundlegenden Informationen der Show nach, die Sie präsentieren möchten, und notieren Sie sie. Sprechen Sie über die folgenden Schlüsselelemente.
    • Der Name: Studieren Sie sorgfältig den Namen, den Sie für Ihre Show gewählt haben, denn das ist das einzige, was sich in Ihrem Programm nicht ändert.
    • Das Ziel: Was willst du mit deiner Show erreichen? Soll es unter anderem informieren (Informationsprogramm oder Berichterstattung), unterhalten (Musik- oder Comedy-Programm), die breite Öffentlichkeit ansprechen (Show von Interviews, Kritikern oder Sonderprogrammen)?
    • Das Thema: Worüber wirst du sprechen? Entscheiden Sie sich für das Thema oder das Thema des Inhalts Ihres Programms.
    • Programmierung: Bestimmen Sie die Dauer Ihrer Sendungen, die Häufigkeit ihrer Ausstrahlung und wie viele Wochen oder Monate sie stattfinden werden. Natürlich wird diese Entscheidung dem Radiosender erneut mitgeteilt.
    • Zielgruppe: Wer werden Ihre Zuhörer sein? Berücksichtigen Sie die Altersgruppe, den Ort und andere demografische Kategorien, auf die Sie gezielt abzielen.
    • Elemente der Show: Was werden die Hauptpunkte Ihres Programms sein? Wird es Musik, Interviews, besondere Gäste, Live-Anrufe geben?
    • Werbung: Wenn Sie Werbung für Ihre Radiosendung schalten oder diese unterstützen möchten, müssen Sie Sponsoren finden, Anzeigen registrieren und entscheiden, wie und wann diese während der Sendung gezeigt werden sollen.


  3. Wählen Sie die Songs für ein Musikprogramm. Wählen Sie die Songs aus, die Sie in einer Musikshow abspielen möchten. Erstellen Sie eine Wiedergabeliste oder übertragen Sie Musiktitel auf Ihren Computer, damit sie während einer Live-Übertragung oder mit Audioaufnahmen für eine zuvor aufgezeichnete Sendung wiedergegeben werden können.
    • Wählen Sie im Allgemeinen die beste Klangqualität für Songs, es sei denn, Sie teilen den Hörern mit, dass Sie extrem seltene Songs oder Live-Versionen spielen. Wenn Sie Musik in Echtzeit auf einer Radiofrequenz streamen, vergessen Sie nicht, Songs in Versionen auszuwählen Radio bearbeitendie von dem, was obszön oder schockierend ist, befreit werden.
    • Wenn Sie eine Sendung aufnehmen, die Sie arrangieren und hochladen möchten, sollten Sie auch Kurzgeschichten aufnehmen und vorbereiten, um Songs vorzustellen oder einen Song abzuspielen. Sie müssen die Stücke mit einer Überblendung oder mit ein paar Sekunden Schweigen leicht anordnen, damit sie perfekt zu den Fakten passen.


  4. Bereiten Sie einen Bericht oder eine Nachrichtensendung vor. Planen Sie ein Unterhaltungs-, Bildungs- oder Informationsprogramm, bei dem Sie einen Ton oder eine Stimme weitergeben. Organisieren Sie Interviews, Erzählsequenzen, Umfragen und andere Elemente, die zur Vorbereitung eines Themas oder einer Geschichte erforderlich sind.
    • Führen Sie hochwertige Interviews mit einem lockeren, gesprächigen Stil und mehr Fragen durch, um mehr Informationen zu erhalten, oder suchen Sie einfach eine kleine Tonsequenz, die für die gesamte Geschichte unvergesslich oder unvergesslich bleibt.
    • Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie ein Live-Interview führen, beispielsweise mit einem Gast im Studio oder telefonisch, Ihr Interview vorbereiten müssen. Auf diese Weise können Sie während des jeweiligen Interviews alle möglichen Fragen stellen. Das bedeutet, dass Sie Ihr Thema vorbereiten müssen, um herauszufinden, wie Ihr Gast reagieren wird.
    • Beschreiben Sie das Thema, über das Sie im Radio sprechen möchten, um die Durchführung von Interviews zu vereinfachen und die gewünschten Informationen und das zu erstellende Filmmaterial abzurufen.


