Wie Sie Ihr Haar mit Feuchtigkeit versorgen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Trockenes Haar erkennen
Video: Trockenes Haar erkennen

Inhalt

In diesem Artikel: Pflege Ihrer HaareVorbereiten und Verwenden von Masken und BehandlungenRestgesund19 Referenzen

Trockenes, sprödes Haar ist nicht nur schwer zu pflegen, sondern kann auch an schlechten Tagen Kopfschmerzen verursachen. Glücklicherweise ist es einfach, das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen, ohne dass man zum Laden gehen muss, um spezielle Produkte zu kaufen. Alles, was Sie brauchen, ist eine Verbesserung Ihrer Haarpflege. Wenn Sie weiter gehen möchten, können Sie einige einfache Masken mit den Zutaten in Ihrem Kühlschrank und Ihrem Schrank vorbereiten. Mit der Zeit, Aufmerksamkeit und Pflege werden Ihre Haare wieder gesund, kräftig und mit Feuchtigkeit versorgt.


Stufen

Methode 1 Kümmere dich um deine Haare



  1. Erwärme deine Haare nicht zu oft. Wenn Sie den Haartrockner, das Glätteisen oder den Lockenstab zu oft verwenden, kann das Haar beschädigt und trocken oder spröde werden. Eine Temperatur auch hoch kann sie auch beschädigen. Wenn es draußen nicht zu kalt ist, lassen Sie Ihr Haar an der frischen Luft trocknen. Wenn Sie sie mit Hitze kämmen müssen, tragen Sie zuerst ein Hitzeschutzspray auf.
    • Ionentrockner verwenden. Diese Geräte diffundieren negativ geladene Ionen, die die Feuchtigkeit in Ihrem Haar versiegeln.
    • Stellen Sie Ihren Föhn, Haarglätter oder Lockenstab auf die niedrigste Temperatur. Sie werden länger brauchen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, aber Ihre Haare werden dankbar sein.
    • Verwenden Sie nicht jeden Tag Haartrockner, Haarglätter oder Lockenstäbe. Selbst wenn Sie ein Schutzspray auftragen, kann zu viel Hitze sie beschädigen. Versuchen Sie, Ihre Frisur zu variieren (z. B. durch Locken, Flechten, Binden eines Pferdeschwanzes usw.).



  2. Verwenden Sie das richtige Shampoo und Conditioner. Vermeiden Sie auch alles, was Silikone oder Sulfate enthält. Wählen Sie ein Shampoo und einen Conditioner, die auf Ihren Haartyp abgestimmt sind. Meistens sind Produkte für trockenes oder lockiges Haar ausreichend. Wenn Sie jedoch feines, trockenes Haar haben, benötigen Sie ein Shampoo und einen Conditioner für feines Haar. Wählen Sie für eine bessere Flüssigkeitszufuhr Produkte, die Aloe Vera oder Aprikosenkernöl enthalten.
    • Vermeiden Sie es, Ihr Haar mit heißem Wasser zu waschen, da dies Ihrem Haar (und Ihrer Haut) natürliche Öle und Feuchtigkeit entzieht. Ihre Haare können trocken und stumpf werden.
    • Silikone machen Ihr Haar glatt und glänzend, können aber nur mit Sulfaten entfernt werden. Wenn Sie sie nicht richtig entfernen, sammeln sie sich an und machen Ihr Haar zerbrechlich und stumpf. Sulfate sind aggressive Reinigungsmittel, die in den meisten Haushaltsreinigern enthalten sind. Sie sind wirksam bei der Entfernung von Silikonen, machen aber auch das Haar trocken und spröde.



  3. Vermeiden Sie es, Ihre Haare jeden Tag zu waschen. Es scheint kaum zu glauben, aber es ist am besten, sich nur zwei- oder dreimal pro Woche die Haare zu waschen. Je öfter Sie sie waschen, desto trockener werden sie. Wenn Sie Ihr Haar jeden Tag waschen müssen, versuchen Sie es mit Cowashing, bei dem nur Conditioner verwendet werden. Verwenden Sie Shampoo nur 2 oder 3 Mal pro Woche.
    • Achten Sie auf die Weg waschen Sie Ihre Haare. Tragen Sie das Shampoo grundsätzlich auf Ihre Kopfhaut und den Conditioner auf Ihre Spikes auf.
    • Wenn Sie dickes Haar haben, verwenden Sie zuerst einen herkömmlichen Conditioner und dann einen spülfreien Conditioner nach dem Duschen.
    • Wenn Sie reifes Haar haben, wenden Sie einen tiefen Conditioner an und lassen Sie es eine Nacht auf Ihrem Haar (unter einer Plastikduschhaube) dauern. Nach dem Aufwachen wie gewohnt mit Shampoo und Conditioner waschen.
    • Cowashing ist ideal für lockiges Haar, da es die Locken mit Feuchtigkeit versorgt und sie weniger lockig macht.


  4. Färbe deine Haare nicht zu oft. Sie dürfen Ihr Haar nicht zu oft färben, aufhellen, dauerhaft machen oder glätten. Alle diese Haarstyling-Techniken verwenden Chemikalien, die Ihr Haar mit der Zeit trocken und spröde machen. Obwohl es schwierig ist, eine Dauerwelle ohne Risiko für Ihr Haar herzustellen, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um Ihr Haar zu schützen, wenn Sie färben, aufhellen oder glätten.
    • Verwenden Sie eine Haarfärbung ohne Ammoniak. Sie müssen vielleicht zu einem Friseursalon gehen, um professionell zu färben, aber es wird viel weniger aggressiv und viel schonender für Ihr Haar. Wenn Sie reifes Haar haben, verwenden Sie einen feuchtigkeitsspendenden Farbstoff.
    • Entscheiden Sie sich für eine Glättung statt für eine klassische Glättung, da sie nur die Hälfte der Haare aufhellt. Da die Wurzeln intakt bleiben, müssen Sie Ihr Haar nicht regelmäßig nachbessern, und das Ergebnis ist noch natürlicher.
    • Verwenden Sie einen Haarglätter ohne Chemikalien. Es ist am besten, es nicht zu oft zu verwenden, da diese Art von Produkt das Haar angreift, auch wenn es weniger ist als die üblichen chemischen Methoden.


  5. Schützen Sie Ihr Haar vor Wind und Sonne. Der Wind und die Sonne können Ihr Haar sowohl trocken als auch spröde machen. Wenn es heiß und sonnig ist, sprühen Sie ein UV-Schutzspray auf Ihr Haar oder tragen Sie einen Hut. Im Winter können Sie auch einen Hut oder eine Kapuze tragen, um ein Austrocknen zu verhindern. Schließlich können Sie noch weitere Maßnahmen ergreifen, um Ihr Haar zu schützen.
    • Tragen Sie vor dem Schwimmen eine reichhaltige und belebende Creme auf und setzen Sie dann eine Badekappe auf, um zu verhindern, dass das chlorierte Wasser Ihre Haare austrocknet.
    • Verwenden Sie im Winter einen reichhaltigen, feuchtigkeitsspendenden Conditioner. Um Ihr Haar weiter mit Feuchtigkeit zu versorgen, wenden Sie einmal pro Woche eine Tiefenpflege an.


  6. Achten Sie darauf, wie Sie sich die Haare bürsten. Sie müssen Ihr Haar immer von den Spitzen und nie von den Wurzeln bürsten. Vermeiden Sie es auch, sie zu bürsten, wenn sie nass sind, da nasses Haar beschädigt wird und leichter bricht. Bürsten Sie sie einfach vorsichtig mit Ihren Fingern oder einem Kamm mit breiten Zähnen. Nach dem Trocknen können Sie sie mit einem Kamm mit breiten Zähnen (empfohlen für lockiges Haar) oder einer Bürste mit natürlichen Wildschweinborsten (zum Verteilen der natürlichen Öle Ihres Haares) bürsten.
    • Verwenden Sie gegebenenfalls ein Spray oder eine Entwirrungscreme, um das Bürsten zu erleichtern.

Methode 2 Masken und Behandlungen vorbereiten und anwenden



  1. Verwenden Sie eine tiefe Konditionierungsbehandlung. Behandeln Sie Ihr Haar einmal pro Woche mit einem Tiefenpflegemittel. Beginnen Sie mit dem Waschen und tragen Sie anschließend einen tiefen Conditioner auf, bevor Sie sie unter eine Duschhaube legen. Warten Sie 15 bis 30 Minuten, bevor Sie den Conditioner ausspülen.


  2. Bereiten Sie eine revitalisierende Sprühbehandlung vor. Füllen Sie zwei Drittel des Wassers mit einer Sprühflasche und ein Drittel eines Conditioners ohne Spülung. Verschließen Sie die Flasche und schütteln Sie sie gut, um sie zu mischen. Sprühen Sie die Mischung auf Ihr Haar, bis es feucht ist, und tragen Sie dann eine reichhaltige und belebende Creme auf.


  3. Verwenden Sie eine Heißölbehandlung. Verwenden Sie für ein schnelles und einfaches Ergebnis eine Heißölbehandlung. 1 bis 2 Esslöffel (15 bis 30 ml) Öl (Kokos- oder Olivenöl) erhitzen und mit einem Kamm auftragen. Setzen Sie eine Plastikduschhaube auf und lassen Sie sie 20 bis 30 Minuten einwirken, bevor Sie das Öl ausspülen und Ihre Haare mit einem Shampoo und Conditioner waschen.
    • Wenn Sie sehr dicke und sehr lange Haare haben, benötigen Sie mehr Öl.
    • Setzen Sie sich für eine noch effektivere Maske in die Sonne oder in die Nähe eines Trockners. Die Hitze hilft dem Haar, das Öl besser aufzunehmen.
    • Eine andere Lösung besteht darin, das Öl auf Ihr Haar aufzutragen, eine Plastikduschhaube aufzusetzen und einen Haartrockner zu verwenden.