  5. Schreiben Sie ein Szenario oder geben Sie einen Überblick über die Show. Schreiben Sie auf, was Sie während Ihres Programms sagen werden, sei es eine Erzählung, um eine allgemeine Geschichte, ein Interview oder eine mit Liedern durchsetzte Nachrichtensendung zu erzählen. Geben Sie einen allgemeinen Überblick über die Show oder schreiben Sie Wort für Wort ein ausführlicheres Skript.
    • Auch wenn der Austausch spontan oder improvisiert sein soll, sollten Sie immer eine allgemeine Anleitung zum Inhalt der Show, zu den Diskussionsthemen bei Erinnerungslücken und zur Dauer der einzelnen Abschnitte vorbereiten, um zu vermeiden, dass zu viel gesprochen wird. oder Zeitmangel.
    • Wenn Sie vorhaben, sich spontan auszutauschen oder mehr Zeit vor sich zu haben, sollten Sie einen Co-Facilitator haben oder akzeptieren, dass die Leute live anrufen. Der Co-Moderator macht von Zeit zu Zeit Witze und nimmt an den Gesprächen teil, damit der gesamte Druck nicht nur auf Ihren Schultern ruht und die Anrufer der Show ein etwas ungewöhnliches Element hinzufügen.

Teil 3 Senden Sie Ihre Show auf einem lokalen Sender



  1. Machen Sie sich mit dem Radiomaterial vertraut. Machen Sie eine vollständige Tour durch das Studio und lassen Sie sich die gesamte Ausrüstung erklären, die zur Übertragung Ihres Programms verwendet wird. Lernen Sie alle Funktionen der Geräte kennen, die Sie verwenden werden (z. B. Mikrofone, Lautsprecher, echte Mischpulte usw.), während Sie Ihr Programm streamen, damit Sie es sicher an der Antenne bedienen können.
    • Finden Sie heraus, ob Sie einem anderen Host dabei helfen können, sich während einer Live-Übertragung einen Überblick über den Stand der Dinge im Studio zu verschaffen, einschließlich der Geräte, Signale und Verfahren, und lernen Sie dabei alle Schritte kennen. wie du voranschreitest.
    • Wenn nicht, versuchen Sie herauszufinden, ob Sie mehrere Tests oder Demonstrationen durchführen können, bevor Sie Ihre eigene Show machen. Normalerweise erfordern Radiosender diese Art von Training sowieso.
    • Versuchen Sie zu verstehen, wie Sie mit den von Ihnen verwendeten Geräten umgehen oder Probleme lösen. Es wird wahrscheinlich einen Techniker im Studio haben, der Ihnen bei Problemen hilft, aber es ist immer besser zu wissen, wie Sie Probleme selbst lösen können, um sie sofort zu lösen.


  2. Achte genauer auf deine Worte. Sprechen Sie langsam und vorsichtig im Radio, damit Ihre Zuhörer Ihre Gedanken nicht erraten können oder Schwierigkeiten haben, Sie klar zu hören. Denken Sie daran, die entsprechenden Richtlinien für Radiosprachen zu befolgen und sich eine Vorstellung davon zu machen, welcher Inhalt für Ihre Zielgruppe geeignet ist.
    • Wenden Sie sich an die Richtlinien des High Council of Television (CSA) oder an die für die Regulierung der Telekommunikation in Ihrem Land zuständige Behörde, wenn Sie nicht in Frankreich leben. Vergessen Sie nicht, die Regeln der Verantwortlichen Ihres Radios zu konsultieren, um eine Vorstellung von den Wörtern zu bekommen, die nicht live im Radio verwendet werden dürfen. Dies sollte Sie auch über zu bearbeitende Texte oder Musik informieren, die Sie nicht abspielen werden.
    • Denken Sie daran, dass auch wenn Ihre Zielgruppe Erwachsene sind, die während Ihrer Morgenshow arbeiten, Kinder zu diesem Zeitpunkt Ihren Zeitplan einhalten können. Aus diesem Grund wäre es nicht angebracht, Themen für Erwachsene anzusprechen. Zum Beispiel verbietet CSA die Ausstrahlung von Programmen, die die Empfindlichkeit von Zuhörern unter 16 Jahren von 6 bis 22 Uhr verletzen können
    • Wenn etwas schief geht, z. B. wenn ein Anrufer eine unangemessene Sprache verwendet oder sich mit unangemessenen Themen befasst, versuchen Sie, die vorhandenen Verfahren zum Umgang mit der Situation zu kennen. Sie könnten die Show unterbrechen und mit der Musikwiedergabe beginnen.