  4. Versuchen Sie eine Maske mit Honig und Kokosöl. In einem mikrowellengeeigneten Behälter 1 Esslöffel (15 ml) Honig und 1 Esslöffel (15 ml) Kokosnussöl einfüllen. In der Mikrowelle erhitzen, bis das Öl schmilzt, umrühren und mischen. Tragen Sie die Maske mit einem Kamm auf und bedecken Sie Ihr Haar mit einer Duschhaube aus Kunststoff. Warten Sie 30 bis 40 Minuten und spülen Sie die Maske dann mit warmem Wasser und Shampoo aus.
    • Wenn Sie kein Kokosöl zur Hand haben, verwenden Sie stattdessen Olivenöl.
    • Honig ist perfekt für das Haar, da er die Feuchtigkeit im Haar abhält.


  5. Bereiten Sie eine Maske aus Honig, Öl und Joghurt vor. Diese Maske wird Ihnen helfen, Ihr Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu stärken. Mischen Sie in einer kleinen Schüssel 1 Teelöffel (5 ml) Olivenöl, 1 Esslöffel (15 ml) Honig und ¼ Tasse (65 g) Joghurt. Tragen Sie die Maske auf Ihr nasses Haar auf, bevor Sie es mit einer Plastikduschhaube abdecken. Warten Sie 15 bis 20 Minuten und spülen Sie die Maske dann mit warmem Wasser und Shampoo ab.


  6. Verwenden Sie eine pflegende Maske aus Avocado und Öl. Wenn Sie trockenes, sprödes Haar haben, verwenden Sie eine pflegende Maske aus Avocado und Öl. In einer kleinen Schüssel eine reife Avocado und 1 Esslöffel (15 ml) Olivenöl pürieren. Für eine noch pflegendere und feuchtigkeitsspendendere Maske 1 Esslöffel (15 ml) Honig hinzufügen. Tragen Sie die Maske auf Ihr nasses Haar auf, setzen Sie dann eine Plastikduschhaube auf und lassen Sie sie 15 bis 60 Minuten einwirken, bevor Sie sie ausspülen.


  7. Bereiten Sie eine Bananen-Honig-Maske vor. Wenn Sie Ihr Haar mit Feuchtigkeit versorgen und Bruch verhindern möchten, verwenden Sie eine Maske aus Bananen und Honig. Mischen Sie in einem Mixer 1 reife Banane, 1 Esslöffel (15 ml) Honig und 1 Esslöffel (15 ml) Olivenöl. Mixen, bis die Mischung cremig ist und keine Bananenstücke mehr vorhanden sind. Während der Massage mit einem Kamm auf das Haar auftragen, um in die Kopfhaut einzudringen. Setzen Sie dann eine Plastikduschhaube auf und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken, bevor Sie sie abspülen.
    • Die in der Maske enthaltene Banane stellt die Elastizität Ihres Haares wieder her und beugt Bruch vor.

Methode 3 Bleib gesund



  1. Bevorzugen Sie Lebensmittel, die reich an Kieselsäure sind. Trockenheit der Haare kann durch die schlechte Gesundheit der Haare erklärt werden. Wenn Sie die Kraft und den Glanz Ihres Haares wiederherstellen möchten, essen Sie ausreichend Kieselsäure, ein Mineral, das in Spargel, Paprika, Gurken, Kartoffeln und anderem Gemüse enthalten ist.


  2. Verbrauchen Sie genug Eiweiß und Vitamine. Fleisch ist die erste mir in den Sinn kommende Proteinquelle, aber andere Lebensmittel enthalten es auch (z. B. Eier, Joghurt und Bohnen). Die Vitamine A, B, C, E und K sind ebenfalls für das Haar essentiell und kommen in Obst, Getreide und grünem Blattgemüse vor.
    • Ihre Ernährung sollte neben Vitaminen auch genügend Beta-Carotin, Folsäure, Magnesium und Schwefel enthalten.


  3. Essen Sie Lebensmittel, die essentielle Fettsäuren enthalten. Um Trockenheit und Zerbrechlichkeit der Haare zu vermeiden, müssen Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die essentielle Fettsäuren wie Fisch (Hering, Makrele, Lachs, Sardinen und Thunfisch), Avocados, Leinsamen, Oliven und Nüsse enthalten.


  4. Trinken Sie täglich zwischen 6 und 8 Tassen Wasser (1,5 bis 2 l). Wasser ist wichtig für das Wohlbefinden des Körpers, spielt aber auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Haare. Wenn Sie nicht genug Wasser trinken, sind Ihre Haut und Haare trocken.