  3. Vergessen Sie nicht, die Frequenz und die Anzeige Ihres Senders anzukündigen. Stellen Sie sicher, dass Sie grundlegende Informationen über den Radiosender, bei dem Sie arbeiten, sowie Ihren Namen oder Ihr Programm wiederholen. Denken Sie daran, dass die Zuhörer möglicherweise über einen Ausschnitt aus Ihrem Programm stolpern und die Sendung kennenlernen möchten.
    • Richtfunk ist die eindeutige Bezeichnung jeder Sendestation. Die Frequenz ist einfach die Nummer, nach der die Hörer auf dem Zifferblatt ihres Radios suchen müssen, um Ihren Sender zu erreichen. Normalerweise werden der Indikator und die Frequenz verwendet, um einen Sender zu bewerben und zu vermarkten.
    • Wenden Sie sich an das Personal des Senders, um zu erfahren, wie oft Sie die Details zum Radio wiederholen müssen. In der Tat kann es von Station zu Station und von Show zu Show variieren. Im Allgemeinen werden der Sender und der Name des Programms zu Beginn der Nachrichten zwischen der Musik oder den Werbespots präsentiert.
    • Auch wenn Ihre Sendung bereits aufgezeichnet wurde, müssen Sie den Sendungsnamen nach allen Werbeunterbrechungen wiederholen. Natürlich verkaufen Sie Ihre Sendung oder Ihren Sender nicht so viel wie für eine Live-Sendung, aber Sie können den Namen der Sendung immer wiederholen, damit Ihre Zuhörer in sozialen Medien, Blogs und mehr mehr darüber sprechen können.

Teil 4 Eine Sendung online machen



  1. Verwenden Sie externe oder eingebaute Geräte. Nehmen Sie Ihr eigenes Radioprogramm auf, einschließlich Ihrer Geschichten, Kurzgeschichten, Audioclips oder Interviews. Verwenden Sie ein Aufnahmegerät oder nur das eingebaute Mikrofon Ihres Computers oder Telefons.
    • Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Aufzeichnungen problemlos mit Ihrem Computer oder einem beliebigen Gerätetyp synchronisieren können, den Sie zum Bearbeiten verwenden.
    • Wenn Sie ein Musikprogramm ausführen, vergewissern Sie sich, dass alle Musikdateien, die Sie abspielen möchten, auf Ihrem Computer oder einem anderen Gerät vorhanden sind.
    • Sie können Ihre Programme auch direkt auf einem Computer oder in einer mobilen Anwendung aufzeichnen, mit der Sie Änderungen vornehmen können. Spreaker und Audacity sind hervorragende Programme, die Ihnen helfen können.


  2. Verwenden Sie eine Software-Bearbeitung. Importieren Sie alle Audiodateien in ein Bearbeitungsprogramm, mit dem Sie Soundeffekte ausschneiden, verschieben, bearbeiten und hinzufügen können, um eine vollständige Episode eines Radioprogramms zu erstellen. Denken Sie daran, Kopien Ihrer Arbeit anzufertigen und sie aufzubewahren, falls Sie versehentlich etwas verlieren.
    • Audacity und WavePad Acoustica sind zwei kostenlose Programme, die Sie bei Ihren Aufgaben begleiten können.
    • FL Studio, Adobe Audition und Sound Forge sind überlegene Bearbeitungssoftware, die Sie ausschließlich für geschäftliche Zwecke und für den Zugriff auf alle Funktionen verwenden können.
    • Die Audiobearbeitung hängt von Ihrem Inhalt und Ihrem Stil ab, es gibt jedoch einige bewährte Methoden, die Sie berücksichtigen sollten. Ziehen Sie in Betracht, lange oder unnötige Sequenzen zu ändern und mithilfe eines Schmelzeffekts oder eines Musikausschnitts einen Abstand zwischen Songs und Abschnitten zu schaffen. Vermeiden Sie es, in Ihren Aufnahmen länger als ein paar Sekunden Stille zu lassen.


  3. Teilen Sie Ihr Programm auf den Hosting-Sites. Laden Sie Ihre endgültige Version auf eine beliebige Hosting-Plattform hoch, mit der Sie Audiodateien oder Radiosendungen veröffentlichen können. Dann informieren Sie sie auf Social-Networking-Sites, in einem Blog, auf einer Website usw.
    • Wählen Sie eine Plattform, die alle Audioformate unterstützt. Probieren Sie bekannte Online-Dienste wie YouTube, iTunes oder SoundCloud aus. Sie werden wahrscheinlich mehr Zuhörer haben, da diese Plattformen sehr beliebt sind und viele Abonnenten haben.
    • Probieren Sie eine Plattform aus, die speziell Hosting-Dienste für Radioprogramme wie Archive.org, Podomatic oder BlogTalkRadio anbietet. Diese Hosting-Websites verfügen über zusätzliche nützliche Tools, mit denen Sie Ihre Episoden planen können.